• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 1 im Netzwerk

Firnblut

Ist öfter hier
Das alte Leid. Diablo 1 und Multiplayerspiele.

Also: Ich möchte heute Abend gern mit einem Freund D1 über Lan spielen, es ergibt sich aber leider ein Problem:

Die Rechner, obgleich im Netzwerk, zeigen sich gegenseitig keine Spielen an.
Also: Rechner A öffnet ein Spiel, Rechner B zeigt keine offenen Spiele an.

Rechner A ist mein Desktop PC. Windows 7 mit aufgesetzter VM, um Windows XP x32 zu nutzen.
IPX/SPX Protokoll ist installiert. Firewall der W7 und der WXP Installationen sind der Einfachheit halber einfach aus.
Von dem Rechner hab ich D1 auch schon über Hamachi im vpn gespielt, es sollte also eigentlich nicht an dem Rechner liegen.

Rechner B ist mein Laptop. Windows XP x32. Firewall aus, IPX/SPX installiert.

Beide Rechner beziehen ihre Netzwerkadressen automatisch, bzw. lassen sich die vom Router eben zuweisen.

Beide IPX/SPX Protokolle laufen als Ethernet 802.3, interne Netzwerknummer 00000000, Netzwerknummer 00000001.
Die Einstellung ist für die Hamachi-Variante empfohlen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich irgendwas am Router einstellen muss, damit der weiß, was er wohin schicken muss, aber ich hab keine Ahnung davon, was wohin muss.
Fürs Battle.net sind ja die Ports 4000 und 6112-6119 relevant, wenn ich nicht irre, aber die sind fürs Netzwerk meines Wissens nach nicht interessant.

Wenn jemand eine Idee oder gar Lösung hat wäre mir wirklich sehr geholfen. Falls ich irgendwo ungenaue Angaben gemacht oder etwas weggelassen habe, dann liefer ich das natürlich gern nach und falls es schon einen Thread geben sollte, der das ganze beantwortet, würde ich mich über einen Link freuen, da ich den nicht gefunden habe.

Danke schonmal im Vorraus,
Dominik

Oh, hab ich vergessen: Spielversionen sind natürlich beide v1.09 und IPX/SPX auf anderen Netzwerkverbindungen (wie z.B. Hamachi) ist deaktiviert.

Habe jetzt mal probeweise versucht von einem Rechner zum anderen eine Verbindung über Hamachi aufzubauen.
Wenn ich mit Rechner B ein Spiel erstelle, dann sehe ich es mit Rechner A. Wenn ich versuche mich einzuklinken, dann bekomm ich ein "unable to join game" und danach ist das Spiel aus der Liste verschwunden und nicht mehr sichtbar. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
So.. ist leider zu keinem erfolgreichen Abschluss gekommen. Ich bin dann auf PvPGN ausgewichen, hab es auf meinem Rechner installiert und über den Router auf meinen eigenen Rechner verbunden (wichtig: Wirklich die eigene Netzwerk IP als Gateway verwenden und nicht localhost nutzen, sonst gibt's Probleme mit der Latency).
Auf dem Weg ging es dann problemlos und ohne VM, da man ja kein IPX-Protokoll mehr braucht.

Hab mit sowas unter Win 7 leider keine Erfahrung. Bei Win XP hat es gereicht bei beiden Rechnern das IPX-Protokoll zu aktivieren und schon konnte man mit automatisch verteilten IPs ohne Probleme spielen.

Wie gesagt: Unter Windows 7 kann man kein IPX-Protokoll nutzen. Man kann zwar über umwege das IPX-Protokoll von Win XP x64 installieren, bekommt dann aber Probleme mit den Signatur, weshalb Windows dann zwar behauptet, IPX sei installiert, man das aber nicht nutzen kann.

Im Prinzip hab ich auch versucht eine Verbindung von einem (virtuellen) XP-Rechner zu einem anderen (physischen) XP-Rechner aufzubauen. Was ja auch geklappt hat, wenn man von D1 absieht.

Wie gesagt: PvPGN ist der beste Weg. Ist ziemlich unkompliziert, wenn man sich einfach an den Windows-Installer hält und ermöglicht recht problemlos sowohl über LAN als auch über's Internet zu spielen und eben auch auf Windows7.

Zurück
Oben