• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Mod-Support hätte Jahre gedauert

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
554
Das Spielen von Mods für Diablo 2 ist für viele eine beliebte Abwechslung. Einige Mods, siehe auch unser Mod-Forum, erfreuen sich besonderer und anhaltender Beliebtheit.Keine Frage, dass es auch für die Spielergemeinschaft interessant ist zu wissen, ob Diablo 3 hier Unterstützung bieten wird. Die Jungs von pcgamer.com haben einen weiteren Teil ihres Jay-Wilson-Interviews veröffentlicht, das diese Frage behandelt.
Die Antwort:

Jay Wilson: Keines der Diablo- Spiele hat jemals Mods unterstützt, hauptsächlich deswegen, weil nicht nur das technische Modding selbst, sondern daneben auch das Erstellen von zufällig generierten Grafiken, die sich nahtlos in das Spiel einfügen, eine sehr, sehr große Herausforderung darstellt.

Als wir das Projekt begannen, waren wir der Ansicht: "Wenn wir Modifikationsmöglichkeiten einfügen würden, würden wir noch ein paar Jahre Entwicklungszeit mehr für das Produkt benötigen."Ich weiß, dass es Leute gibt die auf uns schauen und sagen: "Hey Blizzard, ihr da seid so groß und habt so viel Geld, ihr könntet doch wirklich ALLES in eure Spiele reinpacken, oder?", aber die Antwort lautet: "Nein, können wir nicht."

Es gibt so viele Dinge, die wir gerne tun würden, dass … Zeit und Ressourcen sind auch für uns Wirklichkeit, so dass das eines der Dinge war wo wir uns sagten: "Wißt Ihr was? Diablo wird niemals Mods unterstützen."

Das ist eine klare und nicht unerwartete Stellungnahme von Jay Wilson. Er sagt auch nochmals, dass Diablo niemals Mods unterstützt hat. Trotzdem hat sich eine reiche Moddingkultur um Diablo 1 und Diablo 2 entwickelt. Was meint ihr? Wird Diablo 3 im Lauf der Zeit ebenfalls gemoddet werden (können)?

Quelle: pcgamer.com

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Mod-Support hätte Jahre gedauert

Ja es wird bestimmt gehen. Ich verweise immer wieder zu gerne auf das MaNGOS Projekt, welches erlaubt selber einen WoW Server aufzubauen :) Da Diablo auf den ersten Blick vom Client wie WoW erscheint, würde es mich nicht wundern wenn man Teile aus MaNGOS übernehmen kann. Wir werden sehen, vielleicht sollte man ein paar Entwickler der Modding Szene zusammen trommeln und etwas in Bewegung setzen. Wir werden sehen ;)

Wenn man Mods bei D3 erlauben würde, würde das nur Hackern und Betrügern die Türen öffnen. Bin froh das es so ist wie es ist. Gäbe es einen Singleplayer Modus würde das ganze denke ich ganz anders aussehen.

Ich denke auch, dass es Versuche geben wird, D3 zu modden. Wobei mich die Aussage "Keines der Diablo-Spiele hat jemals Mods unterstützt" doch etwas verwundert. Sicherlich gab es keine von Blizzard bereitgestellten Editoren, wie z.B. für Titan Quest. Aber wozu haben sie dann in ihren mpq-Files die ganzen txt-Files mit ausgeliefert?? Insofern sind D1 und D2 zumindest Modder-freundlich gewesen.

modderfreundlich ja, aber nie drauf ausgelegt, siehe fehlenden editor.
mal sehen was kommt, bestimmt wirds irgendwann irgendwie gehen, ich baue da auf den erfindungsreichtum der großen modder community.

Wenns Modding gibt nur mit Custom-Servers :), oder das man selber die Dateien bei sich bearbeitet und das keine Auswirkung aufs Online-Gaming hat, wie Texturen oder so. Aber da muss man abwarten und schauen wie die Dateien aussehen ^^

Die wirds dann wohl nur mit Hacks geben. Ich für meinen Teil werde meinen Battlenetacc. nicht dafür aufs Spiel setzen ^^

Ich denke auch, dass es Versuche geben wird, D3 zu modden. Wobei mich die Aussage "Keines der Diablo-Spiele hat jemals Mods unterstützt" doch etwas verwundert. Sicherlich gab es keine von Blizzard bereitgestellten Editoren, wie z.B. für Titan Quest. Aber wozu haben sie dann in ihren mpq-Files die ganzen txt-Files mit ausgeliefert?? Insofern sind D1 und D2 zumindest Modder-freundlich gewesen.

Die mussten ja, weil es ja auch einen reinen Offline-Mode gab.
Das war zwar modderfreundlich, aber als "offiziellen" Support haben das weder ich oder viel wichtiger, Blizzard, gesehen.

bei sc2 kann man zumindest die kampagne mit ner gecrackten version offline spielen, und zwar schon ein paar stunden nach gelease. ob und in welchem umfang dass bei diablo 3 möglich sein wird und was die modder dann daraus machen, das werden wir wohl erst in etwas fernerer zukunft erfahren.

geil wärs auf jedenfall, keine frage. bämbäm, diablo 3 mods!

glaube ich ihm sofort... nicht.

mod-support würde weitere JAHRE in anspruch nehmen? lächerlich, einfach nur. andere kriegen es auch hin, z.b. bethesda.

der wahre grund ist, dass niemand überteuerte dlcs kaufen würde, wenn es mods gäbe. das, und nichts anderes.

seine arrogante, verlogene art nervt nur noch.

Die mussten ja, weil es ja auch einen reinen Offline-Mode gab.
Das war zwar modderfreundlich, aber als "offiziellen" Support haben das weder ich oder viel wichtiger, Blizzard, gesehen.

dazu hätten sie aber nicht die .txts mit in die mpqs packen müssen..
D2 braucht nur die .bins, und durch die mitenthaltenen .txts wird das modden stark erleichtert..

glaube ich ihm sofort... nicht.

mod-support würde weitere JAHRE in anspruch nehmen? lächerlich, einfach nur. andere kriegen es auch hin, z.b. bethesda.

der wahre grund ist, dass niemand überteuerte dlcs kaufen würde, wenn es mods gäbe. das, und nichts anderes.

seine arrogante, verlogene art nervt nur noch.

Findest Du 50 Euro für ein Spiel, das man jahrelang ohne weitere Gebühren spielen kann, überteuert? Mods setzen in der Regel eine erworbene Version voraus. Wo sie das nicht tun, sind sie nicht nur in der Grauzone, sondern komplett illegal.

Hast Du bessere Quellen als wir, dass du den wahren Grund kennst?

ein offline mod

dann werde ich mal behaupten das der Offline-Mod der beliebteste wird ^^...

einfach nur damit man es auch offline spielen kann ... im notfall
:ww: < allein
das es nicht geplant wird mag sein,
aber kein hinderniss ist so hoch das es nicht ueberwunden werden kann

lg Smone

Das Ding wird so hart floppen wie der Final fantasy film damals

glaubste wohl selbst nicht. des weiteren ist der film gefloppt jo, was aber hauptsächlich daran lag, dass er einfach 0 mit final fantasy zu tun hatte.... advent children wäre sicher besser gelaufen.

Schade, schade - nach außen hin verliert das immer mehr an Charme. Man rechnet ja schon mit nix mehr. Ich behaupte mal dass das Modding und die Community dahinter so lange geduldet wird, wie sie einem nützt. Nach all den Ankündigungen find ich das mit dem fehlenden Mod-Support noch harmlos (ich nutz selbst aber auch keine).

Was D3 betrifft stellt sich eine gewisse Egalität ein. Jetzt erstmal gucken ob Human Revolution was taugt. Soll Blizz das Game doch auf casual trimmen und den Mainstream ansprechen - ob es umbedingt sinnvoll ist die Community links liegen zu lassen, die der Serie jahrelang die Treue gehalten hat sei dahin gestellt. Und unter uns: Welcher der User hier im Forum hat für D2 nicht mindestens 2 oder mehr Keys? Ob der gemeine Casual-Gamer das auch machen würde?

Wahrscheinlich nicht und das wird leider Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger Titel haben, allerdings zweifel ich an der Langlebigkeit von D3.

Ich hab nur einen Key, also einmal Classic und einmal LoD. :P
Und ja, ich spiel's auch schon seit 2001, 10 Jahre Casual-Gamer, oh oh, verbrennt mich am besten... >_>

Und Leute, es heißt DIE Mod - für die Modifikation. Der Mod ist der Moderator, oder spielt ihr alle mit dem Staff?

Ich verstehe nicht... hmm, naja, erstmals wird unter "mods" hier wohl eh unterschiedliche Dinge verstanden. Blizzard meint damit glaubs nicht nur jene Mods, die auf eigenen Servern gespielt werden. In WoW wurde der Begriff mod ja vorallem von auf bnet benutzten kleineren UI Modifikationen, oder automatisierten Prozessen geprägt. Das dürfte ja einleuchten, dass D3 sowas nicht braucht und vorallem nicht haben soll. (das hat ja glaubs auch erst Tür und Tor für die bots in WoW geöffnet?).

Jedenfalls, die andere Form der mods, wie wir sie kennen... Das ist irgendwie ein Thema, das man erst so 3-4 Jahre nach D3 release, wirklich angehen kann. Find ich. Bis dahin wird D3 auch so hoffentlich genug Spass bringen, dass niemand nach mods schreien muss. Aber bei release, ist's ja wohl mehr als verständlich, dass blizzard noch nicht will, dass das Spiel komplett auseinander genommen wird und viele Benutzer nicht auf dem bnet dann noch spielen, weil die mod nicht kompatibel ist. Und die einen denken jetzt natürlich nur wieder, was blizzard für ein geldgieriger Konzern ist, ich sehe da zuerst die Besorgnis, dass D3 genug Spieler und genug Erfolg haben soll.

Desweiteren, so wie ich blizzard einschätze... Sehe ich es als durchaus wahrscheinlich, dass früher oder später, wenn D3 langsam ausgelutscht ist und die Spieleranzahl schwindet, sie doch noch weitere Daten zur Verfügung stellen, und so das modden begünstigen.

Wobei, ich dann doch eher auf den kontinuierlichen support hoffe und content updates, so dass D3 eben sehr lange nicht so langweilig werden muss, dass man mods braucht. Und die chancen sehen gut aus.

Ich hab nur einen Key, also einmal Classic und einmal LoD. :P
Und ja, ich spiel's auch schon seit 2001, 10 Jahre Casual-Gamer, oh oh, verbrennt mich am besten... >_>

Und Leute, es heißt DIE Mod - für die Modifikation. Der Mod ist der Moderator, oder spielt ihr alle mit dem Staff?

Solange sie nicht AM Staff rumspielen... :clown:

dazu hätten sie aber nicht die .txts mit in die mpqs packen müssen..
D2 braucht nur die .bins, und durch die mitenthaltenen .txts wird das modden stark erleichtert..
Die bins wurden aber erst nachträglich (ich glaube mit Release von LoD, oder sogar noch später) aus Performancegründen eingeführt, vorher wurden die Infos direkt aus den Textdateien geholt.
Dass das bin-Format bisher nicht entschlüsselt wurde, liegt imho schlicht und einfach daran, dass es nicht wirklich wichtig ist. Wenn es zum modden unbedingt nötig wäre, die Funktionsweise der bins zu verstehen, hätten sich wesentlich mehr Leute die Mühe gemacht, das herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben