Dann kannst du aber nicht die ersten D2 Zeiten ansprechen... Da gab es doch massiv viele Patches mit Gameplay Auswirkung. Wenn ich mich spontan richtig erinnere als Beispiele:
WW-Barb: Völlig OP, deutlich in einer frühen Phase des Spiels "generft" wie man inzwischen sagt
Dornen-Pala: Zunächst extrem stark --> Nerf --> vollständig unbrauchbar
Bekehrungs-Pala: Am Anfang spielbar --> Nerf --> völlig unbrauchbar
Die drei fallen mir wie gesagt spontan ein. Also jeden, der D2 von Anfang an mitgemacht hat, können die Balanceänderung in dieser Phase von D3 mal gar nicht schocken. Das wird auch noch so weitergehen denke ich.
Wenn ich mir angucke, wo D2 nach einiger Zeit stand, bin ich da auch ziemlich entspannt. Erst recht, wenn Skills geändert werden ohne das Char-Equips im großen Stil unbrauchbar werden o.ä.
Hier ist es doch nun denkbar einfach: Ist der Skill nach Nerf noch brauchbar, wird er verwendet; ist er es nicht, nimmt man nen anderen. Was in D2 gleich einen unbrauchbaren Char zur Folge hatte, tut hier nicht mal weh...
€: Ohhh ja @F(r)og of War unter mir... An den Necro hatte ich gar nicht gedacht... Man denke auch an den einige Zeit sehr beliebten Blutgolem Build; abgelöst vom Feuergolem Build... am Ende war es dann der Toni, den bei D2 Beginn schlicht überhaupt niemand genutzt hat