• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 in den USA ab 17 Jahren freigegeben

HorstSchlemmer

Diablo-Veteran
Admin
Das US-Äquivalent zur deutschen USK, die ESRB, welche die Altersfreigaben für Computerspiele in den USA und Kanada festlegt, hat Diablo 3 ein "Mature" Rating gegeben. Dies bedeutet, dass das Spiel ab 17 Jahren freigegeben ist. Trotz eines doch recht beachtlichen Grades der Gewaltdarstellung erreichte Diablo 3 also das selbe Ranking wie seine Vorgänger, die in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben waren.

Diablo III
Platform: Macintosh, Windows PC
Rating: Mature
Content descriptors: Blood and Gore, Violence
Rating summary: Dies ist ein Action-Rollenspiel in dem der Spieler die Kontrolle über einen sterblichen Helden (z.B. Hexendoktor, Barbar, Zauberer) übernimmt, der die …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 in den USA ab 17 Jahren freigegeben

Das wollt ich vor 3 Stunden auch schon hier "reinspammörn"
;) Hab mich dann aber doch nich getraut. Ich sollte newsposter werden.:hy:
Grüße

Und was sagt eine amerikanische Einstufung eigentlich über den Fertigungsgrad des Spiels aus?

Beste Frage seit Tagen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer die USA lässt alles uncut solange keine ( . Y . ) und vergleichbarer inhalt darin vorkommt :)
Meiner meinung nach zwar eine gute Nachricht aber auf die USK würde ich mich trotzdem niemals verlassen.
Mfg Kille

Wie lange dauert es denn überlicherweise bis die USK mit ihrer Bewertung nachzieht? Und was sagt eine amerikanische Einstufung eigentlich über den Fertigungsgrad des Spiels aus?

Mir wärs auch ziemlich Rille, wenn sie das Game erst ab 18 freigeben würden.
Hauptsache es kommt ungeschnitten nach Deutschland.

Wie lange dauert es denn überlicherweise bis die USK mit ihrer Bewertung nachzieht? Und was sagt eine amerikanische Einstufung eigentlich über den Fertigungsgrad des Spiels aus?

Vermutlich sind sämtliche Graphikdarstellungen einschließlich Zwischensequenzen fertig. Also geht es wohl nur noch um Balancing, Bugfixing und Serverstabilität.

naja, das hat für uns nicht wirklich etwas zu heissen. in den usa werden gewaltdarstellungen ja fast ignoriert, während die fsk bei einer abgeschnittenen fingerkuppe die fackeln anzündet, um die sünder zu vertreiben (jetzt mal übertrieben gesagt^^). wenn es in diablo 3 aber eine etwa eine sekunde andauernde darstellung einer weiblichen brust gäbe, dürfte es in den usa nicht verkauft werden:ugly:

Das ist ja das Problem keiner weiss so wirklich wie diese USK Prüfer so ticken, kann immer nur den Vergleich erwähnen das sie Gears of War 3 eine Freigabe erteilt haben, zwar eine 18er aber dieses Spiel ist sowas von Blutig und Brutal wie noch kein zweites Game das von der Prüfstelle freigegeben wurde.

Als zweites Beispiel sollte man auch erwähnen, dasa sogar die australische Prüfstelle eine 15+ Freigabe für Dia 3 erteilt hat und das obwohl die Australierer um einiges noch strenger bewerten wie wir hier in Deutschland.

Also die Zeichen stehen doch ziemlich gut das wir ein 16er Stempel kriegen.

Denke am Ende wird in Ger ein 16+ draufstehen. Ist zwar schon recht viel Blut in der Beta zu sehen, aber finde ego shooter, die teilweise mit 16+ davonkommen deutlich heftiger und graphischer sind. Zomal sich die pruefstelle in den letzten 10 jahren nun auch deutlich weiter entwickelt hat was sowas angeht. Doom3 wuerde auch nicht mehr fsk 18 gestempelt werden in 2011.

Wir hatten vor ein paar Monaten schon mal eine ähnliche Diskussion und ich habe auch gesagt, dass 16+ ziemlich wahrscheinlich ist.

Nachdem die jetzt Doom und Doom 2 vom Index genommen haben sehen die Chancen für ein 16+ doch recht gut aus.

Aber man darf nicht vergessen, dass diese Prüfeinrichtungen systemimmanent immer ein wenig der Zeit hinterher sind. Sie sind nicht die Speerspitze der Spielerschaft, sondern eher der Teil, der unsere Eltern oder deutlich älteren Geschwister repräsentieren könnte, würden die spielen. Es geht um das Abwägen nach bestimmten Kriterien und deren Gesamtbeurteilung anhand (gesamt-)gesellschaftlicher Normen.

Da diese sich nicht so schnell ändern und man diese Änderungen in der Regel immer erst hinterher mitbekommt, gibt es da immer einen Versatz von ein paar Jahren....

Naja ich finde es schon etwas gewagt Diablo 3 mit Doom zu vergleichen ^^
Es ist ja ausserdem schon seit vielen vielen Jahren so, dass Spiele bei denen man Monster und nicht Menschen töten muss ein recht niedriges Rating bekommen. Eine 18er Wertung kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.

Naja ich finde es schon etwas gewagt Diablo 3 mit Doom zu vergleichen ^^
Es ist ja ausserdem schon seit vielen vielen Jahren so, dass Spiele bei denen man Monster und nicht Menschen töten muss ein recht niedriges Rating bekommen. Eine 18er Wertung kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.

Vergleich ist auch nicht das spiel, sondern der Zustand, dass solche Spiele nicht mehr indiziert sind, es aber vor nicht soo langer Zeit waren. Und das Doom3 nunmal deutlich blutiger ist brauch man ja niemanden erklaeren.

The Elder Scrolls V: Skyrim erscheint bei uns uncut mit USK 16 Freigabe.
Und das Spiel ist auch nicht gerade "tierlieb", daher bin ich bei D3 sehr optimistisch.

Ich hoffe, dass sich die Damen und Herren in Deutschland auch zu einem 16+ durchringen.

Zurück
Oben