• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Onlinetraffic - Welche Verbindung reicht aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutung von Bandbreite und Latenz!


Prinzipiell kann man sagen, je größer die Bandbreite und je kleiner die Verzögerung desto "besser" ist die Verbindung.



Allerdings hängen die konkreten Anforderungen von der jeweiligen Anwendung ab. Bei kleinen Objekten - zum Beispiel der Übermittlung eines Tastendrucks - dominiert die Verzögerungszeit. Bei einem Kanal mit 1 Mbit/s beträgt die Übertragungsverzögerung für 1 Byte

Na ja(Wer es genau wissen will), zur Not kann man ja Google!
:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also, ist das Problem für die "Bauern" (:D), dass DIII eben auch im SP online-Verbindung braucht? Wobei, dann beschränkt es sich ja auf login und Speichern des Charakters. Das Spielen selbst benötigt ja keinen zusätzlich erhöhten Datentransfer, oder? Somit sollt's ja auch keine lags/timeouts geben (im schlimmsten Fall timeout beim Charspeichern?).

Aber ansonsten könnte Blizzard ja wohl den Datenaustausch nicht weiter reduzieren, oder? Sonst müssten sie wieder mehr Prozesse auf dem Benutzerrechner zulassen, was dann die Sicherheit wieder gefährden würde.

Von dem her, wer noch ISDN hat, hat wohl Pech gehabt. Aber der kann ja wohl eh 80-90% der neueren Spiele nicht mehr spielen. Weshalb da DIII eine speziel soziale Rolle einnehmen sollte, verstehe ich nicht. Allen können sie's auch nicht recht machen :D
 
Hmmm, also, ist das Problem für die "Bauern" (:D), dass DIII eben auch im SP online-Verbindung braucht? Wobei, dann beschränkt es sich ja auf login und Speichern des Charakters. Das Spielen selbst benötigt ja keinen zusätzlich erhöhten Datentransfer, oder? Somit sollt's ja auch keine lags/timeouts geben (im schlimmsten Fall timeout beim Charspeichern?).

Aber ansonsten könnte Blizzard ja wohl den Datenaustausch nicht weiter reduzieren, oder?

Ich gehe stark davon aus, dass auch im SP-Modus es sich nicht auf Login und Speicherung des Chars beschränkt, sondern genauso viel serverseitig verwaltet wird (d.h. Monster/Stats/KI, Items, Maps usw.), als würdest du mit jemand zusammen spielen.

Das Denken in SP oder MP-Modus kann man sich für D3, denke ich, sparen.

Es gibt keinen Unterschied mehr, entweder ich renne alleine durch die Gegend oder mit einem oder mehreren weiteren Spielern. Der Rest wird, wie o.g., identisch sein.
Anderenfalls wäre Tür und Tor für Hacker geöffnet, weil der SP-Modus dann Spielwiese für Hacks wär (durch den clientseitig vorhandenen Programm-Code), die dann im MP-Modus angewendet werden könnten.

Edit: Datenaustausch weiter reduzieren??? Der Datenaustausch ist doch schon nach den geposteten Zahlen sowas von gering, ich hätte nicht gedacht dass es so wenig wär.

Das meinerseits hochgerechnete Stundenvolumen für D3-Play in einer 4er Gruppe würd meine Leitung nach meiner Rechnung in knapp 30Sekunden Down- wie Upload bewältigen. :flame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wäre es einfach redundante Arbeit. Die Logiken einmal serverseitig und einmal Clientseitig zu programmieren. Ich gehe auch davon aus das es im SP zum erhöhten Traffic kommt. (Oder gibt es einen OfflineModus von DIII?)
 
Nein, es gibt keinen Offlinemodus, da sind sie von abgekommen.

Mfg :hy:
 
Na gut, dann ist der Zug wohl definitiv für alle nicht-städtischen Bewohner, mit veralteter Leitung abgefahren :/

Aber wenn SP ja auch genau gleich gehandhabt wird, wie MP... ist's dann überhaupt noch ein eigenständiger Modus? Wäre ja recht... überflüssig. Quasi nur ein kosmetischer Unterschied, dass bei Auswahl des SP Modus einige Funktionen nicht angeboten werden.

Aber vorallem, gibt's dann noch irgendeinen Grund "SP" zu spielen? Oder eben irgendeinen Knopf oder sonst etwas einzubauen, dass in diese Richtung führt? Wurde ja auch seitens blizzard hin und wieder vom SP Modus geredet, aber das ist ja wirklich überflüssig unter diesen Umständen.
 
Also, soweit ich das noch in Erinnerung hab. D3 benötigt Internetzugriff, haben sie ja damals bekanntgegeben. Ursprünglich wollten sie nen Singleplayer, haben ihn dann aber letztlich gestrichen.

Ergo sieht "Singleplayer" in D3 jetzt so aus, dass man eben alleine in Passwortspielen spielt. So habs ich jetzt im Kopf.

Mfg :hy:
 
Also, soweit ich das noch in Erinnerung hab. D3 benötigt Internetzugriff, haben sie ja damals bekanntgegeben. Ursprünglich wollten sie nen Singleplayer, haben ihn dann aber letztlich gestrichen.

Ergo sieht "Singleplayer" in D3 jetzt so aus, dass man eben alleine in Passwortspielen spielt. So habs ich jetzt im Kopf.

Mfg :hy:


Nein es ist noch viel besser, das nennt sich Solomodus in dem du auch einen der 3 Mercs Anheuern kannst. Joinen kann sonst niemand da es ja Solo ist..... natürlich hat der Modus eine berechtigung ich meine Mercs gibts nur im Singl... äh Solomodus(Multiplayer gehts nicht 4 Spieler/4 Mercs würden User ja total übervordern...)

Na wenn das kein Grund ist dafür selbst als beinharter Solist permanent online zu sein dann weiß ichs auch nicht....


Blizzard hat das mit den Mercs und dem Singleplayer so richtig versaut.

MfG

Kongo
 
das mit dem mercs find ich auch total arm. Nur weil man (maximal zu 5.) in einem Spiel mit ein paar Kumpels spielt heisst das doch noch lange nicht das alle zusammen daddeln und sich alles auf nur der Fläche des eigenen Monitors abspielt. Wie war das noch gleich mit: Je mehr Spieler desto höher die Dropchance?
Ich werde oft mit 1,2 Leuten im selben Game sein und trotzdem macht jeder sein eigenes Ding, nur dann eben leider ohne eigenen Merc :-/
 
Hmmm, also, ist das Problem für die "Bauern" (:D), dass DIII eben auch im SP online-Verbindung braucht?

Na gut, dann ist der Zug wohl definitiv für alle nicht-städtischen Bewohner, mit veralteter Leitung abgefahren :/

Steh ich auf dem Schlauch oder kommen deine Aussagen etwas hämisch rüber? :D


Aber wenn SP ja auch genau gleich gehandhabt wird, wie MP... ist's dann überhaupt noch ein eigenständiger Modus? Wäre ja recht... überflüssig.

Da wären mal die Beta-Tester gefragt, ist denn irgendwas anderes wenn man ein Spiel erstellt und allein spielt (mit Ausnahme dass der Söldner einem begleitet). Ich vermute mal, es gibt keinen weiteren Unterschied. Du loggst dich ,soweit ich weiß, nicht ein und wählst dann Single-Player oder Multi-Player. Die Unterscheidung gibts nicht mehr.
 
Es gibt 3 verschiedene Arten ein Spiel zu eröffnen:
1) Ein komplett privates Spiel wo niemand rein kommt

2) Ein Spiel wo nur Leute aus deiner Freundesliste oder nach Einladung rein können

3) Ein Spiel wo jeder reinkann (public)

In allen 3 Varianten kannst du deinen Söldner aus der Stadt holen. Sobald aber ein Mitspieler das Spiel betritt macht sich der Söldner automatisch mit nem lässigen Spruch von dannen :-)

Toll ist das bestimmt wenn du grade mitten im Kampf bist:
"So, ich geh dann mal, viel spaß mit dem Bossmonster" :D
 
Also vielleicht noch was zu Handyleitungen. Ich kann mit meinem 1&1 Surfstick nicht zuverlässig spielen. D2 geht gerade so, ab und zu mal. Aber zuviele Timeouts und zu hoher Ping. 2 oder mehr Keys zu betreiben, geht gar nicht, nicht mal zum Mulen. Telebitch machen, keine Chance. So nen bisschen normal spielen geht. Und Hamburg ist wohl ein Ballungszentrum.

Irgendnen Shooter kann man knicken. Bevor ich merke das der da ist, bin ich schon 3 mal erschossen worden.

Also ich denke da geht nix bei D3 mit solchen Verbindungen.

Mit ISDN hab ich zu wenig Erfahrungen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. 56k Modem kann man definitiv knicken. Das ging mit D2 zur Anfangszeit schon nicht.

Kabel kann man in meinen Augen nur empfehlen. Bei Kabel Deutschland kostet die kleinste Leitung - ich glaub das ist 1000k down und 128k up - nen 10er. Trotzdem ist der Ping gut.

Es gibt kein Fast Path, es gibt kein Problem, das die Telekom irgendwas nicht freischaltet. Es gibt kein Problem, das die Telekom den neuen Provider nicht umswitcht. Es gibt das Problem nicht, das man 16k mietet und nur 5k ankommen. Es ist schneller, es ist billiger als DSL und DSL zum zoggen in allen Belangen überlegen.

Ich prs. habe eine 32k Leitung mit nem 2k Up und Telefon ist da auch noch bei für knapp 30 Teuronen. Ping liegt je nach Game und Server zwischen 30 und 60ms.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist das in meinen Augen erste Wahl.

Die Landbevölkerung steht allerdings immer noch auf dem Schlauch. Gibt zum Zoggen da nichts brauchbares.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch inzwischen fast überall wo es kein gescheites dsl gibt, kabel.

meine eltern hatten z.b. au nu dsl light, jetzt ham se ne 30k kabel leitung...

mein ping zum bnet ist übrigens 15 xD
 
Nein, gibt es nicht überall.
Kabel liegt nicht überall - es gab und gibt Häuser, die zwar an der Strasse "verkabelt" sind, aber die keine innenliegende Verkabelung haben. Muss also selbst bezahlt werden, wenn man Kabel in der Wohnung haben will.

Dann auch noch die Gegenden mit mehreren Häusern, aber auch mehreren Kilometern bis zur nächsten Siedlung - die haben nur Satellit.
Oft ist es so, dass DSL und Kabel ähnliche Abdeckungsgebiete haben (Kostengründe der Erschließung) und Teile der Bevölkerung nach wie vor über DSL-Light ins Netz gehen. Für Diablo 3 reicht das ja auch aus, irgendwie.

Auch DSL ist nicht überall mit über 384Kbit/ 2MBit verfügbar. Stand des Ausbaus, Qualität der Leitungen usw. usw.
 
und wieviele leute wohnen in 50 einwohner dörfern irgendwo im niemandsland und wollen trotzdem d3 spielen? 10 in ganz deutschland?
 
Wie man es dreht und wendet: es ist einfach Bullshit daß es keinen Offline-SP-Modus gibt.
 
Wie man es dreht und wendet: es ist einfach Bullshit daß es keinen Offline-SP-Modus gibt.

Eben nicht. Im ersten Moment sieht's schon dämlich aus, aber drehen (oder wenden :D) muss man's nur einmal und dann hat man das Argument, dass ein Offline SP Modus die optimale Plattform zum Entwickeln von Cheats und Hacks wäre. Und das klingt schon recht plausibel.
 
Eben nicht. Im ersten Moment sieht's schon dämlich aus, aber drehen (oder wenden :D) muss man's nur einmal und dann hat man das Argument, dass ein Offline SP Modus die optimale Plattform zum Entwickeln von Cheats und Hacks wäre. Und das klingt schon recht plausibel.

Und du glaubst, dass eine reine Online-Plattform vor Cheats/Hacks schützt? Schau dir mal WoW an, da gibts dutzende funktionierende Hacks (zb. Fliegen, Teleport an bestimmte Ort, speedhacks etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben