• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: PTR 2.1.2 - erste Eindrücke

Ich bin mir momentan nicht mal so sicher, ob ich Season 2 überhaupt spielen werde. Das Spiel ist wieder so langweilig geworden. Und dafür gibt es die vielfältigsten Gründe. Einerseits die Balance. Mal ernsthaft, die Sets soweit zu buffen, sodass sie GRift 35-40 schaffen ist kein riesen Aufwand. Wenn sie schon einem die Sets aufzwingen wollen, dann sollen die doch bitte mal dafür sorgen, dass diese auch alle nützlich sind. Es ist mittlerweile über ein halbes Jahr nach Release von RoS und die haben es nicht geschafft par Zahlen zu verändern? Die müssen die Sets nicht grundlegend verändern. Das können sie langfristig machen, aber sorgt doch erstmal dafür, dass man eine Auswahl hat. Wie lächerlich ist das eigentlich, dass die ungefähr alle zwei Monate ein Set reworken?
Dann die Sache mit den Rifts. Blizzard will das Spiel maximal zufällig machen und fokussiert es deshalb auf die (G)Rifts, da immer zufällige Maps und Monster, aber es ist halt dennoch immer das gleiche. Das Spiel hat absolut keine Dynamik... warum bringen die nicht so weitere Features wie Überbosse? Warum nicht sowas wie ein Worldevent? Warum nicht so, dass der Auslöser für das Worldevent eine versteckte Quest ist, die von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und auch nicht immer aktiv. So wäre es immer ein Überraschungseffekt und kein fokussierter Grind. Auch gäbe es dann wieder so tolle Verschwörungstheorien überall, was der Auslöser ist und sowas belebt doch die Community :D. Das Verstecken vor den dataminern wäre natürlich die Hürde, aber sicherlich machbar.

Auch ist die Rangliste bei den GRifts eher langweilig, weil jeder für sich alles macht. Ich fände so ein System viel interessanter:
(G)Rift Battleground. Zwei Teams kämpfen gleichzeitig auf identischen Maps mit identischen Monstern. Das schnellere Team erhält Punkte fürs Rating, das langsamere Team verliert Punkte fürs Rating. Man könnte das auch ohne Rating für die normalen Rifts bringen. Das würde mMn das Spiel wesentlich interessanter machen, weil "die anderen" direkt als Konkurrenten da sind und nicht einfach nur eine Nummer auf der Rangliste.

Ich hoffe Blizzard arbeitet an weiteren Features fürs Spiel und bleibt nicht bei dem was sie haben mit einfach mehr Maps, Monstern und Items... Weil so toll die Items auch sein würden, ohne Dynamik wird das Spiel einfach langweilig. Rifts sind zwar vielfältig, aber sehr undynamisch.

Der Punkt ist die Vielfalt des Spiels ist mau. Als noch die Nephalem Buffs gesammelt werden mussten, hatte man immerhin paar Routen die man so abgeklappert hat und dann kam immer mal wieder ein brauchbarer Drop dazu. Dann wurde am Gear und Skill rumgebufft, dass MP10 nicht mehr das grösste Problem war, aber so wirklich alles konnte man auf mp10 nicht solo spielen. Als dann nepha buffs nun übergreifend mitgenommen werden konnten war das geil. Ausserdem hat man damit dann lieber alles gecleart als direkt neues Game gemacht. Mittlerweile spielt keiner mehr den Story Modus. Er wirkt so nutzlos. Wenn wenigstens bestimmte Items nur im Story Mode beim durchspielen droppen könnten, hätte man immerhin einen Anreiz dies öfters zu tun.

Aktuell ist das Spiel beschränkt auf adventure mode mit keys rifts skillgems und von vorne. Mal macht man sich die Mühe für Überlvl, aber bis das Amu wirklich als besser gilt, vergeht da viel Zeit und Frust, denn die meisten Amus während der Rift Phasen besser sind und das dann zu schlagen, da kann man sich auf paar überrunden einstellen.

Wichtig für mich wäre die Vielfalt und Abwechslung zu erhöhen. Der Fokus auf Rifts bzw. G-Rifts halte ich für falsch, denn irgendwie ist das so als hätte man jeglichen Inhalten damit vollständig entwertet, denn wer zockt noch story mode?

Es wäre mal Zeit dem Story Mode Ansätze zu geben, sei es Items die es nur in Akten gibt. Ich habe sowas immer schon gut gefunden, weil alles überall gedroppt zu bekommen ist dank SF Konzept eigentlich Mist, denn will ich ein bestimmtes Item, dann kann ich nicht planen wo ich es versuche zu Farmen.

Ich finde der Storymode kann so bleiben wie er ist. Er ist ein STORYmode. Da sollte man nicht wegen Items reingezwungen werden, wenn man sich die Story nicht zum drölfzigsten mal geben will.
Den Adventuremode sollten die aber eben zu dem machen, was der Name aussagt: Adventure. Mit Abenteuer verbindet man neues, unentdecktes und spontanes. Neu und unentdeckt ist langfristig nicht machbar, da man irgendwann alles mal gesehen hat, aber spontanes ist machbar und momentan absolut nicht vorhanden.

Das Problem ist, wenn wir rein uns auf die Events bzw. Dinge beschränken die Diablo 3 RoS mitbringt, ist das Grundcontent also alles mal gesehen und gemacht zu haben nicht sonderlich viel. Der einzige Mehrwert ist dann die stufen zu erklimmen und dann sich halt für torment ready machen, aber wie schon gesagt, mit loot 2.0 und dem richtigen char plus skillung ist t1 schnell erreicht, ich würde sagen ca 4-8 stunden Spielzeit maximal, teils weniger wenn man Glück hatte.

Ab t1 kann man sozusagen alles sehen was das Spiel zu bieten hat, was bleibt ist die Gems weiter hochleveln oder andere "Langezeit" Inhalte, aber was danach? Kann man sich wirklich noch messen wie gut man ist? One Hit PVP Matches in einer sehr langweiligen PVP Gartenfläche?

Seid mir nicht böse, aber ich hab komplett neu auf der ps4 RoS angefangen mit dem DH. Der war trotz 0,0 Startgear oder Gold innerhalb von 12 Stunden T1 überready(mit solo lvln ohne xp gear auf 70). Also schnetzelt einfach durch. Würde ich jetzt da noch weitere 10 Stunden ins intelligente Farmen investieren wäre ich mit dem Maurauder Set(habe auch schon 2 Teile davon) T6 ready.

Damit habe ich dann gefühlt 85% des Contents durch. Bleiben noch überbosse und sich an grifts messen, aber ist das nun wirklich ne langzeitmotivation rifts zu machen?

Also mir macht es teils den seltenen Schatzgoblin zu erwischen mehr spass also rifts. Ich finde solche Dinge braucht das Spiel. Verteilte events durch alle Ecken die einfach exklusiv Belohnungen mitbringen die es in rifts nicht gibt.

Das ist dann auch die Abwechslung. Handel ist ja eh weg, leveln von paragon kann man relativ als Fortschritt oder Motivation betrachten, geht auch ohne, ausser man braucht die stats für ein paar weitere G Rifts.

Insgesamt nüchtern betrachtet hat das Spiel ein wenig den roten Faden verloren was es eigentlich darstellen will.

Exakt. Rifts sind ja schön und gut, aber sie sollten ein Teil des Spiels sein, nicht das Spiel. Es sollte mehr sinnvolle Events geben. Einige, die man gezielt farmen kann, andere, die einfach so "geschehen" und durch die man sein geplantes Spielen links liegen lässt und erstmal das neue zufällig erschienene Event machen will.
Wenn man sich einloggt, sollte man sich "was mache ich heute?" überlegen und nicht "auf in die nächste Runde der Riftgrinds". Die besonderen Mats von besonderen Monstern bei RoS Release war eine schlechte Umsetzung dieses Prinzips. Dies bedeutet aber nicht, dass man das Prinzip wegschmeißen sollte und einfach nur Rifts anbieten ;)
Es ist ein Hack&Slay und in Hack&Slay geht es um den Itemgrind. Aber WIE man grindet ist wesentlich besser und spaßiger machbar, als es momentan in D3 der Fall ist.

...

Insgesamt nüchtern betrachtet hat das Spiel ein wenig den roten Faden verloren was es eigentlich darstellen will.

Wie heißt es so schön: es bringt nichts einen toten Gaul zu reiten.

Anstatt an dem vermurksten Game weiter zu laborieren
sollten sie die Gamedesignfuzzis rausschmeissen und mit
neuen Leuten an Diablo IV arbeiten.
Diablo III können dann die Casuals weiterzocken.

Da ist schon was dran, dass immer mehr Spielinhalte direkt oder indirekt ausgeklammert werden.
Im Storymodus steckt so viel Arbeit und es sollte nicht zu viel Aufwand sein, diesen wieder zu einer konkurrenzfähigen Alternative zu gestalten.
Das es immer und immer wieder das gleiche ist, sehe ich weniger als Problem. Der Spielplatz-Mode soll ja genau die andere Seite verkörpern: Zufall und immer alles neu und ganz anders

Ein Storymodus den man immer nur linear durchspielt wäre da halt etwas anderes... aber es muss dafür auch Belohnungen / Herausforderungen geben.
(edit: warum z.B. nicht wirklich alles linear gestalten (also kein Zufahl mehr bei den Maps) und dort eine ähnliche Rangliste wie bei den grifts erstellen? Das wäre dann wirklich vergleichbar, weil alles gleich...)

Wenn man zum Start einer Season nur über den Storymodus lvln könnte, wäre das ein Ansatz.
Vielleicht baut man ihn exp-Technisch so um, dass man beim durchspielen aller 5 Akte aufs max lvl kommt.
Möglichkeiten gibt es viele...

Aber Blizzard schiebt leider immer nur neuen Kram ins Spiel und lässt die bestehenden Elemente verschimmeln.
Es gibt 19(!) Edelstein-Qualitäten, wovon aber nur die letzten 5 überhaupt irgendeine Rolle spielen.
Selbst wenn man einen 2. char hochziehen will, kann man dort direkt die Marquisen-Gems benutzen...
Das Spiel wird damit piss einfach.... wobei. Das ist es schon beim ersten char.

Es gibt 10(!) Schwierigkeitsstufen, wovon nach 1-2 Tagen auf lvl 70 nur noch die letzten 6 überhaupt eine Rolle spielen.
Nach ~1 Woche sollte dann nur noch die letzte gespielt werden.
D.h. nach 7 Tagen sind 90% der Stärkeanpassung obsolet.

Und jetzt gibt es noch einen total übertriebenen exp-leg-gem.
Wozu gibt es überhaupt noch die lvl 1-69?
Könnte man gleich streichen und jeden char mit lvl 70 starten^^

Geht ja anscheinend nur noch darum, diesen "nervigen und unbeliebten" Content so schnell wie möglich zu skippen.
Liegt wohl auch daran, dass jedes lvl>69 auf lvl70 nur noch Müll ist. (es gibt ein paar Ausnahmen)
(edit: warum keine Möglichkeit anbieten, ein low lvl Item/Leg später auf lvl70 anheben zu können?)

Wirkt halt blöd und das Spiel schnell langweilig, weil man einfach fast nix machen kann.
Inhalte wären wohl genug da, aber das Spiel streicht gefühlt 98% aller Spielelemente nach kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Potential hat D3 immernoch, es wird nur bei weitem zu wenig Aufwand dafür betrieben... Ich denke sobald wir das Addon gekauft haben, fixen sie noch das gröbste und danach wird vllt noch 10-15h/Woche an D3 gearbeitet, daher die Billiglösungen bei so ziemlich allem... aber hey, immerhin gibts jetzt die Pfuhle in Rifts :top:

zB Craftmats, LoH usw hätten gut werden können mit etwas feintuning anstatt es zu entfernen/auf LifePerCast zu ändern. Der Setgedanke ist auch nicht grundsätzlich schlecht, nur wenn man sich dafür entscheidet, sollte man auch innert 2-3 Monaten für jede Klasse 10 Sets haben... Ein anderes Problem ist, dass wenn ihnen was neues einfällt, das so "Toll" rauskommen muss, das der rest vom Content eh einpacken kann (Rifts -> Doppelte Legchance vs Normal / Neuer Marauder -> T6 ist ein Witz und somit bleibt vom Spiel noch Grifts übrig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass diese lahme Geschwindigkeit mit der sie an RoS arbeiten daran liegt, dass sie nur einen sehr geringen Teil ihrer Manpower nutzen und der größte Teil ins nächste Addon gesteckt wird.
Ich hoffe das wirklich sehr. Weil sonst ist es doch sehr peinlich, wieso es so lange dauert, bis die zu schwachen Sets mal (zumindest halbwegs) konkurrenzfähig werden...

Ich hoffe, dass diese lahme Geschwindigkeit mit der sie an RoS arbeiten daran liegt, dass sie nur einen sehr geringen Teil ihrer Manpower nutzen und der größte Teil ins nächste Addon gesteckt wird.
Ich hoffe das wirklich sehr. Weil sonst ist es doch sehr peinlich, wieso es so lange dauert, bis die zu schwachen Sets mal (zumindest halbwegs) konkurrenzfähig werden...

Blizzard hat sich schon immer viel Zeit gelassen. Das war schon zu D2 Lod/Classic Zeiten auch so. Bis mal die Ladder resettet wurde oder ein Patch kam, vergingen Monate/Jahre

Das Problem ist, dass D3 halt mega casual werden sollte. Fakt ist, es spielen letztendlich am Ende eh nur noch die eingefleischten Fans. Anfangs war es zu hart für die casuals, man starb am laufenden Bande, nene, Blizzard das kann es ja nun wirklich nicht sein.

Jetzt baut man x schwierige Stufen sogar ein Stufenloses Rift System als Greater Rift getarnt, dass sozusagen auch den letzten mir ist das Spiel zu leicht etwas bremsen soll. Dennoch ist das alles nicht rund und qualitativ Blizzard typisch umgesetzt. Denke ich an d2 LoD zurück waren die Pasches in vielerlei Hinsicht reifer und umfangreicher ohne ernsthafte Entwertung des gesamten Spiels.

Der Adventure Mode ist sozusagen der falsche Ansatz gewesen, denn alles dort hätte man auch in einen Story Mode packen können. Diese Trennung war jetzt technisch nötig? Story mode durch, story mode starten und alle haben Prüfungen als events die man sammeln kann. Fertig. Diese Mode Trennung ist für mich technisch nachvollziehbar aber inhaltlich brauchte man das nicht. Wie auch immer, ja, die Frage was mache ich noch in diesem Spiel ist der Grund warum der PS4 Controller mittlerweile mehr GTA5 aktuell sieht als D3 RoS. Wenn ich überlege wie gross eigentlich Blizzard immer auftritt, wieso können die nicht so ein geniales D3 erschaffen wie GTA 5. Offene Welt, viele zu machen, ich finde d3 braucht ein kernredesign mit nem 2. addon. Hoffe sehr, dass sie das ganze spiel ernsthafter anpacken als bisher. Viele Versprechen, aber viele Baustellen und kein Ende in Sicht.

WoW ist doch nicht genauso verkackt oder?

Ich finde gerade der ganze Zufall macht das Game kaputt. Wenn man ein GRift schafft denkt man nicht, wow, cool, Fortschritt sondern eher: naja, Glück gehabt.

Lieber verrecke ich 1000 mal bei Grift 40 und schaffe es nach einem Upgrade, als dass ich mal 39 locker schaffe und die nächsten 10 mal bei 35-38 nur am sterben bin. Das ist einfach nur witzlos und frustrierend.

Genauso die Chancen ein Juwel aufzuwerten. Da läuft das Rift schon megascheisse, man kämpft sich durch und am Ende hat man drei 60% fails. Wer hat danach noch Lust?

Auf dem PTR sind die G-Rifts jetzt besser angeglichen. Man trifft generell mehr Monster aber eine Zufallskomponente ist immernoch da. Ich finde das jetzt ok.

Balance unter den Klassen würde ich mir dagegen etwas mehr wünschen. Der DH wurde bekanntlich verändert, ist jetzt richtig OP und man ist nicht mal mehr auf T&T angewiesen. Kridershot ist dafür jetzt sehr stark und man hat bei der Waffe nicht mehr so die Auswahl. Dass ich mit nem HC-DH bei spürbarer Latenz G-Rift 44 laufen kann, während meine Kreuzritterkollegen in den 20ern rumkrabbeln ist nicht ok und es braucht keinen PTR um sowas rauszufinden. Und wenn sie schon nen PTR machen, dann weiß ich nicht, warum sie nicht gleich auf den gesamten Content reinstellen. Dann würde das ganze auch wirklich was bringen.

My two Cents

Vieles wurde hier ja schon gesagt und dem kann ich größtenteils nur zustimmen.
Endgamecontent besteht daraus, immer höhere GRifts zu machen und Edelsteine aufzuwerten ? Eintöniger geht's ja wohl kaum...wenn Blizz schon auf GRifts besteht, dann sollten sie zumindest versuchen, daß diese auch interessant sind (und in naher Zukunft auch bleiben).

Warum geben sie nicht z.B. alle 5 Stufen, die man in GRifts MEHR schafft, einen besonderen Bonus (Stufe 30, 35, 40,...) - man könnte sich z.B. aus mehreren angebotenen Boni einen aussuchen (z.B. dauerhaft 5-10% schneller laufen, 500 Mainstat, Critchance, ein fünftes Passiv (z.B. für Stufe 60), etc - da gäbe es mit Sicherheit viele Möglichkeiten und dies allein würde zumindest mehr motivieren, höhere Stufen zu packen).
Die Boni sollten schon dauerhaft und nur für diesen Charakter (mit dem man die Stufe gepackt hat) sein, aber vielleicht sollte es ne Möglichkeit geben, diese zu "resetten" und neu zu wählen.

Weiterhin wäre es schön, wenn höhere Stufen auch bessere Belohnungen bei den items gäben...entweder neue items, die ab bestimmten Stufen freigeschaltet werden oder man könnte verbesserte Versionen aller bestehenden items finden (so ähnlich wie die ancient items, die jetzt kommen)

Diese neuen/verbesserten items könnten dann auch nur mit einem Charakter benutzt werden, der die dazu nötige Riftstufe auch erreicht hat (hat man z.B. 2 Charaktere und der eine hat GRift 50 geschafft und ein neues/verbessertes item gefunden, könnte er es dem anderen Charakter nur geben, wenn dieser diese Stufe auch selber geschafft hat - genauso sollte es beim traden mit Freunden sein, die beim GRift dabei waren - dies sollte verhindern, daß "schwache" Chars an zu gute items kommen)

Wie dem auch sei, das waren jetzt nur mal ein paar Gedanken dazu, wie man (wenns schon nix anderes als GRifts gibt) diese zumindest etwas interessanter macht und den Spieler auch belohnt, wenn er höhere Stufen in den Rifts erreicht.
Das ist halt das größte Manko: abgesehen von höheren Edelsteinstufen gibt es NIX (ok, für manche vielleicht die persönliche Befriedigung eine bestimmte Stufe erreicht zu haben oder halt die Rangliste) was motiviert, sich auch mal den Ar... aufzureißen, um höhere Stufen zu schaffen - die Belohnung in Form von items ist stets die selbe. Ob ich jetzt T1 spiele oder GRift 60: die items , die fallen können, sind stets dieselben - kanns doch irgendwie nicht sein.

Oder einfach so banale Sachen wie neue Transmogs, Charaterportraits, Bannerverzierungen oder Achievements für erreichte höhere Stufen - das wäre doch wohl nun wirklich leicht zu implementieren.

Auch bei den Sockeln herrscht Abwechslungsarmut: warum gibt's denn (abgesehen von den neuen Edesteinen, die man nur in Schmuck einsetzen kann) außer den normalen Gems nicht anderes, was man in die Sockel packen kann ?
D2 hatte da soviel mehr zu bieten (MEHR Gems, Runen und Juwelen) - würde der Charaterindividualisierung gut tun.

So, nun aber genug gemeckert. Ich spiel´s ja trotz allem immer noch gern, aber wenn man bedenkt, wieviel Potential verschenkt wird, kanns einem schon sauer aufstoßen - D3 könnte um soviel besser und motivierender sein...

Gruß, Nostrum

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass jeder Punkt im Spiel eine Belohnung in Form eines Statpushs benötigt. Man muss nicht überall irgendwas tolles bekommen, damit der Char noch mächtiger wird. Besonders bei den Greater Rifts widerspricht es dem Grundgedanken. Dort soll man sich mit bestehendem Equip und Skill gegen eine immer schwerer werdende Schwierigkeit beweisen. Wenn höhere Stufen weitere Boni geben, müssen umso höhere Stufen nochmal schwerer gemacht werden um diese Boni in die Kalkulation miteinzubeziehen.

Mein generelles Problem mit (G)Rifts ist, dass es immer das gleiche ist. Ein Aufrütteln des ständigen gleichen Ablaufs wäre mal nicht schlecht. Wieso mal nicht am Ende zwei Bosse statt einem? Wieso nicht mal bei 50% einen Zwischenboss? Wieso nicht mal ein Rift, wo man nur von Bossraum zu Bossraum geht und das Töten jeden Bosses 20% Fortschritt gibt? Wieso nicht mal ein Rift, wo es nur Champions gibt? Wie wäre es mit "Umgebungseffekten"? Feuerstellen auf dem Boden. Zufällig einschlagende Blitze (mit Ankündigung) die bei Treffer betäuben, Katapultgeschosse die hohen Schaden verursachen. Das könnte alles auch den Monstern schaden zufügen. Das würde dem Spiel gleich ein neues Element geben, wo man die Umgebung nutzen könnte. Das wurde im allerersten Video zu D3 mal angekündigt, aber das ist mittlerweile total irrelevant.

Nur weil in dem einen Rift diese Map eine Abbiegung nach links macht und in der anderen Map eine Abbiegung nach rechts, ist das nicht ein total neues Erlebnis.
Die Dinge, die ich angesprochen habe, haben natürlich große Probleme bei GRifts und deren Ranglisten, wo ich wieder bei meinem ursprünglichen Punkt bin: Ändert die GRifts so, dass man immer direkt gegen ein anderes Team antritt. Dann können GRifts auch komplett unterschiedlich sein.

@IkariX
Deine Ideen zu den GRifts sind schon klasse - könnte man viel draus machen. Auch die Immunitäten gegen bestimmte Schadensarten fehlen mir generell in dem Spiel - wieso gibt es denn überhaupt verschiedene Elemtarschadensarten, wenns (kaum) Unterschiede bzw. Auswirkungen hat.

Aber nochmal zu meinen Anregungen: die GRifts schimpfen sich, quasi der Endgamecontent zu sein. Da erwarte ich neben Abwechslung (wie du sie schon genannt hast) auch Belohnungen. Mich persönlich motiviert halt nicht viel, immer höhere Stufen zu erreichen, außer, daß ich meine Edelsteine minimal aufwerten kann. Es sollte halt irgendwie noch andere/zusätzliche Belohnungen geben, damit ich wirklich motiviert bin und alles versuche, auch noch höhere Stufen zu erreichen.
Mich interessiert nicht, ob ich Stufe 50 oder 55 schaffe, solange es dafür keinen Gegenwert für den erhöhten Aufwand gibt, außer vielleicht, daß ich mit höheren Plätzen in den Rangliste prahlen kann - was mir ziemlich egal ist.

Für mich besteht der Spaß an solchen Spielen definitiv auch daran, seinen Charakter immer mehr zu perfektionieren und noch was zu haben, worauf man hinarbeiten kann (in D2 war das mal Lvl 99 zu erreichen, bestimmte Runen für gute Runenwörter zu finden und seine Charms/Juwelen zu optimieren - damit war man eigentlich schon ziemlich lange beschäftigt. War man dann irgendwann mal so gut wie fertig, kam halt der nächste Char dran).
In D3 gibt's eigentlich nur items zu finden und diese können auf T1 genau so gut sein wie auf GRift 60. War bei D2 ja teilweise auch so, aber zumindest fielen nicht alle items überall (gleich gut) - ob das nun jeder gut fand ist eine andere Sache. Und die stats auf den legs waren nicht ganz so vom Zufall abhängig wie jetzt.
Vielleicht sollte man zumindest eine höhere Droprate für bestimmte items auf hohen Griftstufen einführen - wäre schon mal ein Anfang.

Die Belohnungen müssen ja auch nicht riesig sein oder spielentscheidend, z.B. müssen items, die erst ab einer betimmten Riftstufe droppen nicht zwangsweise mächtiger/besser ausfallen, sondern einem einfach mal Alternativen zu bisherigen items darstellen, die einem z.B. neue Spielweisen schmackhaft machen oder diese fördern.

Dies muß ja auch nicht unbedingt aus den GRifts hervorgehen, aber dann sollte Blizz mal Alternativen anbieten, was hochstufige Charaktere denn noch so machen/erreichen können. Wie du schon sagtest, z.B. Worldevents oder auch Dungeons, die nur manchmal/selten spawnen und die besonders knackig sind (wie auch immer das dann aussehen würde: vielleicht sollten sie mal Brother Laz dazu befragen, der hat mit Median XL alleine schon einges mehr an Abwechslung geschafft, als die gesamte Blizz-Truppe zusammen).
Und in denen es denn auch bestimmte Belohnungen geben würde, sei es in Form von Items, Stats oder sonstwas.
Die Grifts hab ich nur deshalb herangezogen, weil es momentan (neben den ollen Überbossen) der einzige "Endgamecontent" im Spiel ist und dieser ist halt weder besonders abwechslungsreich noch besonders belohnend, deswegen alles in allem nicht besonders motivierend.

Aber leider hab ich das Gefühl, daß wir noch lange auf irgendeine Umsetzung von guten Ideen warten müssen (falls sie denn überhaupt kommen) - frühestens wohl erst mit einem neuen Addon.
Bis dahin ist Blizz wahrscheinlich eher damit beschäftigt, die teilweise mißratenen Sets/Uniques hinzubekommen und das Balancing zwischen den Klassen halbwegs zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
... Auch die Immunitäten gegen bestimmte Schadensarten fehlen mir generell in dem Spiel - wieso gibt es denn überhaupt verschiedene Elemtarschadensarte, wenns (kaum) Unterschiede bzw. Auswirkungen hat. ...

:eek: Jetzt hast Du das böse Wort mit dem "I" am Anfang genannt :eek:
Das wird hier gar nicht gerne gesehen. Wo kämen wir denn hin wenn man
das Spiel nicht mehr solo rulÖrn könnte sondern ein "Multi-"playerspiel
spielen müßte wo man im Team weiter vorankommt als alleine ...

Zurück
Oben