• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2: Laptop zu langsam für 4 D2-Fenster?

vfb4eva

New member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

aus einer spontanen Laune heraus hab ich Lust bekommen, wieder mal D2 zu spielen.

Jetzt hab ich das alles installiert und wollte mit meinen 4 keys per sandboxie in 4 fenstern "parallel" spielen. Das scheint mein Notebook jedoch zu überfordern (Fenster sind beim wechseln immer wieder eingefroren => unspielbar).

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob mein Rechner dafür einfach zu langsam ist, oder ob irgendwelche Einstellungen/störende Hintergrundprozesse o.ä. dafür verantwortlich sind, dass das nicht flüssig läuft (kenn mich mit den ganzen technischen Sachen nicht aus).

Laut Systemsteuerung hat mein Notebook (HP) folgende Daten:

Prozessor: AMD A6-4400M APU with Radeon(tm) HD Graphics 2,70 GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,46 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 8.1

Falls noch weitere Daten benötigt werden, bitte ich um Nachfrage. In dem Fall am besten auch gleich sagen, woher ich die bekomme. Bin wie gesagt nicht besonders bewandert in diesen technischen Dingen.

Vielen Dank schon mal!
 
Hmm ich würde an deiner Stelle mal versuchen der internen Grafikeinheit noch die restlichen 512mb ram als Grafikspeicher zu verfügung zustellen. Mit 3gb sollte win 8.1 auch noch laufen, aber wenn du von dem technischen schick schnack keine Ahnung hast wirds schwer. Versuch doch mal dich langsam zusteigern, also ab wann die andren Bildschirme nicht mehr spielbar sind. Ich würde ja vermuten das auch 3 schon zu viele sind.

MfG.

Wolverine
 
Ich hab mal im Taskmanager geschaut, die Auslastung bei der CPU scheint das Problem zu sein. Arbeitsspeicher ist wohl genug da.

Du meinst also, die Grafikkarte is das Problem? Das würde erklären, wieso das mit 4 Fenstern auf meinem alten (mittlerweile kaputten) Desktop-PC trotz weniger Arbeitsspeicher/Prozessorleistung funktioniert hat.

Wie würde das denn funktionieren mit dem Grafikspeicher? Und kann dabei was kaputt gehen?
 
Naja die Grafikeinheit sitzt auch im CPU somit kannst du eigentlich nicht genau sagen ob jetzt die Auslastung vom Prozessor schuld ist oder die Auslastung der Grafikeinheit. Möglich ist aber beides.

Naja du gehst ins Bios und wählst den Bereich aus der sich mit dem Thema Onboard (müsste das sein) beschäftigt und schaust dann mal ob du auf 1024mb bei der Grafikkarte erhöhen kannst, wenn vorher 512mb fest eingestellt wurde.

Sollte dort kein fester Wert festgelegt worden sein (z.b. steht dann da Automatisch) und die Grafikeinheit kann sich nach lust und laune bis zu 2gb vom Arbeitsspeicher klauen wird es wohl doch am cpu liegen.

Kaputt machen kann man eigentlich ncihts, solange du nur an dem Wert was einstellst. Kann aber auch sein das du im Bios nicht viel einstellen kannst, ist leider immer mal verschieden. Die Bios / Uefi von Laptops sind leider sehr überschaubar im vergleich zum Desktop pc.

Naja kannste ja testen, hast ja nicht viel zu verlieren wenn es keine Besserung bringt.

MfG.

Wolverine
 
hm ich glaub dafür brauch ich ne step-by-step-anleitung...

wenn ich beim hochfahren f2 drück, komm ich in "uefi", da hab ich aber keine passende option gefunden.

wenn ich f10 drück, komm ich ins "bios setup", da kann ich aber wohl nix verändern, sondern nur ein bios-update machen.

irgendwelche infos zum thema graka memory hab ich bei beiden nicht gefunden
 
Tja step by step wird wohl nichts, weil jedes Uefi anders ist und Lapis hab ich hier nur wenn die von bekannten nicht laufen. Somit schau mal ins Handbuch ober ob du nen Manuell also Handbuch von dem Ding im Netz / Hersteller findest.

MfG.

Wolverine
 
hmm also ein handbuch hab ich leider nicht gefunden. ich hab mir das bios und uefi nochmal genau durchgeschaut, da scheint nirgendwo eine option zu sein, wo man das verändern kann. es wird nicht mal irgendwo angezeigt...

ich hab noch ein anderes problem: wie ich gerade rausgefunden hab, scheint der skillwechsel per mausrad bei windows 7/8 nur im kompatibilitätsmodus möglich zu sein. gibt es eine möglichkeit, auch im sandboxie-fenster den kompatiblitätsmodus zu wählen? das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.
 
Diablo II ist damals ®™ so programmiert worden daß es 100% CPU fordert.
Damals gab es ja auch noch keine Dual-/Quad-/Whatever-Core-Prozessoren.
Also zieht Diablo II den gesamten CPU-Saft. Und wenn Du das jetzt mehrmals
startest teilst Du natürlich die Leistung dementsprechend auf (ein viertel CPU).
Außer einer eventuellen Möglichkeit jedem Diablo seinen eigenen Core zuzu-
weisen wüßte ich jetzt nicht. Muß dann aber auf Windows-Ebene passieren.

Ich hatte damals einmal Diablo II so laufen und das zweite in der Virtual-Box.
Nur zum Mulen versteht sich. Weil das in der VB kroch wie eine Schnecke
während das "normale" flott lief. Hatte ich aber irgendwie so eingestellt daß
der VB-Prozess "runtergetaktet" wurde bzw. eine niedrige Priorität zugewiesen
bekam.
 
hmm also ein handbuch hab ich leider nicht gefunden. ich hab mir das bios und uefi nochmal genau durchgeschaut, da scheint nirgendwo eine option zu sein, wo man das verändern kann. es wird nicht mal irgendwo angezeigt...

ich hab noch ein anderes problem: wie ich gerade rausgefunden hab, scheint der skillwechsel per mausrad bei windows 7/8 nur im kompatibilitätsmodus möglich zu sein. gibt es eine möglichkeit, auch im sandboxie-fenster den kompatiblitätsmodus zu wählen? das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.


hat dazu vllt jemand ne idee?
 
Keine Ahnung ob das alles nötig ist, aber bei mir sind die Einstellungen so gesetzt:
Sandbox Settings > Restrictions > Drop Rights > Haken weg bei "Drop Rights from Administrators and Power Users groups"
Shortcut > Compatibility > [x] Run this program in compatibility mode for: Windows Vista
Shortcut > Compatibility > [x] Run this program as an administrator
 
Keine Ahnung ob das alles nötig ist, aber bei mir sind die Einstellungen so gesetzt:
Sandbox Settings > Restrictions > Drop Rights > Haken weg bei "Drop Rights from Administrators and Power Users groups"
Shortcut > Compatibility > [x] Run this program in compatibility mode for: Windows Vista
Shortcut > Compatibility > [x] Run this program as an administrator

Und damit funktioniert bei dir das mausrad in den sandboxie-fenstern?

Ich hab die Einstellungen jetzt auch so, hat aber nichts geändert :/
 
Ja, funktioniert.
Vielleicht ist der Shortcut bei dir anders. Bei mir ist der außerhalb der Sandbox und ist ein Shortcut zu Sandboxie mit Diablo als Parameter.

Shortcut Target: "C:\Program Files\Sandboxie\Start.exe" /box:SB1 "C:\Games\D2 Sandboxes\1\Diablo II\Game.exe" -w
Start in: "C:\Games\D2 Sandboxes\1\Diablo II"
 
Ja, funktioniert.
Vielleicht ist der Shortcut bei dir anders. Bei mir ist der außerhalb der Sandbox und ist ein Shortcut zu Sandboxie mit Diablo als Parameter.

Shortcut Target: "C:\Program Files\Sandboxie\Start.exe" /box:SB1 "C:\Games\D2 Sandboxes\1\Diablo II\Game.exe" -w
Start in: "C:\Games\D2 Sandboxes\1\Diablo II"

hmmm, also irgendwie wills immer noch nicht....

Meine shortcuts sind jetzt beispielhaft wie folgt:

Ziel: C:\Programme\Sandboxie\Start.exe /box:1 "C:\Users\XXXXX\Desktop\D2-Installs\Keyset1\Diablo II.exe" -w -skiptobnet -direct -txt
Ausführen in: C:\Users\XXXXX\Desktop\D2-Installs\Keyset1

beim kompatibilitätsmodus hab ich auch die obigen einstellungen (windows vista, service pack 2; als admin ausführen).

im normalen fenster läuft das mausrad, in den gesandboxten nach wie vor nicht.....
 
Ich hab in der Sandbox noch die Diablo II.exe und Game.exe auf Kompatibilität für WinXPSP3 gestellt, vllt liegt's daran...

Mal eben testweise weggemacht - dann hab ich kein Mausrad mehr zur Verfügung :read:
 
Ich hab in der Sandbox noch die Diablo II.exe und Game.exe auf Kompatibilität für WinXPSP3 gestellt, vllt liegt's daran...

Mal eben testweise weggemacht - dann hab ich kein Mausrad mehr zur Verfügung :read:

Du meinst, du hast in den jeweiligen Installationsordnern die .exe-Dateien auf Kompatibilitätsmodus gestellt?

Das hab ich leider auch schon :/

Wenn ich die exes der anderen keys nicht in der sandbox starte, sondern normal über doppelklick auf die datei, funktioniert das mausrad auch problemlos. nur innerhalb der sandbox halt irgendwie nicht
 
Zurück
Oben