• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Gilden und Chat Channel

Unix

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Friendlists und Chat Channel sind in vielen Online-Spielen nicht mehr wegzudenken. Auch Diablo 3 wäre ohne solche Funktionen nur schwer vorstellbar. Wie das Friendsystem aussehen wird, haben wir bereits erfahren. Doch zu allen anderen Dingen hat Blizzard sich bislang in Schweigen gehüllt. Wie Bashiok heute Nacht im offizielle Diablo 3 Forum bestätigte, wird Diablo 3 auch über Chat Channel verfügen. Darüber hinaus gab er den aktuellen Stand eines möglichen Gilden- bzw. Clansystems bekannt:

Die Chat Channel sind implementiert und funktionieren. Sie ähneln eher dem Diablo 2 IRC Stil als den einzelnen Chatfenstern aus StarCraft 2.

Die Möglichkeit für Freunde und Bekannte Gruppen zu bilden gehört seit einiger Zeit zu den Langzeitzielen des Battle.nets. Ob sie jetzt Clans heißen oder nicht, ist ein kleineres Detail. Es geht nur darum, die Zeit zu finden, um diese "want-to-have" Features einzubauen. Höchstwahrscheinlich nicht bis zur Veröffentlichung des Spiels, aber hoffentlich irgendwann in Zukunft.

Chat channels are in, and working. They’re more like the Diablo II IRC style than the individual chat windows like StarCraft II has.

Having ways for friends and acquaintances to create social groups has been in the long term plans of the new Battle.net for some time. Whether they’re called clans or not is a smaller detail. It’s just getting the time to work on adding in those types of want-to-have features. Almost assuredly not for the launch of the game, but hopefully at some point in the future.

Dass ein Gildensystem nicht beim Release dabei sein wird, ist etwas verwunderlich. Schließlich ist es bei vielen anderen Spielen dieses Genres längst ein Standard und kein Feature. Aber immerhin hat Blizzard überhaupt Pläne in diese Richtung und anscheinend beabsichtigen sie mehr, als eine bloße Gruppierung innerhalb der Freundesliste. Wäre für Euch ein Gildensystem wichtig? Und falls ja, welche Funktionen würdet ihr Euch wünschen?

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Gilden und Chat Channel

Cool. ich hatte schon befürchtet, dass es so wie in SC2 wird und ich die Chat-Channel aus D2 vermissen werden.
Clan-Features sind mir bei Release noch nicht wichtig. Damit können sie sich ruhig noch eine Weile Zeit lassen: hauptsache das Spiel kommt bald heraus.
Was ich mir als Clan-Feature wieder wünsche, sind useroperated Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die Diskussion über die Umsetzung des "Indi-Kürzels" doch ziemlich geklärt.

Ich würde mir wünschen, dass man sich mehreren Gruppen(/Gilden/Clans) anschließen kann und dass diese dann auf dem Chareigenen Banner vermerkt werden.
Noch schöner wäre es, wenn man auf dem Banner einen Teil für eigene Individualisierung bekommt, auf dem man dann eben die Zugehörigkeiten in Form von Kürzeln oder gar kleinen Logos selbst gestalten kann.

Das kalte Grauen

Also wenn ich das Wort Gilde höre muss ich unweigerlich an WoW denken und da kommt mir jetzt schon das kalte Kotzen. Ich habe mehr und mehr die Befürchtung, dass das Spiel mehr und mehr in die WoW Schiene abdriftet (Community mäßig). Gilden- und Achievement System.... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der angefügte Screenshot zeigt einen Avatar (beim WD) aus WoW. Ich hoffe nicht, dass Blizzard es doch noch verreisst und aus dem wohl am sehnsüchtig erwartesten Spiel doch noch einen haufe Sch**sse machen.
MfG

Oh Gott JunXxX du hast keine Ahnung.

Gilden = WoW? Seit wann spielst du PC-Spiele die unter anderem auch Spielinhalte für mehrere Spieler beinhalten? Ein Avatar aus WoW? RealID ist das Stichwort...

Hauptsache rumgemeckert aber keine Ahnung davon.

Mir ist das eigentlich nicht alzu wichtig, da ich nie sowas wie ne Gilde hatte oder so..

Aber die Möglichkeit zu haben ist natürlich super.

Ich würde es für ungeheuer Praktisch finden (wenn ich in einer Gilde Wäre) einen Gilden-Schatz-Case zu haben..

Sollte so funktionieren, dass alle die sich in der Gilde befinden auf diesen Schatz zugreifen können. Bzw. die Items, die sie nicht benötigen in diese Truhe stecken können. Bsp. einer aus der "Gilden-Guppe" sucht die ganze zeit eine bestimmte Rune, einen Gegenstand etc.

Welchen Gegenstand der Spieler der Gilde sucht, steht auf einer großen virtuellen Pinnwand(sone art Tabelle oder sowas).

Wenn ich nun mit meinem Barbaren ein tolles Blasrohr finde, welches der Hexendoc meines Gilden-Kumpels brauchen könnte, steck ich das in den GildenCase. Wo der es sich hohlen kann.

Mit Gold könnte man es ähnlich machen. Dass man wie eine art 2. Bankkonto Gold in dem Gilden-Case-Konto aufbewahrt.

Stichwort Gold-Verlust beim Tot.
Wenn ein Spieler kein Gold mehr hat, werden ihm beim Tot Haltbarkeitspunkte abgezogen.
Wenn der Spieler aber in einer Gilde ist und in dem Gilden-Case-Konto sich noch Gold befindet, wird das dann vielleicht davon abgezogen.

.... Mal was ganz anderes

Für mich hört sich das irgendwie alles so an, als könnte man später diese erweiterungen bezahlen müssen.

Ich bin vielleicht bischen Paranoid:irre: aber kann mir gut vorstellen, dass es ne art "Zahl monatlich für Gilden-Account" geschichte wird.

Vielleicht wollen die von Blizzard es ja auch so machen, dass man gewisse SpielModule extra dazukaufen muss.

Z.b. Freundesliste für 10 Personen 3€ für 1 Jahr
20 Freunde kosten 4 €

GildenAccount mit 5 Membern/Chars 10€ Jährlich

Ihr versteht was ich meine..

Das würde perfekt zum "immer online" passen.
Blizzard könnte diese "add-ons" immer nachprüfen ob sie gültig sind bzw. bezahlt worden. Damit werben sie schnell und einfach zu installieren oder zu löschen usw. usw.

was meint ihr den dazu?

€dit:
Wie schon von FenixBlack gesagt, User-Operated Channels wären super.
Aber es wäre doch sehr viel leichter wenn man kein StealthBot oder wie das Prog hies braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht bischen Paranoid:irre: aber kann mir gut vorstellen, dass es ne art "Zahl monatlich für Gilden-Account" geschichte wird.

Vielleicht wollen die von Blizzard es ja auch so machen, dass man gewisse SpielModule extra dazukaufen muss.

Z.b. Freundesliste für 10 Personen 3€ für 1 Jahr
20 Freunde kosten 4 €
...
Das würde perfekt zum "immer online" passen.

ich glaub auch dass du ein wenig paranoid bist^^ was hat denn immer online mit bezahlen für ne freundesliste zu tun?? glaub nich dass man für so wichtige dinge zusätzlich bezahlen muss

zum gildenfeature, mich störts nicht dass es am start noch nicht dabei ist, aber ich glaube die wollen unbedingt eine (noch) weitere Verschiebung des release verhindern, auch wenn sie einige "features" dafür in nem patch erst später bringen...

Achso...habe ich ganz vergessen: Ich sehe natürlich alle Features der Friendlist aus D2 als Musthave für D3 an. Wär schade, wenn das nicht von Beginn an dabei ist. Hoffe sie lassen sich dafür nicht zu lange Zeit.

"Dass ein Gildensystem nicht beim Release dabei sein wird, ist etwas verwunderlich. Schließlich ist es bei vielen anderen Spielen dieses Genres längst ein Standard und kein Feature."

Äh... nenn mir bitte ein Spiel dieses Genres, bei dem das so ist.

also ich kenne kein einziges "reines" hack'n slash was überhaupt gilden features hat...
vindictus und mythos haben soetwas zwar, sind aber ein anderes genre

schade ein gildenfeature bei release wäre toll gewesen :)

1. wer in ruhe allein spielen möchte und genrvt ist von zuviel gemeinschaft der kann ja dabei bleiben und sich wenn er denn will in chatchannels rumtreiben.

2. wer mehr gemeinschaft will und eher teamplayer ist der kann sich ja einer gilde/clan anschliessen.

wie gesagt finde es schade das es nachgeliefert wir (eventuell)

"Dass ein Gildensystem nicht beim Release dabei sein wird, ist etwas verwunderlich. Schließlich ist es bei vielen anderen Spielen dieses Genres längst ein Standard und kein Feature."

Äh... nenn mir bitte ein Spiel dieses Genres, bei dem das so ist.

Nunja, Diablo ist auch ein Rollenspiel und für solche gibt es viele Beispiele. Hack 'n' Slay ist ja eher eine Unterkategorie für Rollenspiele im Bezug auf die Spielweise.

Es sollte in D2 schon Gilden geben.
Das sie es jetzt wieder nicht schaffen, ist schon traurig.

also ein bisschen paranoid ist es nicht mehr :clown:.
wenn sie das clan system zum geldmachen verwenden würden, würden kaum spieler sowas nutzen. vorallem jene die blizzard sich angeln will -> neukunden. die alten hase würden es wohl ehr ganz prakmatisch sehen: wir haben einen d2 clan... und schwupps jetzt auch einen d3 clan. die seiten dazu stehen ja schon bzw. sie kommunizieren übers forum. denke da auch an die kakao-baals und aycb's, kein clan in dem sinne aber doch eine große menschenansammlung die genau nach ihren regeln spielen und wenn man da mist baut ist man halt raus :p.

Es sollte in D2 schon Gilden geben.
Das sie es jetzt wieder nicht schaffen, ist schon traurig.
was ist dir denn lieber... das sie jetzt noch alles mögliche ins spiel bringen oder, das sie das spiel endlich rausbringen :)
patches und add-ons wirds ja ohnehin geben von daher seh ich das nicht als allzu dramatisch an

Gilden gibt es ja schon in Hellgate (Global), da ist das schon ganz nett gemacht mit eigenem Chat und sonst nichts *bitterlol*

Aber schön finde ich, dass sie sich von den Chatfenstern aus SC2 wieder verabschieden, das chatsystem in dem Spiel ist sowieso eine Katastrophe :D

Nunja, Diablo ist auch ein Rollenspiel und für solche gibt es viele Beispiele. Hack 'n' Slay ist ja eher eine Unterkategorie für Rollenspiele im Bezug auf die Spielweise.

Nee, nee, nee. Mal nicht so schnell hier. Du hast dich mit deiner Aussage ganz und klar auf MMORPGs bezogen, woanders wäre es mir auch nicht bekannt, dass dort ein Gildensystem existieren würde. Ich meine, was gibt es denn für RPGs, die man online spielt? Nur Hack'n'Slay und MMORPGs (und ein paar D&D-Games wie NWN) - oder vergesse ich hier groß irgendetwas?. Wenn du sagen willst, Hack'n'Slay ist eine Unterkategorie, weil hier lediglich die Spielweise anders sei, was ist dann ein MMORPG? Deiner Definition folgend ebenso eine Unterkategorie.

Der Satz im Artikel ist schlichtweg falsch. Tut mir leid.

Also wenn ich das Wort Gilde höre muss ich unweigerlich an WoW denken und da kommt mir jetzt schon das kalte Kotzen. Ich habe mehr und mehr die Befürchtung, dass das Spiel mehr und mehr in die WoW Schiene abdriftet (Community mäßig). Gilden- und Achievement System.... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der angefügte Screenshot zeigt einen Avatar (beim WD) aus WoW. Ich hoffe nicht, dass Blizzard es doch noch verreisst und aus dem wohl am sehnsüchtig erwartesten Spiel doch noch einen haufe Sch**sse machen.
MfG
Also ich lese ja immer nur WOW Hassvergleiche, wenns D3 denn mit WOW verglichen wird. Nur mal dazu, ich finde viele Features die WOW bietet einfach nur der Hammer. Items im Chat verlinken, beliebig erstellbare Chatchannels. Überhaupt ein Hammergeiles Chatsystem. Und es wird ja durch solche Features kein WOW Clon.
Achievments kann man nutzen, muss man aber nicht. Habe eigentlich in WOW nie Achievments gefarmt und hat meinem Spielspass in keinster Weise geschadet. Einzig bei jedem Achievement im Gildenchat mit 1000 GZ zugespamt zu werden hat mich genervt.
Von daher : Bitte Blizzard, der WOW Erfolg hat euch recht gegeben, übernehmt bloss viele Sachen aus WOW ( bis auf die Spielweise an sich, aber das steht ja ausser Frage ).

ich gehe stark davon aus, dass es achivements geben wird.. ist ja inzwischen standard.. siehe sc2, wow und z.b. auch die ganzen konsolen..

Zurück
Oben