• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Bashiok nochmal zur kürzlichen Newshysterie

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Gerne erinnere ich mich an den Post des Users creatura aus dem Diablo 3 Forum, der zur Lage der Diablo-Nation folgendes sagte: "Ich hoffe das irgendwann der Tag kommen wird, an dem wir als Community drüber lachen können, dass wir mal versucht haben das Releasedatum von D3 anhand eines Bartes zu erraten..."Das ist erst wenige Tage her und die Diablo-Foren- und Twitterhysterie rund um den Release von Diablo 3 hat zum Glück wieder abgenommen. Um was ging es nochmal? Um einen Bart? Nicht nur. Bashiok hat soeben nochmals dazu Stellung genommen und indirekt Besserung gelobt. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Bashiok nochmal zur kürzlichen Newshysterie

Ist Blizzard mit der Situation gut umgegangen, haben sie daraus gelernt?
Genau das ist es was mih am meisten ankotzt. Da wird irgen ein trivialer rodder auf fb/twitter oä. geschrieben und sofort geht der Spekulatius um. Nachher wird dann Blizzard nen Strick draus geknüpft, sie sollen doch Klartext reden.
In dem Falle sind die ganzen User selber schuld, wenn sie interpretieren wo es nix zu interpretieren gibt.

Auf den Vorhalt eines Forenusers, der zeitaufwändig Facebook und Twitter abgrasen muss um an News zu kommen
Genau gleiche Spalte. Was wichtiges, stichhaltiges, ist bis jetzt immer auf der Main und auch diversen Fanseiten gelandet. Nix mit mühsamer Spurensuche nach D3fitzelchen.
Wer meint, über jeden Pups von Blizzard Mitarbeitern informiert werden zu üssen, bitte, genau für solche Infos is doch das ganze Zeugs ala Twitter da. Dann aber nicht beschweren, wenn er so arg viel Zeit für suchen verbringen muss.

Typischer Fall von: Die anderen sind Schuld, DIE sollen was anders machen. :rolleyes:
Hoffe einfach mal, dass der letzte Satz des Artikels eintritt.

Mfg :hy:

Zitat:
Ist Blizzard mit der Situation gut umgegangen, haben sie daraus gelernt?
Genau das ist es was mih am meisten ankotzt. Da wird irgen ein trivialer rodder auf fb/twitter oä. geschrieben und sofort geht der Spekulatius um. Nachher wird dann Blizzard nen Strick draus geknüpft, sie sollen doch Klartext reden.
In dem Falle sind die ganzen User selber schuld, wenn sie interpretieren wo es nix zu interpretieren gibt.

Zitat:
Auf den Vorhalt eines Forenusers, der zeitaufwändig Facebook und Twitter abgrasen muss um an News zu kommen
Genau gleiche Spalte. Was wichtiges, stichhaltiges, ist bis jetzt immer auf der Main und auch diversen Fanseiten gelandet. Nix mit mühsamer Spurensuche nach D3fitzelchen.
Wer meint, über jeden Pups von Blizzard Mitarbeitern informiert werden zu üssen, bitte, genau für solche Infos is doch das ganze Zeugs ala Twitter da. Dann aber nicht beschweren, wenn er so arg viel Zeit für suchen verbringen muss.

Typischer Fall von: Die anderen sind Schuld, DIE sollen was anders machen.

Mfg

/sign

ich komm nach 1-2 monaten mal wieder auf d3.ingame um was über diablo3 zu lesen und was seh ich da? irgendwas über bärte. thats ridiculous!

Typischer Fall von: Die anderen sind Schuld, DIE sollen was anders machen. :rolleyes:

*auch direkt mal unterschreib*

Und dann heißt es wieder "Ja ,aber Blizzard muss auch zusehen, dass sie nicht so verwirrend Infos unters Volk bringen." Und bei sowas frage ich mich immer wieder: Welche Infos denn?

Naja, ich finds lustig dass sich 90% der community aufnen release-termin gefreut hat als sich bashiok rasiert hatte :D:D:D

Aber ganz ehrlich, ich bin sicher die bei Blizz müssen ein geheimabkommen-unterschreiben so wegen news veröffentlichung und so, und wenn das gebrochen wird möchte ich nicht die busse zahlen ;) Also werden die nicht ihren Job riskieren und irgendwelche sachen schreiben/bestätigen die nicht offiziell bestätigt werden dürfen :)

gib doch bitte mal den kuli her....*kritzel* :top:

:hy:

Bashiok schrieb:
In some cases though it’s just easier and quicker while we’re on the move, in meetings, or eating to answer quick and simple questions on our phones through Twitter.
wie kann man denn mitten in einem meeting, mal eben was auf twitter posten... also entweder sind sie ineffizient oder der meetingmoderator haut den leutz regelmäßig auf die finger. :clown: in beiden fällen verzögert sich aber der D3 release :p.

heute hockt doch jeder überall nur noch mit dem handy (nicht, dass es bei mir anders wäre:D), das kann in meetings auch vorkommen.

Natürlich ist dieses ganze Releasedatum-Kaffesatz-Lesen der Community völlig überzogen. Aber ich finde die Schuld liegt nicht nur bei der Community. Blizzard hat D3 offensichtlich zu früh angekündigt, bzw. zu früh den Eindruck vermittelt das Spiel sei der Fertigstellung schon recht nahe.
Hätte Blizzard ein halbes oder gar ein ganzes Jahr mit der Ankündigung gewartet würden die Leute jetzt nicht auf die Barrikaden gehen bei jedem kleinen Zeichen dass das Relasedatum doch noch verschoben wird.

Ausserdem verhält sich Blizzard bzw. seine Mitarbeiter nicht grade so als wollten sie die erhitzte Diskussion großartig eindämmen.

Wenn dann so Twitter-Meldungen wie "Jo, diese Woche ein riesig wichtiges Meeting! Natürlich über Diablo 3!" (Weiß grad leider nicht von wem, das ganze war vor 1-2 Wochen) veröffentlicht werden und die Person dann ein paar Tage später ganz überrascht sind dass es keine neuen Infos zum Spiel gibt sondern sich die Person einfach mal was twittern wollte, naja also da kann ich nur sagen dass Blizzard ganz bewusst Öl ins Feuer gießt. Deeskalation ist so ein Verhalten nicht.

Ob die CMs sich nur mal einen Spaß erlauben wollten oder nicht, sie wissen ganz genau was jeder noch so winzige Informationsfetzen für eine Hysterie auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
JETZT wissen sie es auf jeden Fall. Man muss aber sehen, dass sich das CRM (Kundenbeziehungsmanagement) in den letzten Jahre gerade in der Spieleindustrie erheblich verändert hat.

Online ist wichtig(er) geworden. Kann sich noch jemand an die Zeit vor Facebook erinnern? Die ganzen VZ's ? Xing, das früher anders hieß? Ohne Twitter? Die soziale Netzdichte und damit auch das Potential der Verbreitung, des Hypes und des Shitstorms, hat um Größenordnungen zugenommen.

Obwohl Blizz als eine der ersten Firmen überhaupt so was wie Community Manager hatte, sind die davon vermutlich selbst etwas überrascht worden.

Naja, Twitter und co gibt es aber auch nicht erst seit gestern, vorallem in den USA ist es schon seit einigen Jahren sehr populär.

Aber ich glaube auch gar nicht dass Blizzard all zu große Probleme mit der ganzen Hysterie hat. Wie heißt es so schön? Any publicity is good publicity.
Und der ganze Hype kann für Blizzard nur bedeuten dass das Spiel noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. 99% der Leute die jetzt sagen "Ich hab mein Interesse an D3 verloren" werden sich das Spiel sowieso kaufen. (Ich möchte als Beispiel nur mal WoW nennen, wo glaube ich seit Release von BC die Foren überquillen von Threads a la "Ich kündige mein Abo!", und die Benutzerzahlen bis Wotlk konsequent gestiegen sind. Blizzard kennt sich aus mit gewaltigen Shitstorms)

Blizzard stachelt da ganz geplant.

Würd ich nicht so sagen. Eher ein am Köcheln lassen. Von Zeit zu Zeit ne News, was gerade läuft und schon stürzen sich alle drauf und hoffen auf baldigen Release :D

Zurück
Oben