Ich weiß nicht ... wer behauptet denn ernsthaft, dass es mehr Spaß macht im MF Gear Monster zu verkloppern? Außer in absoluten Ausnahmefällen dürfte das MF Gear den Killspeed und den Spielfluss merklich verlangsamen und damit den Spielspaß eher senken, außer man sucht gezielt die Herausforderung.
Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber ich frage mich durchaus wer diejenigen sein sollen denen man es mit dem Verzicht auf MF-Zwang nicht recht macht. Ist doch nicht so als wäre MF jetzt total nutzlos, wieso auch? Pro Level kriegt man 3%, bis man die 300% ohne MF Gear hat vergehen unzählige Stunden, und bis dahin ist es absolut vorteilhaft mit viel MF herum zu laufen. Man kann dann sukzessiv immer mehr MF-Items durch "normales" Gear ersetzen.
MF ist jetzt halt eine Option um das eigene Gameplay zu optimieren, aber man ist nichtmehr gezwungen MF Gear zu switchen nur um das beste aus seinem Charakter zu machen. Braucht niemand zu denken, dass alle Charaktere 12 Stunden nach dem Patch schon Paragon100 sind und MF Gear im Handumdrehen seinen gesamten Wert verliert.
Ich phantasiere jetzt mal wild und behaupte frech und dreist: während mal sein Paragonlevel pusht wird man viele, viele Viecher tothauen, und diese mit mehr MF tot zu hauen erhöht stark die Chance auf brauchbare Items.
Die Alternative zu MF wäre beispielsweise im Helm +XP im Sockel, so dass man schneller die 3% pro Level bekommt, was sich dann irgendwann mitteln dürfte dadurch, dass man schneller auf reines DPS-Gear wechseln kann und somit einen höheren Killspeed hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass man in Zukunft wohl viel mehr Trashmobs umkloppen wird, und da wird man wohl nicht ständig zwischen MF- und DPS-Gear wechseln wollen. Punktuelle, sehr starke +MF Items sind dann wahrscheinlich dauerthaft in der Ausrüstung, aber man schleppt nicht mehr einen 200 Int Gürtel für seinen Barbaren mit, nur weil dieser 'nen Arsch voll MF gibt für den Gearswitch.
Nönö, Mädels, das Gemecker erscheint mir an dieser Stelle (mal wieder) unpassend. Bestimmt findet sich demnächst irgendjemand der sich beschwert, das neue Paragon-System würde ihn ins RMAH drängen weil nur dort die richtig fetten +XP Gegenstände zu finden wären.
Ändert nichts daran dass ich das Paragon-System schon von der Idee höchst generisch und langweilig finde - sehr viel dröger hätte das Problem der Langzeitmotivation wohl für den Moment nichtmehr lösbar sein können. Aber bei der derzeitigen Situation von Diablo3 ist selbst dieses Wurstsystem besser als garnichts, insofern freue ich mich dann doch drauf