Finde ich nicht.
Derjenige der das item anbietet hat Zeit investiert, um es zu finden.
Derjenige der das item kauft hat Zeit investiert, um das Geld dafür zu verdienen (die meisten jedenfalls).
Das gefundene Item als soches ist durch den Fund so oder so im Spielsystem in der Welt, ob es nun auf einem Mule "versauert", item gegen item vertradet, für Echtgeld verkauft oder irgendwann mal später mit nem Twink genutzt wird macht da keinen Unterschied.
Cheaten ist für mich eher dupen, dort wird nämlich ohne den regulären Aufwand den es statistisch bedeutet ein Item zu finden der Markt mit zig dieser items überschwemmt, welche es "normal" zu diesem ZP noch gar nicht gäbe.
Höchst bedenklich wäre es auch, wenn Blizzard nun anfinge den Spielfluss verbessernde Items ins AH zu stellen, so dass jeder theoretisch mit xx€ diese Items erwerben kann. Dies wäre logisch betrachtet ein Eingriff in die Spielwelt wie Dupen, nur das Blizzard dafür dann das Monopol hätte. So soll es ja aber (hoffentlich) nicht sein.
(X) für Echtgeld-AH auch im HC.
Ich hätte es ähnlich ausgedrückt.
Ich selbst bin auch der Typ, der lieber selbst alles findet und halt doch ziemlich viel Zeit in das Spiel investiert. Gleichzeitig kenne ich aber auch Leute z.B ein Freund von mir ist Projektmanager, dieser arbeitet pro Tag bis zu 18 Stunden. Wenn er dann mal Zeit zum zocken hat, dann macht er das auch gerne, aber er hat ganz einfach nicht die Zeit um wirklich endlose Stunden zu investieren um Mf zu betreiben.
Hier sehe ich kein Problem wenn jemand sagt: Ich tausche im RL investierte Zeit (Geld) gegen Gegenstände, weil ich sonst nie voran komme. Ich sage nicht das es in jedem Fall so ist, aber gerade da ich einen Fall persönlich kenne, der sich vorstellen kann sowas zu machen, kann ich es nachvollziehen. Letztendlich werden sich hier die Geister ohnehin ewig scheiden.
Man könnte natürlich auch sagen, das jemand der keine Zeit, keine Spiele spielen soll, die Zeit erfordern. Aber wenn es schon eine offizielle Möglichkeit gibt, sehe ich kein Problem darin, wenn Leute die es sich leisten können, das auch nutzen.
Das Problem sehe ich bei anderen Parteien. z.B Jugendliche die nicht mit Geld umgehen können oder einfach den Überblick nicht haben (Jamba-Fallen etc kennt jeder) und ich sehe da schon viele Leute in den "Abgrund" stürzen, weil sie ein Item nach dem anderen haben müssen. Man muss das alles in Relation sehen.
Oder bei jenen die zwar endlos viel Zeit in's Spiel investieren und gleichzeitig noch Items shoppen. z.B Arbeitslose, die ihre Leben Online leben und gleichzeitig das Arbeitslosengeld noch für sowas rauswerfen.
Außerdem bin ich ganz einfach der Meinung: Itemshops gibt es sowieso, wer sich Items gegen RL Geld kaufen will, der kann das in jedem xbeliebigen Game tun. Das einzige was Blizzard macht ist, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden und dem Spieler zumindest die Sicherheit zu geben, das er auch wirklich alles so bekommt, wie es im AH steht.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit gegen jeden Shop vorzugehen und auch gegen Ebay. Aber das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Aber das gehört an sich allgemein zum Thema RMAH und nicht im Bezug auf den HC-Modus.
Zum Thema RMAH in HC.
Ich selbst habe Diablo 2 immer nur HC gespielt (ausgenommen die ersten Wochen vor x Jahren) dennoch sehe ich kein Problem darin das RMAH in HC einzuführen, wenn es diese Funktion auch in SC gibt. Hier einen Unterschied aufzuziehen fände ich unsinnig. Der wichtigste Grund warum Blizzard diese Funktion erstmal nicht für HC freischalten wollte, ist denk ich ganz einfach die Gesetzeslage. Auch wenn sie sagen, das sie die Spieler vor sich selbst schützen wollen.
Mein Fazit: Wenn es das RMAH in SC gibt, kann es das Ding auch in HC geben. Ich selbst werde wohl zu 99% kein Item aus dem RMAH kaufen, aber wer weiß ob ich nicht mal etwas darüber verkaufe. Ich sehe es so: Wenn die Möglichkeit besteht, kann ich auch das Beste draus machen.
Mfg
Dolvich