Vieles wurde hier ja schon gesagt und dem kann ich größtenteils nur zustimmen.
Endgamecontent besteht daraus, immer höhere GRifts zu machen und Edelsteine aufzuwerten ? Eintöniger geht's ja wohl kaum...wenn Blizz schon auf GRifts besteht, dann sollten sie zumindest versuchen, daß diese auch interessant sind (und in naher Zukunft auch bleiben).
Warum geben sie nicht z.B. alle 5 Stufen, die man in GRifts MEHR schafft, einen besonderen Bonus (Stufe 30, 35, 40,...) - man könnte sich z.B. aus mehreren angebotenen Boni einen aussuchen (z.B. dauerhaft 5-10% schneller laufen, 500 Mainstat, Critchance, ein fünftes Passiv (z.B. für Stufe 60), etc - da gäbe es mit Sicherheit viele Möglichkeiten und dies allein würde zumindest mehr motivieren, höhere Stufen zu packen).
Die Boni sollten schon dauerhaft und nur für diesen Charakter (mit dem man die Stufe gepackt hat) sein, aber vielleicht sollte es ne Möglichkeit geben, diese zu "resetten" und neu zu wählen.
Weiterhin wäre es schön, wenn höhere Stufen auch bessere Belohnungen bei den items gäben...entweder neue items, die ab bestimmten Stufen freigeschaltet werden oder man könnte verbesserte Versionen aller bestehenden items finden (so ähnlich wie die ancient items, die jetzt kommen)
Diese neuen/verbesserten items könnten dann auch nur mit einem Charakter benutzt werden, der die dazu nötige Riftstufe auch erreicht hat (hat man z.B. 2 Charaktere und der eine hat GRift 50 geschafft und ein neues/verbessertes item gefunden, könnte er es dem anderen Charakter nur geben, wenn dieser diese Stufe auch selber geschafft hat - genauso sollte es beim traden mit Freunden sein, die beim GRift dabei waren - dies sollte verhindern, daß "schwache" Chars an zu gute items kommen)
Wie dem auch sei, das waren jetzt nur mal ein paar Gedanken dazu, wie man (wenns schon nix anderes als GRifts gibt) diese zumindest etwas interessanter macht und den Spieler auch belohnt, wenn er höhere Stufen in den Rifts erreicht.
Das ist halt das größte Manko: abgesehen von höheren Edelsteinstufen gibt es NIX (ok, für manche vielleicht die persönliche Befriedigung eine bestimmte Stufe erreicht zu haben oder halt die Rangliste) was motiviert, sich auch mal den Ar... aufzureißen, um höhere Stufen zu schaffen - die Belohnung in Form von items ist stets die selbe. Ob ich jetzt T1 spiele oder GRift 60: die items , die fallen können, sind stets dieselben - kanns doch irgendwie nicht sein.
Oder einfach so banale Sachen wie neue Transmogs, Charaterportraits, Bannerverzierungen oder Achievements für erreichte höhere Stufen - das wäre doch wohl nun wirklich leicht zu implementieren.
Auch bei den Sockeln herrscht Abwechslungsarmut: warum gibt's denn (abgesehen von den neuen Edesteinen, die man nur in Schmuck einsetzen kann) außer den normalen Gems nicht anderes, was man in die Sockel packen kann ?
D2 hatte da soviel mehr zu bieten (MEHR Gems, Runen und Juwelen) - würde der Charaterindividualisierung gut tun.
So, nun aber genug gemeckert. Ich spiel´s ja trotz allem immer noch gern, aber wenn man bedenkt, wieviel Potential verschenkt wird, kanns einem schon sauer aufstoßen - D3 könnte um soviel besser und motivierender sein...
Gruß, Nostrum