• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Partyplay mit Patch 2.3

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.017
Punkte Reaktionen
551
Gut zwei Wochen ist Diablo 3 Patch 2.3 und die neue Season 4 alt und es wird Zeit für ein erstes Resümée zu Patch 2.3. Den meisten macht Patch 2.3 so richtig Spaß. Viel Neues, Kanais Würfel, die Ruinen von Sescheron - es ist viel geboten mit diesem …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Partyplay mit Patch 2.3
 
Also dieses Thema ist wirklich ein grosser Nachteil an der Season. Wie schon mehrfach gesagt sollten Damage die Range Klassen oder "glass Canons" machen und die Nahkämpfer sollten einfach nur vorne die massen kontrollieren, schaden reduzieren und mitkloppen, aber der damage sollte eigentlich anders verteilt sein als es dieses Season ist. Hinzukommt, dass der Wizard vielleicht starke Sets hat und solo auch gut zu spielen ist, aber aufgrund der ganzen Stack und CD reset Spielweise einfach mit zu starken Chars die direkt ihren Schaden verteilen dürfen nicht flüssig mitspielen kann. Ich muss halt 20 Stacks für z.B. chantodo sammeln, das aber triggere ich, aber keiner meiner Partymitglieder, heisst haut der Monk mit seiner Palm trash weg wegen Schaden, dann kann ich keien Stacks aufbauen und bin dann nur relativ, ganz besonders wenn ich in Archon form nix aufbauen kann, weil alles umfällt was eventuell mich stacken könnte. Das erklärt auch warum viele Wizards einfach sich ins Solo Game zurückziehen oder oben nicht mitmischen, denn wenn eine Klasse erstmal auf Fahrt kommen muss um Schaden zu machen, dann nimmt man lieber die Klassen mit die das sofort abrufen können und da sind Monk und Barb einfach "op" oder die anderen zu schwach. Der DH leidet an mangelnder Defense, sein Schaden ist gut, aber nicht gut genug. Wie auch immer, bin gespannt was noch passieren wird.
 
Ich finde es gut, dass jetzt auch mal andere Klassen in den Vordergrund rücken. In den letzten drei Seasons waren z.B. Monks im Gruppenspiel der Max.Grifts überhaupt nicht vertreten. Höchstens zum pullen in Speedgrifts waren sie zu gebrauchen. Nun hat eben mal der Demonhunter das Nachsehen, er war aber auch in den ersten 3 Seasons das Maß aller Dinge (Solo als auch Gruppe)
 
Oh, ich hab diese Season mit einem Wiz angefangen ... hab ich wohl die falsche Wahl getroffen :(
Na gut, zieh ich eben wie geplant einen Monk hoch...

Scherz beiseite, das ist in der Tat extrem krass. Würde zwar nicht eine spezielle Klasse spielen, nur um ein möglichst hohes Rift zu erreichen, aber wäre ich darauf aus, in den Rankings mit dabei zu sein, würde ich sicher dementsprechend die Klasse wechseln und auch nur mit potentiell guten Chars in den Kampf ziehen.
Gut dass das bei den Leuten, mit denen ich bisher in der Party war nicht der Fall ist ^^
 
Ich habe auch mal wieder alles falsch gemacht letzte Season Barb jetzt Dh.

Zu gut, dass ich einen Char spiele worauf ich gerade die Season Bock habe, da ich eh nicht so lange und ausgiebig zocke. Geschweige denn in irgendwelchen Rankings mitzumachen.

Ich muss aber leider auch dazu sagen, dass mich die enorme Kraft und schnelligkeit mit dem die barbaren und monks durch ein level fegen schon in ihren bann zieht, sodass ich zumindest schon in erwägung ziehe wenn ich mit dem dh durch bin einen monk mal wieder zuspielen, solange der noch so op ist. Wer weiss wie es nächste Season wieder mit dem ist.
 
Wie schon mehrfach gesagt sollten Damage die Range Klassen oder "glass Canons" machen und die Nahkämpfer sollten einfach nur vorne die massen kontrollieren, schaden reduzieren und mitkloppen, aber der damage sollte eigentlich anders verteilt sein als es dieses Season ist.....

passt mMn nicht zu Diablo...wenn ich nen krieger spieln will der kein schaden macht und nur tanken kann spiel ich vll n MMO und kein hacknslay. schaden sollten alle machen können und müssen, selbiges gilt f CC.
blizz bekommt halt einfach keine gscheite balance zwischen den klassen hin, erst waren barbs und monks benachteiligt, jetz sinds hald OP (liegt vor allem an den skills die sie mit den sets pushen).
 
Was sind Eure Erfahrungen bisher? Gabs schonmal einen Kick weil die Charklasse nicht gepasst hat?
Das zum Glück nicht. Aber ich habe schon ein paar Games geleaved wo ein Monk mit der gleichen Mainstreamskillung wie ich oder aber ein Helltooth-WitchDoctor unterwegs war.
Wann habt ihr zum letzten Mal „lfm +2 for Grifts 65+ dmg Dealer (DH or Wiz)“ gelesen,
Ich würde es liebendgerne wieder mal im Clanchat lesen aber der PlanetDiablo-Clan ist bis auf Calvalon noch nicht so weit. Kommt alles noch und dann werden auch solche Leute wie MrGracy mitgenommen, auch wenn sie die "falsche" Klasse haben :angel:

Zur Balance-Debatte: Das war bereits auf dem PTR abzusehen und ich denke Mal Blizzard hat das gewollt so gelassen. Mönche waren in den bisherigen Seasons (außer T6-Speedfarming in S3) komplett useless und wurden von jeder Klasse ... ja halt deklassiert. Barbaren hatten in den ersten 2 Seasons auch heftig das Nachsehen.
Ich gehe mal davon aus, dass Blizzard den PTR für 2.4 recht fix hochziehen wird mit den Änderungen oder aber es wirklich lange laufen lassen wird, wenn sie ihr Ziel, alle Klassen und vor allem alle Sets EINIGERMAßEN gleichstark zu gestalten durchziehen wollen. Denn das beinhaltet für mich nicht das TOTALLE Endgame im Bereich 70+ sondern bereits den Bereich von 60+ wo die letzten Aufgaben des diesmaligen SeasonJournals liegen. Wenn man ohne Schmerzen oder zugedrücktem Auge alle Klassen in eine Party stecken kann und damit 60-65 eazy rocken kann, haben sie IMO bereits das Balance-Ziel erfüllt.
 
Monks waren doch bisher in jeder Season in den Top 5 was Solo-Grift angeht - klassenübergreifend!
Ich weiß nicht warum jeder immer meint, die wären so schlecht!
 
Ihr vergesst bei der ganzen Sache dass Partyplay in hohen Grifts in der aktuellen Meta einen Support Spieler vorraussetzt.

Daher in jeder Party ist immer ein zMonk oder zBarb der Support spielt,
keine andere Klasse kann das so gut wie diese beiden, von daher verfälscht das die Rangliste.

Im Prinzip müsste man die Support Spieler aus dieser Zählung rausnehmen und nur die DPS Spieler werten, dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.

Ich denke die größte Imbalance kommt durch den Furnace und ähnliche Probleme
Dämonenjäger ist eine der wenigen Klassen die den Furnace Affix im Cube NICHT benutzen können.
Das ist meiner Meinung nach ein Riesennachteil und sehe nicht warum das fair sein soll.

Und überhaupt profitiert Barb am meisten von dem Cube, speziell durch die neuen Items (gavel, first men bracers) und Kombinationen aus Set Items mit RORG im Cube und Focus Restraint.
 
Ich hab die Woche nen DH in SC Season gestartet.

In den Seasons zuvor fast nur solo in HC gespielt, von daher war mir die Balance da relativ gleichgültig.

Aber wenn ich jetzt nach langer Zeit mal wieder in 2.3 Public Games besuche, komme ich mir vor wie in Vanilla 1.08:

Als DH mach ich nicht nur weniger Schaden als Monks und Barbs, sondern bin auch wesentlich fragiler.

Wizards hab ich in Public Games irgendwie noch so gut wie gar keine getroffen, Crusader, WDs, und DHs gelegentlich.
Man sieht fast nur noch Monks und Barbs.^^
 
@unearthly: Deine "Supportspieler" machen 99,6% der Top Tausend in 4er Partys aus ^^ - die beiden Klassen Barb und Monk benötigen keine andere DamageDealerKlasse, das können die selber und stehen auch noch stabil UND können supporten.
Das ist tatsächlich imba im Wortsinn. Ich denke auch deshalb hat Blizz bereits Veränderungen an diversen Klassensets angekündigt. Ist ihnen im PTR sicher nicht entgangen, hat nur nicht mehr für Patch 2.3 gereicht.
 
Aber wenn ich jetzt nach langer Zeit mal wieder in 2.3 Public Games besuche, komme ich mir vor wie in Vanilla 1.08:

Als DH mach ich nicht nur weniger Schaden als Monks und Barbs, sondern bin auch wesentlich fragiler.

Wizards hab ich in Public Games irgendwie noch so gut wie gar keine getroffen, Crusader, WDs, und DHs gelegentlich.
Man sieht fast nur noch Monks und Barbs.^^

Jop ich spiele Wizard, habe mich für das neue Vyr (Archon) Set entschieden: Solo Grifts gehen ganz gut (komme jetzt bis 45) aber Bounties und Gruppenspiel kannst du vergessen, weil du immer erst 20 Stacks sammeln musst
 
Wizard kann man meiner Erfahrung nach leider aktuell auch echt vergessen. Ich habe mit einer angefangen, habe da echt Lust drauf, aber es dauert einfach zu lange, bis der Schaden am Monster ist. Ich muss mit meiner Wunschskillung z.B. erst Bubbles aufbauen, dann da reincasten, und dann fangen Monster an zu sterben.
In der Zeit sind die Barbs/Mönche aber schon lange bei der nächsten Gruppe, und ich caste nur noch ins Leere. Im Endeffekt renne ich also nur hinterher. Das ist total langweilig...

Wichtig ist mir also vor allem auch, nicht nur den reinen Schaden zu sehen, sondern auch wie schnell der ausgeteilt wird! Das ist ziemlich entscheidend...
 
Es wird wohl immer Klassen geben, die den anderen unterlegen sind. Ich kann mich noch genau erinnern an Kommentare wie: Die Nahkampfklassen kann man vergessen, Barbar ist viel zu schwach oder Hexendoktor ist halb so stark wie alle anderen Klassen.
Es wird eben immer wieder was geändert und dann ist eine Klasse plötzlich stark und im nächsten Patch schon wieder am unteren Ende der Rangliste.
 
wenn ich nicht das Inna Set 4x hätte, sondern wenigstens mehr als einen Teil des neuen Sets, dann könnte ich hier wohl auch mitreden :p
 
@DeVau:
Naja, man kann schon mit anderen Klassen spielen. Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist tatsächlich die Zähigkeit. Hatte in letzter Zeit sehr viele 62er Speed-GRifts gemacht mit der typischen Kombo: Healmonk, Hota-Barb, ich als zDPS Sup-Barb und ein DD-Mönch.
Der Vergleich der Zähigkeit wegen: Wir hatten mal 60er mit einem DH gespielt und es ging eigentlich auch genauso gut. Das einzige war halt tatsächlich, dass der DH einfach am meisten draufging. Sähe beim Wiz vllt. ähnlich aus. Aber ich denke mal dass man mit Sup-Barb, Sup-Monk und DH + Wiz auch 60+ gehen könnte. Allerdings nicht ohne Barb und Mönch. Die sind halt diese Season mMn genauso fest gesetzt wie S3 der Stun-WD mit Sup-Crus.
 
Das eigentliche Problem sind die Range-Klassen. Die sind nämlich von sämtlichen Buffs der Mönche vollkommen rausgenommen. Ein Melee-Archon-Wizzard hat gar keine Probleme im Gruppenspiel - Solange er halt in dem Dunstkreis vom Support-Mönch bleibt. Dann ist alles tippi toppi. Wer aber das Inner Sanctum und die Range der Support-Mönche verlässt, hat schlicht und ergreifend kein Support. Darum ist derzeit jede Klasse, die auf Zeis Stone Of Vengance als Leg-Gem angewiesen ist, ziemlich am Arsch. :D
 
Es ist halt so wie es ist. Für Range-Klassen, insbesondere DH ist es derzeit schwierig, Zähigkeit und Schaden im Vergleich zu anderen Klassen in ein brauchbares Verhältnis zu bringen.

Es ist aber auch denkbar, dass Barbs nicht jedes zweite Monster angetickt stehen lassen - jede von denen eine ernstzunehmende Gefahr für DH und Wiz, sondern einfach plattmachen. Elites werden gemeinsam geknackt und so weiter. Wenn das die Spielweise wäre (Party bleibt nähr beisammen), wären DH's und Wizzes gleichermaßen nützlich und könnten ihren Schaden dort für die Party erbringen wo er am nützlichsten ist anstelle diesen auf einzelne Monster verschwenden.

Aber egal. Diese beiden Meleeklassen sind halt derzeit mit den Topranks ran. Für 60+ in Gruppen reichts aber letztlich mit jeder Klasse und nicht jeder von uns kommt auf 70+ ^^

Andererseits
 
Warten wir mal die Hellfire Exploit Bannwelle ab. Dann werden die Karten neu gemischt ;)
 
Aber ich habe schon ein paar Games geleaved wo ein Monk mit der gleichen Mainstreamskillung wie ich unterwegs war.
Und DAS liebe Blizzardmenschen ist einfach nur unfassbar. Es kann nicht sein, dass man Games nicht mitmachen kann nur weil da jemand mit der gleichen Skillung rumrennt, diese auch noch in den Schnittstellen völlig unveränderbar ist und man deswegen rund 50% Dmg auf der Strecken liegen lässt. Das FRUSTET gerade richtig.
 
Zurück
Oben