• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Minimap und Mauszeiger

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
554
Wer die Beta von Diablo 3 schon spielen durfte, kann es sicherlich bestätigen: Wenn die Übersichtskarte geöffnet ist, kann sich der Charakter nicht mehr bewegen. Das ist anders als in Diablo 2, wo viele Spieler mit der halbtransparenten Karte durch die Gebiete gejagt sind und die Karte sich nach und nach ergänzte.Dieses neue Verhalten wird von einigen Spielern als Bug empfunden. Tatsächlich ist es aber so gewollt wie der deutsche CM Ulvareth mitteilte:
Ulvareth:Falls du dich nicht mehr bewegen kannst, wenn die Karte geöffnet ist, bedeutet das, dass du hin und wieder eine kurze Verschnaufpause einlegst und dich orientierst. Das …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Minimap und Mauszeiger

versteh ich jetzt nicht ganz sie wollten doch das spiel so gestalten das man nicht großartig pausen machen muss um in die stadt zu gehen und items zu verkaufen.

naja mir solls recht sein hauptsache es spielt sich gut

das handling erinnert mich ein wenig an baldur´s gate. wobei ich die karte in diablo 2 schon sehr gut fand :)

Find ich eine gute Entscheidung. Hab mich zwar bei der kurzen Anspielgelegenheit der Beta immer wieder erwischt, wie ich mit offener Karte weiterlaufen wollte, aber die Argumentation ist dementsprechend wirklich schlüssig. Bei D2 hatte ich teilweise wirklich nur noch die Karte im Auge. Ausserdem gibt's noch die minimap oben rechts. Die könnte man dann als Erinnerungsvermögen des Helden erklären.

Die Karte in D2 fand ich recht praktisch, allerdings hat er natürlich recht, dass man dadurch "halb blind" durch die Gegend rennt, wenn man sich zu sehr auf die Karte konzentriert. Sollte aber trotzdem eine Option sein für die, die es gern so hätten.

Zum Mauszeiger: mir ist bisher nicht mal aufgefallen, dass der so "Standard" ist. Habe schon unzählige Beta-Walkthroughs geschaut und dabei gar nicht darauf geachtet. Und jetzt wo ich's weiß und es gesehen habe, ist es mir egal. Solange er sich kontextsensitiv verändert und nicht das Standard-Windows-Format hat, ist mir das relativ egal :)

In D2 gabs aber auch schon die Möglichkeit die Karte auf ne Minimap zu begrenzen die dann am rande erschienen ist...war halt einfach eine Kleinausgabe der Standard-Karte.

Der gelbe Mauszeiger ist ehrlich gesagt das was mich bis jetzt am meisten stört am ganzen Spiel :p :D

Nur mal so für die die ihre riesen Probleme mit dem Spiel haben.. :irre:

Und JA! Ich mein das ernst!!

€: Sorry, der ist nicht gelb! Aber die Form stört mich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ging mir gestern auch so.
Aber dafür hab ich ja die kleine Karte. M kurz große an und kucken wie es weiter geht und dann rennt man schon wieder weiter.
Gelber Mauszeiger? Ich achte mal drauf.
Bin bis jetzt Super zufrieden mit der Beta...

Hat man in der Minimap Richtungen zu den Partymitgliedern, oder muss man da auf die große map schaun?

Anstatt sich mit Leuten auseinanderzusetzen, denen die "Minimap" nicht gefällt, sollte Blizzard jetzt mal den Hintern hochkriegen und das Game releasefertig machen.

So ein Quark *kopfkratz*

Der gelbe Mauszeiger ist ehrlich gesagt das was mich bis jetzt am meisten stört am ganzen Spiel :p :D

Nur mal so für die die ihre riesen Probleme mit dem Spiel haben.. :irre:

Und JA! Ich mein das ernst!!

€: Sorry, der ist nicht gelb! Aber die Form stört mich! :D
hihi :D Wie recht du doch hast :top:

Also was die Karte angeht, so fand ich es im ersten Moment ungewohnt, dass ich nicht mit offener Karte laufen konnte. Aber wenn ich so an Diablo 2 denke, wird mir klar, dass ich im Grunde meine Augen fast nur noch auf der Karte hatte.

"Spielen sie Diablo 2, das Spiel bei dem sie einen roten Punkt an weißen Linien entlang laufen lassen. Ab und zu gibt es Monster. Naja, meistens die gleichen. 100mal nacheinander"

Klar, dass war jetzt stark übertrieben (und obwohl es irgendwie wahr ist liebe ich D2 nach wie vor über alles :D) aber wenn wir ehrlich sind spielt doch jeder mit offener Karte. In Diablo 3 sind viele Sachen sehr liebevoll gestaltet und nach kurzer Eingewöhnung finde ich es jetzt sehr angenehm die tatsächlichen Gebiete im Auge zu haben, und nicht einen Punkt auf der Karte.

Was den Mauszeiger angeht, so ist mir der bis jetzt gar nicht aufgefallen, weil ich die besagte liebevolle Gestaltung im Auge hatte. Aber jetzt wos mir jemand gesagt hat, kann ich ihn nicht mehr übersehen!! Aaaahrg, warum musstet ihr mich darauf hinweisen!?! :autsch:

Jetzt fänd ichs tatsächlich gut wenn Blizz da noch was ändern würde. Entweder wieder eine Hand, wie früher, oder am besten natürlich dem Spieler die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten lassen.

Was den Mauszeiger angeht, so ist mir der bis jetzt gar nicht aufgefallen, weil ich die besagte liebevolle Gestaltung im Auge hatte. Aber jetzt wos mir jemand gesagt hat, kann ich ihn nicht mehr übersehen!! Aaaahrg, warum musstet ihr mich darauf hinweisen!?! :autsch:

Jetzt fänd ichs tatsächlich gut wenn Blizz da noch was ändern würde. Entweder wieder eine Hand, wie früher, oder am besten natürlich dem Spieler die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten lassen.

:flame: ich versaue allen das neue Spiel :flame: :D

Als ich die Beta kurz anspielen durfte, war das das erste was mir aufgefallen ist! Und das einzige, was mich gestört hat ;)

Hat man in der Minimap Richtungen zu den Partymitgliedern, oder muss man da auf die große map schaun?
Die Richtung der Partymitglieder wird durch blaue (?) Pfeile angezeigt.

Mit der "neuen" Karte komme ich sehr gut klar. Wenn man sich grob orientieren möchste und dazu die kleine Karte am Rand nicht reicht, genügt meistens schon ein kurzer Blick auf die Karte und weiter geht es. Finde nicht, dass das den Spielfluss unterbricht.

Wenn wir aber schon bei der Karte sind... Kann mir jemand erklären, weswegen im Katakomben level 4 der Durchgang zu den Royal Cripts manchmal angezeigt wird (mit gelben Pfeil und pulsierendem Kreis auf der Minimap) und manchmal nicht?

Dort hab ich's dann erst so richtig gemerkt, dass ich gerne mit offener Karte gelaufen wäre, wenn man sich im dungeon verirrt hat und längere Wege wieder zurücklaufen musste.

Die Leute hatten nie ein Problem mit der alten Karten, warum etwas verädnern was funktioniert und gut ist? Die Leute haben trotzdem auf die Umgebung geschaut und wer ernsthaft mit der aufliegenden Karte ein Problem hat, der könnte sie immer noch oben Rechts einstellen. Aber nein, man muss die Leute wieder zwingen etwas anderes zu machen. Zudem ist die Karte anders designt als früher und mal wieder nicht im Diablo Stil. Path of Exile hingegen hat das. Das ist doch peinlich wenn Indiefirmen das besser hinkriegen als die eigentliche Firma.

:flame: ich versaue allen das neue Spiel :flame: :D

Als ich die Beta kurz anspielen durfte, war das das erste was mir aufgefallen ist! Und das einzige, was mich gestört hat ;)

Weil so etwas halt wirklich wichtige elemente in einem Spiel sind. Es ist zwar ein kleines Element, aber ein essentielles. Um ehrlich zu sein, bin ich mittel schwer geschockt, wie schlecht das "2D-Artwork" in Diablo 3 ist.

Blizzard wird mit Sicherheit in einzelnen Teams gearbeitet haben, dass Team für UI (ich sage jetzt einfach mal alles was 2D ist) hat meiner Meinung nach mit Abstand den schlechtesten Job gemacht.

Die 2D-Elemente sind lieblos, funktional und häßlich. Beispiel: Mauszeiger, Inventar (Größenverhältnisse sind kathastrophal), Action Bar, Dialog Box wenn man rechte Maustaste auf einen Partymember macht - Ich könnte das echt endlos durchziehen.. das Fass zum überlaufen bringt dann für mich diese kleine Maus mit den grünen Tasten für MT1 und MT2, danke das ihr mir durch Fenster im Windows Stil und "Mausskills" jeder Zeit zeigt das ich nur ein Spiel spiele.

Unterm Strich: 2D-Artwork ist schlecht :flop:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die D2 Karte fand ich persönlich katastrophal. Sie war ein absoluter Atmosphäre-Killer. Da bin ich froh, dass Blizzard sich in Diablo 3 auf diesem Gebiet stark verbessert. Über die Minimap gibt es nichts zu meckern

Passiert aber trotzdem. Atmosphärekiller fandest du, nun was spricht dagegen sie optional trotzdem einzubauen für die Leute die sie nicht als Atmosphärekiller hielten? Das ergibt doch keinen Sinn. Es gibt diejenigen die nie ein Problem hatten und diejenigen die, warum auch immer, die MMO Karte bevorzugen. Warum nicht beides? Es gibt schließlich beides, man müsste einfach nur das laufen ermöglichen und die Transparenz zurückholen. Blizzards Verhalten kann man auch als Verachtung gegenüber ihre eigenen Fans beschreiben.

Passiert aber trotzdem. Atmosphärekiller fandest du, nun was spricht dagegen sie optional trotzdem einzubauen für die Leute die sie nicht als Atmosphärekiller hielten? Das ergibt doch keinen Sinn. Es gibt diejenigen die nie ein Problem hatten und diejenigen die, warum auch immer, die MMO Karte bevorzugen. Warum nicht beides? Es gibt schließlich beides, man müsste einfach nur das laufen ermöglichen und die Transparenz zurückholen. Blizzards Verhalten kann man auch als Verachtung gegenüber ihre eigenen Fans beschreiben.

Hätte ich nichts dagegen - allerdings habe ich auch Verständnis dafür, dass man es bei einem solchen Projekt nicht jedem Recht machen kann und letztendlich nicht für jede Splittergruppe ne Sonderwurst implementieren kann. Die alte D2-Karte konnte man nicht als Minimap benutzen, die Funktion war völlig nutzlos, da die Karte dafür einen viel zu schlechten Maßstab hatte und man nur 10% von dem sehen konnte, was man jetzt bei D3 auf der minimap sieht -> ergo musste man die Karte groß stellen und das war einfach nur gameplay - überladend. Es wird immer ein paar leute geben, die sagen "Früher war alles besser!", auf diese Gruppe sollte Blizzard aber m.E. nciht unbedingt Rücksicht nehmen.

Zurück
Oben