• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.5 : Nerf oder Buff?

Ich hätte mehr spezifizieren sollen (und hab mich zu ner Pauschalsierung hinreißen lassen), ja.
In etwa so: "Wenn man seine Defensive nicht total in den Eimer haut (Glasscanon) kann man auch hervorragend ohne."

Aber dass alleine das Passiv Damage Reflect aushebelt kann nicht sein. Es schwächt es merkbar ab, ok, aber "kaum merken" kann ich nicht unterschreiben.
Wobei das bei Splittern eh net so supergefährlich ist und ich auf LoH-Waffen setze.

Unterm Stich dann Mal: jedem das Seine.
 
Ich hätte mehr spezifizieren sollen (und hab mich zu ner Pauschalsierung hinreißen lassen), ja.
In etwa so: "Wenn man seine Defensive nicht total in den Eimer haut (Glasscanon) kann man auch hervorragend ohne."

Aber dass alleine das Passiv Damage Reflect aushebelt kann nicht sein. Es schwächt es merkbar ab, ok, aber "kaum merken" kann ich nicht unterschreiben.
Wobei das bei Splittern eh net so supergefährlich ist und ich auf LoH-Waffen setze.

Unterm Stich dann Mal: jedem das Seine.

Ich mache halt mittlerweile so viel damage, das ich mich von den kugeln hochheilen kann die dr mobs droppen. Mit 20% damage reduce is mir der affix vollkommen wurst. Ohne muss ich dps pausen einlegen. Das meinte ich.

Mit dem rest hast du recht.
 
Sehs grade - ich komme mit allen Buffs noch net Mal auf deine nackten DPS.
Ok, damit könnten auch Splitter mal selbst wehtun. :D
 
Entweder Wizzard buffen oder alles anderen nerfen. Ist ja abartig wie viel kohle man ausgeben muss, im gegensatz zu den anderen chars, damit der auf inferno mithalten kann.
:((((
 
Das fällt wohl eher unter "Versehen":

Kenn ich. WW-Barbaren sind laut Allgemeinheit overpowered - meiner verreckt trotzdem dauernd :p

Dem schließe ich mich mal an :)

Irgendwie wird wohl vergessen daß nicht die paar @youtube-ich-erstell-mal-meinen-Langen@ die Realität sind!

Was viel nerviger ist, man macht sich nen Kopf um seinen char/build, rüstet ihn aus, dann gibts die nächste Whineranpassung und alles geht von vorne los.

Neiner Ansicht nach haben sie so WoW zerstört, und hier gehts auch los, nur leider noch schneller.

:keks:
 
Nach den 3 Seiten Mimimi hier, wobei ich nichma wüsste, wo ich anfangen sollte, Unwahrheiten richtig zustellen, würd ich gern mal auf den allerersten Post - also Bashioks Blog eingehen:
Höchstwahrscheinlich wird es nun also bei vielen Skills so aussehen, dass zwar die reinen Zahlen abnehmen – aber das System zur Verrechnung dieser Zahlen grundsätzlich geändert wird, um dies aufzufangen.
Das System zur Verrechnung dieser Zahlen wird geändert, um dies aufzufangen? Was sollen denn da für dubiose Systeme eingeführt werden, um die nackten geringeren Zahlen auf einmal gleichwertig werden zu lassen? Und wieso muss etwas eingeführt werden, um etwas anderes, dass im selben Zug eingeführt wird, aufzufangen? Is der auf Drogen?
 
naja, ich denke er meint zB Salto - mit 1.0.4 1500% Waffenschaden über 3 Sekunden - jetzt dann 300%, dafür Stackbar... kannst also 5x casten und hast dann den gleichen Effekt... :keks:
auch wenn ich sicher nicht meine ganze Diszi raus hau und dann schutzlos herum steh :irre:
 
Dem schließe ich mich mal an :)

Irgendwie wird wohl vergessen daß nicht die paar @youtube-ich-erstell-mal-meinen-Langen@ die Realität sind!

Was viel nerviger ist, man macht sich nen Kopf um seinen char/build, rüstet ihn aus, dann gibts die nächste Whineranpassung und alles geht von vorne los.

Neiner Ansicht nach haben sie so WoW zerstört, und hier gehts auch los, nur leider noch schneller.

:keks:

Da muss man sich aber auch einmal die Frage stellen, ob einige Powergamer ihren Build nicht immer nach genau dem richten, was unter den derzeitigen Spielbalances am besten ist und dann nicht einsehen wollen, dass sie sich einfach immer nur die Builds raussuchen, die unter den derzeitigen Umständen viel zu stark sind. Selbst wenn der eigene WW-Build nicht so stark wie der vom youtubefreak ist, wer sagt einem denn, dass man nicht trotzdem unterdurchschnittlich oft stirbt?

Man hätte sich sämtliche Beschwerden der Spieler allerdings ersparen können, wenn Blizzard von Anfang an mehr über das Balancing nachgedacht hätte. Es gab so offensichtliche Probleme und es gibt selbst nach dem Patch 1.0.5 noch viel zu starke Monstertypen und Fähigkeiten, dass es einfach nur peinlich ist, wenn Blizzard meint, sie hätten das nicht gesehen. Entweder Blizzards Leute sind zu inkompetent oder sie lügen. Aber Blizzard würde auch nie Dinge zugeben, die sie nicht müssen, solange der Druck der Spieler nicht da ist.

Das jetzige Monstertsärkesystem und die gleichmäßige Abschwächung aller Gegner hat indirekt nur die Anzahl der möglichen findbaren guten Items erhöht und Unausgewogenheiten zwischen Gegnern NULL angepasst. Und die paar Skillbalances waren teilweise zwar angebracht, aber oft auch ziemlich halbherzig. Ich bin von dem Patch extrem enttäuscht, vor allem aber, weil mich die unkreative Infernale Maschine als Endcontent nicht reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt selbst nach dem Patch 1.0.5 noch viel zu starke Monstertypen


Aber wird sind schon noch bei Diablo 3 und haben nicht aus Versehen die Diskussion zu Kaizo Mario oder dergleichen gelenkt?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das "D3 ist zu schwer" oder das "D3 ist zu leicht" Geheule nerviger finde.

Im Endeffekt können jetzt bedeutend mehr Spieler Inferno komplett durchspielen und die Extremspieler können sich in YOUTUBE Videos ggs. überbieten wer auf MPL10 welchen Boss am schnellsten legt.
 
naja, ich denke er meint zB Salto - mit 1.0.4 1500% Waffenschaden über 3 Sekunden - jetzt dann 300%, dafür Stackbar... kannst also 5x casten und hast dann den gleichen Effekt... :keks:

Ich glaube, dass der Skill ein schlechtes Beispiel dafür ist. Die Spur hat vergleichbaren Schaden zu den stärksten Angriffen gemacht, die der DH momentan hat. Dass das gefixed wird war klar und wurde auch früh von Blizz angekündigt. Mich wunderst ehrlich gesagt, dass sie das nicht als Hotfix gemacht haben...

Wem es nicht gefällt dauerhaft seine Items ändern zu müssen, weil Skills generfed / gebuffed werden, dem empfehle ich zu warten bis es keinen Patch mehr gibt und dann neu anzufangen :)
Ich für meinen Teil finde das recht spannend, die Entwicklung zu erleben.

Und man muss Blizz bei manchen Balancing Sachen auch "in Schutz" nehmen. Es wurde alles im kleinen Kreis getestet. 100 Spieler finden nicht so viele Items wie 1.000.000 Spieler und selbst wenn die 100 Spieler untereinander tauschen (AH ist hier das Stichwort), dann werden die Charaktere nicht so gut wie die bei 1.000.000 Spieler. Oder auch:

extrapolating.png
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das "D3 ist zu schwer" oder das "D3 ist zu leicht" Geheule nerviger finde.

Es geht doch nicht um die Schwierigkeit im Allgemeinen. Es geht darum, dass es zu leichte und zu schwierige Gegner gibt. Die Unausgewogenheit dazwischen ist das Problem. Es nervt nun einmal, wenn irgendwann ein Monster mit bestimmten Fähigkeiten um die Ecke kommt und plötzlich ist mein bis daher recht einfacher Schwierigkeitsgrad so hart, dassich von dem Viech einfach so weggefegt werde. Und Blizzard hat genau das nicht behoben, sondern einfach alles einfacher gemacht. Mit anderen Worten, jetzt ist es ohne Monstertsärkelevel fast nur noch Kindergarten, damit wenige zu starke Gegner schaffbar sind. Schraube ich das Monstertsärkelevel hoch, kann ich die Unausgewogenheiten zwischen den Monstern nicht beseitigen. Aber leider fehlt vielen Spielern die Motivation zur Analyse und Auseinandersetzung mit komplexerem Balancing. Und wenn kein Druck der Spieler kommt, dann ändert Blizzard da auch nichts.

Im Endeffekt hat sich Blizzard aber immerhin endlich eingestanden, dass Inferno kein vernünftiger Endcontent sein kann. Man kann einen Spielkonent, den man in normaler Schwierigkeit in kurzer Zeit durchspielen kann, nicht so strecken, dass er Spieler plötzlich über Monate beschäftigt, ohne dass das Spielen langatmig, zäh und öde ist. Jetzt wo ihn alle schaffen können, kann sich Blizz vielleicht auf einen anderen Endcontent fixieren, der zukünftig in Frage kommt.

Im Bezug zum Thema kann man also sagen, der Patch ist ein großer Buff, der vor allem allen das Durchspielen von Inferno jetzt endgültig allen ermöglicht und die Chancen auf gute Items drastisch erhöht. Für einige mag die infernale Maschine eine kleine Motivation sein, aber irgendwo ist es doch ein ausgelutschtes und zu sehr von Diablo II abkopiertes System, dass mit einem neuen Patch oder einer baldigen Erweiterung ergänzt werden muss, damit D3 doch noch seinen rechtmäßigen genialen Endcontent erhält.


Und bezüglich schmatze:

Wer sich mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsverteilung auskennt, der kann sich denken, dass 100 Leute mehr als ausreichen, um typische Fehler aufdecken zu können, vor allem, wenn es Spieleexperten sein sollten. Das hat eben damit zu tun, dass elementare Fehler einfach leicht ins Auge springen, während kleine Bugs selten auffallen und daher Millionen Menschen besser geeignet sind, um diese seltenen Vorfälle zu entdecken. Das gilt zum Beispiel für einen Bug, der nur auf bestimmten Systemen oder nur bei jedem 0,01% aller Durchläufe eines Spielkontents auftritt. Wenn aber 60-90% der normalen Spieler Diablo in wichtigen Bereichen als Enttäuschung erleben, dann MUSS das auch durchschnittlich bei 60-90% der 100 Designer aufgefallen sein.

Darauf kann man nur schließen, dass die groben Fehler im Spieldesign entweder der Inkompetenz oder einer absichtlichen Ignoranz Blizzards geschuldet sind, wobei der zweite Fall, infolge der vielen anderen erfolgreicheren Spiele Blizzards, deutlich wahrscheinlicher ist. Vielleicht hat es eben doch zuviel Arbeit gemacht, das Spiel auszubalancieren ohne zusätzliches Geld einzunehmen und vielleicht wollten sie auch einfach ihre WoW-Erweiterung an "freigewordene" Diablo 3-Spieler verkaufen. In jedem Fall wäre Blizzard dumm, wenn sie solche kundenfeindlichen Methoden öffentlich zugeben würden. ;)

Allerdings würde ich vermuten, dass Blizzard, trotz vieler bewusster Mängel, doch etwas geschockt war, wie schnell die Spieler wieder von Diablo III abgelassen haben bzw. ihren Unmut über das Spiel geäußert haben. (Man schaue sich nur die Kundenrezensionen auf amazon an oder die Abstufung von gamestar). Von daher blieb ihnen ja garnichts anderes übrig, als zumindest ein paar Image rettende Änderungen einzuführen, um die Spieler zu beruhigen. Doch es wurde einfach zu viel Oberflächliges und wenig Kreatives eingeführt, als dass man Blizzard gutschreiben kann, sie hätten die wichtigsten Probleme, z.B. mit dem Endcontent, behoben. Sie werden, weil es versprochen wurde, noch den PvP-Modus einführen, aber dann erwarte ich erstmal nichts mehr, was über ein paar Hotfixes, kleinere Balances und Bugs hinausgeht.

Sie werden bestimmt mit der ersten Erweiterung versuchen groß zu punkten und den Spielern all die Sachen ermöglichen, die sie locker mit dem Hauptteil hätten einführen können. Ich gehe zumindest davon aus, dass sich Blizzard nach dem enttäuschenden Original nicht noch eine Schlappe leisten kann. Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben