• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Klassenbalance über die Seasons

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.017
Punkte Reaktionen
551
Wir hatten kürzlich eine Umfrage welche Art von Builds ihr gerne spielt, kurz, ob Ihr auch Funbuilds spielt oder Eure Interessen eher woanders liegen. Tatsächlich haben die Teilnehmer mehrheitlich betont auch mal gerne einen Funbuild zu spielen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Klassenbalance über die Seasons
 
Der Monk bietet aktuell ein ziemliches Rundum-Sorglos-Paket. Man kann ihn mit verschiedenen Builds als Solo High-Grifter spielen, im Team kann er die wichtige Heal/Support Rolle übernehmen und mit dem SWK Monk sogar noch einen "High-Team-Damage" Build. Dazu gibt es noch schöne abwechslungsreiche Builds zum Farmen von Deathbreath/Mats und GRift-Keys.

Es ist für mich als Casual das erste mal, dass ich innerhalb einer Season mehr als einen Hero habe (aktuell 3) aber es sind einfach alles Monks mit unterschiedlichen Builds. Somit kann ich sehr abwechslungsreich spielen ohne immer wieder in den selben stumpfen Trott zu verfallen und Monster auf die immer gleiche Art kaputt zu klicken zu müssen.

Daher komme ich zu dem Fazit: Die Möglichkeiten, die der Monk aktuell bietet, machen ihn im Moment zur spannensten Klasse und ich fände es prima, wenn Blizzard es schafft, alle anderen Klassen auf diesen Status aufzupumpen.



Aber kommen wir jetzt mal zum High-Rift-Ladder Stats:
Das der Monk jetzt so dominiert, war noch zu Beginn der Season kaum abzusehen. Der Static-Charge-Build wurde erst in der Mitte der Season von den Spielern gefunden, ebenso die ziemlich kranke Kombination aus Hota-Barb, SWK Monk, Support-Monk und Support Barb, bzw. an Stelle des Hota-Barbs dann noch ein Static-Charge-Monk. Ja hier muss Blizzard ein bisschen nachlegen und den anderen die Möglichkeiten geben.

Da sie aber die nächste Zeit, mit jeder Season ein paar Modifikationen bringen, Set-Items überarbeiten und Legendaries mit neuen Fähigkeiten versehen, wird sich wohl in der nächsten Zeit einpendeln, dass immer eine Klasse dominanter ist als die andere. Das liegt einfach daran, dass mehr Spieler die Klasse spielen, die einfach 2% mehr kann als die anderen.

Ich denke man sollte das Ganze im Kontext sehen: Blizzard versucht auf dem PTR es halbwegs zu Balancen, aber es sind die Spieler, die etwas finden, was irgendwo broken ist.
 
Jetzt haben sie es mal geschafft den WD in der Season wirklich stark zu machen und er ist im Verglich zu den anderen Klassen immer noch viel zu schlecht.
Naja, vielleicht in Season 5...
 
Würde der WD bei manchen Builds nicht so laggen stünde er auch in dieser Liste besser da ... hm.
Solo packt er ja immerhin 75. Von viel zu schlecht mag ich hier also nicht reden, jedenfalls nicht im Solospiel.

Ich sehe gerade, Wiz und Monk gehen übel ab, Wiz bei 79/77 (k.A. wie das geht ...) und Monk bei 78/77, da sind die Barbs mit 76 ja richtig lahm. DH und Cru stagnieren bei 71.
 
punkto WD... der stärkste weil stabilste build des Hexers (DPS + Zähigkeit!) nämlich Höllenzahn mit Zombibären und Feuerwall lagt immer noch! einfach unglaublich schade!

Dart doc rockt in einer guten Gruppe aber ich muss richtig hart arbeiten, um in grifts zwischen 65 und 72 nicht zu sterben. Im solo nur mit esoterischem Wandel zu spielen.
 
über 80% Monks, DH`s von 40%+ auf 0% ist schon krass

Wie man die Verteilung von S3 zu S4 auchnoch lesen kann:
CC-Nerf senkte den Anteil Fernkämpfer(Wiz+DH) von 67% auf 6% !

Monk + Barb sind halt einfach viel zäher, ohne dabei weniger Dmg als die "glasscannons" zu machen... => man kann viel offensiver spielen => man kommt weiter.
Solange sich da nichts ändert, werden auch Monks, barbaren (und evtl Crusader, falls gebufft) immer vorne stehen
 
Sehr interessante Statistik. Ich denke sie würde ziemlich anders aussehen, wenn man anstatt der Top-250 die Top-500 oder die Top-1000 nehmen würde. Sinnvoll deuten kann man die Statistik aber nur, wenn man noch in Erinnerung hat, welche Sets und welche Builds zu welchem Zeitpunkt dominant waren.
 
Naja, wenn man, vor allem in hc, n halbwegs paragon ham will, sagen wir mal zumindest 1000, bleibt dir nicht viel anderes über als monk\barb zu spielen. Und dank tollem smartloot und keiner trademöglichkeit will man dann halt gear für die anderen chars auch nicht "solo" farmen. Aber hey, dank static charge kann man jetzt sogar crusader spielen!
 
Barbar (solo):

1. Raekors, 2. Raekors, 3. Wrath of the Wastes, 4. Wrath of the Wastes/ IK-Wirbler mit 2er Wrath-Bonus (seltener)


Kreuzritter (solo):

1. Akkhans, 2. Akkhans, 3. Rolands, 4. Sucher des Lichts


Dämonenjäger (solo):

1. Marodeurs, 2. Marodeurs, 3. Natalyas, 4. Natalyas/ Unheilige Essenz (seltener)


Mönch (solo):

1. Sunwukos + Innas, 2. Sunwukos/ Sunwukos + Innas, 3. Gewandung der tausend Stürme, 4. "Static Charge Monk" (Ressourcenerzeuger-Build)/ Ulianas (seltener)


Hexendoktor (solo):

1. Jadeernter, 2. Jadeernter, 3. Zunimassas ("Carnevil"), 4. Höllenzahn


Zauberer (solo):

1. Feuervogel, 2. Feuervogel, 3. Tal Rashas, 4. Vyrs



Auffällig ist, dass sich die Builds der zweiten Saison größtenteils nur leicht von den Builds der ersten Saison unterscheiden, während in der dritten und vierten Saison komplett neue Build an die Spitze kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, diese Liste hatte ich auch in etwa im Kopf :D

Große Unterschiede zwischen 250 und 1000 gabs jedenfalls vor 6 Wochen noch nicht. Klar, vereinzelt rutschen auch andere Builds rein, aber Änderungen bleiben marginal.
 
würde blizzard die lags bekämpfen würde es im 4er aber auch nochmal anders aussehen
dann wären sie inzwischen mit static charge wohl schon in den 90ern und der pullbarb ürde kampfschrei mit blutvergießen + staubteufel bei ww mitnehmen (evtl. auch ein 2ter anstelle des crusi)
da das aber lagt wie hölle (und weil die static charges durch die blutexplosionen geproct werden als gäbe es kein morgen) ists unspielbar ^^
aber rein von dem schadenpotenzial her is das echt extrem - damit würden die streamer dann warscheinlich 8Xer Grifts speedfarmen XD (atm 76-78)

durch die zusätzliche def+buffs könnte sich der crusi evtl. drin halten - genau weiß ichs aber nicht, kann man schlecht testen wenn immer das ganze team wiped sobald der barb in eine große statische meute wirbelt :P

inzwischen haben monks 80 solo ;)
auch hier ka. wie das geht :P (bin atm erst bei 67 - spiele aber auch kein static^^)



Gruß SamusAran
 
Zurück
Oben