• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Hexendoktor Guide: Der Teamsupporter

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Dieser Diablo 3 Hexendoktor Guide gilt für Patchversion 2.01
Der Hexendoktor bietet neben ordentlichem Schaden auch viele Skills, die das eigene Team stärken. Da man in der Gruppe Aufgrund des "Strength in Numbers" Buffs einige Vorteile erhält, ist ein Witchdoctor oft gern gesehen. Dieser Diablo 3 Hexendoktor Guide für Patch 2.01 zum Hexendoktor basiert auf dem Build unseres Forenusers Ilmyr. Er sollte überwiegend in Gruppen gespielt werden, für Einzelspieler gibt es bessere Hexendoktor-Builds. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Hexendoktor Guide: Der Teamsupporter

So ähnlich hab ich nen Hexendoktor schon immer gespielt. In Patch 2.0 hab ich mit der Klasse noch keine Erfahrung, würde aber sowas in die Richtung machen.

Seelenernte wurde generfed und ist daher kein Pflichtskill mehr. Da macht es jetzt Sinn, Voodoo und Massenverwirrung reinzunehmen. Wenn man mit den Ressourcen haushalten kann, kann man anstelle der Geisterbombe über nen weiteren Verbraucher nachdenken, zum Beispiel die Fledermäuse gegen einzelne Gegner oder den Heuschreckenschwarm (Rune für Manareg oder Pestilenz zum Pullen; je nach Bedarf).

Zuletzt bearbeitet:
Im ursprünglichen Thread wurde bisher auch wirklich sehr viel Feedback mit vielen Alternativen geliefert die allesamt recht brauchbar sind.

Ich selbst muss sagen, dass ich die ein oder anderen Anregungen auch aufgegriffen habe.

Folglich verwende ich Firebomb mit Ghostbomb gar nicht mehr!

Stattdessen:
Linksklick: Zombie Bears oder alternativ Firebats ohne Channeling cost

Rechtsklick: Hex - Jinx für 20% mehr Schaden. Der Skill ist bei Trash+Champion/Elite Packs natürlich tricky, da man sich nicht aussuchen kann welcher Gegner gehext wird. Der Trash stirbt dann aber schnell und Hex ist wieder ready (Grave Injustice), somit kann man Hex in einem zweiten Cast deutlich präziser verwenden.
Ich habe gestern mehrere Stunden lang damit gespielt. Champions ließen sich regelmäßig in Schweine verwandeln und schlachten. Hex lohnt sich auf jeden Fall! (danke an Stormer für diese Anregung) :top:

Auf 4 habe ich nun statt dem Gargantua die Fetish Army, die ebenfalls sehr gut funktioniert. Aktuell kann ich aber noch nicht sagen was mir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einige Anregungen aufgegriffen.
Ziel ist es (wenn ich den Sinn den Builds richtig verstanden habe) als reiner Supporter den Schaden der anderen zu erhöhen und viel Schaden zu absorbieren.
Schadenserhöhung geht über BBV, Confuse und Hex, Absorbtion über Giftschaden+Passiv und Meatschild.

Probleme merke ich bei diesem Ziel, dass Elites gibt, bei denen die Toughness nicht ausreicht (Blitz/Feuerketten/Teleporter) und wenig Kills für Gi anfallen. Anregen würde ich daher als Kompromiss um diese Schwachstelle auszugleichen, nur mit Hex aber ohne Confuse zu spielen.

Als passiv gehe ich da über die Fetische, die nebenbei auch Schadenquelle sind. Die zu spawnen geht am Besten über Bats oder Krötenregen bei möglichst hohen APS. Die Bats sind leider etwas unhandlich, wenn man bei Elites oft die Position wechseln muss, also lande ich da bei den Kröten. Dazu das Giftpassiv.

Für Supportoffensive kommt man ja eigentlich nicht an Gi vorbei, sonst bekommt man ja den Cooldown von BBV und Confuse nicht runter.
Hier kommt dann ein schöner Buildchanger ins Spiel: der Kukri.
Wegen diesem Item verzichte ich dann auf Confuse und Gi, kann dann je nach Toughness und Vorliebe auf Dschungelstärke oder Gefäß statt Gi gehen.
Dafür habe ich aber BBV fast dauerhaft on.
Als weitere Option kommt dann noch der Stinker und die Leechdogs dazu.

Der Vorteil scheint mir zu sein, dass man noch länger die Fetische spammen kann, die zur Verfügbarkeit des BBV führen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese Buildvariante als Supporter oder als DD besser ist, da sich die Fetische mit PtV und BBV durchaus durch die Landschaft fräsen.

Eine weitere Variante ist als Main Attack Geistersperrfeuer mit Betören und dann als passive statt PTV Geisterrausch zu nehmen. Das regeneriert Mana betört die Gegner und hat zudem guten Schaden. Kommt natürlich auf den restlichen Mana Hausalt an ob man wirklich regeneriert dabei.

Ich finde diesen Build weniger sinnvoll. Es soll ein Teamchar sein, der seine Teammitglieder bufft. Gut: in Diablo3 kann jeder Char töten und durch die schadenssteigernden Zauber stärkt man mindestens auch sich selbst. Wie grad in einem anderen Thread angesprochen wurde, ist der Proc-Coeffizient von den Bären eher gering, sodass man allein mit ihnen nicht stabil in einer Menge stehen kann. Man sollte (weil man schlicht kein Tank ist) eher nicht so nah an die Gegner.

Also entweder man zieht mit seinen Zombiebären allein ins Feld und nimmt auf den anderen Slots andere Skills mit, die nicht einfach nur den Schadensoutput steigern, oder man nimmt als Schadensskills welche mit, die eine höhere Reichweite haben.

@Fenix: Als Ranged spielt sich das in der Tat nett. Am Besten mit dem Tank und weiteren DDs, die mit dir im BBV stehen.

Freut mich, dass die Anregungen gefruchtet haben.
Jetzt würd' ich nur noch empfehlen, die entsprechenden Punkte auf dem Mainpage-Guide anzupassen - vor allem, da Ghostbomb echt NIX auf einem supportorientierten Build verloren hat und Jinx wiederrum eigentlich einen Pflichtskill darstellen müsste.

Ansonsten passt, mehr Traffic braucht das Land.

Zurück
Oben