• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Panel "Evolving Reaper of Souls"

Mittlerweile ist T6 für fast jeden Build machbar...

Na ja. Meintest du wirklich machbar oder flüssig spielbar? Da ist mMn ein großer Unterschied. Als Wizz finde ich z.B Tal Rashas nicht T6 tauglich. Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Mir geht es nicht darum, dass ein Build der Stärkste ist. Das war immer schon so und wird immer so sein und es ist auch völlig ok. Worüber ich mich aber aufrege ist, dass all die anderen Builds so dermaßen gegenüber diesen einen -man verzeie mir das Wort- abkacken. Ich frage mich manchmal ernsthaft ob die Entwickler ihr eigenes Spiel noch wirklich spielen. Denn man hätte erkennen müssen, dass Tal Rashas nicht konkurrenzfähig ist.

Und ich rede hier nicht vom Balancing zwischen den Klassen, sondern innerhalb der verschiendenen Charakteren.
Anhand des Feingefühls das Blizzard in D3 an den Tag legte befürchte ich, dass das Firebird Set irgendwann komplett unbrauchbar wird und dafür ein anderes die Rangliste dominiert.

Ich verstehe einfach nicht warum man die Sets nicht angleicht, sondern immer eines (das zur zeit dominierende) komplett nervt und zeitgleich ein anderes überdimensional stärkt.

Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als ein: "Oh, ich habe das Set XY komplett, dann werde ich versuchen meinen Char um dieses Set aufzubauen". Zur Zeit ist es ein: "Oh, endlich habe ich mein FB Set komplett". Es ist einfach alternativlos.

Von den ganzen Elementarfertigkeiten rede ich gar nicht. Es wäre zu schön wenn die noch halbwegs gleich stark werden würden ;). Da Frage ich mich schon: Das MUSS doch gerade den Entwicklern (im vorhinein) auffallen und nicht jedesmal erst später...

Ich verstehe einfach nicht warum man die Sets nicht angleicht, sondern immer eines (das zur zeit dominierende) komplett nervt und zeitgleich ein anderes überdimensional stärkt.

Nun, sie haben doch deutlich gemacht, dass sie nicht mehr nerfen, sondern lieber alternativen bieten wollen. Dazu haben sie ja ein paar Beispiele gezeigt, aber auch gesagt, dass das nicht alles ist. So soll zum Beispiel jedes nicht-6er Set auf 6 gebracht werden (ich nehme an damit sind die Klassensets gemeint). Das ein Set dominiert, kann man glaube ich gar nicht verhindern.
Ich denke schon, dass das der grundsätzlich richtige Ansatz ist. Einfach einen Aschemantel für alle Elemente zu bauen, wäre einfallslos. Sets sollen ja eine andere Spielweise ermöglich, da wird es immer irgendwo unterschiede geben. Wenn man alles ausbalangsieren wollte, würde man jeder Klasse einfach ein 6er Set geben mit dem man dann 300% mehr Schaden macht geben, aber sich sonst nichts ändert.

Es wird trotzdem wieder viel Kritik geben, weils dann nicht genug Sets oder Uniques mit besonderen Effekten sind und eine Klasse wieder benachteiligt ist. Wenn sie die Richtung aber beibehalten und weiter neue Items in dieser Art einführen, finde ich das gut.

Zu T6: Wenn nicht T7 usw kommen, sind die Ancientitems ja schonmal ein Ansatz, damit auch schwächere Builds T6 Fähig werden.

Ja, aber das sagen sie doch schon seit 3(?) Jahren. "Werden verbessern", "Kritik zu Herzen nehmen", usw.
Schlauer sind sie bis dato doch nicht geworden.

(Sry für die Schwarzmalerei, aber ich glaube ihnen einfach nichts mehr...)

Ich denke schon, dass das der grundsätzlich richtige Ansatz ist. Einfach einen Aschemantel für alle Elemente zu bauen, wäre einfallslos. Sets sollen ja eine andere Spielweise ermöglich, da wird es immer irgendwo unterschiede geben. Wenn man alles ausbalangsieren wollte, würde man jeder Klasse einfach ein 6er Set geben mit dem man dann 300% mehr Schaden macht geben, aber sich sonst nichts ändert.

Das mit den 300% sind ja eigentlich mehr oder weniger die neuen Sets die vorgestellt wurden ;) nur das man dabei auf EINE Skillkombo eingeengt wird. Neue Spielweisen sind cool, aber wenn sie die alten in jeder Sichtweise um Faktor 10 übertreffen, entfernen sie so eigentlich die daseinsberechtigung der klassischen Spielweise und die war mMn vielfach besser als die der Sets. Wenn alle Skills in absehbarer Zeit eine brauchbare Kombo hätten, wärs ja noch eins aber mit 3 Sets/Season wird das nichts. (Würd mich mal wundernehmen wieviele Leute die daran arbeiten lassen)

Zum Balancing allgemein: Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, eine Formel aufzustellen die Setups vergleichbar macht und dann die Dmg% so abzugleichen, dass ungefähr ebenbürtiger Dmg rauskommt. (ca Singletargetdmg*x1 + Flächendmg*x2 + Defensivfähigkeiten*x3 (+resourcen + nah/fernkampf+...) = y und dann alle Sets an das gewünschte y angleichen.

Das mit den 300% sind ja eigentlich mehr oder weniger die neuen Sets die vorgestellt wurden nur das man dabei auf EINE Skillkombo eingeengt wird.

Ein Marodör spielt sich anders als ein Whirlwind-Barb, als ein Jadeernter, als ein Slowtime-Wiz, als ein Petdoc usw usf.
Ja man wird auf eine Ausrichtung eingeengt. Wenn irgendwann mal genug Sets und Legs da sind, kann man mehrere spielen. Wird dauern, aber ich sehe keine andere Lösung. Bei D3 skillt man über die Items. Muss man nicht mögen, aber das ist das Grundprinzip von D3.
Es geht vielleicht nicht schnell genug, ok, aber ich sehe keine wirklich Alternative.

Zum Balancing allgemein: Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, eine Formel aufzustellen die Setups vergleichbar macht und dann die Dmg% so abzugleichen, dass ungefähr ebenbürtiger Dmg rauskommt. (ca Singletargetdmg*x1 + Flächendmg*x2 + Defensivfähigkeiten*x3 (+resourcen + nah/fernkampf+...) = y und dann alle Sets an das gewünschte y angleichen.

Diese Gleichmacherei führt doch nur dazu, dass sich alle Klassen gleich spielen. Es gibt ja bewusste Unterschiede zwischen den Klassen, man kann das nicht einfach auf eine Formel runterbrechen. Rangeklassen können weniger ab, dafür aber besser ausweichen. Der DH kann besser ausweichen als ein Wiz. Wie will man da den "gerechten" Faktor bestimmen? Es gibt auch Nahkampfbuilds für diese Klassen. Ich glaube nicht, dass man sowas am Reissbrett definieren kann. Oft kommt die Community auch auf Ideen, die die Designer nie berücksichtigt haben.

Mir ist es da lieber wenn Legs und Sets neue Spielweisen ermöglichen, die vielleicht nicht wirklich ausbalangsiert sind, als wenn der Focus auf Gleichmacherei läge. Das beste Set für Grifts wirds immer geben, dass lässt sich nicht wirklich verhindern. Wichtig ist, dass es genug brauchbare Alternativen gibt. Das geht vielleicht nicht jedem schnell genug, aber die grundsätzliche Philosophie die transportiert wurde, geht in die richtige Richtung. Die Ausührung ist dann natürlich ein anderes Thema. Da ist Skepsis angebracht.

Ich hab damit auch nicht gemeint, dass sie alles gleichmachen sollen, sondern nur alle gerechtfertigt auf ein anständiges Niveau kommen... Wenn man solche Vergleiche anstellt und ausprobiert, wird man zB nicht mit einem Jade und einem Höllenzahnset (ok extrembeispiel) in den Release stolpern.

Denke dennoch, wenn man sich folgende Fragen mathematisch überlegt, kann man da gut Werte bestimmen, die ungefähr gleichstarke Setups liefern: Wie stark ist der Char gegen Einzelgegner? Wie viel Dmg macht er gegen eine Gruppe, die innerhalb 10,20 oder 30 Yards beieinander stehen?
Ist der Char mit dem Set glasscanon? Wie häufig/flexibel kann man den Gamechanger einsetzen?

Das man via Ausrüstung skillt, kann man so machen, aber dann sollte man halt schon eine breite Palette bereithalten oder schnell(er) nachliefern

Zurück
Oben