• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: kein neuer Content für die Beta

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Da sich die Wartezeit auf Diablo 3 in die Länge zieht, hatten viele Betatester darauf gehofft, das Blizzard für die Beta neue Gebiete freischalten oder die Maximalstufe anheben würde. Mit dem gestern erschienenen Patch 10 wurden diese Hoffnungen jedoch enttäuscht. In einem Bluepost erteilte gestern auch Blizzard Community Manager Lylirra den Spekulationen eine definitive Absage:

Level 13 wird in Patch 10 die Maximalstufe bleiben und wir haben nicht vor, das in weiteren Patches zu ändern. Im Endeffekt ist die Beta vor allem dazu da, die Server sowie Hard- und Softwarekompatibilität zu testen. Das hängt nicht davon ab, wieviel Spielinhalt …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: kein neuer Content für die Beta

Hmmm, naja, wenn der release sich wirklich noch weiter herauszögert... wär's eigentlich ein super Joker, wenn sie dann wirklich mal die Beta ein wenig erweitern. Das würde den hype sofort wieder erhöhen. Gemeinsam mit einem charwipe würden wohl sehr viele inaktive Betaspieler wieder voll einsteigen. Aber ja, wenn sie das einmal machen, wissen sie, dass dann bei jedem neuen patch das Geheule riesig wäre, wenn's nicht wieder eine Erweiterung gäbe :D

Aber nebst der Länge fehlt ja sonst noch vieles in der Beta. Die Runensteine würden wohl auch schon reichen, um wieder anzuheizen. Wobei die ja eh nicht für diese tiefen Level geplant sind?

Inzwischen haben sie aber wohl wirklich gemerkt, dass sie grundsätzlich enorm unter dem Risiko stehen, Hoffnungen zu wecken, denen sie dann nicht gerecht werden können -.-

Schluss mit Lustig, es wird an der Zeit das Spiel releasefertig zu bekommen und hier nicht noch ne Beta-Erweiterung einzubauen. :motz: Es wär vorallem ein Eingeständnis, dass es noch par Monate mehr bis zum Release sich verzögert.

Ich hoffe, dass die Änderungen des Beta-Patches 10 bereits intern die letzten Monate getestet und balanced sind. Und vorallem, dass die Entwickler damit zufrieden sind. Ansonsten kann bald ein Verantwortlicher ne Meldung machen, dass es mit "Early 2012" nichts mehr wird.

Wenn ich hier ne News lese, Beta-Erweiterung, kann ich erstmal das Buch zuklappen und Mitte Sommer gucken wie der Stand ist.

Naja, die patchnotes klangen leider nicht so sehr nach ausgiebig getestetem Material.

Das Skillsystem ist nach wie vor in Entwicklung. Das ist nicht die endgültige Version!

Oder auch, dass die Spieler mit 10 Leben pro Vitality Punkt starten? Klingt für mich mehr danach, dass erstmal einfach alles geändert wurde und jetzt getestet wird, um zu schauen, was man dann wie verfeinern kann.

Ausserdem wurden bei den meisten letzten patches ja auch immer wieder etwas verändert, balance technisch, mögliche Affixwerte (wenn ich mich nicht täusche).

Also, entweder haben sie wirklich 2 separate teams, das eine balanced das bestehende Material in der Beta und das andere arbeitet vollkommen unabhängig mit der Gesamtversion des Spiels und halten sich plötzliche Veränderungen von grundsätzlichen Systemen vor. Aber das wäre ja recht fies für das Beta-Team, da deren Arbeit dann schnell mal vollkommen vergeblich gewesen sein könnte.

Habe eher das Gefühl, wenn diese grossen Veränderungen schon länger getestet worden wären, hätte sich das auch dadurch gezeigt, dass bei der Beta länger nichts neues gekommen wäre.

Aber gut möglich, dass ich mich da stark täusche :) Hoffe ja schon auch, dass sie langsam auf die Zielgerade kommen.

Das war ja zu erwarten, dass da keine neuen Levels kommen.
Ggf. hat sich das Spiel aber doch geändert was die Art und Weise, wie die Chars nun gespielt oder geskillt werden müssen - in Abhängigkeit von den Items - betrifft.

Ausserdem wurden bei den meisten letzten patches ja auch immer wieder etwas verändert, balance technisch, mögliche Affixwerte (wenn ich mich nicht täusche).

Sind für mich verhältnismäßig gesehen, nur noch Kleinigkeiten gewesen, die letzten Beta-Patches. :)

Habe eher das Gefühl, wenn diese grossen Veränderungen schon länger getestet worden wären, hätte sich das auch dadurch gezeigt, dass bei der Beta länger nichts neues gekommen wäre.

Ja, ich sehe es etwas anders, denn grosse Veränderungen gab es meiner Meinung nach, in den letzten Beta-Patches nicht. Die scheinen schon ne ganze Weile an Beta-Patch 10 gearbeitet zu haben. Irgendwann hat Bashiok mal gesagt, dass sie intern 1 oder 2 Patches schon weiter sind, als die Beta-Tester sehen. Weiß nur nicht mehr wann und wo ich das gelesen habe... :ugly: Könnte also bedeuten, dass das Polieren des Patches 10 dann mit dem Release-Update eingearbeitet werden wird.

Hoffe ja schon auch, dass sie langsam auf die Zielgerade kommen.

Positiv ist für mich, dass sie immer noch nicht das Ziel "Early 2012" gecancelt haben. Daraus schlußfolgere ich, dass die Änderungen des Beta-Patches 10 ausgereift sind, die Entwickler nicht vorhaben, gravierende Änderungen daran vorzunehmen und es bereits intern soweit getestet wurde, dass es ihren Qualitätsansprüchen genügt. Und somit das Ziel Ende I. Quartal/Anfang II. Quartal nicht unmöglich erscheint. Anderenfalls müssten Sie reinen Wein einschenken. Denn eine Absage irgendwann im März, oh ne, dann lieber jetzt verkünden.

Negativ ist, dass der Beta-Patch wohl fehleranfällig sein soll, oder aber es sind Probleme gewesen, die in Verbindung mit dem Hard-Wipe in Zusammenhang stehen und leicht behoben werden können. Weiß ich nicht so recht. Vielleicht waren es auch nur Einzelfälle.

Edit: Ahja, das Skill- und Runensystem. Das ist auch in Überarbeitung. Wie stark, wird man sehen. Ich hoffe, das Skill-System wird nur in Nuancen verändert. Beim Runen-System wirds wohl primär um die Frage gehen, was mit den Runensteinen beim Entfernen aus dem Skill passiert, welche Verbesserungsmöglichkeiten existieren (cuben??konnte das die Mystikerin machen??), und ob ich sie in jeden Skill einsetzen kann oder bereits vorgegeben erhalte. Da das Entwickler-Team, wie ich bereits oben erwähnte, weiter ist, als mit Beta-Patch 10, hoffe ich stark, dass sie eine finale Lösung gefunden haben. Ansonsten müssten sie "Early 2012" canceln.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ja, ich hoffe in dem Fall mit dir, lasse mich ein wenig anstecken, dass ich's vielleicht doch ein wenig zu selbstschützend/pessimistisch betrachte. Intern 1-2 patches weiter, klingt schon mal sehr gut. Und vielleicht stimmt's auch, dass sie bewusst viele Informationen uns vorbehalten, wo sie schon längst viel weiter sind.

Aber ja, in diesem Fall, einen release-Termin abwarten, einer Konsumware, die nebst guter kurzweiliger Unterhaltung nur RL Gefahren mit sich bringt (:D), schadet's nicht sonderlich, pessimistisch eingestellt zu sein, da kann man nur positiv überrascht werden^^ Würd mich sehr freuen, wenn's plötzlich heisst, dass das Runensystem inzwischen gut ausgearbeitet ist und die items gestaltet sind.

Die Patchnotes sind allerdings schon bisschen knapp. Es ist zwar viel Information, aber alles recht kurz gehalten. Respektive, die patchnotes geben nicht wirklich Auskunft darüber, wie weit die Veränderungen schon gereift sind. Deswegen warten wir wohl alle auf Rückmeldungen der Betatester. Dann dürfte es sich zeigen.

Wenn allerdings die balance von lvl 1-13 mehr zur Sau ist, als vor patch 10, dann müssten wir doch eher annehmen, dass es erst kürzliche Veränderungen waren.

Ahja, da fällt mir ein. Die meisten letzten patches hatten ja immer wieder so kleine Veränderungen an einzelnen Skills, dort bisschen mehr damage, da ein bisschen weniger. Klingt sehr nach finetuning. Allerdings, wenn nun die Attribute neu den Schaden berechnen, klingt's auch so, als müsste man dann auch wieder diese kleinen Anpassungen machen.

Klar, das ginge auch alles mit patches nach release. Ist aber meist unangenehm für den Spieler, wenn der Charbuild plötzlich 10% schwächer ist. Und blizzard hat ja selber gesagt, dass sie das nicht wollen.

Diese kleinen Anpassungen klangen für mich schon sehr danach, dass sie ein wirklich gutes balancing anstreben. Kam ja sicher auch vom internen Testen des gesamten Spiels her.

Aber wenn jetzt die Attribute neu den Schaden berechnen, vorallem auch unterschiedlich zu den Klassen... Meine Befürchtung (nebst dem Vorsatz, mich von deiner eher optimistischen Stimmung anstecken zu lassen :D), dass in 3-4 Tagen, wenn die ersten lvl 13 Chars wieder gut equipped sind, sich noch grössere Stärkeunterschiede zeigen, als bisher in der Beta. Und dann könnt's wieder eine Reihe von Anpassungen geben.

Das Ganze ist ja ein recht komplexes System und wenn man an einem Punkt etwas verändert, hat das Einfluss auf das gesamte System. Naja, wir werden sehen :)

War ab zu sehen wenn Blizzard dauernt neuen Content nach schiebt, dauert es einfach nur unnötig länger.

Sollte ja mal ein ''reiner'' Stresstest für die Server werden, aber siehe da dauernt neue Patches mit entfernten und neuen Features zum testen was an kommt.

Ist auch gut so, aber ich habe das Gefühl das die Beta sich noch etwas hinziehen wird. Ich bezweifle stark das ein Q1 Release noch drin ist, egal ob neuen Content oder nicht.

Skill-System ist noch nicht final, Attribute wird sicherlich hier und da auch noch gefeilt werden, dann fällt denen sicherlich der eine oder andere Bug noch auf, der muss gleich gefixt werden. Ich denke Diablo III wird eher wie auch schon und D II und LOD eher richtung Juni gehen.

Hoffen wir das beste das es April/Mai kommt.

MfG

Kongo

Naja, sollten die mal PVP einschalten. Zumindest hätten man dann nachdem man nach 1 1/2 stunden den King erledigt hat und ende der Beta screen heulend sah, könnte man immerhin mit etwas druck im pvp sich austoben, da wäre auch mal schön die technik getestet und man hätte ne dauermotivation und auch itemhandel etc. würde einen höheren stellenwert kriegen, nur so ein Gedanke...

Da wäre mir der Content und lvl 13 beschränkung egal, aber dann hätte mein Farmen nach items und handeln endlich etwas mehr "sinn" zumindest ein Ziel und das wäre schon geil.

Hardwaretest ist bestimmt schongut fortgeschritten, aber Serverstresstest?
Ich bitte euch, die paar Kleckerleute, die auf den Servern sind, können den NIEMALS stressen, außer Blizzard hat wirklich eine Methode, um die D3 Server "hochskalieren" zu lassen bei mehr Leuten, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

Blizzard sollte die Betaeinladungen auf 2 Monate Nutz-Zeit reduzieren. Dann kommen viel mehr Leute in den Genuß die Beta anzuspielen und somit weniger ungeduldige Hater. Also 2 Monate Zugang pro Person, das sollte doch pro Person reichen und 3 bis 4 mal so viele Leute haben ihren Spaß als derzeit...

Wer glaubt denn bitte jetzt noch daran, dass die solche gravierenden Änderungen schon ausgiebig getestet hätten? Das ist schon fast blauäugig. Immerhin hat Blizzard bis vor kurzem immer noch das alte System konsequent in den Himmel gelobt. Zudem ziehen diese Änderungen einen riesigen Rattenschwanz an weiteren Änderungen nach sich.

Was eine Beta-Erweiterung anbelangt: Das sollen die besser bleiben lassen, auch um die Spannung auf die Geschichte aufrecht zu halten.

Aber meiner Meinung nach muss man für einen echten Belastungstest eigentlich viel mehr Spieler einladen. Dass bisher der Teilnehmerkreis nur marginal erweitert wurde, und noch nichtmal zum aktuellen Patch 10, zeigt, dass die Beta noch ne ganze Zeit laufen wird. Immerhin wollte Blizzard nach und nach in mehreren Wellen immer mehr Spieler einladen. Tja, diese Einladungswellen lassen auf sich warten...kein gutes Zeichen.

Hardwaretest ist bestimmt schongut fortgeschritten, aber Serverstresstest?
Ich bitte euch, die paar Kleckerleute, die auf den Servern sind, können den NIEMALS stressen, außer Blizzard hat wirklich eine Methode, um die D3 Server "hochskalieren" zu lassen bei mehr Leuten, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

Naja, später werden deutlich mehr als ein Server eingesetzt werden. Vermutlich reizen sie im Moment einen Server je Gebiet (Europa, USA, ...) nahezu vollständig aus.

Dennoch wird die Realität damit nicht simuliert, da ein Serververbund doch andere Herausforderungen mit sich bringt als ein einzelner Server. Aber da bin ich kein Experte, vielleicht hat Blizzard Methoden, dass die Übertragbarkeit auf die nachher eingesetzte Serverstruktur doch sehr hoch eingeschätzt werden kann.

Stimmt, einen einzelnen Server auszureizen ist wohl noch nicht dasselbe, wie mehrere Dutzend ausgereizte Server noch mit einander verknüpft arbeiten zu lassen. Bleibt damit zu hoffen, dass es dann doch mal noch eine grosse Welle Einladungen gibt?

@OldStranger, Beta-Erweiterung, da bräucht's schon nur ganz wenig und der hype wäre wieder voll da. Maxlvl 15, vielleicht ein neues Gebiet... Durch Craften hatten ja alle schon items, die sie gerne hätten tragen können, aber nicht konnten. Aber eben, den Joker sparen sie sich vermutlich für später auf.

Die Leute, die sich beschweren, dass es ihnen in der Beta langweilig ist, könnten ihren Account auch ruhig an mich abdrücken. Ich würd mich freuen ihr alten Meckerfritzen :D

Was mich optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass Blizzard die Verschiebung des angepeilten Release-Zeitraumes bestimmt mit einer positiven Nachricht verknüpft hätte, z.B. mit einem großen neuen Content Patch für die Beta, wie jetzt mit dem Patch 10 passiert. Man hätte sehr leicht argumentieren können, dass "Early 2012" durch die Änderungen nicht mehr einzuhalten wären - das hat man allerdings nicht getan.

Der Wegfall der Mystikerin zeigt, das Blizzard den Release ins Auge fasst und verscuht die Baustelle zu entschlacken und einige Inhalte auf das Addon oder Patches zu verschieben...

Stimmt, einen einzelnen Server auszureizen ist wohl noch nicht dasselbe, wie mehrere Dutzend ausgereizte Server noch mit einander verknüpft arbeiten zu lassen. Bleibt damit zu hoffen, dass es dann doch mal noch eine grosse Welle Einladungen gibt?

@OldStranger, Beta-Erweiterung, da bräucht's schon nur ganz wenig und der hype wäre wieder voll da. Maxlvl 15, vielleicht ein neues Gebiet...
Ich hab so das ganz doofe Gefühl in der Magengegend, dass wir eine "fast open" Beta so ca 1 Monat vor Release haben werden, wenn das Game mit Goldstatus in die Läden versandt wird.

So eben Server shutdown, warhscheinlich ein paar bugfixes

Zurück
Oben