• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.4 Hintergründe: Chambers und Wilson im Interview

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
548
Blizzards mediale Breitseite zu Diablo 3 trifft uns erneut, diesmal mit einem Interview der Kollegen von diablofans.com mit Andrew Chambers und Jay Wilson über die Neuerungen von Patch 1.0.4. Wir wissen mittlerweile fast alles über diesen Diablo 3 Patch, so dass wir Euch und uns die Wiederholung der meisten Dinge ersparen. Ein paar Klarstellungen sind aus dem Interview aber trotzdem herausgesprungen, tauchen wir also mit einer kurzen Zusammenfassung ein. Wer das gesamte Interview lesen will, findet es auf der Seite von diablofans.com.
Zur Frage, ob +EXP Edelsteine mit dem Paragonsystem zusammenwirken:
Ja, Erfahrungsboni funktionieren auch mit dem Paragon System.Yes, +experience …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 1.0.4 Hintergründe: Chambers und Wilson im Interview

okay schöne news ;), nur mag ich das hier nicht ->

Ein Teil der Begründung ist, dass wir denken, dass die Wahl dem Spieler, ob MF oder nicht, keinen Spass macht. Die Wahl an sich ist nicht uninteressant, aber wenig befriedigend. Ausserdem gibt es da das Problem mit dem Itemwechsel. Wir wollten den Mechanismus des Itemwechsels bei Kisten oder Bossen einfach nicht mehr sehen.
mf macht keinen spaß... die leiher kennen wir schon, der spieler bestimmt was spaßig ist :rolleyes:. sie haben nicht begriffen das es schon spaß macht, wenn man wie in D2 ein annehmbares system dafür hat. das wechseln der kompletten ausrüstung war in D2 auch nie nötig. man hat sich dann halt mit einem waffen wechsel begnügt und alibaba. das problem liegt nach wie vor in der droprate(okay 1.04 abwarten). aber letztlich sollten sie vielleicht systeme in D3 einbauen die den spieler freiweilig items zerstören lassen und so die wirtschaft regulieren. letztlich würde die droprate daran angepasst werden können.

aber wer bin ich schon? mf ist mist und keiner will es haben... absolut unnötiger stat. :irre:

Wenn die Legendaries wirklich ihrem Namen gerecht werden, dann ist die Droprate genau richtig. Nach 240h = 10Leg/5Set :hy:

@Lordofut:

MF-Items werden ja erst gegen Ende Paragonlevel nicht mehr benötigt. Davor schon^^
Was allerdings richtig ist: Es findet eine Nivellierung statt für diejenigen die nahe der 100 PLevel sind. Kein Wettbewerbsvorteil mehr für den, der MF stattet, dafür teuer einkauft oder auf killspeed verzichtet.

Naja, WENN ich mal MF-Runs gemacht habe in D2 hatte ich immer ne Möve im zweiten Slot ^^ zu mehr hats nicht gereicht.

naja mal die kirche im dorf lassen, sie haben die droprate ziemlich von d2 vor lod übernommen. glaub auch wenn es mehr langzeit motivationen und freiheiten im spiel gegeben hätte, wäre das spiel trotz der droprate gut bzw. besser angekommen.
schade das keine ladder eingeführt wird, eine rangliste wäre doch auch ohne sessions cool gewesen. aber zwischen den zeilen kann man lesen, dass sie evtl. etwas besseres planen als ladder sessions, evtl. sowas wie einen unendlich langen dungeon

Dungeon wäre eine Möglichkeit oder PvP-Seasons ... hätte dieser gewisse "kompetetive" Spieleranteil ne Menge davon.

okay schöne news ;), nur mag ich das hier nicht ->
Ein Teil der Begründung ist, dass wir denken, dass die Wahl dem Spieler, ob MF oder nicht, keinen Spass macht. Die Wahl an sich ist nicht uninteressant, aber wenig befriedigend. Ausserdem gibt es da das Problem mit dem Itemwechsel. Wir wollten den Mechanismus des Itemwechsels bei Kisten oder Bossen einfach nicht mehr sehen.

mf macht keinen spaß... die leiher kennen wir schon, der spieler bestimmt was spaßig ist :rolleyes:. sie haben nicht begriffen das es schon spaß macht, wenn man wie in D2 ein annehmbares system dafür hat. das wechseln der kompletten ausrüstung war in D2 auch nie nötig. man hat sich dann halt mit einem waffen wechsel begnügt und alibaba. das problem liegt nach wie vor in der droprate(okay 1.04 abwarten). aber letztlich sollten sie vielleicht systeme in D3 einbauen die den spieler freiweilig items zerstören lassen und so die wirtschaft regulieren. letztlich würde die droprate daran angepasst werden können.

aber wer bin ich schon? mf ist mist und keiner will es haben... absolut unnötiger stat. :irre:
Das Entscheidende von mir fett hervor gehoben.

Niemand sagt MF macht macht keinen Spaß. Die Wahl zwischen MF oder kein MF ist die Entscheidende. Und nach Blizzards Ansicht stellt sich die Frage nicht auf das Affix +Magicfind zu gunsten von was auch immer zu verzichten. Sondern die Spieler entscheiden sich für MF
Und mit dem System kommt man da den Spielern sehr entgegen. Der Bonus wird mit der Zeit größer, ohne dass man extra Itemslots damit belegen muss.

@Lordofut:

MF-Items werden ja erst gegen Ende Paragonlevel nicht mehr benötigt. Davor schon^^
Was allerdings richtig ist: Es findet eine Nivellierung statt für diejenigen die nahe der 100 PLevel sind. Kein Wettbewerbsvorteil mehr für den, der MF stattet, dafür teuer einkauft oder auf killspeed verzichtet.

Naja, WENN ich mal MF-Runs gemacht habe in D2 hatte ich immer ne Möve im zweiten Slot ^^ zu mehr hats nicht gereicht.
es geht mir nicht um das paragonlevel. mir geht es darum das mir diese einstellung nicht gefällt ^^. wenn der spieler denkt er hat einen vorteil dadurch das er sein equip komplett wechselt dann soll er doch. wenn er mit 5%mf rumläuft so soll er es doch... ich find mf ist ein cooles affix und es war einst ein sehr sinnvolles affix. schon 40% haben einen großen unterschied gemacht und wow war der goldschimmer geil... auch wenns wieder nur eine "bauernkrone" war.

ich will nicht dauerüberwacht werden nur damit sie die art wie ich(viele spieler) spiele rausnehmen.

edit:
@ FenixBlack: die wahl ob ich mf nutz oder nicht gehört mit zum spaß von mf. keine entscheidung ohne konsequenz... jedenfalls war es so einmal.

also ich hab das wechseln auch wie die pest gehasst. passt schon.

besser garkein mf equip, als so.
aber der cap hätte imho nicht sein müssen

dieses hätte man anders lösen können. ähnlich wie d2 indem einfach der effektive nutzen mit zunehmendem mf abnimmt. so kann man sich zwar steigern, es bringt aber nur sehr begrenzt was

genauso ist es auch in d3 und nun halt mit zusätzlichen cap

In D2 musste man halt nicht wechseln, weil es gute Standarditems mit MF gab. Zudem konnte jeder genug MF im 2. Waffenslot parken wenn man es denn darauf angelegt hat. Warum diese Option fehlt wissen wohl nur die Devs selber. Ein Item wie die 'Möwe' fehlt halt auch. Mei - wenn das Teil auf Normal gedroppt ist war die Ladder schon gerettet. Sowas fehlt.

dieses hätte man anders lösen können. ähnlich wie d2 indem einfach der effektive nutzen mit zunehmendem mf abnimmt. so kann man sich zwar steigern, es bringt aber nur sehr begrenzt was

hat da die effektivität tatsächlich abgenommen? die kurve zum dimishing return erinnert mich stark an die von AllRes bzw. armor in d3, und das steigert sich hintergründig ja dennoch linear.

Zum Thema: also ich bin mit dem Patch im großen und ganzen zufrieden, allerdings wurde mir am inferno modus zuviel rumgeschraubt in sachen: weniger monsterschaden und leben, soll ja inferno sein und nicht hölle 1.5.
Was im Interview gesagt wurde, kann ich so alles nachvollziehen. ich war nie ein freund von mf, ganz zu schweigen von EQ wechsel. da kommt mir passives mf entgegen.

Mein Beileid haben alle Leute, die sich mühsam ein effektives MF-Gear zugelegt haben und denen es bald egal sein wird.
Wenn der Aufwand ähnlich ist, wie D2 Lvl 99, dann ist schon innerhalb von wenigen Spielstunden nicht viel mehr als 100MF nötig um max zu haben ... irgendwie sollte Blizzard
anfangen in den Optionen festzulegen "Willst du dieses tolle Feature wirklich haben [ ]"

Ich weiß nicht ... wer behauptet denn ernsthaft, dass es mehr Spaß macht im MF Gear Monster zu verkloppern? Außer in absoluten Ausnahmefällen dürfte das MF Gear den Killspeed und den Spielfluss merklich verlangsamen und damit den Spielspaß eher senken, außer man sucht gezielt die Herausforderung.

Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber ich frage mich durchaus wer diejenigen sein sollen denen man es mit dem Verzicht auf MF-Zwang nicht recht macht. Ist doch nicht so als wäre MF jetzt total nutzlos, wieso auch? Pro Level kriegt man 3%, bis man die 300% ohne MF Gear hat vergehen unzählige Stunden, und bis dahin ist es absolut vorteilhaft mit viel MF herum zu laufen. Man kann dann sukzessiv immer mehr MF-Items durch "normales" Gear ersetzen.

MF ist jetzt halt eine Option um das eigene Gameplay zu optimieren, aber man ist nichtmehr gezwungen MF Gear zu switchen nur um das beste aus seinem Charakter zu machen. Braucht niemand zu denken, dass alle Charaktere 12 Stunden nach dem Patch schon Paragon100 sind und MF Gear im Handumdrehen seinen gesamten Wert verliert.

Ich phantasiere jetzt mal wild und behaupte frech und dreist: während mal sein Paragonlevel pusht wird man viele, viele Viecher tothauen, und diese mit mehr MF tot zu hauen erhöht stark die Chance auf brauchbare Items.

Die Alternative zu MF wäre beispielsweise im Helm +XP im Sockel, so dass man schneller die 3% pro Level bekommt, was sich dann irgendwann mitteln dürfte dadurch, dass man schneller auf reines DPS-Gear wechseln kann und somit einen höheren Killspeed hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass man in Zukunft wohl viel mehr Trashmobs umkloppen wird, und da wird man wohl nicht ständig zwischen MF- und DPS-Gear wechseln wollen. Punktuelle, sehr starke +MF Items sind dann wahrscheinlich dauerthaft in der Ausrüstung, aber man schleppt nicht mehr einen 200 Int Gürtel für seinen Barbaren mit, nur weil dieser 'nen Arsch voll MF gibt für den Gearswitch.

Nönö, Mädels, das Gemecker erscheint mir an dieser Stelle (mal wieder) unpassend. Bestimmt findet sich demnächst irgendjemand der sich beschwert, das neue Paragon-System würde ihn ins RMAH drängen weil nur dort die richtig fetten +XP Gegenstände zu finden wären.

Ändert nichts daran dass ich das Paragon-System schon von der Idee höchst generisch und langweilig finde - sehr viel dröger hätte das Problem der Langzeitmotivation wohl für den Moment nichtmehr lösbar sein können. Aber bei der derzeitigen Situation von Diablo3 ist selbst dieses Wurstsystem besser als garnichts, insofern freue ich mich dann doch drauf ;)

...halte ich das Leveln nicht für die richtige Motivation für eine Ladder oder eine Saison. Das dürfte nicht allzuviel Leuten Spass machen. Diejenigen aber, die es mögen, lieben es sogar und kämpfen mit allem was sie haben. Aber es dauert nicht lange zu leveln und nach ein paar Wochen ist der Spass vorbei. Das wollen wir nicht.
Genau das trifft aber voll auf's Paragon zu, wieso diese Haltung gegenüber einer Ladder?

...ich finde das Bizzard sich da was "gutes" hat einfallen lassen.

Sicher dauert es seine Zeit, bis man PL auf 100 erreicht hat. Nicht jeder hat DropLuck. So ist es nur eine Frage der Zeit, das auch mal was gutes fällt. Aber warten wir mal 1 oder 2 Monate ab. Da werden dann auch wieder die Preise im Goldauktions Haus fallen. Positiver Nebeneffekt für Blizzard, werden die Teile billiger, wird die quantität auch höher.

Zum Ladder oder Pvp...nunja mich juckt das wenig, denke beides ist in D3 unbrauchbar und interessiert nur einen sehr kleinen Teil der Spieler.

:keks:

Mein Beileid haben alle Leute, die sich mühsam ein effektives MF-Gear zugelegt haben und denen es bald egal sein wird.
Wenn der Aufwand ähnlich ist, wie D2 Lvl 99, dann ist schon innerhalb von wenigen Spielstunden nicht viel mehr als 100MF nötig um max zu haben ... irgendwie sollte Blizzard
anfangen in den Optionen festzulegen "Willst du dieses tolle Feature wirklich haben [ ]"

nönö.

Paragon Level EXP Chart
With the patch 1.0.4 files in hand, there was a new file that made its way into the game. This file seems to hold the new EXP values for the Paragon Levels.

This is a total of 10,454,400,000 exp from level 1 to 100.
Update: Some are reporting it's total EXP already, this means 315,360,000 EXP from 1 to 100
We will find out soon!
Update: With the patch out, 10,454,400,000 exp total is correct.
That's ~8,167,500 Inferno Dust Imps.
That's ~6,534,000 Inferno Hulking Phase Beasts
Keep in mind these are just fun values based off the old Monster EXP values, and may have been updated.

WillNowHalt on Reddit calculated with 75% NV buff, it would take 1,327,543 mlvl 63 Monsters from 0 to 100

Total XP needed for Lvl 60: 23,522,400
Total XP needed for Lvl 100 Paragon: 10,454,400,000

Solange die keine Ladder-Only Items einführen, ist mir das recht egal.
Ich sehe keine gute Langzeitmotivation darin, einfach von Neuen anzufangen.
Das war in Diablo 2 schon einer großer Fehler, finde ich.
Der Hauptgrund dort Ladder zu spielen waren eigentlich nur die geringere Anzahl an Dupes und Bots als in Non-Ladder, wo jeder Typ einen Bot hatte.

Wäre Non-Ladder nicht total verkorkst gewesen, dann hätten wohl die Wenigsten Ladder gespielt.
Ein bisschen armselig, was Blizzard mit Diablo 2 angestellt hatte, obwohl es einer ihrer bester Titel war.
Diablo 3 wird akzeptabel, aber gegen Blizzzard North haben die keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich wirklich immer wo dieser Blödsinn herkommt?

1. Kann man die nötige Erfahrung für die Paragon Level bereits nachschlagen und ein gewisses gefühl für den Levelprozess bilden
2. Nur weil Paragon 1-100 so lange dauert wie D2 1-99 heißt es nicht, dass dies auch auf den Sprung für 1-80 genauso zutrifft
denn 3. Es ist keine Aussage darüber gemacht, dass das Leveln später viel viel länger dauert als am Anfang, natürlich steigen die Erfahrungswerte die nötig sind, aber nicht in dem Ausmaß wie es in D2 der Fall war.
4. Es ist also Totaler Blödsinn, dass man Paragon Level 80 so schnell erreicht wie D2 Level 80, das sind zwei komplett unterschiedliche Systeme, einzig der gesamte Zeitaufwand für den kompletten Weg wurde verglichen

Genau das trifft aber voll auf's Paragon zu, wieso diese Haltung gegenüber einer Ladder?
Wegen des RMAH. Eine Aufspaltung in Ladder und Non-Ladder birgt schwierig zu vorhersagende Konsequenzen. Ladder-Spieler würden vielleicht nicht so gerne das RMAH benutzen, da ihre Items nach der Saison sowieso ihren Wert einbüßten. Das könnte sich auch auf die Non-Ladder auswirken, wo sich Spieler eventuell als Spieler zweiter Klasse fühlen könnten und als solche ebenfalls nicht bereit wären, noch mehr Geld in das Spiel zu investieren. Könnte, würde, keine Ahnung...
Eine homogene Spielumgebung birgt in dieser Hinsicht auf jeden Fall eine geringere Gefahr an Fallstricken.

Zurück
Oben