• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Items: Keine Loot Tables, alles live

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.005
Punkte Reaktionen
546
Im Bemühen die Welt oder wenigstens Diablo 3 zu verstehen, werden aus kleinsten Hinweisen Hypothesen aufgebaut die sogar von dem einen oder anderen Spieler nachvollzogen werden können und dann "Fakt" sind. So geschehen erst kürzlich wieder mit dem Gerücht, dass ein bestimmtes bei Kadala gefundenes Item die Art der übrigen Items irgendwie ausrechenbar werden läßt, da nicht der ganze Pool der Items ausgewürfelt würde sondern nur noch aus einer eng begrenzten Untermenge. Machen zwei Schwalben einen Sommer? Nun, die wissenschaftliche Herangehensweise auch bei Diablo 3 RoS wäre, nicht nach Bestätigung zu suchen sondern nach einer Erfahrung die sich mit der …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Items: Keine Loot Tables, alles live
 
Die menschliche Psyche konstruiert gern Zusammenhänge, die so nicht vorhanden sind (siehe B. F. Skinners abergläubische Tauben). Daß ein GM Unwahrheiten streut, ist unwahrscheinlich.

Wenn aber nach 400 Spielstunden zum allerersten Mal ein bestimmtes Legendary dropt und ein Gruppenmitglied im gleichen Rift zehn Minuten später das gleiche Item zum ersten Mal erhält, kratzt man sich doch schon ein wenig verwundert am Kopf und fragt sich, wie das mit rechten Dingen zugehen soll.

Wortwörtlich sagt Grimiku übrigens nicht, daß (Torment vorausgesetzt) jederzeit jedes Legendary droppen kann. Der RNG wird uns schon noch eine Weile beschäftigen …
 
Mit dem Zufall ist es so eine Sache. Der Zufall kann jahrelang walten, ohne dass sich jemand beschwert, aber auf einmal macht der Zufall zufällig etwas, das erst mal merkwürdig erscheint und es entstehen die besten Theorien dazu. Alle sind durcheinander und wissen nicht mehr was sie glauben sollen.
--> RNG sollte verboten werden :autsch:

Hab da auch 2 schöne persönliche Beispiele aus den letzten Tagen D3:

- Obwohl die Dropchance* bei Kadala vom Event nicht beeinträchtigt wird, hab ich mich aufgrund von Unwissen die letzten Tage sehr darüber gefreut, dass sie nun so viel mehr Legs rausrückt. Bis ich erfahren habe, dass die Chance genau gleich hoch ist wie vor dem Event.
Erklärung: zum einen RNG und zum anderen spiele ich die letzten Tage deutlich mehr Rifts, habe also mehr Shards und bin somit öfters bei Kadala und bekomme daher mehr Legs

- Und dann Pläne; es droppen recht viele; aber seit dem Event keiner mehr für meinen Wiz, sondern für Monk, DH, Barb, Crus. Smartdrop kaputt? Oder will mich RNG ärgern?
Erklärung: die meisten Pläne (unter anderem jene für Wizz) kann ich schon mein Eigen nennen, daher bleibt eben nur noch Charfremdes Zeug übrig und durch die höhere Chance auf Pläne kommen diese noch in größerer Zahl und es fällt mehr auf.

*sagt man da eigentlich Dropchance, bei Kadala? Schließlich ist es ja eher eine Gamblechance... :confused:
 
Die Pläne haben doch gar nix mit Smartdrop zu tun?
Ich hab seit gestern alle Pläne, die Lvl 12 des Schmieds benötigen. Alle mit Wiz und WD gefunden.
 
Die Pläne haben doch gar nix mit Smartdrop zu tun?
Ich hab seit gestern alle Pläne, die Lvl 12 des Schmieds benötigen. Alle mit Wiz und WD gefunden.

Ich habe jedoch die gleichen Erfahrungen wie MrGracy gemacht: Die passenden Pläne sind am Anfang gefallen, die klassenfremden am Schluss. Kommt mir nicht sehr zufällig vor.

Von daher denke ich schon, dass Smartdrop wirkt. Erst wenn alle Smartdroppläne schon gelernt sind und daher aus dem möglichen Pool verschwunden sind, fallen die anderen. (Da Smartdrop nur bei 85% der Drops wirkt, kann natürlich dennoch ein klassenfremder Plan zu Beginn fallen - ist nur unwahrscheinlicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll... glaube schon, dass in dem moment qualität zB generiert wird..
Aber ich glaube nicht mehr, dass man zu jeder Zeit immer die gleiche chancen auf jedes Legendary (seltenheit berücksichtigt) hat.
heute ist mir einfach DIE sache passiert.
nach ca 200 h Rifts finde ich in einem Rift 2 nemesis bracer. davor noch niieeee gedroppt.
Zufall ? Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die bisher nicht gedroppt sind und dann direkt zwei mal hat Lotto Dimensionen oder mehr. Daran glaube ich einfach nicht, so viel Glück/Pech kann man nicht haben.
Da MUSS irgendwie nach mehreren Tagen eine Maske über den Char, die andere Drops erlaubt/häufiger macht etc.
Es ist mir schon öfters passiert, dass ich periodenweise die gleichen Items finde und dann wieder garnicht mehr
Oder ein mal 2x die gleiche Waffe von einem Riftboss. Das kann doch kein Zufall sein?!
Blizzard verheimlicht uns etwas :P VERSCHWÖRUNGSTHEORIE
 
Ich laube auch an eine großangelegte Verschwörungstheorie. Habe gestern dreimal, direkt hintereinander, den legendären Streitkolben "Zorn des Knochenkönigs" bekommen. Die wollen einen zermürben..

PS: Blizzard = die Illuminaten
 
Die Pläne haben doch gar nix mit Smartdrop zu tun?
Keine Ahnung, aber...
Ich habe jedoch die gleichen Erfahrungen wie MrGracy gemacht: Die passenden Pläne sind am Anfang gefallen, die klassenfremden am Schluss. Kommt mir nicht sehr zufällig vor.
.. so war es nunmal bei mir und da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass da Smartdrop auch mit rein spielt.
 
Mit dem Monk habe ich Faustwaffen und Daibopläne gefunden
Mit dem Wizard, den ich danach gespielt habe, habe ich den Zauberstab Plan gefunden
Mit dem Crusader, den ich danach gespielt habe, habe ich Flegel und Schild Pläne gefunden.

Danach sind die Pläne wild durcheinander gedropt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da Smartloot eingreift, solange dies eben möglich ist.
 
Hm, ok. Dann hab ich das nicht richtig beobachtet.
Ich meinte eigentlich, dass man trotzdem mit jedem Char alle Pläne finden kann. Und dass es eben keine BEschränkung gibt, denn sonst hätte ich die Pläne ja nicht alle mit WD und Wiz finden können. Auch die Reihenfolge hab ich aber zugegebenermaßen nicht geachtet.
 
Zu den Plänen: Die werden soweit ich weiß nicht von Smart-Loot-System beeinflußt. Die Funde seit 2.0 und besonders 2.0.5 sprechen auch dafür.

Zum Thema: Das Problem mit vielen RNGs in Programmen ist, daß sie Pseudozufallszahlen generieren. Aus Software allein kann per Defintion keine echte Zufallszahl erstellt werden. Man braucht „harten“, nicht vorhersagbaren Zufall aus der Realität – beliebtestes Beispiel ist das Bildrauschen einer Webcam.

Nehmen PRNGs solche banalen Dinge wie die Systemzeit als Bestandteil der Berechnung einer Zufallszahl, kann das zu dem Effekt des mehrmaligen Findens noch nie zuvor gedroppter Legendarys hintereinander führen, den einige im Thread beschrieben haben.

Eins der wenigen Dinge, die wir von außen mit dieser Blackbox DIII-PRNG machen können, ist, Häufigkeiten durch Stichproben zu ermitteln, ganz so wie es das incgamers-Projekt gemacht hat.
 
Zurück
Oben