Der Monk bietet aktuell ein ziemliches Rundum-Sorglos-Paket. Man kann ihn mit verschiedenen Builds als Solo High-Grifter spielen, im Team kann er die wichtige Heal/Support Rolle übernehmen und mit dem SWK Monk sogar noch einen "High-Team-Damage" Build. Dazu gibt es noch schöne abwechslungsreiche Builds zum Farmen von Deathbreath/Mats und GRift-Keys.
Es ist für mich als Casual das erste mal, dass ich innerhalb einer Season mehr als einen Hero habe (aktuell 3) aber es sind einfach alles Monks mit unterschiedlichen Builds. Somit kann ich sehr abwechslungsreich spielen ohne immer wieder in den selben stumpfen Trott zu verfallen und Monster auf die immer gleiche Art kaputt zu klicken zu müssen.
Daher komme ich zu dem Fazit: Die Möglichkeiten, die der Monk aktuell bietet, machen ihn im Moment zur spannensten Klasse und ich fände es prima, wenn Blizzard es schafft, alle anderen Klassen auf diesen Status aufzupumpen.
Aber kommen wir jetzt mal zum High-Rift-Ladder Stats:
Das der Monk jetzt so dominiert, war noch zu Beginn der Season kaum abzusehen. Der Static-Charge-Build wurde erst in der Mitte der Season von den Spielern gefunden, ebenso die ziemlich kranke Kombination aus Hota-Barb, SWK Monk, Support-Monk und Support Barb, bzw. an Stelle des Hota-Barbs dann noch ein Static-Charge-Monk. Ja hier muss Blizzard ein bisschen nachlegen und den anderen die Möglichkeiten geben.
Da sie aber die nächste Zeit, mit jeder Season ein paar Modifikationen bringen, Set-Items überarbeiten und Legendaries mit neuen Fähigkeiten versehen, wird sich wohl in der nächsten Zeit einpendeln, dass immer eine Klasse dominanter ist als die andere. Das liegt einfach daran, dass mehr Spieler die Klasse spielen, die einfach 2% mehr kann als die anderen.
Ich denke man sollte das Ganze im Kontext sehen: Blizzard versucht auf dem PTR es halbwegs zu Balancen, aber es sind die Spieler, die etwas finden, was irgendwo broken ist.