Und mal ehrlich... sind nun Instanzen als Endgeame abzugrasen (wie zumindest damals in WoW) und dafür 5h am Tag zu "opfern" nun erstrebenswerter für Diablo?![]()
Ja, den Spaß mit 40 (bzw später nur noch 25) Leuten knackige Bosse zu legen wo jeder Spieler bestimmte Aufgaben hat war es defintiv wert auch stundenlang zu farmen. Wenn ich mir den Teamspeakmitschnitt angucke wie wir nach 536 Versuchen unter wildem Gekreische endlich Muru gelegt haben krieg ich immer Tränen in die Augen. WoW war bis einschließlich Burning Crusader durch das Partyspiel einfach das geilste Multiplayerspiel was ich je gespielt habe. Raidorganisation war aufwendig, Spielerrekturierung schwierig und insgesamt war es zeitintensiv aber es war die Mühe wert.
Mit Wotlk ging es dann für mich leider Bergab wobei das teilweise an den Instanzen lag (Ulduar war hammer geil, die anderen eher nicht bzw. remake) als auch an schwerer Krankheit und einem immer stärker einherrgehenden Casualgaming was den Raids nicht gut getan hat.
Also ja es war es wert aber wie du schreibst man kann und sollte gar nicht Diablo (egal welcher Teil) mit WoW vergleichen.