• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 ohne öffentliche Channel

DameVenusia

Was ist das denn für eine Argumentation gegen Channels ? Nur weil sich Einige daneben benehmen, sind Channels scheiße ? Sicher Das wollen Wir nicht. Aber das liegt ja nicht daran,das Channels per se ungeeigenet oder nicht mehr Zeitgemäss sind. Es liegt an der Umsetzung des Selben. Da müsste Blizz einfach nochmals in die ,,Tasche greifen" und Mods anstellen. Ich bin mir sicher das es genug Spieler gäbe die Das auch ,,ehrenamtlich" machen würden. Dann gäbe es auch keine nennenswerten Auswüchse mehr.
Warum ,,weinen" denn einige Leute dieser Anfangszeit von D2 nach ? Eben weils da keine Bots und Shops gab. Das liegt aber, wiegesagt, in der Verantwortung von Blizzard diese Channels sauberzuhalten. Der Punkt ist, sie wollen es nicht, eben aus besagten Gründen (RMAH).
 
Ich denke kaum das jemand vor hat das hauptberuflich zu betreiben

Ich kenne genug Leute die würden sich sogar freiwillig um so einen Posten reißen! Die Bezahlung wäre eher im Sinne einer kleinen Aufwandsentschädigung zu verstehen (wenn überhaupt!)
wie stellst du dir das vor? du spielst ein wenig in D3 und wenn du keine lust mehr hast, legst du dir den mod-umhang an und stellst du dich ne halbe stunde zum aufpassen in den channel? wenn du die channel schon betreuen lässt, dann müssten die schon durchgehend besetzt sein. du würdest dann den dir zugewiesenen chat betreuen, nebenbei fragen zum spiel beantworten, andere chatformate wie private, freundes- oder gildennachrichten überwachen und in fällen wie selbstmorddrohungen oder schwerwiegender beleidigung eingreifen. genau wie bei einem GM würdest du also um eine hauptberufliche tätigkeit nicht herumkommen. und GMs arbeiten auch nicht von zuhause aus, sondern im nächstgelegenen blizzard-büro - und das nächstgelegenen von hier liegt in paris. wer als moderator also nach frankreich ziehen muss, wird sich mit einer kleinen aufwandsentschädigung nicht abspeisen lassen.

Tut mir leid aber nach dieser Milchmädchenrechnung wäre Blizzard schon längst bankrott...schau dir mal an wieviele Gamemaster in WoW allein für Deutschland aktiv sind...
und du meinst die würden alle ehrenamtlich arbeiten? ich weiß nicht wie viele GMs es gibt, aber die kassieren natürlich alle ihr gehalt. selbst wenn - wie in meiner überschlagsrechnung zu den moderatoren - die anzahl der GMs in die tausende geht, bei 10 millionen spielern weltweit die monatlich 11 bis 13 euro zahlen (sonderleistungen nicht berücksichtigt), kann man sich das leisten.

die berechnete summe ist zum teil so hoch, weil sie auf den von dir genannten angaben basiert:

- betreuung rund um die uhr
- 5 klassenchannel für deutschland
- 10 allgemeine channel für deutschland

übertragen wir das (diesmal ein wenig genauer) auf die kontinente eurasien, amerika und australien (afrika lassen wir weg), dann haben wir in diesen kontinenten 135 länder - das macht 675 klassenchannel. für deutschland nimmst du 10 allgemeine channel. im vorigen beispiel hatte ich die fläche als indikator sehr schlecht gewählt, nehmen wir diesmal die einwohnerzahl. ein 70stel der einwohner leben in deutschland, also brauchen wir 700 allgemeine channel - macht in summe 1375 channel. im letzen beispiel waren es noch drei mal so viel, die einwohnerdichte als näherungsweise konstant anzunehmen war hier ein trugschluss. damit ergeben sich monatliche kosten von 18 millionen euro weltweit.
um die kosten hier zu senken, würde es aber wohl kaum länderspezifische channel geben. man würde sich vielmehr an den einzelnen sprachen orientieren, womit einige channel schonmal wegfallen würden. außerdem würde man sie vielleicht in den nachtstunden nicht besetzt lassen, bzw die öffentlicehn channel teilweise schließen. die reallen kosten wären hier also geringer, meine rechnung basierte bloß auf deinen angaben.

mfg
 
na gut, ok, man ist's natürlich gewohnt, aber die lösung muss ja nicht unbedingt schlecht sein, man denke nur an die ver"!$/)"!3-ten spambots in der spätphase von d2. mit moderierten einzelchannels ist ja immerhin eine möglichkeit in reichweite
 
Leute chillt doch einfach. In Titan Quest z.B. gab es auch keine channels, man konnte aber ganz bequem die Leute ingame kennen lernen. Moderierte Einzelchannel für Anfänger z.B. halte ich für Super.
Ich persönlich hätte zwar auch nichts gegen private und unmoderierte öffentliche channel, aber brauche sie nicht um Spaß am Spiel zu haben, denn das wird awesome, ob mit oder ohne öffentliche channel.
 
wie stellst du dir das vor? du spielst ein wenig in D3 und wenn du keine lust mehr hast, legst du dir den mod-umhang an und stellst du dich ne halbe stunde zum aufpassen in den channel? wenn du die channel schon betreuen lässt, dann müssten die schon durchgehend besetzt sein. du würdest dann den dir zugewiesenen chat betreuen, nebenbei fragen zum spiel beantworten, andere chatformate wie private, freundes- oder gildennachrichten überwachen und in fällen wie selbstmorddrohungen oder schwerwiegender beleidigung eingreifen.
Und wie stellst du dir das vor? Ich glaube, bei keinem Spiel hockt ein Mod vor dem Bildschirm, und überwacht live alle Chats, das würde ausufern. Die Überwachung geht zum Großteil automatisch, da wird nach Schlagworten gefiltert und dann werden entsprechend Alarme generiert, die bearbeitet werden. Oder es werden Tickets der Spieler bearbeitet, die Verstöße gegen die Richtlinien melden. Es braucht natürlich für beide Wege Personal und das natürlich auch pro Sprachregion, ganze Horden an Mods wirds da aber nicht brauchen. D3 wird vielleicht auch von der guten und großen Supportstruktur von WoW profitieren können, da sind bestimmt Synergien möglich.
Ich denke aber auch, daß da mit ehrenamtlich nix ist. Dadurch besteht die Gefahr daß die Sache unkontinuierlich wird, weil immer irgendjemand keine Lust hat. Das Risiko würde Blizz nicht eingehen.
Apropos kleine Aufwandsentschädigung ... sehr viel mehr bekommt ein GM auch nicht ;)
 
auch wenn ich mir da die mühe gemacht habe ein wenig herumzurechnen, möchte ich noch betonen, dass ich persöhnlich solche offenen channel nicht unbedingt brauchen würde. aber private channel für fanseiten wie diese hier oder für clans - solche die wie in D2 selbst erstellt und betreut werden können - sowas sollte es eindeutig geben. auf die wirklich öffentlichen channel aus D2 könnte ich verzichten - die anfangszeit habe ich nicht miterlebt aber zu meiner zeit kamen da keine vernüftigen gespräche zustande.

ich würde mir wünschen, dass es eine reihe an öffentlichen channeln von fanseiten und ähnlichem gibt, welche wie in D2 auch von selbigen betreut werden können. diese channel sollten in einer liste einsehbar sein, damit selbst neulinge sie finden können um sich mit den mitgleidern der seite zu unterhalten (bzw sich vielleicht dort anzumelden).
daneben sollte es private channel geben die nicht öffentlich eingesehen werden können, sodass man sie nur auf einladung betreten kann. dort könnte man sich vielleicht mit ein paar freunden zurückziehen um in einer gemütlichen runde ein wenig zu chatten bzw clans oder spielgemeinschaften könnten solch einen channel nutzen.

aber das bleibt vielleicht bloß wunschdenken. mal sehen was blizz uns letzen endes liefern wird.

edit:

Apropos kleine Aufwandsentschädigung ... sehr viel mehr bekommt ein GM auch nicht ;)
hast du denn da insider-infos? ^^
ich hab leider keine zahlen bezüglich des durschnittlichen GM-gehalts gefunden, wär durchaus nicht uninteresant gewesen.

man wird natürlich nicht alles mitlesen, das stimmt. aber irgendeine überwachung wirds geben, welche war mir jetzt recht egal. so detailiert wollte ich das dann auch nicht betrachten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DameVenusia

Was ist das denn für eine Argumentation gegen Channels ? Nur weil sich Einige daneben benehmen, sind Channels scheiße ? Sicher Das wollen Wir nicht. Aber das liegt ja nicht daran,das Channels per se ungeeigenet oder nicht mehr Zeitgemäss sind. Es liegt an der Umsetzung des Selben. Da müsste Blizz einfach nochmals in die ,,Tasche greifen" und Mods anstellen. Ich bin mir sicher das es genug Spieler gäbe die Das auch ,,ehrenamtlich" machen würden. Dann gäbe es auch keine nennenswerten Auswüchse mehr.
Warum ,,weinen" denn einige Leute dieser Anfangszeit von D2 nach ? Eben weils da keine Bots und Shops gab. Das liegt aber, wiegesagt, in der Verantwortung von Blizzard diese Channels sauberzuhalten. Der Punkt ist, sie wollen es nicht, eben aus besagten Gründen (RMAH).

Ähmja... bitte richtig zitieren. Ich habe nicht gegen Channels argumentiert, sondern gegen die Schlussfolgerung, dass die Channels nicht vorhanden sind, weil Blizz Geld verdienen will...
Nochmal: Die alten Zeiten kommen nicht wieder. Das Nutzerverhalten und das Web haben sich deutlich verändert.
 
hat es das? gehoert fuer mich genauso zum bnet wie das lila gem. einfach im public channel idlen gehoert nun der vergangenheit an. haengt fuer mich schon sehr stark mit dem rmah zusammen, die jungs wollen ja wohl auch das man das teil benutzt. :)
 
Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Ein "Freund" (alte WoW-Bekanntschaft) arbeitet in der Nähe von Paris bei Blizzard als GM, Hauptberuflich.

Lg
Kommt immer drauf an, was man unter "kleine Aufwandsentschädigung" versteht :) Ein Bekannter von mir hat das damals kurzzeitig gemacht (dachte, es wär ein Traumjob) und war schnell wieder aus Irland zurück, der kam so auf ca. 25000 Brutto. Reicht natürlich zum Überleben vor Ort, für mich wär es nix.
Aber ich denke schon, daß auch für D3 nochmals GMs eingestellt werden, gerade das RMAH bedarf bestimmt einiger Pflege (ist jetzt nicht negativ gemeint von wegen Geld scheffeln ;))
 
ich kann mich da nur wiederholen:

ich glaube NICHT, dass es einen mit d2 vergleichbaren "free trade" geben wird, da sich die items gleichen namens viel zu sehr voneinander unterscheiden werden (fakt) und wohl auch ganz besondere eigenschaften, dies eigentlich gar nicht oder nur sauselten gibt eben auch gar nicht mehr geplant sind (nicht ganz fakt).

dadurch haben items keinen festen "wert" mehr. als währung würde wohl sogar gold und auch die "skilledelsteine" (so sie denn in der final kommen) taugen, aber die items haben keinen festen wert mehr.

und ohne festen wert für items hats auch kein channeltrade mehr. einzig gold gegen edelsteine und theoretisch gegen craftmats werden untereinander einen "festen wert" entwickeln, aber nach meinen erfahrungen als hardcoretrader in wow sind diese sachen tatsächlich besser im ah aufgehoben. so wie überhaupt das ganze ah WIRKLICH eine TOLLE ist, also das ingamegold-ah. das macht einfach auch spass.

fazit: die channels sind imho KEINE konkurenz zu dem ah egal ob geld oder gold. daran kanns einfach nicht liegen.

da die argumente der achsogroßen gefahr von nichtmoderierten channels aber auch bullshit sind, bin ich über deren echten beweggründe echt ratlos... wahrscheinlich bleibt es da bei dem hier schon mehrfach zitiertem "warum macht blizzard das nur...?" :-)
 
Nochmal: Die alten Zeiten kommen nicht wieder. Das Nutzerverhalten und das Web haben sich deutlich verändert.

Noch so ein sinnloses Argument. Es gibt keine ,,alten Zeiten", nur Dinge die sich bewährt haben und weiterentwickelt werden sollten oder Interessen die Dies aus verschiedenen Gründen verhindern wollen. Keiner will Channels so wie sie jetzt auschaun,da geh ich mit Deiner Meinung konform, aber moderierte öffentliche Channels sind was Feines und es wäre an Blizzard Dies zu gewährleisten...........wenn Sie denn wollten.
Im Übrigen steht es ja Jedem frei, wenn er keine Channels besuchen will, sie links liegen zulassen. Aber ich behaupte mal das mindestens 50% der Spieler sie gern sehen würden und Dem sollte Rechnung getragen werden.
 
Du gehörst bestimmt zu den mindestens 50% die das sehen wollen. Ich nicht :) Eine Option weniger ist niemals angenehm.
Aber es ist nunmal so, dass die Channels zunehmend mißbraucht wurden. Bewährt hat sich also nichts.

Jetzt von Blizzard zu verlangen, diese Option einzubauen UND noch Moderatoren dafür abzustellen, zu bezahlen oder diese wenigstens zu organisieren, damit dieser Mißbrauch nicht mehr stattfindet ist bestenfalls optimistisch.

Man muss es schon Blizzard überlassen wie sie ihr Geschäft führen. Ob sie damit Erfolg haben werden? Wir werden sehen.
 
Ich persönlich werde die Open Channels wohl auch nicht wirklich vermissen.
Ganz im Gegensatz zur einem Clanchat/Clanchannel oder zumindest der Möglichkeit mit der ganzen Friendlist gleichzeitig zu reden. Es fehlt einfach die Möglichkeit sich mit mehreren Leuten gleichzeitig zu unterhalten. Bashiok sagt zwar, dass diese Features noch geplant sind, aber wenn sie in zwei Jahren kommen interessiert mich das wahrscheinlich nicht mehr wirklich und dass sie früher kommen, damit darf man eigentlich nicht rechnen.
 
nachrichten an die ganze friendlist? das kennt man doch schon aus D2 - während ich gemütlich spielen will, chatten 5 andere aus der f-list und spammen mir damit den kompletten screen zu. das kann nun wirklich nicht die lösung sein (auch wenn ich erwartet hätte, dass zumindest das bereits inkludiert ist).
man sollte vielmehr im spiel einen chat eröffnen können, in dem man andere spieler (einzeln oder die ganze f-list) einladen kann. dann sehen bloß die chatter ihre nachrichten und alle anderen in der f-list werden nicht belästigt.

mfg
 
diablo ohne oeffentliche chats ...nein so hab ich mir das nicht vorgestellt ...

...es soll ja leute geben die im channel gern chatten ...
vll sollten sie sich das nocheinmal ueberlegen ... ;(

hmpf
solange wenigstens eine funktion besteht eigene channels fest zu erstellen, zB DIIde_Chat ist alles in Butter und nur halb so schlimm

lg Smone
 
ich habe es so verstanden, als wenn auch das NICH geht. Ich habe es sogar so verstanden, dass nichma ein fl-chat o-ä. implementiert ist, der aber zumindest "später" nachgereicht werden soll.

eigene channels, die man auch aus der lobby (oder halt von außerhalb eines direkten spiels, wenn es eh keine lobby mehr gibt) nutzen kann, sollen stand heute aber imho GAR NICHT kommen.

korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

ich verstehe halt wirklich nich, was das soll, sie haben doch da nun wirklich reichlich erfahrung aus wow mit und als volllaie sag ich jetzt mal einfach so daher, dass ein CHATSYSTEM nu sicherlich nicht die quantenphysik der programmierkunst darstellt und sich dadurch ein release nicht um zig wochen verschieben müsste... die frage, warum ein chatsystem nicht schon seit monaten oder gar jahren FERTIG ist scheint mir hier a) eine grundsätzliche systemfrage zu sein und b) müsste hier viel öfter gestellt werden!
 
dass die Channels zunehmend mißbraucht wurden. Bewährt hat sich also nichts.

Jetzt von Blizzard zu verlangen, diese Option einzubauen UND noch Moderatoren dafür abzustellen, zu bezahlen oder diese wenigstens zu organisieren, damit dieser Mißbrauch nicht mehr stattfindet ist bestenfalls optimistisch.

Man muss es schon Blizzard überlassen wie sie ihr Geschäft führen. Ob sie damit Erfolg haben werden? Wir werden sehen.

Bewährt hat es sich auf Dauer deswegen nicht,weil Blizzard sich nicht darum gekümmert hat. Am Anfang war Dies auch nicht zwingend notwendig. Die Channels erledigten sich ja erst, als die Bots und Shops erschienen.

Und nein, ich verlange von Blizz ja garnicht,das sie aus ,,good will" den Leuten Sowas bereitstellt. Im Gegenteil behaupte ich einfach mal das solch ein Goodie im Interesse von Blizzard selbst liegt. Denn solche Chats sind eine Säule für die Langzeitmotivation. Wer das leugnet hat Classic im MP Closet nie gespielt oder legt grundsätzlich keinen besonderen Wert auf Gemeinschaft. Sicher kann man ausweichen auf irgendwelche Forenchannel, Facebook usw. Aber die einfachste und bequemste Möglichkeit wäre nunmal, man klingt sich ins BN und landet in seinem Lieblingschannel. Man bekommt gleich das Gefühl mittendrin zusein,sieht auf einen Schlag Wer da ist,bestaunt Andere Chars um deren Ausrüstung oder schindet selbst Eindruck. Das war doch alles funny damals. Dieses sterile zocken,so wie es jetzt geplant ist,motiviert zumindest mich nicht auf Dauer. Ich kanns mir jedenfalls im Augenblick nicht vorstellen.
 
Bewährt hat es sich auf Dauer deswegen nicht,weil Blizzard sich nicht darum gekümmert hat. Am Anfang war Dies auch nicht zwingend notwendig. Die Channels erledigten sich ja erst, als die Bots und Shops erschienen.

Stimme dir voll zu. Warum wurden die channels denn missbraucht? Blizz war einfach nicht in der lage die ganzen channel-bots zu eliminieren (ist in WoW ja auch nicht anders) und um Gemeckere darüber vorzubeugen, wird einfach gestrichen. Das hat nix damit zu tun, dass das nicht mehr zeitgemäß ist wegen 'komischen' Kommentaren, sondern einfach ein Eingeständnis, dass sie dagegen nichts machen können oder keine Lust haben was daran zu ändern.
Daran ändern können wir aber sowieso nichts, da das Blizz nicht die Bohne interessiert, wie man ja an SC2 mit seinem nachgelieferten Schmalspurchat sieht.

Gohr
 
Ich persönlich hab lieber Spammer, Idioten, Rassisten und was weiß ich nicht alles, als ein Battle.net á la Starcraft2.

Lieber fühl ich mich unter Leuten als mich im multiplayer wie im singleplayer zu fühlen.

Lieber sehe ich über schwachsinn der geschrieben wird hinweg, als gar nix zu sehen.
 
Zurück
Oben