Das Problem an Diablo 3 ist einfach, dass Du halt eigentlich mit jeder Klasse genau auf das gleiche gehen kannst. Viel ll, CD,CC,IAS, Mainstat, Life+life, res all, armor und fertig ist das Konzept von Diablo 3(gibt noch movement speed und für exotische Builds noch Kosten senkung oder CD Senkung bzw. elite schaden&elementschaden plus Damageroles).
Mehr gibt es da nicht zu suchen. Jedes Item wird nach den oberen Kriterien rausgepickt. Hat man ein gewissen pool an Stats gesammelt, kann man auch etwas exotische Skillungen spielen, die z.B. gewisse IAS und CC und ll Werte verlangen, weil sie sonst uneffektiv spielbar sind.
Dann gibts noch Lifereg LoH und life after kill, aber wir wissen alle wie uninteressant das alles ist. Leider hat DPS weiterhin die Nase vorn, was wie gesagt sich erst ändern würde, hätte man Inferno nicht so leicht gepatched.
Davor hat jeder mehr auf Lifereg, ll, loh usw. geachtet um halt beim kiten nicht instand umzufallen. Seitdem man aber braindead gaming zugelassen hat, sind solche Stats unter den Tisch gerutscht und nur paar Freaks machen noch extrem lifereg barbs für DCs in HC um dann auch mal 10s timeout zu überleben(wobei das auch nur bis zu einer bestimmten mp stufe klappt).
Ich frage mich halt was RoS nun ändert? Was mich am meisten Reizt ist das neue Paragonsystem, wird es wirklich ein neues Spielgefühl bzw. Planung des Chars ermöglichen? Wird man endlich überlegen wo man reinskillt oder wird es genauso enden wie das mit den Items, dass alle das gleiche suchen und tragen?
Leider ist aber auch durch den DPS Wahn der Multiplayer Part total oberflächlich geworden. Versuche mal defensiv stabil aber mit wenig DPS ein höheres MP game mit anderen zu spielen. Entweder die Leute buhen Dich aus weil du laut heroscreen ja nicht den DPS für die MP stufe hast oder man wird direkt rausgevotet.
Genau diesen Sachverhalt muss Blizzard mal anpacken. Warum dürfen Leute nicht mehr Tanky spielen? Warum muss man schaden machen um überhaupt höhere MP zu spielen? Warum wird es so verpönnt, wenn man halt gern länger kämpfen mag, aber lieber stabiler steht als dauernd wiederbelebt zu werden?
Es gibt aufjedenfall in Sachen Charaufbau und Spielweise noch Pfade die irgendwie überarbeitet werden müssen. Richtig gute Partys unterstützen sich mit ihren Skills, aber da könnte Blizzard mehr machen.