• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #1

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.005
Punkte Reaktionen
546
Josh Mosqueira, der Game Director von Diablo 3, stand uns für ein Interview zur Verfügung. Josh treibt mit seinem Team die Entwicklung von Diablo 3 weiter voran. Unser Webmaster Horst Schlemmer hat mit ihm eine Weile geplaudert und beide haben die eigentlich zur Verfügung stehende Zeit kräftig überzogen. PlanetDiablo.eu präsentiert Euch hier den ersten von vier Teilen des Interviews, hierbei dreht sich alles um Chars, Skills und Runen Steigen wir gleich ein!
PlanetDiablo.eu: Mit welchen Heldenklassen seid ihr vom aktuellen Stand aus sehr zufrieden? Welche könnten eurer Meinung nach noch verbessert werden und warum?
Josh Mosqueira: Im Großen und Ganzen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #1
 
Ich bin ja mal auf die Änderungen am Barb gespannt. Eigentlich braucht es nur geringe Veränderungen um viele Runen konkurrenzfähig zu machen.
 
war ja zum einstieg erstmal viel nichtssagendes. am interessantes fand ich noch die aussage, dass sie wizz und barb noch neu balancen wollen.

ich vermute mal, dass sie langfristig dauer wotb unterbinden werden. dann kann man vielleicht wotb nur noch 1 min am stück nutzen.

bei sorc hoffe ich, dass sie die restlichen builds (außer archon 4 low mp und boom 4 high mp) strärken, sodass die sorc ein würdiger nachfolger ihres D2 pendants wird.
 
Dass sie Barb und Sorc ihre Dauerultimates nehmen werden, ist ja schon länger bekannt und erhält meine allervollste Unterstützung.
Ich hoffe nur, dass sie dem Barbaren nicht den Wutgenerator Kampfgetümmel nehmen, da mein Wirbler (der echte, klassische Wirbler, kein Sprintfurzer) auch darauf setzt, wie viele andere Builds auch. Vielmehr sollten sie endlich mal bei den Darmwinden ansetzen, undzwar mit dem Brecheisen, nicht mit der Feder.
 
Beim Barbaren würde ich beim Berserker zum Beispiel die Immunität gegen Kontrollverluste nehmen. Das würde bereits helfen, dass man nicht einfach nur planlos überall durchwirbeln kann.

Ansonsten gefällts mir nicht, wie sie "all in all" glücklich mit den Klassen und Skillsystem sind :(
 
Wieso das denn? Jede Klasse hat zumindest einen Skill mit einer Rune mit der sie MP10 farmen können. Was will man mehr? :D
 
Der Schaden von Mehrfachschuss sollte deutlich erhöht werden,dann wäre der Skill auf höheren Mps auch mal brauchbarer.

mfg
 
Ansonsten gefällts mir nicht, wie sie "all in all" glücklich mit den Klassen und Skillsystem sind :(

Auf Grund solcher Interviews kann man sich zu 90% sicher sein, dass keine großen Änderung in der Expansion auftreten werden.
Da die Entwickler hoch zufrieden mit den Klassen und Fertigkeiten sind..
das verdient ein "LOL" :autsch:
 
Wieso das denn? Jede Klasse hat zumindest einen Skill mit einer Rune mit der sie MP10 farmen können. Was will man mehr? :D

Was ich absolut Schwachsinnig finde. MP10 sollte auf keinen Fall ein "go to" spot werden, sondern semi-impossible bleiben. Zurück ans drawing board!


Ich bin verwirrt, wie kommt Meister Horst zu dem Interview? Müssten die nicht alle an der Vorbereitung der gamescom arbeiten?
 
Die sind also "recht zufrieden" mit dem DH ? o_O
 
Das Blizzard mit dem Skill System zufrieden ist, versteht sich von selbst, Blizzard kann nun mal nicht sagen, es ist schlecht. Damit würden sie sich eingestehen, das sie es versaut haben.

Aber gehen wir mal davon aus es stimmt und Blizzard ist damit zufrieden, dann ändert sich nichts, und wieso auch? Das das Add-On nicht am Kern des Spiels(Autostat und Skills as is) rüttelt ist klar, hat LOD damals auch nicht getan, man hat weiterhin Skillpunkte und Statpunkte verteilen können. Wer damit nicht leben kann der muss wohl oder übel sich nen neues Game suchen, da Auto-Stat, Skills as is, und Skillrunen so grundlegend bleiben werden. Nur im Unterschied zu D2 können die Charklassen geupgradet werden.

Jede Charklasse kann beliebig viele neue Tabs haben, genauso kann Blizzard 1-2 Passiv-Skill Slots und weitere Passiv-Skills integrieren.

Demonhunter braucht aber dringend nen Damage Upgrade, 155% Elemental Arrow sind zu gering. Multi ist der Damage zu gering und die Resource Kosten ein Witz. Strafe ist das nicht viel anders.

Wizzard ist einfach zuviel gekite, wenn Monster innen Blizzard rennen müssen die umfallen und nicht durchlatschen. In Hack n Slays gehört der Mage zu den Monstermassen Verheizer erster Güte. Viele Skills wie Orb und co sind zu schwach und oder haben zu hohe Resource kosten.

Ich mag einfach keine Archon abhetze oder Melee Sorc mit Spectral Blades ich steh eher auf den good ol' Mage der aus der hinteren Reihe angreift. Mit den Klassischen Skills wie Blizzard oder eben Orb der als Celestial Orb durchaus potential hätte wenn mehr Wums und geringere Resource kosten.

MfG

Kongo
 
ich habe das Gefühl, Josh Mosqueira spricht da über ein anderes Spiel.

Die Klassen reichen von op (barb) bis hin zu schwach (DH).
Eine Balance ist da nicht zu erkennen.
WD und Monk stehen da in der Mitte, womit ich Josh wenigstens in einem Punkt zustimmen kann.

wobei ich gerne mehr über die Vielfalt an Builds beim WD erfahren würde :confused:
Ich sehe immer nur Cloud-WDs. Vll sind 1-2 Skills/Runen anders gesetzt, aber das hat jede Klasse.


Sie sind mit dem Skillsystem zufrieden.
Wird das dann mit dem nächsten Patch ins Spiel integriert, oder wann kommt das?
Ich frag mich immer noch, was die Skills mit Runen zu tun haben (und woher die Ruznen überhaupt kommen) :read: vll wird das dann ja aufgeklärt...


wenn wir Runen erstellen können, die dein Gameplay mehr verändern, als einfach nur deine Zahlen zu vergrößern
Und warum verändern dann so viele Runen lediglich irgendeine Zahl?
Reduzierte Kosten, größere Reichweite, mehr Schaden...
Der skill bleibt immer gleich
und wenn es dann mal wirklich etwas interessantes gibt, dann ist die Rune so sinnlos, dass man den Skillslot auch gleich leer lassen kann.
Plague of Toads->Toad of Hugeness z.b.


ne, mich macht dieses Interview sehr traurig.
balance immer noch nicht vorhanden und auch nicht in Aussicht.... nein noch nich einmal mehr das Problem wurde erkannt :keks:
 
kann nicht sein, dass man als Barb alle 2 Sekunden ohne Wut da steht, wenn man auf die dumme Idee kommt ohne Battle Rage-Into the Fray zu spielen

mal von Cleave/Bash/Frenzy abgesehen, bringen alle anderen Wutgeneratoren einfach garnichts

Ground Stomp/Leap/Ancient Spear/Threatening Shout/Furious Charge geben 15(!) Wut alle 10 Sekunden
da brauch ich mindestens 2 von diesen Skills um nur ein einziges Mal den Müllskill Seismic Slam zu benutzen
oder ich skill mir den totalen Dreck zusammen mit Unforgiving, Animosity und Superstition als Passives, dann brauch ich mich in den Felden nur in die Giftwolken der Bäume stellen und kann, wenn ich nach 2 Monaten mal genug Wut generiert habe, auch mal nen Rend setzen

zum Vergleich haut ein Archon Wiz einfach so 300% weapon dmg raus ohne irgendwelche Resourcenbeschränkungen


und Blizzard braucht wirklich 1,5 Jahre, bis sie mal merken, dass da was nicht stimmt?!
 
Hoffentlich nerfen sie endlich Wirbelwind.

Es muss mal eine Zeit kommen wo wieder mehr als 2 Builds populär sind...
 
kann nicht sein, dass man als Barb alle 2 Sekunden ohne Wut da steht, wenn man auf die dumme Idee kommt ohne Battle Rage-Into the Fray zu spielen

mal von Cleave/Bash/Frenzy abgesehen, bringen alle anderen Wutgeneratoren einfach garnichts

Ground Stomp/Leap/Ancient Spear/Threatening Shout/Furious Charge geben 15(!) Wut alle 10 Sekunden
da brauch ich mindestens 2 von diesen Skills um nur ein einziges Mal den Müllskill Seismic Slam zu benutzen
oder ich skill mir den totalen Dreck zusammen mit Unforgiving, Animosity und Superstition als Passives, dann brauch ich mich in den Felden nur in die Giftwolken der Bäume stellen und kann, wenn ich nach 2 Monaten mal genug Wut generiert habe, auch mal nen Rend setzen

zum Vergleich haut ein Archon Wiz einfach so 300% weapon dmg raus ohne irgendwelche Resourcenbeschränkungen


und Blizzard braucht wirklich 1,5 Jahre, bis sie mal merken, dass da was nicht stimmt?!




Den Barb sollten sie wirklich mal deutlich buffen, der ist wirklich z.b im Vergleich zum DH viel zu
schwach, praktisch unspielbar.:rolleyes:

mfg
 
Beim Barbaren würde ich beim Berserker zum Beispiel die Immunität gegen Kontrollverluste nehmen. Das würde bereits helfen, dass man nicht einfach nur planlos überall durchwirbeln kann.

Mal an Barbs gedacht die nicht dauerwirbeln?
Ich nutze gerne Wahnsinn und die ganzen Sekunden.


Die sind also "recht zufrieden" mit dem DH ? o_O

Jo also ich bin es. Coole Skills!
 
Und das ist alles Geschmackssache, ich verstehe nicht warum Diablo übertrieben balanced sein soll. Es gibt so viele Spielertypen und (mögliche) Itemkombinationen, dass ich das schon immer schwierig fand. Und dann ist fraglich ob man das im Spiel überhaupt merkt und als Designfehler ausmachen kann. Klar fällt es mit der Zeit auf, wenn eine Klasse deutlich bevorteilt ist aber solange sich die restlichen Klassen spielerisch stark genug unterscheiden werden Leute damit Spaß haben. Und sollte es beim Spiel nicht um Spaß gehen?

Wenn ich die Entwicklung des Spiel gedanklich kurz überfliege (wenigstens alles was ich hier gelesen habe), gab es viele Ideen das Spielgefühl zu verbessern und zu was besonderem zu machen. Selbst bei möglichst objektiver Betrachtung entspricht das Resultat nicht den vollmundigen Versprechungen (und da man das ins Unendliche diskutieren kann fange ich erst garnicht damit an). Worauf ich hinauswill ist die Idee, dass Blizz soweit jetzt zufrieden ist und wieder ans Skillsystem will um die Fertigkeiten interessanter zu machen. Am Ende hat man die OP-Builds entfernt und damit wahrscheinlich auch recht spaßige Klassen. Das kann richtig umgesetzt ne Chance sein aber lasst den Leuten doch ihr Spiel ;)

Wenn die "Zufriedenheit" bei Blizz im Allgemeinen ernst gemeint ist, dann bin ich auf zukünftige Änderungen am Spiel gespannt. Ich verstehe es so, dass sich nichts Grundlegendes mehr ändert.
 
Mal an Barbs gedacht die nicht dauerwirbeln?
Ich nutze gerne Wahnsinn und die ganzen Sekunden.

Muss ja nicht so sein, dass es komplett die Immunität verliert. Z.B. könnte man es so machen, dass die Immunität nur 15 Sekunden anhält. Wer die Dauer verlängert hat zwar noch die anderen boni, aber ist nicht mehr immun gegen alles.

Es sollte aber auch einen anderen Skill geben, der kurze Zeit immun macht. Es kann nicht sein, dass der einzige CC Breaker des Barbs einen 2minuten cooldown hat
 
Die sind also "recht zufrieden" mit dem DH ? o_O

Also ich habe mal nen anderes Interview gelesen, da waren sie sehr zufrieden mit dem DH.

Es ist die ausgewogenste Charklasse. Ich habe noch keine andere Charklasse getroffen, wo man keine Klone findet. Fast jeder DH geht andere Skills und nen anderes Waffenkonzept. Manti, Kata, phys. Rare und sogar die Windforce findet Anhänger. Unterschiedliche Skills werden benutzt, wenn man mal von Gloom absieht.

Weiterhin ist es schwer ein Konzept zu finden, womit man MP 10 spielen kann. Ich prs. habe bis jetzt 2 gefunden. Aber es kann nicht jeder mit 50 Mille auf dem Konto MP 10 spielen.

Und genau das ist doch gewollt? Oder nicht?

Ich meine die Barbs sind stärker, aber es ist mehr oder weniger ne Klonarmee, die sich zumindest auf hohem Niveau kaum von einander unterscheiden.

Also ist es doch richtig, das man bei den Barbs ansetzen muss?!

Gruß Jan
 
apropros am Barb ansetzen, dass der WOTB in Zukunft kein Dauerbrenner mehr werden soll wird genug am Barb ändern
 
Zurück
Oben