• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 im Activision Conference Call zweites Quartal 2012

Naja, Verkaufszahlen schön und gut. Nur nützen sie relativ wenig, wenn D3 mit so vielen Mängel einen Großteil der Kunden wieder verliert.

Mfg :hy:
Man muss hier das Verhältnis sehen. 10Millionen verkaufte exemplare in den ersten 10Wochen. Davon allein 6,3Millionen in der ersten Woche. 10Millionen. Das macht fast soviele Diablo3 Spieler, wie es derzeit WoW-Spieler gibt.

Wenn von den 10Millionen Spielen auch nur 2Millionen nach 10Wochen das Spiel in die Ecke werfen, weil das Spiel ihre Erwartungen nicht erfüllt, dann ist das zwar eine riesie Zahl, aber ein kleinerer Anteil, als wenn von 500000Spielern 60%das Spiel kein zweites Mal anfassen.
 
Auf jeden Fall wird Blizzards Vorgehen in der nächsten Zeit ganz einfach entscheidend sein.Blizzard ist jetzt unter Zugzwang und zwar ganz gewaltig - eine Position, in die sie sich selbst gebracht haben.

Blizzard hat ganz klar ein supermegatolles D3 versprochen und damit die Erwartungen der Spielergemeinde ins Unermessliche wachsen lassen. Sie haben die Messlatte selbst so hoch gelegt. Jetzt stellt sich halt heraus dass es doch nicht sooo toll wie versprochen ist und einige ziemlich gravierende Mängel hat. An sich nicht so problematisch, weil sie ja daran arbeiten.
Allerdings hat Blizzard eben wieder kundgetan, dass sie die Probleme sehen, verstehen und dementsprechen dran arbeiten. Schaffen sie es, die schwerwiegensten zu beseitigen (z.B. fehlendes Endgame), dann ist alles wieder im Lot und alle sind happy. Sollten sie es aber nicht schaffen und entäuschende Lösungen anbieten, dann wird die Kacke richtig am Dampfen sein. Ich denke mal, dass dann ein richtiger Schaden entsteht - viele Spieler die dann endgültig abspringen und der dadurch entstehende Imageverlust Blizzards, weil sie ein von der Spielergemeinde als nicht so toll empfundenes Spiel abgeliefert haben - entgegen allen Behauptungen Blizzards.

Zugzwang, und zwar doch ein ziemlicher. Jetzt müssen sie ordentlich was abliefern. Daher empfinde ich die Verkaufszahlen als relativ simpel. Klar, es ist ohne Zweifel ein großer Erfolg und D3 verkauft sich durchaus gut, zumindest jetzt noch.
Aber solche Zahlen sind egal, wenn das Spiel bekannt wird, ein rießiger Flopp geworden zu sein, weil das Gesamtpaket einfach nicht stimmt. Und Blizzard nicht in der Lage war, das zu verhindern oder zu beheben.

Mfg :hy:
 
so ein Quak, nur weil das Spiel den 10% Diablo Hardcoresuchtis nicht gefallen hat, ist es nun ein Flop? Imageverlust? Blizzard da muss ich echt laut lachen. Vor allem nach 10 Mio verkauften Einheiten.
Ich fand das spiel gut, ich hab für 50€ 200h Spielspass bekommen. Das Game ist in meinen Augen eher Mega Erfolg, denn Mega Flop.
Wahrheit irgendwo in der Mitte.
 
Man muss hier das Verhältnis sehen. 10Millionen verkaufte exemplare in den ersten 10Wochen. Davon allein 6,3Millionen in der ersten Woche. 10Millionen. Das macht fast soviele Diablo3 Spieler, wie es derzeit WoW-Spieler gibt.

Wenn von den 10Millionen Spielen auch nur 2Millionen nach 10Wochen das Spiel in die Ecke werfen, weil das Spiel ihre Erwartungen nicht erfüllt, dann ist das zwar eine riesie Zahl, aber ein kleinerer Anteil, als wenn von 500000Spielern 60%das Spiel kein zweites Mal anfassen.


10 millionen die man verarscht hat, weil sie gedacht hatten, dass es nach diablo 2 (sehr erfolgreich und auch zurecht) ein diablo 3 geben wird, welches das ganze noch toppen wird.

leider hat sich blizzard auch gedacht, dass sie diesen "hype" nutzen können, um mit irgendeiner abzocker strategie das gesamte hype-volk melken können bis zum geht nicht mehr.

naja ... verarscht wird halt so lange, wie sich ausreichend leute gerne verarschen lassen.
die blödzeitung gibt es ja auch noch immer und die kauft ja bekanntlich niemand und lesen tut die schon gar keiner.
 
für mich war es nur ruf abusing von diablo 2

ab d3 addon oder d4 werden sie hoffentlich auf die schnauze fallen :)

diablo rip :(
 
Ich nutze diesen Thread mal um.unsere Quellen auszufragen.Wie sieht den die allgemeine Meinung dazu aus, da ss das Game nur via Internetverbindung gespielt werden kann? Äußert sich da irgendeine Seite mal zu?

Ich sags mal so...

Ich hätte es sicherlich auch nett gefunden, wenn es einen SP gegeben hätte. Denn dann hätte ich mir das Spiel sicher gerne auch mal angesehen, da ich einfach nicht mehr die Zeit habe für ein reines Onlinespiel.
Ich weine dem aber auch nicht nach, war ja früh genug bekannt und ich hab es akzeptiert, daß D3 ohne mich laufen wird.


@all: Ich frag mich immer wieder, warum ihr so auf "fehlenden Endcontent" pocht.
Gab es den im Vorgänger? Gibt es den in anderen Onlinegames?
Wohl kaum, denn Onlinegames leben davon, quasi endlos zu sein.

@DameVenusia: Mich würde es nicht wundern, wenn bei einer Umfrage "D2 reloaded oder ein neues Game" deutlich mehr als die Hälfte ersteres abstimmen würde und anschließend sich trotzdem beschweren, weil es an ihren persönlichen Erwartungen auch wieder vorbei geht. :lol:
 
Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass Blizzard uns verarscht oder abgezockt hat.

Es war ein ambitioniertes Projekt, dass zum Ende hin unter Zeitdruck zu früh veröffentlicht wurde. Viele Dinge, die D2 so erfolgreich gemacht haben, fehlen gänzlich oder wurden zum Nachteil geändert.

Es gibt wohl genügend Leute, denen das Spiel gefällt, aber der größere Anteil der 10 Millionen ist enttäuscht, hat mehr erwartet.

Was bleibt, ist Wut und Enttäuschung über das vergebene Potential. Ich werde in Zukunft die gemeine Meinung abwarten, wenn Blizzard ein Spiel herausbringt und ein Addon zu Diablo 3 werde ich mir, so wie das Spiel derzeit ist, auf keinen Fall zulegen. Es würde wohl sowieso mindestens 40 EUR kosten, was einfach völlig überzogen ist (siehe WoW:MoP und SC2:HotS).
 
Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass Blizzard uns verarscht oder abgezockt hat.

Es war ein ambitioniertes Projekt, dass zum Ende hin unter Zeitdruck zu früh veröffentlicht wurde. Viele Dinge, die D2 so erfolgreich gemacht haben, fehlen gänzlich oder wurden zum Nachteil geändert.

Es gibt wohl genügend Leute, denen das Spiel gefällt, aber der größere Anteil der 10 Millionen ist enttäuscht, hat mehr erwartet.

Was bleibt, ist Wut und Enttäuschung über das vergebene Potential. Ich werde in Zukunft die gemeine Meinung abwarten, wenn Blizzard ein Spiel herausbringt und ein Addon zu Diablo 3 werde ich mir, so wie das Spiel derzeit ist, auf keinen Fall zulegen. Es würde wohl sowieso mindestens 40 EUR kosten, was einfach völlig überzogen ist (siehe WoW:MoP und SC2:HotS).

ein ambitioniertes projekt, dass unter zeitdruck veröffentlicht wurde und nur so bescheiden ausgefallen ist, weil wir alle blizzard sowas von unter druck gesetzt haben.

wieviele jahre die dafür gebraucht haben, weisst du sicherlich und dann von "zeitdruck" zu reden hat schon was lustiges.

wie lange haben die bitte an d3 herumgebastelt ? 5 jahre oder mehr ?

die hatten ein völlig funktionierendes spielprinzip (d2) und haben sich zig jahre mit "was" ??? aufgehalten ?
dort hat man ganz bewusst geplant den sehr erfolgreichen d2 hype in eine riesen abzocke einzubinden.

sieht man doch alleine schon an den verkaufszahlen. ohne diablo2 würde man diese nicht im allergeringsten erreicht haben und vor allem würde es gar keinen diablo 3 hype gegeben haben.

man hat bei blizzard ganz bewusst genau darauf gesetzt und sich gesagt "die ganzen so lange auf einen diablo 2 nachfolger wartenden leute" sind ein riesen potential .... da machen wir mal ohne grossen aufwand richtig kohle mit.

mag man sich aufregen, dass vergeht schnell und dann verkaufen wir diesen idioten halt noch ein addon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Jahre, meine ich mal gelesen zu haben. Das abgebrochene Projekt davor mit eingerechnet, sogar mehr, denn das wird nicht vollständig verworfen worden sein. Das ist schon traurig.

Woher der Zeitdruck kam, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich mich diesbezüglich nicht engagiert habe, aber das wird die Standardausrede sein für das Dilemma. Vielleicht jetzt noch nicht, aber später... zunächst auf der AWG-Welle reiten.
 
Sechs Jahre, meine ich mal gelesen zu haben. Das abgebrochene Projekt davor mit eingerechnet, sogar mehr, denn das wird nicht vollständig verworfen worden sein. Das ist schon traurig.

Woher der Zeitdruck kam, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich mich diesbezüglich nicht engagiert habe, aber das wird die Standardausrede sein für das Dilemma. Vielleicht jetzt noch nicht, aber später... zunächst auf der AWG-Welle reiten.

nach "zeitdruck" hört sich das ja nicht gerade an :)
 
sieht man doch alleine schon an den verkaufszahlen. ohne diablo2 würde man diese nicht im allergeringsten erreicht haben und vor allem würde es gar keinen diablo 3 hype gegeben haben.

ich persönlich bin ja der Meinung dass die Verkaufszahlen viel eher an WoW liegen als an D2 - aber das ist nur eine Meinung, die ich nicht begründen kann. aber seit ich bei Youtube gelesen hab, wie man den Char steuert weil der ja keine Tasten drückt oder so bin ich davon überzeugt :D

_______________________________________________________________________-

und jetzt mein Senf :D


auch wenn ich mir für das Endgame mehr vorgestellt/erhofft hätte - enttäuscht bin ich eigentlich nicht wirklich

selbst wenn ich mir mehr Individualität bei den Charakteren gewünscht hätte, den unabdingbaren Wunsch, endlich dieses eine Item zu besitzen (und nicht wie jetzt mit no-name-Artikeln rumzulaufen - auch wenn das zu einem gewissen Teil auch positiv ist), eine "Entlohnung" (von mir aus im Sinne von mehr LVLs), wenn ich Inferno durchspiele oder farme und nicht nur die Wahrscheinlichkeit, ein besseres Item zu finden:

welches Spiel schafft es heutzutage noch, mich 250 Stunden (in meinem Fall) zu beschäftigen (zuerst stand hier fesseln - aber so kann man das auch nicht sagen :D)?
und selbst wenn ich jetzt nicht finde, dass d3 der Hammer ist: 24 Cent pro Stunde spielen kann ich mir schon leisten und mach ich auch gerne

und wer damit nicht zufrieden ist, und meint, er bekommt für sein Geld zu wenig:
spielt doch nicht mehr...
geht ins Kino (10€ für 2 Stunden Unterhaltung - 5€/Stunde)
lest ein Buch (15€ für 10 Stunden - 1,5€/Stunde)
trefft euch mit Freunden auf einen Kaffee (7€ für 2 Stunden - 3,5€/Stunde)
geht fort (60€ für 8 Stunden - 7,5€/Stunde)
[Preise sind reine Annahmen, die auf meiner persönlichen Erfahrung beruhen]

und wenn man mal annimmt ihr habt nur 40 Stunden gespielt, so sind das dann doch 1,5€/Stunde - alles was darüber ist, ist Preis/Leistungsmäßig billiger als die obigen Aktivitäten :D
und dann bitte sagt noch mal überzeugend, dass ihr nicht genug für euer Geld bekommen habt? :hy:


und eine Frage hätte ich noch - wirklich nicht böse gemeint, und sollte es so rüber kommen dann wars nicht so gemein und es interessiert mich wirklich - ganz ehrlich :angel:
Wenn euch das Spiel nicht gefällt, und ihr spielt es nicht mehr: wieso nutzt ihr dann eure Zeit nicht besser, als hier im Forum darüber zu schreiben, wie sehr ihr das Spiel hasst?

denn ich persönlich hab D3 auch schon mal auf die Seite gelegt, und dann halt gelesen, mich mit Freunden getroffen, war im Kino, fort, Baden, und alles mögliche andre- aber ich persönlich jetzt würde ein Spiel, das mir gar nicht gefällt, einfach auf die Seite legen und aus die Maus - was bringts mir wenn ich mich ärgere - das ist doch wieder nur Zeit, die ich mir bewusst stehlen lasse, obwohl ich stattdessen alles mögliche andre tun kann
 
ich persönlich bin ja der Meinung dass die Verkaufszahlen viel eher an WoW liegen als an D2 - aber das ist nur eine Meinung, die ich nicht begründen kann. aber seit ich bei Youtube gelesen hab, wie man den Char steuert weil der ja keine Tasten drückt oder so bin ich davon überzeugt :D

_______________________________________________________________________-

und jetzt mein Senf :D


auch wenn ich mir für das Endgame mehr vorgestellt/erhofft hätte - enttäuscht bin ich eigentlich nicht wirklich

selbst wenn ich mir mehr Individualität bei den Charakteren gewünscht hätte, den unabdingbaren Wunsch, endlich dieses eine Item zu besitzen (und nicht wie jetzt mit no-name-Artikeln rumzulaufen - auch wenn das zu einem gewissen Teil auch positiv ist), eine "Entlohnung" (von mir aus im Sinne von mehr LVLs), wenn ich Inferno durchspiele oder farme und nicht nur die Wahrscheinlichkeit, ein besseres Item zu finden:

welches Spiel schafft es heutzutage noch, mich 250 Stunden (in meinem Fall) zu beschäftigen (zuerst stand hier fesseln - aber so kann man das auch nicht sagen :D)?
und selbst wenn ich jetzt nicht finde, dass d3 der Hammer ist: 24 Cent pro Stunde spielen kann ich mir schon leisten und mach ich auch gerne

und wer damit nicht zufrieden ist, und meint, er bekommt für sein Geld zu wenig:
spielt doch nicht mehr...
geht ins Kino (10€ für 2 Stunden Unterhaltung - 5€/Stunde)
lest ein Buch (15€ für 10 Stunden - 1,5€/Stunde)
trefft euch mit Freunden auf einen Kaffee (7€ für 2 Stunden - 3,5€/Stunde)
geht fort (60€ für 8 Stunden - 7,5€/Stunde)
[Preise sind reine Annahmen, die auf meiner persönlichen Erfahrung beruhen]

und wenn man mal annimmt ihr habt nur 40 Stunden gespielt, so sind das dann doch 1,5€/Stunde - alles was darüber ist, ist Preis/Leistungsmäßig billiger als die obigen Aktivitäten :D
und dann bitte sagt noch mal überzeugend, dass ihr nicht genug für euer Geld bekommen habt? :hy:


und eine Frage hätte ich noch - wirklich nicht böse gemeint, und sollte es so rüber kommen dann wars nicht so gemein und es interessiert mich wirklich - ganz ehrlich :angel:
Wenn euch das Spiel nicht gefällt, und ihr spielt es nicht mehr: wieso nutzt ihr dann eure Zeit nicht besser, als hier im Forum darüber zu schreiben, wie sehr ihr das Spiel hasst?

denn ich persönlich hab D3 auch schon mal auf die Seite gelegt, und dann halt gelesen, mich mit Freunden getroffen, war im Kino, fort, Baden, und alles mögliche andre- aber ich persönlich jetzt würde ein Spiel, das mir gar nicht gefällt, einfach auf die Seite legen und aus die Maus - was bringts mir wenn ich mich ärgere - das ist doch wieder nur Zeit, die ich mir bewusst stehlen lasse, obwohl ich stattdessen alles mögliche andre tun kann

Sry, diese Kinovergleiche/Weggehen-sonstwas Vergleiche sind einfach ein verblödetes Totschlagargument, das von verzweifelten Spielern benutzt wird, um ein unterdurchschnittliches Spiele-Erlebnis zu rechtfertigen. Gerade im Diablo-Franchise sind 1000 std+ keine seltenheit, mein gott wenn ich mir denke was ich generdet hab in D2. In D3 komm ich auf 150 std und habs nach 2 Monaten deinstalliert. Die Leute sind einfach enttäuscht von der Qualität bzw. die Erwartungen waren sehr hoch und so ein hergelaufener Random-Spieldesigner wie ein Jay Wilson hat's halt so richtig in den Sand gesetzt. Und wenn ich mal ehrlich bin von den vllt 150 std spielzeit in D3 haben mir vielleicht 20-30 std richtig Spaß gemacht, und der Rest war durchgeklopfe, gerage und purer Frust und Langweile wegen ewig gleicher Quests und unfairer Gegner, einzig die Hoffnung auf ein gutes Gameplay in Inferno hat mich soweit gebracht überhaupt soweit zu spielen. Insofern siehts bei mir mit 20-30 std Spielzeit wo ich wirklich mich unterhalten gefühlt hab schon wieder äußerst durchschnittlich aus. Und - ich wiederhole - nicht einmal im Ansatz ein Vergleich zu D2.
 
Sry, diese Kinovergleiche/Weggehen-sonstwas Vergleiche sind einfach ein verblödetes Totschlagargument, das von verzweifelten Spielern benutzt wird, um ein unterdurchschnittliches Spiele-Erlebnis zu rechtfertigen. Gerade im Diablo-Franchise sind 1000 std+ keine seltenheit, mein gott wenn ich mir denke was ich generdet hab in D2. In D3 komm ich auf 150 std und habs nach 2 Monaten deinstalliert. Die Leute sind einfach enttäuscht von der Qualität bzw. die Erwartungen waren sehr hoch und so ein hergelaufener Random-Spieldesigner wie ein Jay Wilson hat's halt so richtig in den Sand gesetzt. Und wenn ich mal ehrlich bin von den vllt 150 std spielzeit in D3 haben mir vielleicht 20-30 std richtig Spaß gemacht, und der Rest war durchgeklopfe, gerage und purer Frust und Langweile wegen ewig gleicher Quests und unfairer Gegner, einzig die Hoffnung auf ein gutes Gameplay in Inferno hat mich soweit gebracht überhaupt soweit zu spielen. Insofern siehts bei mir mit 20-30 std Spielzeit wo ich wirklich mich unterhalten gefühlt hab schon wieder äußerst durchschnittlich aus. Und - ich wiederhole - nicht einmal im Ansatz ein Vergleich zu D2.

ich habe nie gesagt, dass ich d3 sooo toll finde, eigentlich eher das Gegenteil. ich finde ja auch dass D2 um ein vielfaches besser/fesselnder war. und es ist mir in keinster Weise um einen Vergleich zu D2 gegangen - da hat in meinen Augen D3 nicht den Hauch einer Chance... aber um das isses mir nicht gegangen. sondern darum, dass - sry für die vielleicht blöden Vergleiche - man in meinen Augen genug für sein Geld bekommen hat. nicht dass das Spiel jetzt so übermäßig toll ist, das überhaupt nicht. nur dass man doch einige Zeit lang gefesselt war, und selbst du, wie du geschrieben hast. und auch wenn es nicht das war, was sich viele erwartet haben (mich eingeschlossen), so ist es doch (besonders im Vergleich zu manch andren Dingen) sein Geld wert - finde ich halt zumindest.
 
ohne diablo2 würde man diese nicht im allergeringsten erreicht haben und vor allem würde es gar keinen diablo 3 hype gegeben haben.

Was ist daran verwerflich bitte?
D2 würde ohne D1 auch nicht existent sein...vielmehr noch, man hat 4 Jahre für D2 gebraucht (gleiches Team wohlgemerkt!) mit dem nahezu gleichen veralteten Unterbau von D1, 1 Jahr für LoD.

Das ein erfolgreicher Vorgänger auch dessen Nachfolger entsprechend mitzieht, ist nun wahrlich nichts neues.
Ein Nachfolger eines erfolgreichen PKWs zb, zieht auch logischerweise sein Interesse auf sich.

Schau dir andere Spieleserien an, da läufts auch nicht viel anders.
Als Beispiel Heroes of M&M, Teil 3 kam 1999 raus und gilt unter den Fans heute noch als bester Teil ever, Teil 4 hatte 3 Jahre Entwicklungszeit und sorgte für Unmut aufgrund gravierender Veränderungen im Gameplay.
Teil 5 brauchte wiederrum 4 Jahre, komplett neues Team, vieles war sehr gut, aber auch nicht alles. Und Teil 6 kam erst 2011 raus (5 Jahre , wiederum neues Team) und gilt unter Fans der Serie als schlechtester Teil.
Trotzdem kam noch kein Fan dieser Serie auf die glorreiche Idee, hierbei von Abzocke (ich hab dir schonmal erklärt, was Abzocke bedeutet) zu reden, im negativsten Fall wäre dies ein Fehlkauf für die Leute.

Spieleentwicklung ist nunmal kein strikt festgelegter Bauplan, den man in kurzer Zeit bewerkstelligen kann.
Das gilt insbesondere dann, wenn Spiele "from scratch" , also komplett neu aufgebaut werden. Es gibt dauernd neues, das entwickelt, gedanklich durchgespielt, getestet und auch wieder über den Jordan gekippt wird....ein ständig sich verändernder und wachsener Prozess und deshalb auch sehr zeitintensiv.
Und man darf hierbei auch nicht vergessen, das ein solches Projekt gewissen Verträgen unterliegt, welche es einzuhalten gilt.
Du kannst heute bei 50% Fortschritt sein und morgen fängst du wieder bei fast null an.
Sowas geht nur mit Leuten, die einerseits dauernd ihre Kreativität einbringen, und andererseits nicht ihren Enthusiastmus verlieren dabei...auch wenn sie dauernd gegen eine Wand rennen.
Und das sind ganz sicher keine 0815-Programmierer, sondern Fachleute, die genau wissen was sie machen.
Wenns Hobby-Programmierer wären, würdet ihr noch weitere 10 Jahre auf D3 warten:rolleyes:

Jeder der mal irgendwo in Sachen modden involviert war (egal welches Game) und ein entprechend größeres Projekt geplant hatte, kann das sehr gut nachvollziehen....und da ist bereits eine Basis vorhanden, die man "nur" umkrempelt im Rahmen der Basis und seiner Möglichkeiten.
Auch solche Projekte dauern teilweise jahrelang.
 
Zurück
Oben