• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 in 3D - ein Vorgeschmack

Agasinika

Well-known member
Registriert
12 April 2001
Beiträge
1.032
Punkte Reaktionen
0
Bei Diablo-incgamers.com ist mir eine Reihe von 3D-Bildern aus der D3-Beta aufgefallen, die ich mal weitergeben will. Diablo 3 wird man ja wohl auch in 3D genießen können, zumindest hat nVidia seinen 3D-Vision-Treiber schon für D3 vorbereitet.

Jetzt kann man sich auch ohne entsprechenden Monitor bzw. andere Hardware Screenshots mit 3D-Wirkung ansehen. Wie das geht? Einfach die Augen kreuzen, d.h. also schielen.

Erstmal hier ein D3-Screenshot, der recht gut in 3D aussieht (Monitor mit Auflösung 1900x1080 empfohlen):

http://i.imgur.com/bYVed.jpg

Wie funktioniert das nun?

1. Man positioniert sich mittig vor der Trennlinie der beiden Bilder, Abstand ausprobieren.
2. Man versucht mit den Augen die eigene Nase zu sehen (schielen), dabei entsteht in der Mitte zwischen den beiden Bildern ein drittes.
3. Dieses dritte Bild ruhig halten und warten, bis die Augen fokussiert haben, dann sieht man das mittige Bild in 3D :eek:
4. Wenn es nicht gleich klappt, weiter üben, sollte aber recht schnell gehen.

Ein Übungsbild, das leichter ist, gibt es hier.

Eine weitere Erklärungsseite gibt es hier.

Was glaubt ihr: wird es sich lohnen, D3 in 3D zu spielen?
 
is das fett!!!

ich dachte mir zuerst, das is doch boß son "ich troll dich" aber es geht wirklich!!!!
 
ohne 3D

Ay mir tränen die Augen :eek:

bin zu doof dafür..das ganze verschiebt sich nur und ich seh dann in der Mitte ein Bild..aber nix 3D.

Hardware technisch lohnt es sich nicht - du brauchst doppelt soviel Grafikleistung, einen spezial Monitor
und das Bild ist immer dunkler als sonst.

Außerdem: Dazu braucht man ja diese Brille. Wenn ich D3 spiele, spiele ich es lang. Da kann ich net son kack
aufm Kopf gebrauchen, zudem strengt es die Augen ja auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ay mir tränen die Augen :eek:

bin zu doof dafür..das ganze verschiebt sich nur und ich seh dann in der Mitte ein Bild..aber nix 3D.

Weis auch nicht, ob ich D3 in 3D spielen will. Mir reichen meist schon die 2-2.5h im Kino mit 3D, danach habe ich min ne Woche genug davon.
 
Man SCHMERZ verflucht da klickt man ahnungslos auf den Link und dann BUMM ! :flame:
Ich kann mich nicht mehr konzentrieren..jetzt klappt es überhaupt nicht mehr danke. :ugly:
 
Kann man auch die 3D Version kriegen, wo immer 2 Bilder angezeigt wird und man die ganze Zeit schielt? :D Dürfte dann ja auch günstiger sein?^^

Die 3D Screenshots sind jetzt nicht allzu berauschend. Das einzige was dreidimensional hervorkommt ist das UI. Ok, vielleicht sind die screenshots auf meinem laptop zu klein und mehr erkenne ich so nicht. Die Kampffläche sah aber gar nicht 3D aus. Da liegt glaube ich auch das Problem, dass D3 nicht unbedingt spektakulär dadurch wird, weil die Graphik nicht dafür konzipiert ist. Denke, am lustigsten wär's dann, wenn irgendein Bruckstück durch die Gegend fliegt und dann direkt in die Kamera steuert :D
 
Schade nur, das ich durch eine Augenfehlbildung niemals in den Genuss dreidimensionalen Sehens kommen werde. Naja, vielleicht gibt es zu meinen Lebzeiten irgendwann mal "echtes" 3-D. Irgendwas holografisches oder so... xD

Gruß

Valdorian
 
Hardware technisch lohnt es sich nicht - du brauchst doppelt soviel Grafikleistung, einen spezial Monitor
und das Bild ist immer dunkler als sonst.
Naja, es gibt ja mehrere Verfahren. Bei dem mit dem speziellen Monitor werden die beiden Bilder (für jedes Auge) gleichzeitig angezeigt (Mit unterschiedlicher Polarisations des Lichts), wobei die Brille dann passiv (also leichter) ist, das Bild dunkler und die Auflösung halbiert.

Bei dem nVidia 3D Vision werden die Bilder nacheinander in voller Auflösung gezeigt (und mit doppelter Framerate), und die Brille schaltet aktiv mal das eine, mal das andere Glas schwarz (Shutterbrille). Das geht auf jedem Monitor, das Bild ist in voller Auflösung und normal hell, dafür ist die Brille schwerer und braucht einen USB-Anschluss (oder Funk).

Übrigens kann man mit dem Schiel-3D auch Filme gucken (siehe Youtube, z.B. den 3D-Avatar-Trailer), das wird dann aber anstrengend.

Ich glaube, dass Diablo 3 in 3D nicht der Hit wird, weil die isometrische Ansicht einfach nicht genug Tiefe bietet.

Ansonsten schätze ich aber, dass Diablo 3 so moderate Hardwareanforderungen hat, dass die doppelte Framerate für den 3D-Effekt mit einer guten Grafikkarte leicht zu erreichen sein wird.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Autostereoskopische Bildschirme dort wir ein 3D Bild generiert ohne das man eine Brille braucht.

http://3d-erlebnis.info/lg-d2000n-alles-was-man-zum-3d-ohne-brille-monitor-wissen-muss/4906

Preise.....davon können wir nur träumen :D

habe diesen Nintendo 3DS der hat auch so ein autostereoskopisches Bildschirmchen, der Preis ist aber schon heftig.
Für ein 3D Erlebnis wo man das Gefühl hat die Augen fallen ausem Kopf.

€: neuen Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das wollte ich eh auch gleich noch fragen in diesem Zusammenhang, und zwar, wie weit die Entwicklung der 3D Bildschirme ohne Brille sind.

Aber ja, ich gehe mal davon aus, dass alle diese unterschiedlichen Techniken, im Falle von D3, mit dem NVidia Treibern (oder wie auch immer) funktionieren. Dass D3 quasi uptodate damit bleibt und womöglich, in 3-4 Jahren sind diese 3D Bildschirme auch schon Standard und spottbillig und wir alle können D3 dann auch noch so geniessen :D

Ahja, was mir auch noch auffiel. Diese 3D Screenshots sind ja eigentlich überhaupt nicht spektakulär, die wurden ja so nachträglich bearbeitet? Hat also rein gar nichts mit der effektiven 3D Simulation in DIII dann etwas zu tun? Denn eben, nur ein hervorgehobenes UI ist nicht der Hammer :D Aber grundsätzlich könnte ich mir DIII in 3D eben doch sehr schön vorstellen. Vielleicht passt's ja gerade deshalb, weil es durch die Kamera nicht so viel "Tiefe" bietet und es nicht so eine enorme Anspannung ist, sondern wirklich eine schöne sehr realistische Graphikerweiterung.

Das Leveldesign (durfte Beta mal anspielen :)) wirkt schon beim normalen Spielen sehr schön 3D. Eigentlich recht genial, vorallem in der Kathedrale, wo man die unterschiedlichen Level sieht. Hmmm. Eigentlich wäre das Design von DIII sehr passend für 3D Anzeige (deswegen wird's wohl auch umgesetzt, obwohl's nicht so offensichtlich ist jetzt).

Es sind zwar viele Formen schön in rechten Winkeln gehalten, dafür aber wird der Raum optisch (nicht so sehr von der Spielfläche), enorm schön eingesetzt. Anstelle von Wänden, hat's in DIII viel mehr Abgründe, respektive offene "Wände" / Fenster. Oder Monster, die von unten heraufkrabeln.

Oder anderes Beispiel: Diese letzten kurzen Videos, wo neue Gebiete vorgestellt wurden. Caldeum (war's glaubs), mit der prunkvollen Stadt auf dem Berg und man sieht schön hinunter, wo auch der Weg durchgeht. Das dürfte atemberaubend sein. War's ja schon in D2 beim Arreat Summit :D

Ich werd's im Auge behalten, die Entwicklung. Mit Glück geht obriges Beispiel auf, und in 2 Jahren sind diese Bildschirme erschwinglich, in 3 Jahren Standard.
 
benq xl2410t gutes bild gutes 3d ned teuer 120hz
 
ja, ich überleg mir auch ob ich mir 3d kauf, doch die technik is noch nicht so ganz ausgereift find ich..

das kam doch erst vor 2 jahren raus oder so

ich warte noch bischen und dann hab ich für weniger geld was besseres....

hab derzeit noch die gute alte Röhre!
 
ja, ich überleg mir auch ob ich mir 3d kauf, doch die technik is noch nicht so ganz ausgereift find ich..

das kam doch erst vor 2 jahren raus oder so

ich warte noch bischen und dann hab ich für weniger geld was besseres....

hab derzeit noch die gute alte Röhre!

Röhre? Und das am Computer, oder wie?^^ Das muss man erstmal noch schaffen :D Relikt...

Ich glaube auch, 3D Bildschirme jetzt zu kaufen, macht nur Sinn, wenn man eh ein neues Gerät braucht und's 10-15% wären, die man mehr drauf zahlt. Extra ein neues Gerät wäre wohl Verschwendung.
 
Ich find die Schiel-Bilder auch immer eher anstrengend... Aber für nen Vorgeschmack kann ja einer der Beta-Tester mal die Anaglyphen-Version ausprobieren. Da ist der Aufwand minimal, man braucht nur ne rot-cyan-Brille, die man sich notfalls noch selber basteln kann oder für n paar Cent bei eBay oder Amazon kauft. Unterstützt zumindest der NVIDIA Treiber ebenfalls, und cool ist es auf jeden Fall. Hab das bei ein paar anderen Spielen schon mal getestet. Man kriegt zwar auch schnell Kopfweh, aber mal ne Runde in 3D zocken is trotzdem lustig.

Nur schwierig könnt werden, dass sich rot nicht wirklich darstellen lässt... ;)
 
hmm in der Tat neue 3DTV Play Treiber unterstützt auch bereits Diablo3.
Hab ja einen 47LX6500, mal austesten wie sich die Beta spielt in 3D
vielleicht werd ich auf normal im "Story Modus" ;) das wirklich in 3D auf der Glotze spielen und dann normal weitermachen in den späteren Schwierigkeitsgraden.


Muss meine Frau halt mal was anderes machen für 2 Tage ;)
 
Also die Testbilder anzuschielen hat funktioniert, der D3-Screenshot nicht, der ist wohl etwas breit und so weit kann ich nicht schielen ;)
 
Also die Testbilder anzuschielen hat funktioniert, der D3-Screenshot nicht, der ist wohl etwas breit und so weit kann ich nicht schielen ;)

Dito; alle Bilder haben funktioniert, nur nicht das D3-Bild.
Ich muss soweit vom Screen weg, dass die Augen das mittlere Bild nicht mehr richtig scharf machen können.

Schade, hätte mich interessiert.
 
Hab mich gerade hier angemeldet um euch wissen zu lassen, dass die Beta mit NVidia 3D Vison schon gar nicht schlecht aussah. Tiefe ist sehr gut, die Bäume am Wegesrand ragen richtig schön heraus etc.
Leider, und das ist der Grund warum ich die Beta in 2D weitergespielt habe, war das anklicken von Monstern etc. in 3D sehr schwierig. Der Mauszeiger liegt ja dann Visuell in einer anderen Ebene. Ähnliche Probleme haben ja auch Shooter mit 3-D Fadenkreuz häufig. Mal schauen ob Sie das zum Release noch hinbekommen, dann lohnt sich D3 in 3D. Sozusagen D3D ;)
 
Ich freu mich schon riesig auf den 3D Modus. Aber nur im Singelplayer. Im MP werd ich mich dann doch in 2D bewegen :)
 
Zurück
Oben