• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 1 ohne CD spielen??

Pomm.S

New member
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe hier noch ein Kopie auf einer CD-RW CD rumfliegen von Diablo 1.
Funktioniert bis auf ein paar Grafik Bugs einwandfrei, ohne Kompatibilitätsmodus oder Administrator.
Wollten das Game jetzt zu zweit zocken, bzw jeder an seinem Lappi.
Habe die CD rein, alle Datein ins Root von einem USB Stick kopiert. Steck ich den rein & klicke auf Autorun, kommt die Fehlermeldung "Please insert the Diablo Disc in your CD Drive" (so ähnlich).
Also dachte ich: Okay, dann mache ich einfach eine Kopie,
nehme wieder alle Daten und brenne die über das Standard-Brennprogramm (also das, wenn man eine CD einlegt und erscheint) von Win7 .
Lege ich die gebrannte CD rein, kommt wieder das gleiche -.-
Andere Moden usw nützt bisher nichts, doch ich frage mich nun, an was das liegen könnte.

Damals hatte ich das auch immer ohne CD gezockt, allerdings ist das ja schon einige Jahre her, als es noch kein Vista, 7 oder sonst was gab ;)
Aber trotzdem verstehe ich es von der Logik gesehen nicht, denn es ist ja eigentlich exakt die gleiche Kopie ôo

Wie ich die CD gebrannt hatte damals, die ja bei mir selbst auf win7 läuft, weiss ich nicht mehr.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache???
Suche schon seit einer Stunde vergebens im web und auch in diesem Forum, leider ohne Erfolge.

Würde mich echt freuen, wenn das heute Nacht noch funktionieren würde^^


Gruß
Pommes



/edit: Hoffe mein Problem detailliert genug beschrieben zu haben ;)
 
zunächst: egal wie alt das game ist, es ist nicht legal es zweimal zu starten, wenn du es nur einmal gekauft hast!

nehmen wir aber mal an, du hast es zweimal erworben und eine cd ist kaputt. dann könntest du mit entsprechenden imaging tools ein image von der cd ziehen und es dann zb mt daemon tools mounten - würdest damit aber den kopierschutz umgehen, was also nicht legal ist. ebenso ist es nicht legal, die cd mitsamt kopierschutz mit hilfe von clone-cd-programmen zu vervielfältigen.

legal ist nur der erneute erwerb der software ...

alles klar?
 
1. es ist nicht illegal ein spiel mehr als einmal auf einer maschine zu starten, blizz schließt das lediglich in ihren nutzungsbedinungen aus.
2. soweit ich weiß verfügt d1 über keinen technischen kopierschutz und damit ist ein backup afaik auch im gesetzlichen rahmen.

so zum thema: diablo 1 ohne cd läuft nicht, also nutze ein image tool ;)
 
Kein falsches Forum geflame?

...nagut dann halt ich...

Falsches Forum! (mit flame und so!)
 
nix mit "falsches forum geflame". posting/thread einfach melden und gut ist. ;)


ich schiebs mal ins hilfe.


MfG der SchiebeBrutzel
 
Einfach ne Virtuale Festplatte machen mit D1 drauf, dann kannst es ohne CD spielen x 1 .
 
Diablo 1 bietet die Möglichkeit, es als "Spawned" zu installieren. Genau zu diesem Zweck (im Netzwerk mit nur einer CD spielen) ist diese Funktion integriert. Dazu musst du einfach die CD einlegen und im Menü "Install Spawned Diablo" auswählen.

Bezüglich "Funktioniert bis auf ein paar Grafik Bugs einwandfrei" - ich habe im Diablo Forum einen Post dazu verfasst:
The Legit Diablo Forum


Eine Alternative zur Spawned Installation (denn damit müssen immer alle Monstergrafiken usw. per Netzwerk übertragen werden) bietet noch folgende Möglichkeit, ist aber dann nicht so ganz legal:
The Legit Diablo Forum



MfG und viel Spaß in Diablo 1 ;)

PS: Auch wenn ihr beide es normal installiert und im LAN spielt, wird es zu lags bzw. desyncs kommen - der Netzwerkcode von D1 ist nun mal nicht sonderlich gut ;)
Aber lasst euch davon nicht stören, ist dennoch ein wundervolles Spiel.
 
Ehm wenn die nich wollen, dass man es kopiert, sollten die das Spiel eben noch zum Kauf anbieten ;)
Kopiergeschützt ist es auch nicht.

Danke für die vielen Antworten, aber wie funktioniert das mit "image tools"???
Habe Deamon Tools mal runtergeladen (vorher schon), habe irgendwo gelesen, man soll die DIABLO.MPQ (oder so ähnlich) "mounten" aber sry, bekomm es nicht gebacken^^
Hab das Spiel ja von der CD die Daten auf den Lappi gemacht...

Wäre um Details dankbar, das ist nicht so mein Gebiet
& danke für die Hilfe Leute =)


Gruß
Pommes


/e ete, hab mir das von "TLDF" runtergeladen... bin jetz grad am iso erstellen, dann "nurnoch" mounten, hoffe es klappt bzw hoffe ich, dass ich das iwie hinbekomme hehe,
wär aber genial wenn das ginge ;)

/e² Ok funktioniert, hab mich doch wohl sehr doof angestellt was das mit dem mounten betrifft ;)
Aber das mit den Bugs bekomm ich nach einer vielzahl von versuchen noch nich hin^^

/e³ So, habe ja die ISO "verpackt" aufm desktop liegen. Hab die Diablo.exe & die zwei .DLL Datein rausgemacht, dass das mit den Bug beheben funktioniert.
Habe dann, wie beschrieben, Task Manager aufgemacht, explorere.exe beendet, neuen Task mit der Diablo.exe aufgemacht & diablo wieder geschlossen, dann wieder einen neuen Task mit "Explorere.exe" aufgemacht. Starte ich das Spiel, kommt aber immernoch dieser Graifkbug... mhmmm... mache ich irgendwas falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du mit der .exe un den .dll Dateien rausmachen meinst versteh ich leider nicht, aber das mit dem bug: da kann ich dir weiterhelfen ;)

Du hast schon völlig korrekt die explorer.exe beendet und Diablo gestartet.
Leider ist das kein "patch" damit es läuft, sondern ein workaround - mit anderen Worten: das musst du jedes mal beim Spiel starten machen. Während der explorer beendet ist Diablo spielen. Nur so hast du keine Probleme mi den falsch dargestellten Farben.
Ich habe dem post im Diablo Forum noch eine kleine erleichterung in Form einer .bat datei dazu gestellt - mit der kann man das ganze automatisieren. Hier noch die Kurzfassung in deutsch:

1) auf dem Desktop eine "Neue Textdatei" erstellen

2) Dabei mit folgendem Inhalt füllen:
cmd.exe /C taskkill /f /IM explorer.exe
cd\
d:
cd games/diablo
call Diablo.exe
Diablo initialized. Press any key to restart your desktop.
pause
start explorer.exe
exit

3) Die Zeilen
d:
cd games/diablo
mit deinem Installationsort abgleichen (laufwerk und Dateipfad)

4) Datei speichern und schließen

5) "Neues Textdokument.txt" in "diablo.bat" umbenennen

6= mit der .bat datei kann dann DIablo immer ohne explorer gestartet werden - und er startet sich wieder neu nach dem spielen.
 
Ich hoffe, das sich die Original CD noch in deinem Besitz findet, ansonsten ist jegliche Kopie ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Und kaufen kann man das Spiel sehr wohl noch, also ist diese Aussage "Ehm wenn die nich wollen, dass man es kopiert,sollten die das Spiel eben noch zum Kauf anbieten" falsch. ;)

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben