• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Matchmaking noch nicht ganz ausgereift?

ansich finde ich das matchmaking system sehr gut da es dazu führt das zumindest am anfang alle spieler den gleichen quest machen. das war in D2 definitif anders. da stand in der liste was von akt 1 start und beim joinen stellst du fest das sich die komplette truppe im thronsall befindet. das die nicht auf den level der beteiligten spieler eingehen finde ich sogar gut, so kann man als anfangschar sofort von besseren/höheren chars profitieren. bei pvp wird das über die arena geregelt, das wird ein absolut anderes matchmaking system werden, alles andere wäre schwachsinn und sooooviel schwachsinn traue ich blizz einfach nicht zu als das sie nicht auf das level beim matchmakingsystem bei PVP achten.

wer natuerlich nur ueberschriften ueberfliegt und weder auf die game zeit, noch game info oder die char level achtet und daraus rueckschluesse zieht... ist immer lustig (eher laecherlich eigentlich) , wenn in nem 3 stunden altem game 'act1 q1' n lev 1 char kommt und 'pp' spammed.
wenn wir so n matchmaking system brauchen, damit wir es den ganz dummen auch ganz einfach manchen, na dann gute nacht, da will ich in offene spiele gar nicht erst rein.

ich such mir allerdings gerna mal zum expen n frisches 7ppl game mit a1 chars um in a5 allein zu expen. bis die ohne rush (und das kann man schnell in erfahrung bringen) in a5 sind, vergehen stunden, da ist die eine haelfte weg und die andere hat bis dahin mehrmals n neues game aufgemacht, um neue spieler zu locken, nicht weil ich n boss in act 5 gekillt hab. is wohl nun auch nicht mehr drin.

Mir wäre eine Art Spieleliste schon ganz angenehm. Bisher habe ich es oft so gehalten, dass ich mir zu jedem Game in der Liste die Namen der anwesenden Spieler angesehen habe. Wenn da ein Trottel dabei war (also ein battlenet-bekannter Trottel), dann habe ich eben nicht gejoint.

Außerdem gibt es in D3 für echtes Matchmaking ja zuwenig Kriterien. Die erfüllten Quests? Da weiß man ja nicht, wie derjenige sie erfüllt hat, ob ihn einer durchgerusht hat oder so. Spielweise? Fehlanzeige. Teamfähigkeit? Fehlanzeige. Schwätz- und Nervfaktor? Fehlanzeige.

Solange soziale Kompetenzen im Matchmaking nicht berücksichtigt werden, wäre ich sehr für eine Spielliste...

Und wie willst du in D3, wo jeder Name unendlich benutzt werden kann und nicht nur 1x pro Realm existiert nur anhand der Namensliste erkennen wer da drin ist? Ist das jetzt der Trottel namens Dave aus dem Spiel von vor 2 Tagen oder ist es Dave der kompetenteste D3 Spieler der Welt? ;) Jetzt mal abgesehn von offensichtlich anstössigen/auffälligen Namen.

Wenns wie in Starcraft 2 läuft, heisst du Ferisam.123 und der nächste Ferisam.321

in der beta ist es atm so, das du alle deine chars gleich nenen kannst z.b. "paulxroxer"

es können auch alle sieler iheren char gleich nenne. ob das übernommen wird weiss aber niemand

ah, keine ahnung wie das da ist. ist das immer mit punkt, also wie beim acc das @? ansonsten schon seltsam. hab gehoert bei sc2 laeuft so einiges schief...

das gameplay von d3 scheint ja echt goil zu sein auf den ersten und auch zweiten blick, aber das viele drum herum scheint es so in sich zu haben. hier und da halt n paar irsinnige sachen.
wie bei steam, hab grad das erste mal da ne demo probiert und da stell ich fest, dass die die komplette liste meienr installierten programme hochgeladden, ich hab keine ahnung, was die das an geht, sauerei....
mal schauen, was uns noch so fuer ueberraschuingen erwarten, die vielleicht von der idee ganz gut aussehen, aber am ende die community veraergern.

Was ich bzgl. der Namen interessant fände, in Sc2 und auch bisher in der Beta sind die Charnamen Identifier 3stellig, in Starcraft 2 ist es sehr unwahrscheinlich dass mehr als 999 Leute ihren Char gleich nennen, in D3 mit 10 Chars pro Account ist das durchaus möglich, also evtl eine 999 Begrenzung pro Namen pro Realm?^^

is doch eh egal, wer will schon nen identifier im namen... wenns den namen schon gibt, was soll ich den denn dann auch noch nehmen, als ob mir kein neuer einfaellt. das fand ich eh immer albern, wenn ich durch cabs oder buchstaben vs zahlen ihn technsich veraendere, damit er optisch genauso aussieht. nur damit es so scheint, als haett ich ihn 'entworfen' und eh jeder weiss, ich mach es nur, da n anderer schneller war.°°

ich weiss auch nicht, warum die das freischalten, nur weill sich 200.000 barabaren spieler beschwert haben mit dem geschreie: "ich will aber auch Conan heissen!"

aber vielelicht kommts ja gar nicht vor ... und ist nur in der f&f so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Identifier ist doch nciht im Namen. Nehmen wir an du willst deinen Char unbedingt "Heinrich" nennen - dann muss sowas in einem Spiel des 21. Jahrhunderts auch möglich sein. Ich finde daher die Lösung, dass es neben den namen noch einen Identifier gibt sehr ansprechend. In 98% der Fälle wird man den eh nciht brauchen und er wird auch nur angezeigt, wenn ich ein extra Fenster dafür öffne...

kk, wusst ich nicht, is mir bisher auch noch nicht ueber den teller gelaufen. aber gehoert glaub ich auch nicht mehr so richtig zum originalpost.
was war das noch gleich, ah matchmaking. da gabs bisher eh noch kein richtiges system, weder bei sc, bfme, wc, c&c oder bei was ich sonst so erfahrung hab. keine ahnung wie die das hier anstellen wollen, speziell fuer pvp, denn da fliesst ja nicht nur ne rang statistic ein, sondern equipement, skillung, erfahrung etc... is da denk ich noch schwieriger.
was mich mal interessieren wuerde ist pvp mit hc chars, ist man da beim pvp vor nem rip gefeit, oder ist es dort auch eigenes risiko.
kann man im pvp sc mit hc kreuzen, faend ich ganz gut , wenn man hc spielen aber pvp sc auch dabei sein moechte und man nicht nochmal extra expen und items sammeln muss.

kann man seine games eigentlich irgendwie mit pw´s schützen, sagen wir mal weil man gerade mal alleine spielen will?

ja, kann man. games können öffentlich oder nur friends offen oder pw geschützt sein (was ich so gesehen habe, möge mich einer ders beser weiß gerne verbessern)

Ich finde das System nicht schlecht wie aber angemerkt worden ist, habe ich auch angst irgendwann mit low lvl Leute in höheren Rängen spielen zu ``müssen`` das alte Listen System war oft nicht so prall wie oft gab es X Tomb runs aber keins war wirklich voll. Hier würde es das Matchmaking besser machen. Man sollte ggf. eine lvl RQ rein setzen bevor ein Game erstellt wird. Damit nicht low lvler mit High zusammen kommen der eine Arbeitet sich den A wund und die anderen kommen nicht zum Zug.

Allerdings werde ich erst wirklich 100% mit reden wie viele auch wenn sie selbst spielen.

Bei SC2 braucht man den Identifier nur, um jemanden als Freund zu adden. Ansonsten bekommt man davon nichts mit, überall steht nur der richtige Name ohne Zahlencode. Man sieht nur seinen einzigen Ident. Code, den man Bnet-Freunden mitteillen muss, wenn sie einen Adden wollen.

Bei richtigen Freunden wird man eher auf RealID zurückgreifen

ReadlID sucked doch eh, man wird ohnehin schon viel zu viel von datenasugern belaestigt. Aber es soll ja weiterhin eine ingmae F-List geben, also mach ich mir darum keine sorgen.

Aber noch mal zum matchmaking, ich hab d3 zwar noch nicht gespielt, aber konnte mir bisher gut vorstellen, warum und wie das matchmaking nicht hinhaut und welche probleme auftauchen... und das als unwissender... und siehe da:

Alles ist Tod ?! - Foren - Diablo III
The new public game system sucks. - Forums - Diablo III

was ich mir halt so gedacht habe. die probleme sind genau so wie erwartet. ne antwort von bashinok gabs auch, was ja wieder hoffnung aufkommen laesst.

am einfachsten weare, denk ich, wenn das matchmaking system schnell n game gefunden hat, es die game stats anzeigt: eingestellte quest, spieldauer, spielernamen (charnamen) charakterklassen und jeweiliges level. und dann nur fragt; join <> next game. und das problem ist behoben. > man hat n schnelles matchmaking system und die freie wahl es auch zu betreten.

am einfachsten weare, denk ich, wenn das matchmaking system schnell n game gefunden hat, es die game stats anzeigt: eingestellte quest, spieldauer, spielernamen (charnamen) charakterklassen und jeweiliges level. und dann nur fragt; join <> next game. und das problem ist behoben. > man hat n schnelles matchmaking system und die freie wahl es auch zu betreten.

Ausgezeichnete Idee, poste das bitte mal ins Bnet Forum und hoff, dass sie es so in der Art übernehmen.

danke.

kann da aber nicht posten.... 'kein charakter gefunden!'

da ich weder lol noch sc2 spiele. und auch noch keinen beta key besitze ;).

wenn das also jemand fuer mich uebernehmen koennte. *wink*

mMn wäre doch das sinnvollste, wenn man zwei game listen hätte. einmal die gefilterte version durch das machtmaking system und einmal die volle wucht aller games auf der schwierigkeitsstufe. und dann kann man mittels tab/reiter hin un her switchen. und alle sind glücklich ;)

hi n8m4r3, lange nicht mit dir getradet, naja, bin zur zeit wenig unterwegs...

die frage ist nur, wer bringts blizz nahe, ich hab keine ahnung, wieviel von den leuten die sich hier mit d3 beschaeftigen auch im battle.net forum posten koennen. die treiben sich wohl eher in den wow und sc2 foren oder gleich im bnet forum rum.

Zurück
Oben