• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 unter Windows 8 auch noch spielbar?

Greifvogel

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

WIe man überall lesen kann, wird es schon im nächsten Jahr Win8 geben. Microsoft hat es eben eilig. Glücklicherweise ist ja D2 unter Win7 spielbar. Wird es das aber auch unter Win8 noch sein? Diese Frage stelle ich mir ständig. Oder wenn nicht, wird es seitens Blizzards Patches geben, um eine Kompatibilität zu erreichen? Ich meine, D3 ist mir ja sowas von egal, seit der Offline-Modus wohl nicht mehr beachtet wird, aber D2 möcht ich schon gern weiter leben.
Da: Steve Ballmer zum neuen Betriebssystem - Windows 8 kommt 2012 - Digital - sueddeutsche.de

Microsoft selbst täte gut daran, ihre Betriebssysteme nicht so auszulegen, dass die Software der Kunden nicht mehr nutzbar ist, wenn dieses Betriebssystem installiert wird. Sowas ist meistens eher ein Grund die Finger vom Betriebssystem zu lassen.
Nach dem Gesetz der Serie müsste Win8 sowieso wieder bescheiden werden, also würde ich mich da noch nicht sofort drauf stürzen. ^^

Wie soll dir jemand diese Frage beantworten können, sofern er die fertige Software nicht in Händen hält und es explizit ausprobieren kann?
Solange nicht bekannt ist, dass xy altes Zeug über Bord geworfen wird, das D2 benötigt, kann dir niemand etwas sagen. Bezüglich der Frage ob Blizzard einen Patch bringt, wirst du dich wohl auch eher an Blizzard wenden müssen.
Unendliche Abwärtskompatibilität ist imo auch nicht das höchste anzustrebende Ziel.

So oder so sollte es zumindest mit Wine funktionieren.

Ich persönlich werde wahrscheinlich ehh erst nen halbes oder ganzes Jahr warten ob Win8 wirklich installiert werden sollte oder nicht. Im Moment bin ich mit Win7 sehr zufrieden und sofern Win8 nicht 6 mal besser ist wird sich ein Umsteigen auf Win8 nicht lohnen. Meine Meinung

Ich meine, D3 ist mir ja sowas von egal, seit der Offline-Modus wohl nicht mehr beachtet wird, aber D2 möcht ich schon gern weiter leben.
WTF? Sonst noch Probleme`?

Halt mal deine Meinung zurück, wo es garnicht hingehört! Über deine schlechte Internetconnection möchte niemand was hören! Diablo war schon immer als ein Multiplayer spiel gedacht. Dass Blizzard jetzt im dritten Teil nicht möchte, dass viele im Open Bnet anfangen und dann nicht mit andern zusammen spielen können - ist schon sehr lobenswert mutig.

OT? zum Thema wollt ich eigentlich was sagen, aber so ein Kommentar, random in den Raum geschmissen, kann ja nicht sein! Ich würde vorschlagen du suchst dir eine bessere Firma als Blizzard. ?

Zuletzt bearbeitet:
WTF? Sonst noch Probleme`?
Hetz Kampagne?

Halt mal deine Meinung zurück, wo es garnicht hingehört! Über deine schlechte Internetconnection möchte niemand was hören! Diablo war schon immer als ein Multiplayer spiel gedacht. Dass Blizzard jetzt nicht möchte, dass viele im Open Bnet anfangen und dann nicht mit andern zusammen spielen können - ist schon sehr lobenswert mutig.

OT? zum Thema wollt ich eigentlich was sagen, aber so ein Kommentar, random in den Raum geschmissen, kann ja nicht sein! Ich würde vorschlagen du suchst dir eine bessere Firma als Blizzard. ?

Was ist eigentlich dein Problem?
Der Threadersteller sorgt sich doch nur um das gute alte D2, da ihn D3 wegen dem fehlenden Offlinemodus nicht interessiert.
Diese Meinung steht hier nicht zur Diskusion sondern allein die Frage, ob D2 auch unter Windows 8 noch laufen wird.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich glaube nicht, dass mit Windows 8 plötzlich die Rückwärtskompatibilität über Bord geschmissen wird.
Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit eine VM zu benutzen.

Ich vermute, daß es in Windows 8 noch eine Kompatibilitätsfunktion für XP geben wird.
XP wird ja immerhin noch ca. 2 Jahre nach Windows 8 Release supportet.

Vermutung allerdings ohne Gewähr.

Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit eine VM zu benutzen.

oder eine Extra Partition für D2 mit dem Betriebsystem der Wahl.
In Zeite von Terabyte Festplatten, sind ~ 3 GB für 'ne Extra Partition auch keine Zumutung mehr.

Ist 8 nicht nur ne Weiterentwicklung von Win 7? In dem Fall denke ich, dass D2 auch weiterhin laufen wird und der Kompatiblitätsmodus hat sich inzwischen ja auch etabliert. Hab mal gerade versucht bissel was rauszufinden aber ich hab den Eindruck als sei Win 8 nur die Windows-Version für Tablets ;) (sorry fürs OT^^)

Sry meine Glaskugel scheint kaputt zu sein...

Win 8 soll quasi als Universal windows für PC NB und Tablets (eventuell auch Handy?) dienen und den Clouding-Müll mitbringen...

Greetz

Microsoft selbst täte gut daran, ihre Betriebssysteme nicht so auszulegen, dass die Software der Kunden nicht mehr nutzbar ist, wenn dieses Betriebssystem installiert wird
...
Kennst du noch das Drama mit Win95, Win98 und Win98SE,
als versucht wurde die gesamte DOS Funktionalität mit hinüber zu retten ?
Mehr als einmal hätte ich am liebsten den Rechner aus dem Fenster geschmissen.
Man muss eben auch einmal einen Schlussstrich ziehen.
Da plage ich mich lieber mit einer VM und einem Uralt OS darin rum,
für das es vermutlich dann eh nicht mehr lange Treiber für die neueste HW geben wird.
Da lässt sich dann der Treiber-Schrott bequem entsorgen,
einfach VM löschen und allen Ärger vergessen, schööööön :clown:

Sry meine Glaskugel scheint kaputt zu sein...

Win 8 soll quasi als Universal windows für PC NB und Tablets (eventuell auch Handy?) dienen und den Clouding-Müll mitbringen...

Greetz

Immer lass MS machen, nach Vista ist es mal wieder an der Zeit von der Usergemeinde aufs :autsch: zu bekommen .

Eines kann ich dir garantieren. Die Version für ARM-CPUs wird Diablo2 nicht laufen lassen können. Zumindest nicht nativ, allenfalls in einer VM mit mäßiger Performance.

Bei der x86/x64 Versionen vermute ich keine große Probleme. Man schaue nur auf die interne Seriennummer von Vista/Win7/Win8.

Vista: 6.0
Win7: 6.1
Win8: 6.2 (zumindest die bekannten Builds)

Win7 ist eigentlich nicht viel mehr als ein dickes ServicePack zu Vista, für Win8 sieht es ähnlich aus.
Ansonsten ist die Kristallkugel kräftig zu polieren um verlässliche Antworten zu bekommen.

Halt mal deine Meinung zurück ...

Hoch lebe die Demokratie!

Na das macht doch Mut, dass es Möglichkeiten und vor allem Hoffnung gibt, diesen Klassiker noch sehr lange zocken zu können. So lange es auch die Hardware mitmacht, die sollte vielleicht bisschen retro bleiben. Oh Mann, ein Leben ohne D2 ist nur schwer vorstellbar, wie krank. Aber es ist so. Ich brauch das Game, um vor dem Schlafengehen noch mal ne Runde Monster zu ärgern. Hey, ich zocke den Quatsch seit 2001 oder so. Da gewöhnt man sich dran. Na dann, einen schönen Abend noch.

Man schaue nur auf die interne Seriennummer von Vista/Win7/Win8.

Vista: 6.0
Win7: 6.1
Win8: 6.2 (zumindest die bekannten Builds)

Win7 ist eigentlich nicht viel mehr als ein dickes ServicePack zu Vista, für Win8 sieht es ähnlich aus.
Das ist nicht dein Ernst, oder? :irre:
Die Seriennummern haben einen Sinn, nix von wegen "großes Service Pack" ..... google einfach mal, weshalb bei Windows 7 kein 7.0 da steht :read:.

Ganz ehrlich, die Frage, ob Diablo2 unter Win8 läuft, ist weder für Microsoft noch Blizzard in irgendeiner Weise relevant. Vermutlich wird es gehen, eventuell mit etwas Anpassung an der ein oder anderen Stelle.

Wie man an dem tollen Video sehen kann, ist irgendwann auch Schluss und es MUSS irgendwann auch Schluss mit Abwärtskompatibilität sein! Schließlich gibt es gründe, warum man sich weiter entwickelt und diese werden in gewisser Weise mit Abwärtskompatibilität negiert.

Würde heute noch jemand den IE6 freiwillig nutzen wollen? Oder Vorgängerversionen? Wohl kaum... und wenn ich mich richtig erinnere, kam Windows XP sogar erst mal noch mit einem IE 5 daher. Diablo2 ist also schon älter als der IE6... da darf man sich freuen, wenn es auf neuer Software noch geht, aber fordern? Finde ich nicht.

Fordern tu ich das ja nicht, einfach nur hoffen und spekulieren. Ich hänge eben so an diesem Retro-Game und wollte es gern bis ins hohe Alter gelegentlich zocken. Wie meinte Chip in der vorletzten Ausgabe?: "Und sollte eines Ihrer alten geliebten Programme unter neuen System trotz Kompatibilitätsversuchen dennoch nicht mehr laufen, dann trennen Sie sich davon!" Na, mal sehen.

Ich denke es wird weiterhin auch unter Windows8 möglich sein, alte Spiele zu zocken. Die Gemeinschaft der Retro-Leute ist immer aktiv. DosBox und Co. sind schon recht weit. Es gibt sogar Möglichkeiten, eine 3DFX Karte per Emulator zu "emulieren" also da wird noch einiges kommen.

Gruß.

Also mich würde jetzt auch interessieren wie das mit D2 unter Win8 ist

Hi, allerseits.

Ich habe gerade eben LoD auf Win8 Release Preview (Build 8400) aufgesetzt.
Kompatibilitätseinstellungen:
- XP ServicePack 3
- Adminrechte
- deaktivieren der Desktopgestaltung gab's als Punkt nicht mehr :(
Das Spiel selbst läuft aber: Wenn mehr als sagen wir mal 6 Mobs angreifen sinken die FPS rapiede :(((.

edit01: Die FPS scheinen zu schwanken und sind daher von Anfang an schon schlecht :(
edit02: Ich hab jetzt 1. die Kompatibilität auf 8-bit Farbe gesetzt (den Unterschied sieht man bei D2 nicht)
Und 2. habe ich das Spiel per Videotest auf schickes Reto 2D gesetzt. Jetzt läuft das Spiel schön flüssig :)).

Falls jemand weiß wie's auch mit 3D klappt bitte posten.

mfg burnbabyburn

Zuletzt bearbeitet:
Up

Kommt schon sooo cool ist D3 ja auch wieder nicht ...
Weiß jemand wie D2 auch im 3D Modus unter Win 8 läuft???

mfg burnbabyburn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben