Und genau das wollte ich vermeiden. Ist der Mönch wirklich so schlecht oder liegt es an mir?
Der Mönch als Klasse ist ganz und gar nicht schlecht. Man muss halt nur wissen wie man ihn spielen sollte , dann hat man auch bei den Elite Monstern keine Probs.
Generell ist es schon richtig das du geschick und Vita nimmst du solltest dann bald aber auch ein bisschen auf Critchance und Critdmg achten (erst so gegen Ende Hölle wichtig wenn du 60 wirst) generell sieht man ja wenns items gibt die wesentlich besser sind.
Skillung zum Leveln bis 60 find ich diese eigentlich sehr sinnvoll:
Mönch - Spielguide - Diablo III
auch wenns in SC ist , aber wenn du viel ausweichen kannst kannste wiederrum länger zuhauen und Selfheal hast du auch bzw healst den DH auch mit
Dazu noch den "oh shit" Button mit unverwundbarkeit wird man immer mal brauchen.
Später ab 60 kommts dann auf die Items an , je nachdem auf der Konsole ist meiner Meinung nach schaffbar direkt nach Hölle Inferno - Meister 1 spielen zu können dann wäre schon folgende Skillung sinnvoll:
Mönch - Spielguide - Diablo III
Wobei man natürlich Entschlossenheit später gegen etwas anderes eintauschen kann (z.b Erhabene Seele für GK ganz gut oder auch Leichtfüßigkeit kann ganz nett sein). Allerdings muss man beachten das für Zyklonwind schon einiges an Crit haben sollte damits effektiv wird
Prinzipiell ist der Monk einer der nützlichsten Klassen in D3 , hat guten Support , viele variable Builds, Selfheal und unverwundbarkeit. Er hat für jede Situation etwas im Gepäck und lässt sich echt Dynamisch gut spielen.
Also um auf deine Frage zurückzukommen: Es liegt an dir , aber ich meine das nicht böse. Es bleibt nunmal nicht aus das man als Neuling wenig bis ka. hat
EditH sagt: Hier noch ein paar Tipps von hoschi aus dem Monk Forum:
Für Einsteiger ist beim Monk oft das Ressourcenmanagement ungewohnt. Daher hilft es oft, wenn man etwas Spiritregeneration an Bord nimmt. Das kann man durch Passivskills erreichen (erhabene Seele oder Gesang der Resonanz) oder auch über Runen in ein paar Skills, wie z.B. dem Mantra der Heilung mit Zirkularatmung.
Allerdings sind andere Mantren für den Schadensoutput besser geeignet, ist Geschmacksache.
Auch würde ich den passiven Skill Gleichmut empfehlen, der es auch mal erlaubt, einen Fehler auszugleichen.
Ansonsten hängt der Build zu großem Teil vom Gear ab, was euch vor die Füße fällt.
Der Mönch braucht außerdem unbedingt Heilquellen auf dem Gear, wie Leben pro Treffer oder Lebensdiebstahl. Das ist essentiell, um am Gegner dranbleiben zu können. Also solche Sachen auf jeden Fall genauer anschauen, auch wenn sie etwas weniger Schaden machen sollten.
Find ich ergänzend noch sehr gut
Grüße
Dave