• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 und 16:9 TFT...

• Ersteller Ersteller Ad-min[SdH]
  • Erstellt am Erstellt am

Ad-min[SdH]

Guest
Hi Leute,

nachdem vor ca. 4 Wochen mein alter Bildschirm den Geist aufgegeben hat und ich jetzt behelfsweise meine alte 19" Röhre wieder angeschlossen hatte, habe ich mich am Freitag dazu entschlossen, einen 23" TFT 19:6 zu bestellen.

Die Lieferzeit hat mich selbst überrascht, nachdem ich Freitag Nachmittag um ~17:00 Uhr bestellt hatte, wurde mir das Teil gestern (also am Samstag) bereits um Punkt 12:00 Uhr geliefert.

Nachdem ich mich gestern Abend dazu entschlossen hab, das Teil auch mal auszupacken und anzuschließen, fiel mir auf, dass so ein 16:9 Bildschirm irgendwie breiter ist :D

Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass Diablo 2 nur 2 Auflösungen kennt: 640x480 und 800x600. Jetzt sieht mein Bild ingame halt sehr "stretchy" aus.

Der Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 2333 wie gesagt 23" TFT mit einer max. Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Fernsehern, normale 4:3 Auflösungen statt zu stretchen irgendwie mit schwarzen Balken links und rechts anzuzeigen? Im Bildschirmmenü selbst sowie im Treiber gibt's da net wirklich ne Einstellungsmöglichkeit...

Danke und Gruß

Achim

Ach komm, da versucht man es ewig und kaum schreibt man nen Thread, weil man nimmer weiter weiß, findet man die Einstellung im Menü -.-

Kann zu, trotzdem danke...

alternativ geht die einstellung im treiber... dafür müsste man dann aber erst mal wissen ob ati oder nvidia, da das natürlich jeweils woanders zu finden ist ;-)
bei ati ists zumindest unter "digital panel" -> "attributes" und dort dann im unterpunkt "image scaling"

aber jetzt haste es ja schon (was ich erst nachm posten gelesen habe... sry)

Hi Tracer (DeusEx ftw :D),

die Einstellungen, die Du da ansprichst, betreffen nur die Ausgabe des Graka- Treibers. Wenn der natürlich von sich aus schon alle Auflösungen hochskaliert, kann der Monitor da nix machen. Bei mir war aber der Monitor werkseitig auf "Breitbild" statt auf "Auto" konfiguriert, in meinen Augen irgendwo sinnfrei, aber naja.

Trotzdem danke für die Hilfe, ich wette es wird einige Leute geben, die ein ähnliches Problem haben, das aber dann nicht am Bildschirm sondern am Graka- Treiber liegt, denen kann da sicherlich mit geholfen werden :)

Zurück
Oben