Wie das mit den legendären Gems ausschauen wird, muss sich noch zeigen. Eventuell kann man insgesamt nur einen einzigen sockeln. Dann könnte man dies auch bei einem Ring machen, wenn das Amulett richtig gute Stats bekommen hat, aber keinen Sockel.
Auf jeden Fall ist das Amulett sehr stark von RNG beeinflusst.
Crit, Critdmg und Eledmg sind extremst wichtig und Pflicht auf einem Amulett. Der legendäre Stat hat eine Auswahl von 5 Passivs, die perfekt wären. Es ist also von vornherein, unabhängig der Stats, eine ~30% Chance, dass das Amulett die Chance hat was zu taugen. Vorausgesetzt es gibt 5 Passivs die herausstechen. Bei Klassen und Builds mit besserem Balancing und somit mehr Optionen bei guten Passivs, steigt die Chance.
Bei dem Amulett multiplizieren sich so einige Wahrscheinlichkeiten. Die Chance auf einen Keydrop (max 50%). Die Chance auf ein Organdrop (max 50%). Die Chance auf das richtige Passiv (~30%). Die Chance auf die richtigen Stats (utopisch^^). Und dann gibt es noch die Höhe der Werte.
edit: @karteikarte:
Du kannst Sockel im Amulett nicht nachträglich hinzufügen, außer eben durch die Mystikerin. Somit kann er auch schon ruhig von Anfang an drauf sein, falls Sockel wichtig werden. Es wäre sogar besser, wenn Sockel von Anfang an drauf sind. Sockel sind immer gleich, während so Dinge wie Critdmg stark skalieren.
Der Wizzard hat 18 passive und der WD auch? (Nicht 100% sicher) Also sind das 36 passive. 5 aus 36 sind wohl eher ~14% statt 30%....
Wobei ich das Glascannon eher lieber nicht drauf hätte, sondern ein Skill, den ich eh immer nutze. Dann kann man sich zwischen Glascannon und einem defensiven passiven entscheiden. So wie ich die tiered rifts verstanden habe, wird es wohl wichtig sein auf hohen Stufen auch defensiv gut zu stehen. Da ist Glascannon eher im Weg.
So wie ich das verstanden habe, macht das Juwel einen Sockel zu den anderen Stats hinzu. ATM sind ja Sockel nur in der Waffe, Hosen, Hut und der Rüstung beliebt. In allen anderen Gegenständen hätte ich gerne einen anderen Stat und keine Sockel, da das nur 280 Int sind. Da wären mir max 750 Vita auf meiner Quelle aber lieber.
Mit diesem Juwel - so habe ich es verstanden - wäre es wohl am sinnvollsten auf einer gut gerollten Tals Rüstung die Sockel bei der Mystikerin weg zu rollen und dank dem Juwel wieder hinzu zu fügen. Oder auf einem gut gerollten Aschemantel ohne Sockel halt drei Sockel hinzu zu fügen. Wenn man den wirklich alle Gegenstände zusätzlich sockeln kann, ist irgendwann auch das Amu dran. Aber Rüstung, Hose, Hut und Waffe wären für mich da primärer. Z.Bsp. auf der Waffe: Schaden, Mainstat, %ED, Sockel und z.Bsp. in meinem Fall %Abklingzeiten oder 35CD oder Vita wären da z.Bsp. wichtiger als noch mal 280 Mainstat auf dem Amu abzugraben.
Ich prs. würden den rare Items auch wieder 6 freie Stats geben, damit sie zumindest theoretisch Konkurrenzfähig sind. Die Torchs aus D2 LOD hatten auch rel. fixe Stats. Trotzdem war die Jagd auf eine perfekte da. Da das Überevent halt auch Spass macht und für Abwechslung sorgt. Auch in D3 Classic hat man es gern gemacht, wobei man wusste, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen wirklich guten Ring, der einem Rare/Nats Paroli bietet gering ist. In RoS habe ich tatsächlich noch keinen Run gemacht, weil ich den Ring gar nicht haben will.
Trotzdem wäre m.E. ein Überamu erst konkurrenzfähig, wenn es CC,CD und %Eleschaden hat. Ansonsten glaub ich das ich sonst wohl eher mein Moonlight behalte, was genau diese Stats + Int in hoch hat.
D.H. man wird wahrscheinlich nie eins finden, was man dann auch anzieht und damit ist es ähnlich sinnfrei wie nen Hellfirering in Classic, aber nicht so sinnfrei wie nen Hellfirering aus RoS. Der hat so oder so keine CHance auf einen Platz ausser beim Merch.
Ich denke das Items, die über Ihre Stats wieder als Legs zu identifizieren sind, aber entsprechend selten sind, dem Spiel gut tun würden. Du siehst es droppen und weisst was Du gefunden hast und freust Dich, je nach Grundgegenstand. Jetzt denkt man immer nur, mal kucken was es für Rolls hat.....
Dieses jear goldenen Hydrabogen - das ist ne WF - gefunden.... Oder jear nen Griffon... Dieses Gefühl ist aus dem Spiel irgendwie weg und das fehlt bei diesem Randommist.
Der Moment des Drops ist im Vergleich zu LOD nicht mehr episch.
@Ikarix
Das war jetzt nicht alles auf Deinen Post bezogen.
Gruß Jan