• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Bosskillschnorrer in der Beta und soziales Spielerverhalten

Wenn es keine Kickfunktion geben wird, dann wird das ganze noch zu großen Problemen führen. Gruppe X ist auf dem Weg zum Boss, alles klappt Super. Spieler Y joint der Party und wartet in der Stadt. Die Gruppe muss das Spiel verlassen und die Q neu starten, da sie ohne Spieler Y den Boss nicht schaffen können.

Alternative: Keine öffentlichen Spiele nutzen
 
xx Jahre in der Online Community haben mich eines gelehrt. Wenn es etwas gibt mit dem man anderen Leuten Schaden zufügen kann, dann wird das auch von ein paar Idioten ausgenutzt.

Und wenn es einen eigenen Vorteil bringt dann noch exzessiver.
 
Wenn es keine Kickfunktion geben wird, dann wird das ganze noch zu großen Problemen führen. Gruppe X ist auf dem Weg zum Boss, alles klappt Super. Spieler Y joint der Party und wartet in der Stadt. Die Gruppe muss das Spiel verlassen und die Q neu starten, da sie ohne Spieler Y den Boss nicht schaffen können.

Alternative: Keine öffentlichen Spiele nutzen

Aber es ist doch eine Kickfunktion dabei oder nicht? Ich meine jedenfalls was davon gesehen zu haben.
 
@ Brain: Ja!

@ Starlight: Aktuell nicht, aber ich gehe (und bin bisher) davon aus, dasss dies in dem Release dabei sein wird.

Ich hab mir fuer morgen n paar Studenten aus Schweden und Norwegen eingeladen, die noch nie was von Diablo oder Blizzard gehoert habe, und lass sie die Beta spielen, mal scheun was die so dazu ganz unvoreingenommen meinen. Ich bin da ja eher vorbelastet und mein Feedback arg gefaerbt, mal sehen, ob ich dann daran noch was positiv aendern werde....
 
Kleiner Übersetzungsfehler:

Original: "... it’s unlikely the group would be able to make it to the boss"
Übersetzung: "... dass es in höheren Schwierigkeitsgraden unwahrscheinlich ist, dass eine Gruppe den Boss schafft".

Ergibt wenig Sinn. Hört sich so an, dass eine Gruppe nicht den Boss schafft, wenn sie nicht zusammen bleibt.
Bashiok meinte aber, dass es in höheren Schwierigkeitsgraden unwahrscheinlich ist, dass man in nicht vollständiger Gruppe überhaupt erst zum Boss kommt. ;)

....

Genauso wars auch gemeint...

Tja und die Leute, die nur nach ihrem eigenen Vorteil schauen, wird es auch geben... ich sehe schon unser Kontaktforum nach sinnvollen Gameverabredungen bersten :D
 
Ich konnte durch Fehlermeldungen seit dem öffentlichen beta-wochenende nciht spielen. Davor jedoch fiel mir ein anderes asoziales Verhalten auf: es gab immer mindestens einen in der Gruppe der vor rannte und die Monster tötete anstatt dies gemeinsam mit der Gruppe zu tun.
 
Ich konnte durch Fehlermeldungen seit dem öffentlichen beta-wochenende nciht spielen. Davor jedoch fiel mir ein anderes asoziales Verhalten auf: es gab immer mindestens einen in der Gruppe der vor rannte und die Monster tötete anstatt dies gemeinsam mit der Gruppe zu tun.

Ist doch nur natürlich, wenn man sowiso faktisch unsterblich ist, eine Fähigkeit wie diesen Sprung hat um Gegner zu umgehen, dann rennt man eben durch die Instanz und lässt alles nicht lohnende stehen. Die normalen Gegner taugen nun wirklich nicht...

Abgesehen davon wird es selbstverständlich massive Probleme mit leecher geben. Insofern ist die Aussage von Bashiok im besten Fall als naiv zu bezeichnen.


Blablabla... nicht so gute Loot blablabla...

Lieber Bashiok,
Leechern ist das egal, denn ihnen geht es sowieso nicht darum den besten Loot zu bekommen. Worum es geht ist Items, XP, Gold usw faktisch geschenkt zu bekommen.

Nimmt man Quests so bekommt man z.B. Gold (und XP) einfach so geschenkt. Man tritt dem Spiel bei, stellt sich in die Stadt und hat einige Minuten später nen paar hundert Gold mehr. Evt. muss man in der Zeit genau 1 mal klicken, wofür man 60 Sekunden Zeit hat, ka ob man das Gold auch ohne bekommt.

Fassen wir zusammen:
1 Click um das Spiel zu joinen
1 Click um Gold+Items abzugreifen

Das muss und wird schief gehen!

Anderes Beispiel, nehmen wir mal an man hat schon einen Level 60 char. Will evt einen weiteren der selben Klasse mit alternativer Ausrüstung spielen. Die Ausrüstung hat man sich mühevoll in Inferno erfarmt. Der Char fehlt.
Findige Leecher stellen jetzt einfach einen Char jeweils ab und ehe man sich versieht ist dieser 60 ohne jemals die Stadt verlassen zu haben.
Wieso auch nicht? Ausrüstung hat man sowieso schon, die Skills kennt man usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes, nicht-soziales Verhalten ist mir auch aufgefallen und zwar gefoerdert durch das System an sich, der pers. Loot (den ich persoenlich fuer total daneben halte), crafting und das Auktionshaus fuehren dazu, dass aber auch gar keine Items getauscht oder verschenkt werden. Da wird nichtmal mehr gefragt, da jeder weiss, ich wuerd es auch vercraften oder verscherbeln, da brauch ich gar keinen nach seinem drop fragen.
Hier hab ich schon andere Erfahrungen gemacht. Ich schau mir immer das Equip meiner Mitstreiter an und wenn ich für die was gutes im Inventar habe frag ich sie ob sie es brauchen können und über das ingamehandelsfenster bekommen die das geschenkt. Oft geben sie dann noch Gold oder was anderes als Gegenleistung.
Ein paar mal wurde ich auf die gleiche Weise gefragt ob ich Item X, das gerade gedroppt ist für meinen Char brauche und habe dann dankend angenommen.

Aber es ist doch eine Kickfunktion dabei oder nicht? Ich meine jedenfalls was davon gesehen zu haben.
Eine Kickfunktion gibt es nur durch den Partyleader und einen solchen gibt es bei Randomspielen nicht. Nur bei einer selber erstellten Party gibt es einen Leader, der dann auch kicken kann.
Schwer wird es bei Partyspielen einen Leader zu bestimmen, denn ein Leecher könnte so lange Spiele joinen bis er selber zum Leader wird und nicht mehr gekicked werden kann.

was genau hat dieses banner denn für einen effekt?
Wenn du auf den Banner eines Mitspielers klickst, dann teleportierst du dich zu dessem Standort. Ausnahmen sind wenn er in einem Event ist oder sich ebenfalls in der Stadt befindet.
Alternativ sind die Banner zum Protzen, wie viele Achievements man schon erfarmt ... äh erspielt hat :clown:

@Topic:
Wenn in einem Spiel in der Beta Leecher waren hab ich einfach ein neues aufgemacht. Später wird das aber sicher schwerer werden. Hoffentlich wird es wirklich so, dass man das Spiel nur in der geschlossenen Gruppe wird schaffen können.
 
@Topic:
Wenn in einem Spiel in der Beta Leecher waren hab ich einfach ein neues aufgemacht. Später wird das aber sicher schwerer werden. Hoffentlich wird es wirklich so, dass man das Spiel nur in der geschlossenen Gruppe wird schaffen können.

?
Was verstehst du unter geschlossenen Gruppe?
Man sollte es immer schaffen können, nur nicht mit leechern.
Egal ob alleine, mit Randoms, oder mit Freunden.

Von der Priorität her
Alleine>>>>>>>>Freunde>Randoms.
Einfach da D3 schon gescheitert ist, wenn man in einer Gruppe spielen muss
 
Was verstehst du unter geschlossenen Gruppe?
Man sollte es immer schaffen können, nur nicht mit leechern.
Egal ob alleine, mit Randoms, oder mit Freunden.

Die Monster-HP steigen mit steigender Spieleranzahl wie schon in D2 und können also selber länger austeilen. Natürlich ist D 3 auch als Soloplayergame möglich, was verhindert werden soll, ist eben dieses: 3 (1/3) stehen in der Stadt und einer schnetzelt... oder 2/2 oder 3/1. Die Schwierigkeit des Spiels soll effektives Griefen/leechen was auch immer verhindern.
Die Beta ist zu leicht um das für das spätere Spiel beurteilen zu können. Bin gespannt, ob und wie das funktioniert.
 
Findige Leecher stellen jetzt einfach einen Char jeweils ab und ehe man sich versieht ist dieser 60 ohne jemals die Stadt verlassen zu haben.

Wie? Bekomme ich sogar XP, wenn ich nicht in der nähe der Gruppe bin?

In D2 wars doch so, dass man zumindest in der nähe der getöteten Mobs sein musste. Selbst Quests konnte man nur erfüllen, wenn man wirklich dabei war. Alleine in der Stadt stehen, hat nie gereicht.
 
Wer in der Open Beta lieber in der Stadt rumhängt, ist mMn ziemlich dähmlich. Da hat man 70h Zeit die Beta zu zoggen und 50% dieser Zeit verbringt man in Tristram anstatt jeden Winkel der Beta auszukundschaften. Als ich public gezoggt habe, haben alle mitgemacht.
 
Wie? Bekomme ich sogar XP, wenn ich nicht in der nähe der Gruppe bin?
XP bekommst du in der Stadt nur für abgeschlossene Quests, nicht für besiegte Monster. Dazu musst du weiterhin in der nähe des besiegten Monsters sein. Wollte mal testen wie weit man davon weg sein darf, aber irgendwie war das zu stressig in dem PublicGame.

Bloss nicht, Diablo 3 ist kein MMO.
@zerg123 und @Merawen: DameVenusia hat es in Post #32 so beschrieben wir ich es gemeint habe.
In einem Solospiel soll alles alleine gemacht werden können, in einem Viererspiel soll jedoch ein Spieler, der alleine unterwegs ist nicht weit kommen.
Unter einer geschlossenen Gruppe verstand ich, dass alle zusammen bleiben und nicht einer in der Stadt gammelt, einer beim Friedhof vor sich hin metzelt und die anderen beiden vergeblich versuchen sich zum SK durchzukämpfen.
 
...
@zerg123 und @Merawen: DameVenusia hat es in Post #32 so beschrieben wir ich es gemeint habe.
In einem Solospiel soll alles alleine gemacht werden können, in einem Viererspiel soll jedoch ein Spieler, der alleine unterwegs ist nicht weit kommen.
Unter einer geschlossenen Gruppe verstand ich, dass alle zusammen bleiben und nicht einer in der Stadt gammelt, einer beim Friedhof vor sich hin metzelt und die anderen beiden vergeblich versuchen sich zum SK durchzukämpfen.

Ah so, ok. Solospieler die in Gruppenspielen rumlaufen und ihr eigenes Ding machen fand ich auch schon immer blöd.
 
Ich kaufe und spiele das Spiel doch des Spielens wegen. Selbst der Loot ist mir nur etwas Wert, wenn ich selbst dafür etwas getan habe. Ich kann dieses In-der-Stadt-stehen absolut nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht, wenn es sich um reelle Spieler und keine Bots handelt. Auch würde es mich nicht sonderlich stören, solange das Spiel dem Schwierigkeitsniveau der Beta entspricht, später könnte es dann schon ärgerlicher werden.

Was mich ebenfalls etwas genervt hat, war diese Eile, die die meisten Spieler auf dem Weg zu Leoric hatten. Da hätte ich auch gerne mal Zeit gehabt mein Gold und meine Items einzusammeln. Ich war im Prinzip nur damit beschäftigt den anderen hinterherzuhasten bis ich irgendwann mal beschlossen habe meinen eigenen Weg zu gehen, dann hat sich die Gruppe in zwei Gruppen aufgeteilt und plötzlich wars recht entspannt, da mein Kollege abenfalls etwas langsamer unterwegs war und keiner ist mehr dem anderen davongelaufen...

Wenn mir eine Gruppe nicht gefällt (leecher, rusher, spammer, etc.) dann wechsel ich halt in eine andere Gruppe. Mag umständlich sein, sollte aber doch funktionieren. Und wenn ich mit Freunden spiele hab ich mein eigenes Spiel und muss mich nicht mit Spielern rumärgern die eine andersartige Spielweise bevorzugen. Oder hab ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
 
@taubisch: wenn du in Ruhe mit deinen Freunden in einer Party spielen willst, so ist das durchaus möglich.

Eine gute Möglichkeit die Leecher zu ärgern ist einfach nicht die aktuelle Quest weiter machen sondern auf Championjagd zu gehen. So mache ich das manchmal, wenn ich vom SK sowieso keinen tollen Drop erwarte.
 
Eine gute Möglichkeit die Leecher zu ärgern ist einfach nicht die aktuelle Quest weiter machen sondern auf Championjagd zu gehen. So mache ich das manchmal, wenn ich vom SK sowieso keinen tollen Drop erwarte.
Geht das wirklich? Ich dachte, der "Schnorrer" grast dann auch die ganzen Dungeons nach den Gegenständen ab. Da würde er ja dann auch auf den toten Champion treffen inklusive Loot.
 
Dann muss man zwischen 2 Sorten von Schnorrern unterscheiden:

Nr.1 bleibt stur in der Stadt bis zum SK. Hier hilft meine Methode.

Nr.2 rennt immer hinterher und sammelt das Zeug auf. Hier hilft meine Methode nicht. Aber in so einem Fall einfach mal nicht weiterschnetzeln sondern immer beim Schnorrer bleiben, bis er merkt, dass man darauf wartet dass auch er mal was killt.
 
Zurück
Oben