• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 zum ersten Mal starten. Gibt es irgendwelche Tipps, die ich wissen muss, bevor ich einsteige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manishkob

Banned
Registriert
6 Oktober 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich spiele Diablo 3 jetzt schon seit Jahren, daher würde ich gerne denken, dass ich ein bisschen weiß, was mich vom Gameplay erwartet. Ich möchte das ursprüngliche Diablo 2 ausprobieren, bevor gelöscht der Remaster bald hier herauskommt, also mache ich das jetzt. Gibt es etwas, das ich im Voraus wissen muss, oder nur Tipps im Allgemeinen, die die Erfahrung gelöscht erbessern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0. Spiel mit Addon. Dir geht an der originalen Story nichts verloren. es gibt diverse Verbesserungen und zusätzliche Sachen. Auch wenn du später wechseln kannst, ohne beschneidest du dich nur selber von Anfang an.

1. Du wirst deinen Char verskillen, hebe dir die Möglichkeit Punkte zurückzusetzen also auf. Und wenn du Norm durch hast oder auf eine unüberwindbare Wand triffst, schau dir Guides an.
Synergien bringen nur den beschriebenen Bonus, wenn du selber Punkte investierst. Bspw. Feuerball hat Synergie Feuerblitz 8% -> Für jeden von dir gesetzen Punkt in Feuerblitz macht Feuerball 8% mehr Schaden.

Was Stats betrifft:
Str. wichtig zum Tragen von Items, jeder Punkt = 1% Nahkampfschaden, 0,75% Fernkampfschaden (0,75% bei Klauen afair)
Dex. bei einigen Items zum Tragen wichtig, jeder Punkt = 0,75% Fernkampfschaden (0,75% bei Klauen afair), erhöht Angriffswert (Trefferwahrscheinlichkeit)
Vita erhöht Leben und Ausdauer
Energie erhöht Mana und Manaregeneration

Genaueres findest du in jeweiligen Guides, die du irgendwann lesen wirst. Aber für den Einstieg nicht erforderlich, du kannst das Spiel auch selber erforschen.

2. Bis auf Ral Ort Tal im Schild wird kein Runenwort erklärt. Dafür lohnt sich in Datenbanken nachzuschauen.

3. Diablo 2 hat im Gegensatz zu D3 Trefferwahrscheinlichkeit. Für Nicht-Zaubernde ein wichtiger Wert zum Treffen wie selber getroffen werden. Dieser wird beeinflusst durch Geschicklichkeit, Angriffswert, Verteidigung, dein Level in Relation zum Monsterlevel. Der Rüstungswert aka Verteidung funktioniert auch nur voll, wenn man sich nicht bewegt. Im Rennen ist er bei 0 und im Gehen irgendwas 25% oder 75%. Die genauen technischen Regeln sind nicht ganz so wichtig, nur soviel: Rüstung beeinflusst, wie oft man getroffen, nicht, wie viel Schaden reduziert wird.

4. Für Geld im early game empfiehlt sich Waffen für Sorc, Necro und eventuell Pala mitzunehmen. Deren Skills auf Waffe bringen viel Gold. Damit sparst du dir für jeden Kram, der am Ende nur 100 Gold bringt, zurück in die Stadt zu porten. Nach einer Weile wirst du selber wissen, was genau sich wie lohnt.

5. Schau dir Cube Rezepte an, sobald du den Würfel hast. Damit wird Crafting erledigt und erneut, das Spiel verrät kein einziges Rezept wie Runen oder Edelsteine aufwerten, Items craften usw.

6. In D3 bedeuten 20% attack speed tatsächlich 20% schneller angreifen. In D2 hat alles festgelegte Frames. Sämtliche folgende Zahlen sind reine Beispiele: 9 Frames für einen Angriff. +% attack speed werden in einer Tabelle umgerechnet in Breaking Points. Erst wenn diese erreicht werden, ändert sich die Geschwindigkeit tatsächlich. Bsp: 0% = 9 frames, 45% = 8 frames für einen Angriff. Hat dein Item 40%, bleibt dein Angriff bei 9 frames. Erst wenn du mit einem oder mehreren Items / Skills in Summe auf 45% kommst, wird der Angriff 1 frame schneller, von 9 frames auf 8 frames. Die genauen Werte lassen sich im Speed Calculator nachrechnen. Musst du nicht zwingend, nur als Erklärung, warum +% nicht immer schneller macht. Wie es bspw. in D3 der Fall ist. Das gilt für alles, Angriff, Zaubern, Bewegen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da teilweise zustimmen was mein Vorredner gesagt hat,

Jedoch ist natürlich Classic die Königsklasse und LoD nur für die Anspruchslose Meute und sollte fallen gelassen werden wie Kryptonit, Superman braucht das nicht.

Des weiteren die Frage: Hing dein Post in einer Zeitschleife fest? Das Remake/Resurrected ist seit über einer Woche am Markt, hast du es verpasst oder warum schreibst du als würde es erst noch herauskommen? :WD
 
Jedoch ist natürlich Classic die Königsklasse und LoD nur für die Anspruchslose Meute und sollte fallen gelassen werden wie Kryptonit, Superman braucht das nicht.
Er kommt von D3 und du willst ihn mit Classic "quälen".
Der gute wird mit LoD schon alle Hände voll zu tun haben.^^

EDIT:
Noch ein Tipp von mir: Spiel das Spiel wirklich selbst oder mit Leuten auf deinem Level. Lass dich nicht "ziehen" oder mit Ausrüstung vollpumpen. Du musst deinen Char und die Mechaniken kennen lernen. So einfach wie das Spiel daher kommt, so komplex ist es in Wirklichkeit.
 
gab hier mal nen kompletten Forenbereich "anfängerhilfe" AFH
da sind viele sachen in leichtverdaulicher form aufbereitet, bevor man in die charforen oders Strat und die erweiterten ausführungen schaut, sollte man vll kleiner anfangen.
 
Also was dich vom gameplay her erwartet ist nicht diablo 3. aber freue dich, denn es ist viel besser. allerdings denke ich für jemanden der nur d3 kennt auch deutlich komplexer. bei d3 konnte man eigentlich nichts falsch machen. bei d2 aber vor allem als anfänger sehr viel. Wie vorher schon gesagt wurde. nimm dir einen char bei dem du denkst, dass er dir gefällt. sieh dir seine skillbäume an und dann versuch einfach was draus zu machen. Aber vor allem mache es alleine. lasse dir nicht von anderen helfen und dich ziehen. du lernst nur aus fehlern und das halt nur, wenn du selber merkst, dass du nicht weiter kommst weil du dich verskillt hast. sich hochziehen lassen kann jeder, aber am ende bist du level 70 beispielsweise und schaffst in hell leider nichts mehr alleine. das problem dabei ist dann halt, dass du dann sicher nicht mehr nachvollziehen kannst wo genau deine fehler waren, weil es zu dme zeitpunkt dann sicher schon einige falsche entscheidungen waren. Also lieber selber leveln, fehler machen, zur not wenn gar nichts anderes geht von vorne anfangen und weniger fehler machen :)
 
Niemand findet die Links im Eingangspost des Neumembers seltsam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben