• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Design des Forums / der Page

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noop_

New member
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nun, wie ich hier so rein komme, da ich Hilfe für D3 brauche, und damals bei D2 gute Erfahrungen gemacht hatte kam ich, sah ich und bekam Augenkrebs.

Ich habe jetzt gerade mein Abi gemacht und will Design studieren, und dann komme ich hier rein und BAM!

Tut mir Leid, aber wer hat das denn verzapft? Keiner der Grautöne passt zum anderen, das Rot passt ganz und gar nicht zum Graud und nicht einmal zum Schwarz. Das Rot lässt das ganze eher Retro wirken wie viele alte Spiele, die auf solche Farben setzen, aber zeitgemäß ist anders.

Wenn ich hier so rumlaufe fühle ich mich, als wäre ich in einem alten Folterkeller. Keine Ahnung ob das so gewünscht ist, aber ich finde das doch sehr nervig, und es wird mich sicher davon abhalten hier aktiv zu werden. Da ich im offiziellen Forum keine, bzw. kaum Hilfe bekommen werde (gibt aus welchem Grund auch immer dort kein Forum dafür), werde ich auch weiterhin ab und an hier vorbei schauen, wenn ich Hilfe brauche oder Leute suche, aber für aktives Schreiben, den Leuten helfen wenn ich mal selber besser bin oder anderweitige nette Konversationen ist das hier definitiv nichts.

Man kann diesen Style natürlich auch beibehalten, aber macht doch wenigstens ein alternatives, vor allem zeitgemäßes, flüssigeres Design.

Sollte es das schon geben und ich bin nur zu dumm es zu finden entschuldige ich mich natürlich :ugly: (dabei fällt mir auf, dass ein Smiley fehlt, der so nach oben schaut als wäre er unschuldig... warum gibt's den hier nicht^^).
Wenn es ihn schon gibt stellt sich allerdings die Frage, warum dieser hier Standard ist, er verschreckt Leute eher, als dass er sie willkommen heißt :(

E: Die Schrift von Posts und das grau dahinter empfinde ich übrigens als sehr angenehm, das solltet ihr auf jeden Fall so beibehalten. Schade nur, dass die anderen grautöne rein gar nicht dazu passen. Auch das komplette weiß passt nicht, da es durch die ganzen Schwarztöne extrem strahlt.
 
Schonmal versucht, irgendwas an deinem Bildschirm zu drehen? :ugly:
Vielleicht ist das Problem eher dort zu suchen :p

Quatsch beiseite, ich arbeite schon seit mehreren Jahren in der Webdesignbranche und kann dir versichern, dass die Seite, so wie Sie farblich konzipiert ist absolut optimal zum Thema passt. Welches nämlich "Diablo 1,2 und 3" lautet und nicht "Gfx-Forum der neuen Generation".
Außerdem hat man bei großen Foren grundsätzlich das Problem, dass man nicht unbedingt allzuviel anpassen kann, da es ein feste Software gibt, wo jede zusätzliche Umprogrammierung zu Bugs führen kann. Da red ich aus Erfahrung :ugly:.
Userpics, Farbe, Hintergrund und Buttons - mehr ist meistens nicht drin. Ich mein, reicht ja allein wenn man das Forum mit der Mainpage (welche ich im Übrigen genauso gelungen finde) vergleicht um das festzustellen.

Grundsätzlich gilt bei so umfangreichen Foren: Form follows function, dürfte dir bestimmt ein Begriff sein ;)

Irgendwas wollte ich noch schreiben... fällt mir gerade nicht ein.
Naja, whatever :D
 
Außerdem hat man bei großen Foren grundsätzlich das Problem, dass man nicht unbedingt allzuviel anpassen kann, da es ein feste Software gibt, wo jede zusätzliche Umprogrammierung zu Bugs führen kann. Da red ich aus Erfahrung :ugly:.
Userpics, Farbe, Hintergrund und Buttons - mehr ist meistens nicht drin. Ich mein, reicht ja allein wenn man das Forum mit der Mainpage (welche ich im Übrigen genauso gelungen finde) vergleicht um das festzustellen.
Naja, die Kritik richtet sich offenbar nur an die Farben, die lassen sich schon anpassen (und sind es ja auch). Dort kann ich sie aber nicht nachvollziehen - die meisten Reaktionen darauf waren positiv.

So sähe das Forum ohne Farbmodifikationen und paar sonstige Dinge (siehe fehlende max PM-Zahl) aus:

 
Nun, wie ich hier so rein komme, da ich Hilfe für D3 brauche, und damals bei D2 gute Erfahrungen gemacht hatte kam ich, sah ich und bekam Augenkrebs.

Da sich die Farben im Forum seit über zehn Jahren nicht geändert haben, geh ich mal ganz stark davon aus, dass es an deinen Monitoreinstellungen liegt, dass du die Farben als unangenehm empfindest - denn früher scheint es dich ja nicht gestört zu haben ;)
Übrigens habe ich noch nie das Wort "Augenkrebs" im Zusammenhang mit unserem Forum gehört. Außer dieses Jahr am 1. April.
 
Ich krieg eher Augenkrebs, wenn ich mir das von mfb gepostete Bild anguck, vielleicht lese ich einfach zu viel hier. Da dies das KLobA-Forum ist, ein Lob zur Gestaltung, fühle mich ganz zu Hause.
 
Tja, ich hatte so eine tolle Antwort geschrieben, aber da die Page down war ist alles weg, danke dafür. Also die Kurzform:

Damals war ich vlt. 12 Jahre alt, was glaubst du wie sehr mich das Design der Seite damals interessierte? 12-Jährige sind außerdem nicht gerade für überlegenen Geschmack bekannt, nicht wahr?

Ich habe nie bestritten, dass das Design nicht zum Thema passt. Man fühlt sich ja druchaus wie in einem alten modrigen Folterkeller, aber ist das wirklich für ein Forum so gewollt?
In meinem vorherigen Post habe ich sehr ausführliche ausgeführt wie Blizzard das in ihren Foren extrem gut umgesetzt hat. Kurzum: Es ging darum, dass sich die Farbe rot dort so gut wie gar nicht finden lässt, und das obwohl sie sogar im D3 Logo zu finden ist. Warum? Weil Rot Augenkrebs verursacht, nicht zeitgemäß aussieht und auch sonst einfach farblich kaum passt. Jedenfalls in diesem dunkeln Ton.

Die Farben im Pic harmonieren aber auch deutlich besser, was aber wohl daran liegt, dass die Leute, die das gemacht haben, nicht auf den Kopf gefallen sind. Ich will damit nicht sagen, dass diese Farben für das Forum hier besser passen würden, da sie das vermutlich kaum tun würden, aber in der Zusammenstellung sind sie besser als diese hier.

Ich meine, auch als Webdesigner wirst du mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass die Harmonie der Farben einfach nicht gegeben ist. Blizzard hat das nicht nur erkannt, sondern auch besser umgesetzt, indem sie auch keine weiße Farbe auf der Page benutzt haben, da diese in Kombination mit dunkeln Farben extrem strahlt. Das tut nicht nur in den Augen weh, es ist sicherlich auch nicht gut für sie.

OMG Dreckswartungsarbeiten, warum genau dann, wenn ich einen extrem genialen Post posten will?
 
Ohne mich jetzt großartig mit Harmonien der Farben auseinander setzen zu wollen (is einfach nich so mein ding ^.^) ... ich fürchte entweder stehst du mit deiner Ansicht recht alleine da oder es ist quasi jedem anderen User schlicht egal. Ich hab zumindest noch nie n Diskussion über n unpassenden roten Farbton des Forums entdecken können. ;)
 
Naja, wenn du im TV Werbung siehst sagst du wohl kaum: "Die Werbung ist kacke!".
Da ich das aber beruflich machen will (naja, nicht unbedingt Werbung... mal sehen), achte ich auf soetwas.
Das sind eher unterbewusste Vorgänge bei den meisten Leuten. Das ist halt das gleiche, als wenn du in ne Bar oder nen Club kommst und der sieht ranzig aus. Du weißt vlt. nicht warum, aber es gefällt dir nicht, du fühlst dich dort nicht wohl, oder eben doch.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein großteil der User, die hier hereinkommen, sich erstmal wohl fühlen, oder sich irgendwie zurecht finden.
Klar bleiben viele hier, weil es sie nicht stört, weil sie sich daran gewöhnen, oder einfach weil es keine Alternativen für eine deutsche D3-Seite gibt. Fakt ist aber, dass es nunmal nicht schön aussieht, nicht zweckmäßig ist und wie bereits gesagt nicht zeitgemäß, was das flüssige Lesen des Forums doch stark erschwert.

Ich meine, wem von euch ist aufgefallen, dass die Leiste, die immer bei jedem Fußballspiel wegen was weiß ich eingeblendet wird, lila ist und so glänzt? Wem ist aufgefallen, dass die Zeitanzeige ebenfalls lila ist. Ich habe zwar keine Ahnung warum die das gemacht haben, aber gut war die Entscheidung nicht. Nen Kumpel hat die Vermutung geäußert, nachdem ich mich darüber beschwert habe, da es ihm niemals aufgefallen wäre, dass das vlt. für Frauen gemacht wurde.
Wie bereits gesagt sind solche Dinge unterschwellig. Die UEFA hat schließlich nicht umsonst die Bilder von Jogi in der 20. Minute eingeblendet. Man merkt sowas nicht aktiv, aber passiv nimmt man das alles auf.
 
Naja, wenn du im TV Werbung siehst sagst du wohl kaum: "Die Werbung ist kacke!".
Oh doch, sogar ziemlich häufig.:D

Fakt ist aber, dass es nunmal nicht schön aussieht,
Ich hab mal gehört, dass sowas Geschmackssache ist.
nicht zweckmäßig ist und wie bereits gesagt nicht zeitgemäß, was das flüssige Lesen des Forums doch stark erschwert.
Den Zusammenhang zwischen zeitgemäß und Leserlichkeit musst du mir mal erklären, den seh ich nicht.
 
Troll?

Setze er sich mit konstruktier Kritik und der Farbenlehre auseinander, wenn er "Design" studieren und kritisieren will. Nach deinen Posts zu urteilen hast du keine Ahnung von der grundsätzlichen Theorie sondern nur dein "Gefühl" - sprich du gibst deine persönliche Wahrnehmung als Fakt zum Besten. Das ist der falsche Weg, der dich bei deinem Vorhaben oftmals behindern wird.

Das lila beim Fußball wurde z.b gewählt weil es ein Bestandteil des CD (ja kann man in dem Fall so nennen) ist und zugleich einen Komplimentärkontrast zum Grün des Rasen ergibt. Kontrasitiert durch die weiße Umrandung (heller als lila und grün) entsteht eine hohes Aufmerkamskeitspotential.

Es geht nicht bzw. Nie um "schön" sondern darum einen Zweck zu erfüllen.
 
Unsere User sind ziemlich meckerig. Wenn es etwas gibt worüber man sich aufregen kann, regen sie sich auf. Das ist so und das ist auch okay so. Aber über die Farben hat sich nie jemand aufgeregt. Das impliziert, dass es keinen stört. Warum? Anscheinend weil es ok ist :D
Unsere Farbwahl stammt von einem erfahrenem Designer. Das Seitendesign wurde darauf abgestimmt, von einem sehr talentierten jungen Designer, der sich auf das Gestalten von Internetseiten in der Gaming- und Filmbranche spezialisiert hat und damit auch ziemlich erfolgreich ist. Du kennst bestimmt auch andere Seiten von ihm und findest die prima, ohne es zu wissen. Wenn nicht - Geschmackssache. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mit deiner Meinung stehst du ziemlich allein da und ich sehe keinen Grund über die Farbwahl des Forums zu diskutieren (oder über die Farbwahl der UEFA :irre: ) wenn sie für alle okay ist außer für einen.
Wenn du beruflich in diesen Bereich gehen möchtest dann ist das schön und gut und ich drück dir die Daumen (ist ein hartes Pflaster), aber als Argumente solltest du dir dann schlüssigeres zulegen als "gefällt mir nicht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben