• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Bashiok über Blizzards Test- und Verfeinerungsprozess

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Die treuen Fans warten schon seit Jahren auf Diablo 3 - und selbst jetzt, da es endlich erscheinen soll, drängt sich die Frage auf: "Was genau hat da eigentlich so lange gedauert?". Nun wurde bekannt, dass bereits seit Frühjahr 2011, also seit über einem Jahr, an den Details eines weitgehend fertigen Spiels gefeilt wird. Die Änderungen an Ressourcen, Skillsystem und Handwerkern der letzten Monate sind diesem Feintuning geschuldet.
Nun hat Blizzard Community Manager Bashiok sich zu diesem langen Prozess geäußert und dabei Humor bewiesen:

Natürlich wussten wir damals noch nicht, dass sich im Laufe des Testens und Polierens Unstimmigkeiten …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Bashiok über Blizzards Test- und Verfeinerungsprozess
 
Ach, bis ich das Spiel wirklich in den Händen halte, glaube ich noch ziemlich sicher eine eine weitere Verschiebung des Release-Termins ;)
 
Der Entwicklungsprozess war schon etwas extrem lang :hy: . Aber gut, wenn mir das Spiel weitere 10 Jahre Spielspass bringt drücke ich nochmal eine Auge zu :D
 
Um den Release Termin zu verschieben, haben sie schon zuviel Werbung dafür gemacht^^
aber bei Blizzard kann man da leider nie sicher sein
 
Um den Release Termin zu verschieben, haben sie schon zuviel Werbung dafür gemacht^^
aber bei Blizzard kann man da leider nie sicher sein

Generell weiss man nie ob extrem kurzfristig nicht doch was dazwischen kommt , aber in der Regel ist es so das wohl eher nach Release instant nachgepatched wird bevor Sie den Release wieder verschieben.

Was glaubst du wie viele Leute denen dann auf´s Dach steigen? :D :flame:

Grüße
Dave
 
Das glaube ich jetzt nicht das Blizzard den Termin verschieben wird, das würde ihnen zu viel Prügel einhandeln :)
 
Ich denke mal die harte Phase haben sie überstanden...

Die war Ende 2011, wo sie gemerkt haben, dass im Endgame was schief läuft und der geplante Release flöten ging.

Ich finde es gut, dass sie sich Zeit genommen haben und von dem was man so hört, kann man sehr optimistisch auf den 15 blicken :)
 
auch wenns warten übel ist (für uns spieler), ist es dann, wenns dann mal fertig ist schon besser sofort ein endgeiles game zu bekommen.

viele andere spielehersteller (ich sag hier mit absicht NICHT spieleschmieden ;)) hättens wohl bereits nach dem "fertigstellungsprozess" vor einem jahr rausgehauen, und dann hätte man ewig lange und viele bugs, unzählige patches und viel frust bis es dann tatsächlich läuft. dann wär es aber nochimmer kein herrausragendes spiel :D

blizz ist und bleibt die #1, auch wenn "alte" hasen weggehen und neue nachkommen. blizz bleibt seinen prinzipien treu und darauf kommt es an :top:
 
Das wirklich einzige Manko war die Ankündigung und der 20 Min Gameplaytrailer von 2008.
Da dachte man es wär schon so gut wie fertig wie es aus sah :D
 
Ich denke mal die harte Phase haben sie überstanden...

Die war Ende 2011, wo sie gemerkt haben, dass im Endgame was schief läuft und der geplante Release flöten ging.
Auf jeden Fall. Vor ein paar Monaten schien es ja komplett drunter und drüber zu gehen, auch was die PR von Blizz anging. Mittlerweile haben sich die Wogen aber ganz gut geglättet und die meisten warten gespannt auf das fertige Spiel.

Ein Gutes hat die Verschiebung aber: die endlose Hypemaschine hat einen gewissen Dämpfer erfahren.
 
Naja Blizzard hätte aber schon zwischendurch ein paar Infos rausrücken können, warum es denn so lange dauert etc... Dieses ständige Hü und Hott war doch schon sehr nervig. Keine andere Spielefirma hätte sich so ein Rumgedruckse leisten können.
Allein schon die Tatsache, dass ein Skillsystem innerhalb kürzester Zeit komplett über den Haufen geworfen wurde fand ich schon sehr seltsam. Sowas kostet schließlich auch Zeit und Geld, aber Blizzard hat´s ja :eek2:).

Wie dem auch sei, am 15. Mai ist Release und so wie es ausschaut haben die Mannen von Schneesturm ein solides und gutes Spiel hinbekommen. Will ich mal nicht weiter meckern. ;)
 
Der Entwicklungsprozess war schon etwas extrem lang :hy: . Aber gut, wenn mir das Spiel weitere 10 Jahre Spielspass bringt drücke ich nochmal eine Auge zu :D

So seh ich das auch^^ und die zeit konnte man sich ja anders vertreiben, ist ja nicht so als ob d3 das einzige spiel überhaupt ist.
bin aber wirklich schon gespannt wie lange es dauert, bis sie nachpatchen müssen, weil irgendwas doch nicht passt :flame:
 
Ich befürchte, dass es zu Beginn gleich ein paar patches nacheinander anrollen werden. Sind ja jetzt schon am stressen :D Da wird bis zuletzt das Wichtigste versucht, auszubessern. Womöglich haben sie intern auch schon eine Liste mit Prioritäten, was vor release und was nachher gemacht werden könnte^^ Damit meine ich auch nicht nur die grossen Punkte, wie die PvP Arenen, sondern auch kleinere Dinge.

Aber ja, wir werden es endlich bald anspielen können. Kann man gut verkraften, paar patches ;)
 
So seh ich das auch^^ und die zeit konnte man sich ja anders vertreiben, ist ja nicht so als ob d3 das einzige spiel überhaupt ist.

Doch!!! Zwischen D2 und D3 passt einfach nichts. Gut, ein paar Wochen konnte ich mich mit TQ vergnügen, aber es geht einfach nichts über Diablo! Ich will Sucht! Ich will mich abends schlecht fühlen, wenn ich den Rechner runterfahren muss und genauso schlecht, wenn ich ihn noch ein halbes Stündchen länger anlasse. Ich will aufgrund von Hardcore-Toden in die Tastatur beissen oder selbige aus dem Fenster werfen. Ich will geile Items finden. Ich will traden, bis die Maus raucht. Ich will mich über Blizzard aufregen, weil sie irgendwas nicht gebacken kriegen. Ich will Blizzard in den Himmel loben, weil sie wieder so ein Motivierendes Game (with capital M!) hingelegt haben.

Fazit: Zwischen D2 und D3 passt einfach nichts.
 
Wenn sie es wagen sollten den Release nochmal zu verschieben würden ihnen viele Personalämter aufs Dach steigen...

... Den riedigen Aufwand, den ganzen genommenen Urlaub zu stornieren und umzulegen, kann man sich gar nicht ausmalen :p
 
Ach wenn der Rest des Spiels so klasse wird wie die Beta hat sich das Warten doch gelohnt.
 
Diese Interviews die absolut nichtssagend und überheblich sind könnte er sich echt sparen, jedesmal der gleiche Mist der von Ihm kommt.

Der soll lieber sicherstellen dass es am 15ten wirklich auf dem Markt ist^^
 
Ein Jahr feintuning ist schon krass... das es sowas überhaupt noch gibt hätte ich nich gedacht. Is ja schon normal geworden, dass der Support für Games nach einem Jahr eingestellt wird :rolleyes:
Blizzard bleibt halt einfach etwas besonderes =)
 
Also wenn "wir schmeißen mal das komplette Skillsystem übern Haufen" Feintuning ist... Was ist dann "Grobtuning"?
 
Zurück
Oben