Ich weiß dass heisenberg das ironisch gemeint hat, schau aber mal in den bnetforen zu dem thema rein, da gibt es leute die meinen das bierernst.
Es geht mir nicht darum dass das internet ein absolut rechtsfreier raum ist wo alle straftaten geduldet werden sollen. Es geht mir darum dass hier mehr geduldet werden soll als woanders, denn wenn du alle straftaten vereiteln oder die verüber zur rechenschaft ziehen willst dann musst du auch alles überwachen.
Schau dir doch mal in diversen threads (hier oder in den bnet foren) an mit was die leute solche playerkills vergleichen, da liest man von vergewaltigungen, massenmord und saddam (das meinen die leute ernst), darüber kann man nur den kopf schütteln. Es gibt da auch leute die bußgelder etc. fordern, das mag zwar nicht hier sein aber in den bnetforen.
Da sind die leute zwar nicht unbedingt mit intelligenz gesegnet aber es zeigt doch deutlich auf wie weit man gehen würde wenn es mal einen selbst betrifft, und sei es nur weil der hardcore char stirbt oder man von einem flamerkiddy beleidigt wurde.
Diese "diversen" Threds kenne ich auch, das sind eben Leute (Kiddys ?), mit geringer Erziehung und Bildung.
An Intelligenz wird es auch mangeln.
Da denke ich mir beim lesen immer " oh je wie kann man nur so blöd sein und das auch noch posten".
Das man nicht alle Straftaten verhindern ist klar, dann müsste z.b. ja die Polizei überwachen ob alle Jugendlichen,
die ne Kippe rauchen oder eine Kanne Bier trinken schon 16 sind. So etwas wäre weder wünschenswert und
durchführbar, es wäre nur lachhaft.
Eigentlich wollte ich mit meiner vorigen Post nur zum Ausdruck bringen, das es in einem Rechtsstaat immer
einen gewisse Grundregulation geben muss, dazu gehört bestimmt nicht das, das Verhalten aller Spieler
in Online-Spielen überwacht wird.
Aber im Leben ist nicht immer alles so einfach, der Gold-Bug nach dem letzten Patch im US-RMAH, wer ist da der
Schuldige?
Blizzard wegen schlechter Programmierung, oder der User der das ausgenutzt hat?
Der User kann ja einfach behaupten das ist ein Feature und sich ahnungslos geben.
Ein theoretisches Beispiel, ein Spieler findet einen Bug oder Trick im RMAH das Geld zu bekommen, aber den Gegenstand nicht zu liefern.
Bei Spiel-Gold wird jeder Richter sagen, wegen Geringfügigkeit Akte geschlossen, aber wenn echtes Geld im
Spiel ist, dann muss der Richter den Schuldigen ermitteln.
Deshalb wird Blizzard auch das US-Ah damals abgeschaltet haben und alles geprüft haben, weil sie vielleicht
Angst hatten, nach dem Motto " oh bei Echt-Geld könnten wir in die Schusslinie kommen", gerade in den
USA mit ihrem manchmal skurrilem Rechtssystem.
mfg