• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 PTR Patch 2.5.0 live

Bots, tja, hast Du wohl Recht.
Mir persönlich ists aber ziemlich egal. Ranglisten sind eh nur für die ganz Extremen.
Und mal ehrlich: Ein Spielelement nicht einführen wegen Bot-Gefahr? Das kanns nun auch nicht sein.

Doch, das kann's sein, das muss es sogar sein. Mag sein, dass die Ranglisten nichts für dich sind, für mich schon. Ich würde mich bei weitem auch nicht als "ganz Extremen" bezeichnen, ich hab immerhin nen Fulltime-Job und spiele D3 "nur nebenbei".
Trotzdem bin ich aktuell auf Rang 22 bei den Solo Wizards. In diesem Patch reicht für sowas nämlich noch ein Quasi-Full-Ancient-Gear mit guten Rolls, das ich nach ca. 140 Spielstunden zusammen hatte. Dabei hatte ich weder besonders viel Glück noch besonders viel Pech.
Wenn aber Primals kommen, braucht man für das gleiche leider ein Quasi-Full-Primal-Gear, einfach weil die Pro-Player und Botter es auch haben. Unter der Annahme, dass die allgemein vermutete 1% Dropchance stimmt, wären das also nicht 140, sondern 1.400 Stunden Aufwand. In ca. 10 Wochen, schließlich will man danach ja auch noch etwas Zeit zum Pushen haben.
Joa, 20 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, 10 Wochen lang... Is klar. Bots können das. Ich nicht. Und auch kein anderer Mensch.

Jetzt klar, warum Primals schlechter sind als gar keine Änderung?

Jetzt klar, warum Primals schlechter sind als gar keine Änderung?

Ja, verstehe Dich. Hab ich so nicht gesehen, für deinen Fall sind die Primals wirklich ein Nachteil.

Aber, jetzt kommt das nie endende "aber".
Es geht nicht nur um Dich, sondern um alle D3-Spieler.
Exemplarisch mein Fall: Ich spiele fast nur Non-Season, Ranglisten sind Illusion für mich. Für mich ist D3 ein Loot-Spiel, und da ich alles in Uralt habe, ist es sinnlos weiterzuspielen. Ich hätte am liebsten wie in D2 super seltene Items, einen Grund weiterzuspielen. Der Aufwand die einzuführen ist zu groß und würde die Ranglisten extrem beeinflussen, von daher sind für mich Primals ein sehr guter Kompromiss.

Und jetzt bitte abwägen. Bin ich in der kompletten Minderheit und die meisten denken wie du? Oder ists nicht vielleicht eher andersrum.

Und mal ehrlich: Ein Spielelement nicht einführen wegen Bot-Gefahr? Das kanns nun auch nicht sein.

Erzähl das mal dem trading :clown:

Für jeden der ernsthaft in die Leaderboards will und nicht bottet ist das relativ schlecht. Wenn die items der Konkurrenz bis zu 30% besser als "perf ancient" sind, kann man dass in D3 nicht so richtig durch skill wettmachen.

Als non-ladder motivation natürlich nicht schlecht

Da gibts jetzt aber ein Grundproblem:
Entweder faire Leaderboards, oder eine endlos motivierende Itemspirale.

Das von allen geliebte Itemsystem in D2 würde mit Leaderbords nicht funktionieren, weil man Monate nach einen Key-Item suchen müsste.

Und zum Thema Botting:
Wenn man das als so wichtig erachtet, müsste man konsequent Paragon abschaffen. Und die Droprate nochmal erhöhen, damit wirklich jeder die gleichen Chancen hat.

Es wurde doch eine neue Art der Rifts auf der BlizzCon in Aussicht gestellt: in diesen hat jeder das genau gleiche Equip und die gleichen Skills und muss das statische Rift so schnell wie möglich beenden (Zeit hat man dafür z.B. 2 Wochen, um sich an den Build zu gewöhnen). Somit ist hier einzig der Skill gefragt und nicht wer länger farmt / den Bot länger am Laufen hat.
Das wäre doch eine Alternative, oder?

EDIT:
Die Archaischen Gegenstände werden kommen und es den Leute schwer machen, die in der Season-Rangliste mitmischen wollen. Wenn man durch so ein Item deutlich mehr Schaden macht / deutlich höheren Mainstat hat, dann ist er Pflicht auf möglichst vielen Slots. Aus den 140 h Stunden von Mojito werden dann 1400 h. Nicht die Spieler, die wissen was sie machen (wo ich nach bisheriger Erfahrung Mojito dazu zähle), sondern Spieler, die viel Zeit haben nach dem perfekten Gear zu suchen und Paralevel zu farmen, stehen in den Listen oben.
Andererseits bekommen Nonseason-Spieler wie TheSlayer wieder neue Motivation (und zwar vermutlich auf lange Sicht, wenn man sieht wie selten die Dinger sind) auf Itemjagd zu gehen.

Also wäre doch die Einführung der Archaischen Gegenstände und der neu angekündigten Riftart (Challenge Rifts; letzter Punkt hier: <<LINK>>) eine gute Lösung für beide ;) Items, die man so schnell nicht findet und eine Platform, bei der man zeigen kann, wer durch Skill und wer nur durch gutes Equip vorne mitmischen kann.

Aber mal abwarten, in welche Richtung sich die Archaischen Gegenstände auf dem PTR bewegen werden (siehe auch diese neue News dazu) und wie lange wir noch auf die Challenge Rifts warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts jetzt aber ein Grundproblem:
Entweder faire Leaderboards, oder eine endlos motivierende Itemspirale.

Auf den Punkt.

Allerdings muss ich dazu sagen: Tut mir leid für die Casual-Non-Season-Spieler, aber ein (so weit wie möglich) bot-freies Endgame muss Vorrang haben. Selbst wenn 90% aller Spieler eben jene Casuals wären, die sich über Primals freuen (und wenn man gerade so die Threads im Bnet-Forum liest, sieht's eher nicht so aus), selbst dann wären Items, die Bots anziehen wie Scheiße Fliegen, definitiv ein No-Go.
Und jetzt mal ehrlich: Alle schwärmen immer so von der "endlosen Motivation", die D2 mit seinen super-seltenen Items hatte... Das ist doch auch Blödsinn. D2 hatte Trading, damit war jedes Item irgendwann erschwinglich. Ein Top-Setup mit Enigma, HotO, Herald etc. hat so auch kaum länger gedauert, als heute ein Full-Ancient-Gear.

Ok, es gab die Selffound-Sekte, die sich auch nach Jahren noch über einen SoJ von Andy Alp freuen konnte... So zu spielen mag für manche seinen Reiz gehabt haben (meins war es nie), aber auf jeden Fall war es verglichen mit den Möglichkeiten des Tradings geradezu lächerlich ineffizient. Und Blizzard kann wohl kaum auf die Bedürfnisse von Spielern wert legen, die - mal ganz hart gesagt - absichtlich schlecht spielen.

Und @TheSlayer: Selbst wenn keine Primals kämen... Ist ja nicht so, als könntest du überhaupt nichts mehr in Non-Season machen. Dein UE-DH ist ja schon sehr fein ausgerüstet, also falls dir der mal zu langweilig wird: Als jemand, der UE auch verdammt gerne mag, empfehle ich dringend den VyrRasha-Wizard. There you go, schon wieder für Monate was zu tun. Ganz ohne Primals. ;)

ICh könnt einfach jeden Beitrag von Mojito hier liken :O Wegen dir würd ich glatt mal wieder D3 raushohlen um bissle mit dir zu zocken und zu quatschen :O

Allerdings muss ich dazu sagen: Tut mir leid für die Casual-Non-Season-Spieler, aber ein (so weit wie möglich) bot-freies Endgame muss Vorrang haben. Selbst wenn 90% aller Spieler eben jene Casuals wären, die sich über Primals freuen (und wenn man gerade so die Threads im Bnet-Forum liest, sieht's eher nicht so aus), selbst dann wären Items, die Bots anziehen wie Scheiße Fliegen, definitiv ein No-Go.
Anstatt ein Spiel nicht weiter fortzuentwickeln wäre es vielleicht angebrachter was gegen Bots zu tun 
Und davon abgesehen macht es aus Blizzard ganz sicher mehr Sinn etwas für 90% zu entwickeln anstatt es 10% Recht zu machen.

MrGracy hat aber sowieso die Lösung genannt: Challenge Rifts. Das ist genau das was Bots komplett fernhält.

Und jetzt mal ehrlich: Alle schwärmen immer so von der "endlosen Motivation", die D2 mit seinen super-seltenen Items hatte... Das ist doch auch Blödsinn. D2 hatte Trading, damit war jedes Item irgendwann erschwinglich. Ein Top-Setup mit Enigma, HotO, Herald etc. hat so auch kaum länger gedauert, als heute ein Full-Ancient-Gear.
Ok, es gab die Selffound-Sekte, die sich auch nach Jahren noch über einen SoJ von Andy Alp freuen konnte... So zu spielen mag für manche seinen Reiz gehabt haben (meins war es nie), aber auf jeden Fall war es verglichen mit den Möglichkeiten des Tradings geradezu lächerlich ineffizient. Und Blizzard kann wohl kaum auf die Bedürfnisse von Spielern wert legen, die - mal ganz hart gesagt - absichtlich schlecht spielen.
Na ja, die alte Frage, wieso überhaupt spielen, wenn der effizientere Weg Trading ist.
Gebe Dir aber recht und muss es zitieren weil absichtlich schlecht spielen so gut klingt 
D2 ist halt viel Glorifizierung der Vergangenheit. Eine Itemspirale analog zu D2, ohne Trading und ohne Ranglisten, kommt trotzdem dem Idealbild extrem nahe. Für mich.

Und @TheSlayer: Selbst wenn keine Primals kämen... Ist ja nicht so, als könntest du überhaupt nichts mehr in Non-Season machen. Dein UE-DH ist ja schon sehr fein ausgerüstet, also falls dir der mal zu langweilig wird: Als jemand, der UE auch verdammt gerne mag, empfehle ich dringend den VyrRasha-Wizard. There you go, schon wieder für Monate was zu tun. Ganz ohne Primals. ;)
Das stimmt. Mir macht das nur grade überhaupt keinen Bock. Alle zwei Runs das Inventar voller nutzloser Gegenstände, tausend Mal craften und dumme Blutsplitter ausgeben. Das ist eine genauso sinnfreie Beschäftigung wie stundenlang den Tradingchannel zu spammen.
Ich will einfach ne halbe Stunde oder auch mal fünf Stunden mit meinem Lieblingschar (und das ist der DH) einloggen können und was zocken können, angetrieben von der (zugegebenermassen stupiden) Itemspirale, immer heimlich im Hinterkopf die Chance auf das Jackpot Item.
Und genau das wird durch die Primals möglich werden.
(Sofern Primals eine eigene Färbung bekommen, sprich man muss die Legs nicht mehr aufheben).

ICh könnt einfach jeden Beitrag von Mojito hier liken :O Wegen dir würd ich glatt mal wieder D3 raushohlen um bissle mit dir zu zocken und zu quatschen :O

Na dann los. Mitspieler sind immer willkommen. ;)

Anstatt ein Spiel nicht weiter fortzuentwickeln wäre es vielleicht angebrachter was gegen Bots zu tun

Ja, soweit offensichtlich... Natürlich wäre es toll, wenn Botting zu 100% unterbunden werden könnte. Das ist halt nur leider unmöglich, und zwar nicht, weil Blizzard zu inkompetent oder zu faul wäre, sondern weil die Bot-Entwickler durchaus was drauf haben.
Immer bessere Bots zu entwickeln, die einerseits Warden umgehen, und andererseits Aufgaben effizienter lösen als Menschen... Das hat - rein wissenschaftlich betrachtet - schon einen gewissen Charme. Allein die technische Herausforderung ist genial, im Endeffekt ist es ja kaum etwas anderes als die hoch gehypten KIs von AlphaGo oder Libratus. Und wenn man damit auch auch noch irgendwelchen Cheatern Geld aus der Tasche ziehen kann... Ich mein, ist doch irgendwie klar, dass sowas weiterentwickelt wird.

Und davon abgesehen macht es aus Blizzard ganz sicher mehr Sinn etwas für 90% zu entwickeln anstatt es 10% Recht zu machen.

Sicher? Also mal abgesehen davon, dass die 90/10-Verteilung garantiert so nicht stimmt... Macht es aus Sicht einer Spielefirma wirklich Sinn, Cheats in einem Triple-A-Titel zu tolerieren, nur um die breite Masse zufriedenzustellen? Vor allem für eine Firma, die mit Overwatch, Hearthstone, HotS und (zumindest noch teilweise) SC2 wirkliche E-Sports im Portfolio hat?
Mir fehlt hier jetzt der betriebswirtschaftliche Hintergrund... Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass einer solchen Firma ihr Resumee so wenig wert sein kann...

Sicher? Also mal abgesehen davon, dass die 90/10-Verteilung garantiert so nicht stimmt... Macht es aus Sicht einer Spielefirma wirklich Sinn, Cheats in einem Triple-A-Titel zu tolerieren, nur um die breite Masse zufriedenzustellen? Vor allem für eine Firma, die mit Overwatch, Hearthstone, HotS und (zumindest noch teilweise) SC2 wirkliche E-Sports im Portfolio hat?
Mir fehlt hier jetzt der betriebswirtschaftliche Hintergrund... Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass einer solchen Firma ihr Resumee so wenig wert sein kann...

Betriebswirtschaftlich können sie ja ab und zu ne Banwave machen und den Bottern neue Spiele verkaufen ;). Cheats tolerieren sie ja eh nicht, sie haben nurnicht die Kapazität effektiv dagegen vorzugehen. Was hier eher das Problem ist, ist dass sie eine Grundlage schaffen die cheaten sehr attraktiv macht, ähnlich wie mit all den Highrune-dupes in D2. Wer mit Eni/CtA/Infy und co spielen wollte war entweder sehr ausdauernd oder hat indirekt cheats mitgenutzt

Und realistisch betrachtet, wenn die Primals so selten sind hat da doch der Casual eigentlich kaum was davon oder? Wenn man von 100drops 1 primal kriegt braucht man schon sehr viel Glück erstmal das richtige zu kriegen und dazu noch mit den richtigen stats und guten rolls... (wenn man zB auf CDR angewiesen ist oder die Legendarypower tief rollt... zB triumvirat mit 150% ist als primal wahrscheinlich schlechter als ein 190-200% ancient)

@challengerifts
Die werden sicher eine Alternative darstellen, allerdings denk ich dass die doch eher einen zusätzlichen Wettbewerb darstellen und nicht wirklich GRift-leaderboards ersetzen werden.

vergesst bei den challengerifts nicht, dass die "nicht persönlich" sind, also ihr nicht mit eurem persönlichen char, sondern mit einem festen char, feste items, festes lvl etc spielt...

Ja in Realität wird es eher 99/1 sein ;-)
Das sind jetzt komplett geratene Zahlen, könnte vom Verhältnis aber passen: 5000 Diablo Spieler haben realistische Chancen auf einen Ladder-Platz, 500.000 aktive Diablo Spieler. Das ergäbe 99/1.
Womit das Bot-Problem auch wieder relativiert wird. Die große Mehrheit der Diablo-Spieler bekommt überhaupt nichts mit von den Bots.
Viele Resourcen in die Bot-Problematik stecken, ich weiss nicht, zum einen wie Du selbst sagst ein Kampf gegen Windmühlen und zum anderen profitiert nur eine sehr kleine Minderheit der Spieler davon.
Das effizientes, das man gegen Bots machen konnte, war das Handeln abschaffen.
(und wenn du nun sagst, ich würde mir selbst widersprechen, indem ich hier das Abschaffen einen Spielelements nur wegen Bots gutheisse, antworte ich: Nicht nur! Progress durch spielen ist immer viel besser als Progress durch Trading. Oder kann sich jemand WoW ohne Handelsbeschräkungen vorstellen?)

Ähnliches natürlich mit Primals, hat Ziger schon recht, vielen Spielern bringen die Null. Dafür ist der Programmierungsaufwand sehr gering. Steht in einem guten Verhältnis imo.

5000 Diablo Spieler haben realistische Chancen auf einen Ladder-Platz

Ähhh... Was?!

Es gibt vier Regionen (EU, US, CN, KR), jede Region hat vier Modi (SSC, SHC, NSSC, NSHC), jeder Modus hat sechs Solo-Leaderboards mit je 1000 Plätzen.
Macht 96.000 Spieler, die tatsächlich in den Leaderboards sind, von denen, die Chancen darauf hätten, ganz zu schweigen. 96.000 pro Season/Ära wohlgemerkt.
Ok, das berücksichtigt nicht diejenigen Spieler, die in mehreren LBs vertreten sind, aber die dürften nun wirklich eine Minderheit sein.

Oje, das hieße, dass im Schnitt fast jeder fünfte in einer Rangliste sein müßte ... jetzt komm ich mir schlecht vor :clown:

Woher sind denn die 500.000 Spieler, TheSlayer (oder ist das nur eine angenommene Zahl?)? Und ist das nur EU oder weltweit?

vergesst bei den challengerifts nicht, dass die "nicht persönlich" sind, also ihr nicht mit eurem persönlichen char, sondern mit einem festen char, feste items, festes lvl etc spielt...
Genau das ist doch das interessante an der Sache. Jeder hat zu 100% die gleichen Voraussetzungen. Kein Random durch Dropluck, Paralevel, Zufallsgebiet, Zufallsmonster, Zufallsaffixe, ...
Man muss sich dann erst mal an den Build gewöhnen und hoffen, dass Blizzard eine gute Wahl trifft, welche Runs zu Challenge Rifts werden.
Und dann bleibt wirklich nur noch die Komponente "Skill", die darüber entscheidet, wer vorne mitmischen kann und wer nicht.

Die 500.000 hab ich auch schon mal gelesen, das kam von offizieller Blizzard-Seite. Damals war von ca. 2M Spielern weltweit die Rede, die 500.000 waren dementsprechend der geschätzte Anteil in EU.
Allerdings ist diese Zahl von 2013 (!), also ein Jahr nach dem Launch von D3-Classic, und vor RoS.
Hier die zugehörige Infografik.

Wenn man jetzt rechnet, dass sich RoS höchstens halb so gut verkauft hat wie D3C (Quelle), und sich dann noch anschaut, wie viele Leute seit Anfang von RoS abgewandert sind, dann könnten 500.000 aktive Spieler weltweit heute durchaus realistisch sein.

500.000 war komplett geraten von mir.
Scheinbar aber extrem schlecht geraten :clown:

Vergesst den Post von mir einfach. Er war mangelns vernünftigen Koffeein-Pegel schlicht Blödsinn.

Worauf ich hinaus wollte, und da hätten meine Zahlen halbwegs gestimmt, sind die ersten Plätze. Rang 1000 bedeutet aber scheinbar auch echte Motivation, geb ich zu.

Was mir grade beim Lesen der letzten News einfällt:
Wie wäre es die Primals nur für Non-Season einzuführen!?

Das würde es doch fast jedem recht machen, oder nicht.

Mir wäre es recht... Allerdings würden dann garantiert irgendwelche anderen Leute rummeckern, warum "Blizzard einen zum Non-Season-Spielen zwingt". Genau wie halt damals alle Non-Season-Spieler über die Season-exklusiven Items gemeckert haben, nur eben umgekehrt.
Und es würde auch wirklich komisch aussehen, zuerst führt Blizzard die Seasons ein, und dann Content für Non-Season... Nein, das wird nicht passieren.

Zurück
Oben