• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Matchmaking noch nicht ganz ausgereift?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Blizzard Community Manager Bashiok nahm sich gestern die Zeit, sich mit der Kritik am neuen Matchmaking-System auseinander zu setzen. Während man im Vorgänger aus einer Liste die passende Partie auswählen konnte, funktioniert dies in Diablo 3 automatisch: der Spieler wählt nur noch, welche Quest er erfüllen möchte und wird dann einem offenen Spiel zugeordnet. An diesem System entzündet sich einige Kritik - auch weil es im Moment noch nicht so richtig funktioniert. Heute nun antwortete Bashiok all jenen, die das aus Diablo 2 bekannte System zurückhaben wollen:
Bashiok: Wir haben uns noch nicht entschieden, welche Möglichkeiten es zunächst geben wird, um offenen Spielen beizutreten. Vielleicht wird Matchmaking beim Launch die einzige Option sein, vielleicht aber auch nicht.
Außerdem befindet sich die Battle.net Oberfläche noch in der Entwicklung. Wir hatten zunächst an eine solche Art Liste gedacht, aber wir nehmen im Moment viele Features genau unter die Lupe. Ich persönlich denke, dass das Matchmaking großartig und in fast allen Fällen besser ist, als durch Gameslisten zu scrollen. Das gilt natürlich nur, wenn es nicht mehr in der Beta ist und funktioniert.
Let me preface by saying we don't quite know what features we will or will not have for launch regarding public game access. Public game matchmaking might be all there is, and it might not.
It's also worth noting the Battle.net interface is still deep in development. Something like an actual game list was in our initial plans but a lot of features are being evaluated and re-evaluated. Personally, the public game finder is awesome and in almost all cases better than slogging through game lists, the caveat being when it's not in beta and actually works.
Blizzard räumt somit ein, dass das Matchmaking aktuell noch nicht reibungslos läuft. Wie schon bei anderen Kontroversen beschwören die Entwickler die Community, das endgültige System erst einmal abzuwarten. Auffällig ist, dass Bashiok hierbei zunächst nur vom Zeitpunkt der Veröffentlichung spricht - vielleicht bereitet sich Blizzard also schon darauf vor, in diesem Punkt nachträglich noch etwas nachzubessern?
Quelle: Battle.net Foren #1, #2

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Matchmaking noch nicht ganz ausgereift?
 
Wenn es ein wirklich funktionierendes Matchmaking-System gibt, werde ich mir garantiert nicht mehr die Mühe machen, ewig lange durch die Gameliste zu scrollen.
Sie müssen es halt nur irgendwie hinbekommen, dass man nicht ständig in Spielen landet, wo jemand schon seit Stunden afk ist oder ein wesentlich höheres/niederigeres Level hat, sondern alle Leute ähnlich wie beim PvP-Matchmaking ungefähr gleichstark sind, da ich persönlich immer schnell gelangweilt war, wenn ein Char mit hohem Level alles plattgemacht hat und man selbst ziemliche Mühe hatte, Schritt zu halten.

Am liebsten werde ich aber vermutlich eh wieder in einer gut aufeinander abgestimmten, festen Party oder mit Leuten von der FL in Private Games zocken, also ist es mir eigentlich recht egal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine Art Spieleliste schon ganz angenehm. Bisher habe ich es oft so gehalten, dass ich mir zu jedem Game in der Liste die Namen der anwesenden Spieler angesehen habe. Wenn da ein Trottel dabei war (also ein battlenet-bekannter Trottel), dann habe ich eben nicht gejoint.

Außerdem gibt es in D3 für echtes Matchmaking ja zuwenig Kriterien. Die erfüllten Quests? Da weiß man ja nicht, wie derjenige sie erfüllt hat, ob ihn einer durchgerusht hat oder so. Spielweise? Fehlanzeige. Teamfähigkeit? Fehlanzeige. Schwätz- und Nervfaktor? Fehlanzeige.

Solange soziale Kompetenzen im Matchmaking nicht berücksichtigt werden, wäre ich sehr für eine Spielliste...
 
Bei DII hat man doch auch, egal wie sorgfältig man vorher ausgewählt hat, immer noch die "Katze im Sack" bekommen.
Immerhin kann man sich mit dem Matchmaking-System jetzt sicher sein, dass man in einem Spiel landet, in dem die Quests die man erledigen will auch noch erfüllbar sind und nicht schon alle einen Akt weiter sind.

Und wenn einem irgendwas in dem Spiel das man gejoint hat nicht passt, kann man ja immer noch leaven und im nächsten sein Glück versuchen, oder auch selbst eins erstellen und dank der Kickfunktion für Ordnung sorgen ;)
 
Naja das war ja klar. Aber man kenn nicht jedem recht machen. Mir wäre persönlich eine Liste lieber, also d.h. dass das "neue" System beibehalten werden kann (Quest zurücksetzen) aber man gefälligst ne Liste von Games haben sollte, der man beitreten kann und somit das Quest automatisch anhand des gezeigten Spielfortschritts zurückgesetzt wird. Wenn man das Spiel verlässt, ist sowiso wieder der eigene und somit alte Spielstand vorhanden.
Mir ist das nicht gerade benutzerfreundlich. Ich kann es zwar verstehen, dass Blizzard was gegen das Rushen und Bossruns machen will, dann aber bitte übersichtlicher und verständlicher im Battle.net.
 
Ich denke manche Leute wollen vielleicht nicht 3-4mal das Game hoppen wollen bis sie wo landen, wo net alles Lowbies sind, die man quasi durchschleifen müsste, da sie kaum selbst sich beteiligen können. In der Beta wird das net so ins Gewicht fallen, aber wer will auf Hölle Diablo schon mit 3 40er machen (ums mal krass zu formulieren) machen?

Zusatz: Auch kann man so vielleicht sehen, wo schon Leute drin sind, mit denen man letztens schon gut aus kam, ohne sie aber explizit als Friend aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es zwar verstehen, dass Blizzard was gegen das Rushen und Bossruns machen will, dann aber bitte übersichtlicher und verständlicher im Battle.net.
Was hat eine automatische Spielzuweisung mit Rushprotection zu tun? :ugly:

Und soweit ich mich erinner hatte Blizzard nie was gegen das rushen.
 
Was hat eine automatische Spielzuweisung mit Rushprotection zu tun? :ugly:

Und soweit ich mich erinner hatte Blizzard nie was gegen das rushen.

Durch das Questsystem bzw. immer das Quest zurücksetzen, wird das Rushen unterdrückt bzw. erschwert. Man hat ja dann keine WPs mehr, man kann auch keine TPs erstellen, wo wer durch kann.
 
Durch das Questsystem bzw. immer das Quest zurücksetzen, wird das Rushen unterdrückt bzw. erschwert. Man hat ja dann keine WPs mehr, man kann auch keine TPs erstellen, wo wer durch kann.
Und das hat mit der automatischen Spielzuweisung genau WAS zu tun? Das sind Spielfeatures, die von Listensystem/automatische Zuweisung unabhängig sind.
 
Habe auch nichts gegen funktionierendes Matchmaking einzuwenden. Wenn man mit Freunden spielen will gibts ja andere Möglichkeiten.
 
Alles nur bitte kein ELO System like League of Legends! Das war sowas von fail so ein ELO (Schach) System zu benutzen. :rolleyes:

So wie es bei WoW PvP Arena läuft sollte es auch in verbesserter und abgewandelter Form für D3 genutzt werden, nur bitte nichts mit ELO!
 
Ich denke parralel zum matchmaking system wäre eine liste mit filtern durchaus praktisch.

Filter bezüglich der namen, der akte in welchen sich die spieler befinden, der level , oder sowas. ich mein zum handeln braucht man ja jetz wohl eh keine kommunikation mehr (ich hab ehn bissl angst das es schwerer wird seine flist voll zu kriegen^^) aber so rein matchmaking komplett ohne die möglichkeit selbst das spiel zu wählen is glaub ich nich so gut
 
Warum machen sie nicht einfach beides? Die gleiche Frage stelle ich mir seit Release schon bei SC2...

Sollen doch Leute, die es können, auch hosten, wenn sie wollen. Aber nein, Blizz will wieder die totalle Macht haben und hostet alles selber. :rolleyes:
 
xzarnado hat total recht :-)

sollten beide möglichkeiten bringen,
in d3 UND in sc2

versteht ich echt nicht warum die das in sc2 versaut haben..

beliebtheitsquatsch + liste mit kürzlich erstellten spielen wär einfach SUPER :)

dann würds auch mal mehr als nur 5 spielbare sc2 funmaps geben, wo leute kommen

d3 wird wohl genauso enden..
 
Ich find das Matchmaking an sich (ausser pvp) eh fuer die Katz, ich will mir aussuchen, wo ich mit wem spiele und sehen, wer mit was im game ist und ob ich dazu passe.

Handelt es sich zum beispiel um exp oder mf runs (nein, keine 2 min bossruns) wie zb den ganzen act 5, kann es ja vorkommen, dass ich nen char wechseln will... da komm ich dann nach m wechseln in n anderes game, in dem ebenfalls die erste quest a5 vermerkt ist ... und ganz andere leute mit anderen chars drin sind.

ich persoenlich spiele zwar meisst eh nur mit freunden oder privat allein, hab aber doch ab und zu mal lust, halt bei nem neuen build mit ber neuen gruppe umherzuziehen.

ausserdem gibt es bei weitem genug leute, die rumnerven.
und dazu haett ich auch nochmal ne anmerkung, wie sieht es denn mit tppk bei hc aus(unsafe tp), portale gibts ja nun nicht, aber die flaggen.
wenn da nun n dicker char, n barb nehmen wir mal an, sieht, das jemand, n wizard mit etwas niedrigerem level, ins game kommt, schnell ne menge monster um sich sammelt, die er ganz gut aushalten kann und wartet, bis wizard zu ihm hinportet, dann mit leap wegspringt und es den wizard zereisst. vielleicht fuer den einen zu speziell, was ich aber schon so fuer indirekt pks gesehen hab....

und was mir dann noch einfaellt ist sicher n argument fuer das 'lame' skillsystem, man kann ja schliesslich schnell alles umskillen, wenn man so nicht zur gruppe passt.... da bleib ich doch bei meiner behauptung, dass es wirklich nur 5 builds gibt, trotz xxx.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx moeglichen skill kombos..
 
An dem alten Listensystem gibt es rein gar nichts gutes. Auch dort wurden "soziale Kompetenzen" nicht berücksichtigt. Sowas kann man auch nicht pauschal über ein festes System "bewerten". Da hilft nur die Friendlist, so wie in allen anderen Spielen auch. Trifft man mal auf ein kompetenten Spieler, mit dem es Spaß macht, sollte man ihn in die FL aufnehmen und mit ihm öfters spielen.

Das Matchmaking-System sind doch nur für Leute da, die mal eben auf die schnelle keine Freunde online haben, aber nicht solo spielen wollen, weil es zu langweilig wäre. Ein Listensystem würde in dem Fall rein gar nichts besser machen. Ich kann mich auch an diverse Spiele mit solchen Listen erinnern, die so tolle Beschreibungen hatten wie "no rush" etc. und im Spiel drinne dann war das genaue Gegenteil der Fall.

Daher sollte das Matchmaking-System nur pro forma sein und meiner Meinung nach private Spiele mit Freunden niemals ersetzen können. Selbst wenn man über eine Art Filter nur öffentlichen Spielen joint nach eigenen Wunschvorstellungen, so wird in den meisten Fällen im Spiel angekommen dann alles anders aussehen.

Solche Spiele sind einfach nicht gedacht, mit fremden Leuten zu spielen.
 
naja, da fallen mir noch 2 sachen ein, wenn ich nach n paar minuten feststelle, dass da nur humpen im spiel sind und mir das einfach in hc zu riskant ist geh ich halt aus dem spiel raus... wenn ich mir dann noch die namen aufschreibe kann ich normalerweise immer checken, ob die im game sind, nun aber wohl von einem game zum anderen springen.

und wie ist es mit leuten, die mal hilfe brauchen, das aber nich quest spezifisch festmachen koennen, die muessen dann ins forum rennen und koennen nicht mal eben schnell n game mit dem titel aufmachen...
 
Zurück
Oben