Sorry Sokra, aber das ist Schwachsinn.
Gerade die Preise im AH werden vor allem durch die vorhandene Geldmenge und den Ausrüstungsgrad der reichsten Spieler bestimmt und repräsentieren in keinster Weise den Wert des Items.
Gerade solange PvP noch nicht da ist, bemisst sich der reelle Wert eines Gegenstands einzig und allein an der Verbesserung, die er dir beim Monster-Schnetzeln gibt.
Der nominelle Wert hat damit nichts zu tun und ergibt sich ausschließlich aus der Zahlungsbereitschaft der potentiellen Käufer.
Wenn weniger Gold im Umlauf ist, dann kannst du dir von 300k mehr reellen Wert kaufen als von 50.000k.
Die verbesserte Chance auf gute Drops wird letztendlich zu nichts weiter führen als zu einer Deflation. Die aktuell besten Items kriegst du deutlich billiger als heute und werden von neuen, besten Rolls abgelöst, die heute einfach zu selten sind, um irgendwie beziffert werden zu können. Diese Rolls werden dann genauso viel kosten wie die heute besten Items - nämlich alles, was die Leute an Gold zur Verfügung haben. Wenn die Maximale Goldmenge der Spieler steigt, werden sie teurer, wenn sie sinkt, werden sie billiger.
Du musst einfach zwischen reellem Wert (Mehrwert für den Char) und nominellem Wert (Geldwert im AH) unterscheiden. Die beiden korrellieren ziemlich willkürlich und hängen von deutlich mehr ab als nur der Dropchance.
Ich versteh nicht ganz was du meinst.
Items die vor zwei monaten noch millionen wert waren wandern jetzt direkt zum ingame händler weil sie eben nutzlos sind. Keiner kauft sie und selbst kann man sie nicht gebrauchen.
Wir sagen doch im prinzip genau das gleiche.
Mittelgute-gute (verglichen mit dem akutellen standard) items sind eben bei erhöhter droprate eben nichts mehr wert. Wenn du für nen eigentlich guten roll (also chance 1 zu 1000) nur noch 300k bekommst dann ist es kein guter roll mehr weil du eben nichts mehr dafür bekommst. Du kannst es weder selbst verwenden noch bekommst du wirklich viel gold dafür. Das eigentlich ehemals gute items ist also knapp an der trashgrenze, obwohl es statistisch gesehen sehr selten ist.
Absolute highenditems die nahe am perfekten roll dran sind werden natürlich nicht weniger wert weil man sie eben nicht toppen kann.
Der punkt ist aber, dass mittelgute items immer stark an wert verlieren werden. Erhöhst du die sinnhaftigkeit der dropraten bekommst du zwar mehr "gute" items, effektiv werden diese items aber nicht mehr wert sein. Sie helfen dir beim monsterschnetzeln, so what? Das ist dann nichts anderes als eine verringerung des schwierigkeitsgrades.
Das siehst du doch wunderbar am aktuellen stand :
Vor monaten hat es noch hunderte stunden gedauert um sich für akt3 inferno entsprechend auszurüsten. Jetzt könntest du nen 60er akt3 inferno startklar machen wenn du 15 stunden gold sammelst. Dann beschweren sich alle über "mangelhafte" drops. Ja warum sind denn die drops mangelhaft? Weil man tausende rares finden muss um nen sinnvollen drop dabei zu haben, die leute vergessen aber dass sie ihren char mit 15 stunden goldfarmen ausgerüstet haben und damit items kaufen die schon monatelang eine "itemevolution" durchgemacht haben. Du bekommst items geschenkt die am anfang extrem gut waren, du kaufst dir also als wenig spieler items die du gar nicht verdient hast. Die wenigspieler profitieren also von der arbeit anderer. Dann heulen sie aber weil sie selbst nichts finden.
Daran ändert es nichts wenn man die dropraten oder die dropsinnhaftigkeit erhöht weil im endeffekt genau das gleiche passiert. Mit dem unterschied dass die wenigspieler noch mehr "belohnt" werden weil die items noch besser werden.
Das ganze pendelt sich wieder an dem punkt ein wo es vorher war, das gleiche geheule geht wieder los, blizzard erhöht die dropraten, massive itemflut, pendelt sich wieder ein, geheule geht wieder los, blizzard erhöhte die dropraten etc.
Blizzard muss dann um dem geheule entgegenzuwirken immer schneller die dropraten/dropsinnhaftigkeit erhöhten weil sich das ganze wieder bei "ich bekomm nur trash" eingependelt hat.
Effekt des ganzen ist eben dass man fürs nicht spielen immer besseres gear bekommt.
Dann läuft irgendwann jeder mit fast gleichem gear rum ausser ein paar topspieler die sich die top rolls leisten können.