• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 10 - Shared Stash reduziert

Also nein, dass der erweiterte Shared stash später für Echtgeld verfügbar wird, das wird bestimmt nicht der Fall sein. Der Schuss ginge heftig nach hinten los, wenn sie jetzt quasi mit so einer "Ausrede" kämen, die sich später offensichtlich als Lüge offenbaren würde.

Bleibt nur auf eine bessere Erklärung zu warten.

Platz hat's immer noch genug. Allerdings... Einige Sammler kennen's ja bestimmt auch noch, dass man gerne einmal jedes unique/set in D2 auf Lager gehabt hätte, um dieses Vollständigkeitsgefühl mal erlangen zu können. Das wird nun wiederum unwahrscheinlicher.

Vielleicht hängt das ganze noch mit dem AH zusammen, dass sie dort unterschätzt haben, wie aufwendig es wird...

Und das ist nicht, wie groß die Absolutwerte sind, sondern um wie start die Grundwerte schwanken.
Ist natürlich jetzt sehr wage, die Diskussion auf Items zu führen, die noch gar nicht fertig sind.
(die Werte wurden in der beta in der letzten Zeit ja auch immer wieder angepasst)

Bleiben wir einfach mal bei dem Legandary: Maximus - Spielguide - Diablo III
Wie soll man da diesen normalen Schaden (also die (308-311)–(457-461) Damage) speichern können?
(Der DPS Wert müsste nicht unbedingt gespeichert werden, da man diesen leicht aus dmg * ias berechnen kann, da hast du Recht)

Doch für diese Berechnung muss Schaden und ias bekannt (also gespeichert) sein.

Bei Rüstungsteilen das gleiche: Wie soll man mit einem Byte auf Werte von weit über 400 def kommen?
Grunditems konnte ich den Legendarys jetzt nicht zuordnen, aber selbst wenn es die gäbe, würde eine absolute oder auch prozentuale Erhöhung von 256 nicht immer ausreichen, um auf diese Werte zu kommen.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Ich fürchte auch dass es darauf hinauslaufen wird.

Die (eigentlich lächerliche) Begründung wird sein: Wer mehr Serverkapazität in Anspruch nimmt muss dafür halt auch zahlen.

Ich kann es den Leuten bei Blizzard nicht verübeln, ich würde wohl genauso handeln. Das sind ja keine Samariter da sondern eine Kapitalgesellschaft. Einige scheinen das manchmal zu vergessen...

Naja es war auch mal anders... siehe Blizzard vor WOW. bnet für umme spawn! versionen von sc und diablo... LAN möglichkeiten.....

bnet nach 10 Jahren immer noch für 0€ da... nur weil irgendein dennen mal erzählt hat das es voll kuhl ist von allen geld abzuziehen und dafür nix(ok stimmt net ganz) zu bieten, ist es halt noch nicht kuhl. Aber immer hin wirtschaftlich :keks:

Also nein, dass der erweiterte Shared stash später für Echtgeld verfügbar wird, das wird bestimmt nicht der Fall sein. Der Schuss ginge heftig nach hinten los, wenn sie jetzt quasi mit so einer "Ausrede" kämen, die sich später offensichtlich als Lüge offenbaren würde.

Blizzard nimmt doch sogar für das Charnamenändern in WoW Geld.
Da wäre ein Unkostenbeitrag für nen größeren Stash wohl kaum so verwunderlich.

Das mit dem Echtgeld kann ich mir zwar auch vorstellen, aber ich kann mir auch vorstellen, das sie das für eine Expansion aufheben. Ich kann mir auch vorstellen, dass man das bei einer Quest bekommt oder dafür löhnen muss. Oder wirklich ein Archievments sammeln und dann gibt es das als Belohnung.

Oder sie haben wirklich ein technisches Problem und haben Nutzen und Zeitaufwand abgewägt und sich für den Termin entschieden. Irgendwann müssen die ja auch mal fertig werden. Sonst dauert das noch 10 Jahre.

Ich meine gerade die Geschichte in D2, dass sie es auch nicht geschafft haben, die Kiste größer zu machen, stimmt mich stutzig. Immerhin ist der verbrauchte Speicherplatz ja der Gleiche. Es sind nur mehr Chars (wegen Mulen).

Nen Beinbruch ist es denke ich nicht. Ich prs. habe mir das in D2 auch abgewöhnt alles und nichts aufzuheben. So nen Equip für den Start, einmal Mage, einmal Melee und ein Equip für Mitten drin. Endequip wird nur für den nächsten Char aufgehoben. Sonst verbringt man nur seine Spielzeit mit Mulen und Mules verwalten, dass sie nicht ablaufen usw.

Wenn man dieses Kleinkramgeraffel stapeln kann, dann sehe ich eigentlich kein Problem. So klein ist die Kiste auch wieder nicht.

Gruß Jan

Ich meine gerade die Geschichte in D2, dass sie es auch nicht geschafft haben, die Kiste größer zu machen, stimmt mich stutzig.

Dito.
Wenn man D2 Spieler fragt,was sie sich für D3 wünschen, ist ne große (unendliche) Kiste doch wohl ganz oben dabei. Items, Gegner, Skills, alles schön und gut, aber einen vernünftigen Ort zum Lagern will doch jeder.
PlugY zeigt ja, wie es geht und es ist unfassbar herrlich.
Ich glaube, ich könnte gar nicht mehr mit normaler Kiste spielen.
Das jetzt ausgerechnet hier abgespeckt wird, verwundert mich stark. Das ist eigentlich ein Punkt, an dem nicht gespart werden darf.

Gerade der folgende Punkt ist noch nicht ganz unwichtig für die Sache:

Bei D2 konnte sich jeder nahezu unendlich Chars erstellen um seine Items zu lagern.
Bei D3 ist nach bereits 6-12 (bin mir da gerade unsicher) Slots dicht, also müssen sie nur die verkauften Boxen mit den Charslots multiplizieren und können so den Server eigentlich doch relativ flexibel anpassen.

Also meiner Meinung nach ist die Erklärung auch sehr dünn. Und da Firmen immer ans Geld denken, und ich nicht glaube das Blizz erweiterten Speicherplatz für Bares Anbieten wird, liegt doch der Verdacht ganz stark bei Blizzards neuem Liebling, dem RMAH.

Das erschreckende an der Sache ist aber nicht das sie damit die Geldmaschine ankurbeln wollen, nein ich finde erschreckend das viele noch Glauben, dass es trotzdem noch viel mehr Platz als in D2 gibt.
DOCH wenn man bedenkt, dass man nur noch 210 Plätze hat und Rüstungsteile und Items im Schnitt 2 Plätze einnehmen, hätten wir für 105 nette Items Platz. Das ganze für 10Chars macht bei mir so rund 10 Item/Char.
Also in D2 konnte ich auch 3x6er 4x4er und 1x8er Items einlagern (in der Truhe) das sind dann 8 Items und wenn man bedenkt das es auch Zweier oder dreier gab.... na sind die Unterschiede nun nicht wirklich Gigantisch. ACH Wartet ich hab da doch glatt vergessen das ich in aller Regel so 2-3 Mules ACC hatte ;)
Aber alles halb so wild wir können ja vielleicht unter umständen kleine Sachen Stabeln, bitte was??? Glaubt ihr wirklich das Runen die auf ein Skill geprägt sind, mit verschieden Stufen und dazu noch +Attr sich stabeln lassen.

Na ja wie gesagt wird sicher auch so spielbar sein, will ich nicht Jammern, aber Denke halt das hier defenetiv keine Verbesserung mehr liegt, außer das leichtere Mulen mit geteilter Truhe.

War das nicht mal anders .....

Wenn ich mich recht erinnere hieß es vor einiger Zeit noch, dass die größere Truhe überhaupt kein Problem bezüglich Speicherplatz verursache. Und heute?

Schön, Blizzard widerspricht sich in letzter Zeit ziemlich oft. Hoffentlich wird Diablo III wirklich auch das Spiel, das sich viele erwarten.

Nebenbei erwähnt kann ich bei Diablo II Mulis erstellen. Aber bei einem Preis von ca. 40-50 Euronen pro Spiel, ist mir ein Muli doch wieder zu teuer ;-)

Ich bin jedenfalls gespannt darauf.

Also meiner Meinung nach ist die Erklärung auch sehr dünn. Und da Firmen immer ans Geld denken, und ich nicht glaube das Blizz erweiterten Speicherplatz für Bares Anbieten wird, liegt doch der Verdacht ganz stark bei Blizzards neuem Liebling, dem RMAH.

Das erschreckende an der Sache ist aber nicht das sie damit die Geldmaschine ankurbeln wollen, nein ich finde erschreckend das viele noch Glauben, dass es trotzdem noch viel mehr Platz als in D2 gibt.
DOCH wenn man bedenkt, dass man nur noch 210 Plätze hat und Rüstungsteile und Items im Schnitt 2 Plätze einnehmen, hätten wir für 105 nette Items Platz. Das ganze für 10Chars macht bei mir so rund 10 Item/Char.
Also in D2 konnte ich auch 3x6er 4x4er und 1x8er Items einlagern (in der Truhe) das sind dann 8 Items und wenn man bedenkt das es auch Zweier oder dreier gab.... na sind die Unterschiede nun nicht wirklich Gigantisch. ACH Wartet ich hab da doch glatt vergessen das ich in aller Regel so 2-3 Mules ACC hatte ;)
Aber alles halb so wild wir können ja vielleicht unter umständen kleine Sachen Stabeln, bitte was??? Glaubt ihr wirklich das Runen die auf ein Skill geprägt sind, mit verschieden Stufen und dazu noch +Attr sich stabeln lassen.

Na ja wie gesagt wird sicher auch so spielbar sein, will ich nicht Jammern, aber Denke halt das hier defenetiv keine Verbesserung mehr liegt, außer das leichtere Mulen mit geteilter Truhe.

Völlig richtig. Zumal man 4*14=56 Felder alleine braucht um die Edelsteine zu sammeln, für den Fall, dass sie stapelbar sind. Falls sie nicht stapelbar sind würden die alleine schon nahezu die komplette Truhe füllen.

Sie sind stapelbar und du kannst bei weitem (!) mehr als 10 Items pro Charakter ins Inventar legen, da geht sich viiiel mehr aus.

Völlig richtig. Zumal man 4*14=56 Felder alleine braucht um die Edelsteine zu sammeln, für den Fall, dass sie stapelbar sind. Falls sie nicht stapelbar sind würden die alleine schon nahezu die komplette Truhe füllen.
Genau! In D2 hattest du ja auch immer einen eigenen char nur um alle Gemtypen zu sammeln :D
Sind ja auch nur 7*5=35 Stück

Um von eine auf die nächste Stufe zu kommen, braucht man 3 gleiche einer Art (Bis auf die perfekten, die man natürlich nicht höher cuben kann), dh. du musst min 2 gleiche einlagern können:
Macht dann 7*4*2 + 7 = 63 Gems

Da bleibt nicht viel Platz übrig^^
Ich muss gestehen, dass ich ab Ende alp in D2 nur noch makellose und perfekte Steine aufhebe ;)
Aber jeder soll spielen wie er will :D

btw: Sehr zuversichtlich von dir, jetzt auch schon an die höheren Stufen der Gems zu denken.
Eine sehr optimistische Rechnung kommt auf über 3 Jahre Spielzeit (4h/Tag) für einen lvl 14 Edelstein.
Aber hey, so ein Cube-Fuchs wie du schafft das bestimmt in der Hälfte der Zeit :clown: :lol:

btw: Sehr zuversichtlich von dir, jetzt auch schon an die höheren Stufen der Gems zu denken.
Eine sehr optimistische Rechnung kommt auf über 3 Jahre Spielzeit (4h/Tag) für einen lvl 14 Edelstein.
Aber hey, so ein Cube-Fuchs wie du schafft das bestimmt in der Hälfte der Zeit :clown: :lol:
wie sollte man sowas denn berechnen wollen, wenn nicht bekannt ist welche stufen der gems überhaupt droppen - und mit welcher wahrscheinlichkeit? vielleicht droppen in inferno lvl 10 gems, dann bräuchte man davon nur noch 81 stück auf einen lvl 14er. wer will das jetzt schon wissen?

mfg

Seh ich auch so, die schmeissen in den letzten 2 wochen soviel über den Haufen , das kann man gar nicht sagen wie das mal wird. Trotzdem kommt mir der Lagerplatz verdammt klein vor. Gerade als Sammler, der gerne Zeugs aufhebt, wird das glaub ich echt knapp werden....

...

Das ist schlecht, aber sowas von schlecht. Diablo lebt doch von der Sammel-Wut der Gamer, Items machen einen großteil des Spiels aus. Erst nur 10 Chars pro Acc und dein Diablo III Acc wird an den Battle.net Acc gebunden, sprich man kann nicht einfach 2-3 neue Accs rein für Mulis machen. Jetzt das, also irgendwie hab ich das gefühl das Blizzard hier mit allen mitteln versucht die Leute dazu zu zwingen ihren Kram in einem Auktionshaus zu verscheuern, ambesten gleich im Real-Money das man noch schön abkassiert.

Ich persönlich finde nichts an diesen Auktionshäusern, wenn dann eher hier im Forum und dann schön via Tradescreen traden. Ist weit aus persönlicher, und spätestens wenn es wieder mal Dupes gibt und die wird es geben, auch sicherer.

Vorallem gehöre ich zu den Hamstern unter den Gamern, ich hebe jetzt nicht jeden Müll auf aber ich sorge dafür das nach und nach immer besseres Zeug drauf kommt. Man will doch gerne von allem ordentlich Reserve haben. Zumal ich gerne Dinge verschenke.

Hoffentlich rebelliert die Com ordentlich dagegen, das Blizzard gezwungen ist das wieder zu ändern. Hm oder wird das als Add-On Feature angepriesen :rolleyes:

MfG

Kongo

1 Item:
ID (4 byte)
GrundwertID (4 byte) Grundwert-"Wert" (4 byte)
x10 (großzügig)
= 80b
Affix1 (4 byte) Affix1 Wert (4 byte)
x20 (großzügig++)
=160b

selbst wenn da noch viel zusatzinfo drin steckt wie checksum und anti-hack protection crap, mehr als 512byte wirds nicht

x350 = 175kb + 25kb spieler info (da paßt einiges rein von namen, farben, waypoints, etc., das spiel ist linear der progress ist eigentlich mit 2 byte mehr als gedeckt, aber zum leichter schätzen, ganz ganz großzügig mit 25kb)

20kb pro user x ~20mio user = 400GB raw

x2 für spiegeln, x2 für overprovision und failover

1.6TB ...
Die Datenmenge ist es nicht die blockt.

~10 mio user gleichzeitig on, davon 20% in einer "Sample-Sekunde" am schreiben und lesen 2mio IOPS (x2 für admin und analyse nebenbei)
man nehme nur als beispiel:
Intel SSD 510 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH250A2K5) | Geizhals.at Österreich kost ~500€ x 200 damit die IOPS locker reichen, + 10.000€ für controller dazu
= ~110.000€ = 50TB (genug raum für alles) mit > 5 mio IOPS
An der Technologie liegt es nicht. und 110k€ ist für Blizzard doch Pipi-Kram

man nehme 10 mio WoW-Kunden mit 6 monate average account dauer >100.000.000€
Am Geld liegt es nicht, die letzte Blizzcon ausrichten hat mehr gekostet als die Hardware für D3

Diese Hardware würde nicht mal in der größte IT-Kategorie von DataWareHouse fallen ...

Die Nachricht is fürn PO ... oder Ablenkung, oder Verzögerungstaktik

Ich dachte sie würden um die 1000 slots freigeben in der final, aber unter 300, das ist eines Diablo nicht würdig.
Man braucht ja nicht nur einen gem, man braucht jeden gem in jeder farbe in jeder qualität und dann noch x100 von.
Wenn alles was dropt stacklable ist, na gut maybe, aber selbst dann tut unter 300 dem echten sammler sowas von weh ...

mfg. MagicSpice

PS: Die Zahlen sind ziemlich grob in 5 minuten zusammengepfistert, wer sich dran stört soll sich dran reiben und ne korrektur posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gerade die Geschichte in D2, dass sie es auch nicht geschafft haben, die Kiste größer zu machen, stimmt mich stutzig. Immerhin ist der verbrauchte Speicherplatz ja der Gleiche. Es sind nur mehr Chars (wegen Mulen).

Beim Nichtzustandekommen dieses Patches ging es nicht um die Menge der passiv gespeicherten Daten. Soweit ich mich erinnere, lautete die Begründung, dass das alte b.net im Fall einer vergrößerten Truhe nicht für die zu erwartende Datenmenge ausgelegt sei, die ständig online zur Verfügung gestellt werden muss, wenn Spiele erstellt bzw gewechselt werden.

da hier gern d2 als vergleich genommen wird

die maximal zugeteilte datenmenge für einen charakter ist bei d2 auf 8kb beschränkt
überschreitet ein savefile diese menge kann man den char nicht mehr einladen
diese datenmenge in normal d2 lod zu erreichen war und ist unter keinen umständen möglich - ringe/amulette verbrauchen unter den items den meisten platz (maximale menge stats auf kleinster inventarmenge) - alternativ mit juwelen gesockelte items (z.b. tal waffe kommt auf ne ordendliche menge)
aber selbst wenn man das gesammte inventar+shash+ausrüstung mit solchem zeug zukleisterte kam man nicht über den maximalwert
selbst mit einer größeren stash wäre dies nicht möglich - nur wenn auch das inventar viel größer wäre (in mods kommt das vor, die haben aber meist auch eine größere auflösung was noch mehr platz zuläst - da die speicherroutinen aber inzwischen bekannt sind konnte man das fixen - kein problem, und das obwohl nur blizzard die originaldaten hat)
alternativ wäre eine möglichkeit wie plugy möglich die den stash extern vom savegame abspeichert (ähnlich wird es wohl mit der sharedstash in d3 der fall sein)
das verändern von stash und truhe erforderte lediglich das verändern einer txt-datein die dann von d2 in eine bin umgewandelt und ausgelsen wird - dazu das anpassen der beiden grafiken - alles andere als aufwendig in d2 ^^

also wenn die savefiles der truhe von d3 10mb betragen würde wäre das vergleichsweise gigantisch ^^ - also in bezug auf die items gesehen, ka was die da sonst noch so reinspeichern

evtl. fand das ja irgendwer interessant ^^

Gruß SamusAran

Zurück
Oben