Was will man auch in diesem Genre an frischen Idee bringen? Wichtig ist halt die Synergische Spielweise der Charaktere.
Das Konzept in D3 war, dass jeder Solo klar kommt, was im Vergleich zu d2 deutlich flüssiger und besser umgesetzt wurde. Dennoch ist das Zusammenspielen in D3 RoS aktuell extrem schlecht umgesetzt. Die Klassen ergänzen sich zu wenig und stehen sich aufgrund von Item/Skill kombination oft selbst im Weg oder es macht wenig spass, weil gewisse Klassen mit anderen nicht wirklich harmonieren.
Ein weiterer Fehler ist immernoch diese offene Gestaltung von Anspruch des Spiels. Fauler kann man ein Spiel nicht weiterentwickeln indem man dem Spieler einfach eben mal selbst offen so weit den Schwierigkeitsgrad aufdrehen lässt bis nix mehr geht.
Für mich sollte der neue Game Director eine Vision von einem neuen Diablo Spiel haben, dass die Kernaspekte eines guten Hack&Slay kennt und definitiv nicht zu tief sich in ein MMO Szenario verguckt. Es sollte immer noch flach bleiben in Sachen Gameplay, aber er sollte schon ein wenig anspruchsvoller werden sein Endlvl zu erreichen und es sollte auch etwas mehr Planung in Form von Stats/Skills und Items mitbringen damit auch die Hirnmassen ein wenig belastet werden.
Man sollte einfach folgende für mich Kernelemente eines solchen Spiels genau planen:
Klassen
Skills
Items
Multiplayer(Synergien, Skill Kombination mit anderen Spielern, stacks von jedem triggern usw.)
PVP!
Handel!
Begleiter integrieren im Multiplayer
mehr soziale Kontakte(ich hab in d2 lod mit leuten mehr Kontakt gehabt als in d3 komischerweise, ingame voice)
vernünftige Levelbalance
Anspruchsvoller Content mit Abwechslung
Ganze noch in eine butterweiche Engine mit entsprechender Leistung. Ich finde diesen ganzen Abenteuermodus eigentlich ein Faceplam für die ganze Storyline von d3 Vanilla. Nicht mal LoD hat mal eben alles aufm Kopf mit dem 5. Akt gestellt.
Insgesamt sind alle Spieler in diesem Genre frisch. Auch PoE hat extreme schwächen auch wenn man das Skill/Runen System in den himmel loben mag, ich finde immer noch PoE ist kein Meisterwerk. Es hat nur viel zu bieten durch die Kombination aus einem komplexen Baum und Skillrunen und Itemslots. Insgesamt leidet PoE überwiegend an der mangelnden Dynamik und der etwas langweiligen Grafik. Ansonsten müsste man einfach D2 LoD plus PoE, etwas Grim Dawn und D3 Vanilla zusammenwerfen und das beste draus machen