• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: PTR zu Patch 2.1.2 verfügbar

More DH-Builds!! :)

Hab gerade mal in "niedrigen" GRifts (41-45 :ugly:) mit ein paar anderen Item-Kombinationen fürs neue M6-Set rumprobiert, und bin dabei zum traurigen, wenn auch naheliegenden, Schlusss gekommen: Nichts schlägt Krider/Rucksack!
Dabei ist aber noch nicht einmal so sehr der Kridershot das Ausschlaggebende, sondern vielmehr der Bombadier Rucksack. Nicht nur, weil - offensichtlich - fünf Sentries mehr Schaden machen als drei. Auch der neue M6-Zweierbonus ("Your [all important skills] deal 40% increased damage for every active sentry") profitiert massiv von diesem Köcher.

Aber, wo ich eh schon damit rumgespielt habe, noch meine Meinungen zu den alternativ möglichen Builds:


Fire-Chakram

Skill: Chakram (Twin Chakrams)
Equip: Balefire Caster, SoSH, Magefists, 5x Marauder, Grandeur

screenshot12117iumg.jpg


Einschätzung: Starker AoE-Schaden, vor allem gegen Zombie-Gruppen und dergleichen top. Allerdings keinerlei Crowd-Control, und schwach gegen Single-Target. Für niedrige 40er ok, viel mehr ist aber nicht drin.


Cold-Chakram

Skill: Chakram (Serpentine)
Equip: Etrayu, SoSH, Frostburns, 5x Marauder, Grandeur

screenshot1215rcuhb.jpg


Einschätzung: Der "Krider/Rucksack-Build für Arme". Spielt sich quasi identisch, Crowd Control ist super, Schaden gegen Gruppen ist gut, gegen einzelne Bosse mittelmäßig, aber noch in Ordnung. Sollte für mittlere 40er GRs reichen. Praktisch daran: Einen Etrayu werden wohl schon die meisten M6-Hunter haben.


Phys-Chakram

Skill: Chakram (Razor Disk)
Equip: Natalya-Waffe + Helm, SoSH, 5x Marauder, Grandeur

Einschätzung: ... WTF, Blizzard?! Warum schießen Sentries keine Razor Disk?! Meh... Ihr merkt's schon, der Build funktioniert nicht.


Slowball

Skill: Elemental Arrow (Ball Lightning)
Equip: Kridershot, MB, 6x Marauder, Wyrdward

screenshot12209bu80.jpg


Einschätzung: Schaden ist ok, aber nicht berauschend, es fehlen auch hier ganz klar Sentries 4 und 5. Crowd-Control kann man sich über Wyrdward holen (es gibt sonst eh kein vernünftiges Blitz-Item auf den M6-Slots, also kann man auf Grandeur verzichten). Leider kein Vergleich zum alten Slowball-Build mit Helltrapper. Braucht außerdem Krider, und ist dann deutlich schwächer als der Cold-Build.
 
Ui, da warst du aber schon fleißig am Testen :top:

Hab ich das Fazit richtig verstanden:
von den getesteten war, wie vermutet, Krider+Rucksack unschlagbar?
Noch ne nicht-DH-Frage: Rucksack = Rucksack des Bombenschützen und das Ausschlaggebende ist das +2 Geschütztürme?
 
Alles korrekt. Krider/Rucksack ist unschlagbar, und zwar vorrangig wegen eben dieser +2 Geschütztürme.

Ach ja, und weil ich so dreist mit Abkürzungen um mich geschmissen hab, ohne sie je zu erklären:

SoSH = Spines of Seething Hatred a.k.a. "der Chakram-Köcher"
MB = Meticulous Bolts a.k.a. "der Slowball-Köcher"
 
Es klingt hier fast so, als ob unsere Helden allesamt wieder ein ganzes Stück stärker werden. Was mich wirklich daran stört, dass Rifts vom Spielspaß für mich immer weiter abgewertet werden. Es macht leider jetzt schon keinen Spaß Solo aber vor allem auch in Gruppen alles ohne weiteres niederzumähen. Der Fokus besteht bei mir nur noch daraus, so schnell wie möglich irgendwelchen Schaden an den Gegner zu bringen bevor z.B. der Barb alles wegschubst und zerstört. Es ist nur noch ein Wettrennen, ich muss schnell nach vorne damit ich den Schaden mache und somit den Gegner umhaue.
Klar, Solo helfe ich mir aus, dass ich einen Zweitchar erstelle und mal etwas ungewöhnlichere Builds (Fun-Builds) probiere. Die kann ich jedoch in Gruppe nicht einsetzen, da ich ja dann nur noch am hinterherrennen bin, weil ein anderer mit Standard-Build alles ohne mit der Wimper zuzucken vor mir plättet.

In Clan finde ich inzwischen, für recht sinnvoll ausgestattete Chars, ca. Grift 35-37 ansprechend. Geht recht schnell voran, aber man muss trotzdem etwas aufpassen und es fällt nicht alles instant um.

Nur wie das jetzt auf Rifts übertragen? Lösung wäre wohl nur die T-Stufen zu erhöhen. Welchen Anreiz soll es dann dafür geben, höhere Chance auf Ancient-Items?

Das die Item-Spirale immer höher geht und unsere Helden somit immer stärker werden ist für mich einfach kein schöner Trend, warum muss das sein? Viele jammern, dass bei irgendein Grift-Lv Schluss ist, aber das wird sich ja nie ändern, das ist ja das Konzept nur wird das Level des Machbaren nach oben verschoben. Der restliche Content leidet einfach nur darunter.

Ich denke die meisten wünschen sich nicht schneller, höher, weiter sondern mehr Variabilität vom Spiel durch mehr spielbare Builds. Das immer ein Char, eine Item-, Skillkombination ein Tick effizienter sein wird lässt sich nicht vermeiden, aber das Angleichen sollte Ziel sein und dabei den Content nicht lächerlich einfach werden lassen. Auch hier verstehe ich, dass wir über ein Hack and Slay sprechen. Da geht es darum schnell, viel zu metzeln, das wollen wir ja auch, aber doch gerne mit gewissen Anspruch und gerne mit RNG beim Itemsfinden aber nicht zwingend, ob ein Teil des Spiels fast unschaffbar ist, aber plötzlich durch Aufbau, Gegner und Glück (Pylone) auf einmal ohne weiteres zu bewältigen ist.


Info: Auch wenn ich hier ab und an mal in der "Wir-Form" schreibe, spiegelt mein Beitrag lediglich meine persönliche Meinung wieder und kann gerne von anderen anders gesehen werde.


Grüße!
 
Alles korrekt. Krider/Rucksack ist unschlagbar, und zwar vorrangig wegen eben dieser +2 Geschütztürme.
Und die wiederum sind nur interessant weil die Dinger mit M6 viel Dämätsch machen. So ergibt das Sinn.

@Finvaron: die Problematik liegt darin, dass der Großteil immer den besten Build spielen wird um möglichst schnell zu sein und bei den GRifts weit zu kommen. Will man nun eine Chancengleichheit herstellen mit anderen Builds kann man entweder die schwächeren buffen oder die stärkeren nerfen ... und ich denke du kannst dir vorstellen, dass bei letzterem ein Aufschrei der Empörung durch die Mengen gehen würde. Und durch das liebe Internet kann man ohne weiteres erfahren, welches der aktuell beste Build ist und somit spielen sehr schnell alle disen Build, bis wieder was besseres kommt.
---> es wird immer weiter nach oben gehen (Schaden, GRiftstufe, ...)

Leider gibt es eher wenige, die Funbuilds probieren oder einen alternativen Build spielen, bei dem man Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss.
 
Keine Frage, eine vollständige Balance ist unmöglich, es werden sich, wie erwähnt, immer effizientere Builds, Chars, Itemkombination herauskristallisieren. Diese werden dann eben auch bevorzugt gespielt, ich bin da selber auch nicht viel besser. Aber trotzdem sollte es Ziel sein andere Möglichkeiten anzunähern, so das die Diskrepanz nicht mehr so groß ist. Dafür könnten z.B. auch vorhandene Sets, die bisher keine Liebe seitens Blizzard erfahren haben, angepasst werden und / oder Legs mit mehr spezifischen Eigenschaften ausgestattet werden, welche dann auch Synergien bilden.
Die neuen Sets klingen alle sehr interessant, aber für mich bräuchte Blizzard vorerst nicht zwingend neue Items zu integrieren sondern bestehendes, mit dem Ziel sinnvolle Alternativen zu schaffen, überarbeiten.

Für mich wäre das eben der Ansatz nicht immer neu und mehr, sondern vorhandenes überarbeiten, interessant zu gestalten.
 
Seh ich auch so. Es gibt noch zu viele Legs ohne legendäre Eigenschaft (blöderweise nur (?) Waffen), die man interessant gestalten könnte.

Aber neuer Content zieht mehr als Altbackenes, das überarbeitet wurde; und zugegebenermaßen mag ich es nicht, wenn man Sachen nachträglich ändert. Man spielt mit den gleichen Items und trotzdem ist was anders (wenn z.B. Setboni verändert werden o.Ä.) - ob nun besser anders oder schlechter anders sei dahingestellt.

Wenn man sich letzten Endes nicht von anderen den Spaß verderben läßt und mit dem Spiel einfach das macht, was Spaß macht, dann ist man für sich selber auf dem richtigen Weg...
Macht z.B. Spaß den neuen Edelstein auf dem PTR auszutesten und einen Char so schnell von 1 auf 30 zu leveln, dass die Anzeige gar nicht mehr hinterher kommt :lol:
 
Bei der Balance wäre es schon ein riesen Schritt, wenn jedes Set eine (oder auch mehrere) Spielweise(n) für schnelles T6 ermöglichen würden. Das bedeutet GRift 30-40 machbar. Mit jedem Set. Und davon ist man noch meilenweit entfernt. Man verlangt ja nicht, dass alle Builds exakt gleichgut sind, denn das ist utopisch, aber problemlos auf T6 spielen können sollte machbar sein.

Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist, wieso sie so viel Arbeit in etwas stecken, was schon funktionierte. Zugegeben, M6 und SWK fördern momentan nicht die interessantesten Spielweisen und die Änderungen machen nicht nur mehr Builds möglich, sondern die Spielweisen auch wesentlich attraktiver, aber dennoch, es waren funktionierende Sets. So wird nun Season 2 kommen und diese beiden Klassen haben weiterhin nur ein Set, was für sie sinnvoll ist, weil andere Spielweisen nichtmal auf T6 gut zurechtkommen.

edit: Hier sieht man wieder den Punkt, den ich bei Blizzards D3 Team hasse:
Sie sind unglaublich langsam. Letztendlich wird es viele gute Builds geben, da bin ich mir sicher. Aber letztendlich bedeutet in Jahren. Ihre Langsamkeit liegt auch darin begründet, dass sie nichts nerfen wollen. Ist natürlich klar, dass man mehr Angst vor overbuffs hat, wenn man nix nerfen "darf". Also dauert das Balancing länger.
Überhaupt kann ich die Philosophie des "keine Nerfs" nicht nachvollziehen. Es gibt immer eine Skillung, die mehr abgeht als der Rest. Es ist nicht nur viel weniger Aufwand diese eine Skillung leicht nach unten zu drücken, als alle anderen anzuheben, sondern es führt auch noch zu "power creep", wo im Laufe der Zeit alle immer mächtiger und mächtiger werden, während der Content gleichschwer bleibt. Das sieht man ja jetzt an T6. Buffs hier, Buffs da und T6 ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen liefert Blizz nur noch Müll ab! Warum wird an nem super funktionierendem Build (M6 Sentry) rumgeschraubt, der sich fast wie ne Trapse in D2 gespielt hat. Könnten doch mal nichtgenutze Skills und Sets anpassen, und zB nen Strafe Build einführen als Alternative. So einer wie in D2 wo man alles automatisch wegrotzt. Aber nein, Blizz ist anscheinend zu doof :(
 
Der Strafebuild würde entweder ein kleines bisschen schwächer werden --> niemand würde ihn benutzen
Oder der Strafebuild würde ein kleines bisschen stärker werden --> alle würden nur noch diesen OP-Build nutzen

So lange die Spieler so handeln, ist es schlichtweg nicht möglich sinnvolle alternativen ins Spiel zu bringen, weil es einfach nicht möglich ist, das Spiel zu 100% zu balancen bzw. pro Klasse 2+ gleichwertige Builds zu kreieren.
 
Warum gibt es dann Pet Docs und Jade-Ernter?

//e: Der WD ist für mich eigentlich das beste Beispiel, dass mehrere starke Builds auf einem Char absolut möglich sind.
Aktuell gibt es:

  • den Jade Build
  • den Physischen Pet-Build mit Sycophants, Zunimassa und Ren'ho Flayer
  • den Burning-Dog Build mit Tall Man's Finger und SMK
  • seit letztem Patch den Dart/Carnevil Build, der mit einer winzigen Änderung so stark wäre wie die anderen: Carnevil müsste Darts mit Rune verwenden. Ich vermute, das kommt irgendwann auch.
Da muss ich FGA schon recht geben: Warum ist das so schwierig, sowas für andere Chars zu ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da muss ich FGA schon recht geben: Warum ist das so schwierig, sowas für andere Chars zu ermöglichen?

Ich gehe davon aus daß Blizzard keine Builds entwickelt.
Sie lassen die Spieler mit den Skills einfach machen und
wenn irgendwas aus der Masse heraussticht gehen sie hin
und nerfen entweder diese Skillkombo oder bauen neue
Sets mit denen die Spieler wieder was entwickeln was
aus der Masse ...
 
Wie ich schonmal sagte, Builds müssen nicht 100% perfekt balanced sein. Sie müssen nur gut genug sein um schnell, einfach und problemlos durch den gängigsten Content zu kommen. Das wäre T6 und GRift 35-40.

Das Motto wäre folgendes: Wenn alles OP ist, ist nix OP.
Bestes Beispiel dafür wäre D2: Hölle ist so leicht, dass eine Vielzahl von Builds nicht nur möglich waren, sondern auch genutzt wurden. Die "overpowered OP" Builds (Hammerdin) stachen natürlich heraus, aber waren nicht die einzigen die genutzt wurden.
Beim M6 Hunter ist das nicht so. Der sticht nicht nur heraus, sondern ist der einzige, der genutzt wird, um auf T6+ zu spielen.

Die Leute springen nicht zwangsläufig auf den absolut besten Build. Sie machen dies, wenn sie keine Wahl haben. Sobald es aber für ihre Bedürfnisse eine Wahl gibt, wählen sie das, was ihnen vom Gameplay am meisten bietet. Mal ernsthaft, wenn es das Multishot Set jetzt schon gäbe, wie viele würden dann mit der jetzigen Version von M6 spielen? Man bedenke, dass den meisten Leuten GRiftstufen von 35 oder 40 und höher total am Allerwertesten vorbeigehen. Sie spielen T6 und bringen ihre Gems auf 25-30 und spielen dann wieder T6. Und selbst für diesen Bereich gibt es momentan kaum Auswahl und das nach so langer Zeit. Das ist ein Armutszeugnis seitens Blizzard.
 
@Macintom:
Schon klar. Nur dass es Blizzard eben beim WD hinbekommen hat, mehrere voneinander unabhängige Items zu bauen, aus denen die Spieler verscheidene konkurrenzfähige Build entwickeln konnten: Jade6, Zuni4, TMF, Ren'ho, SMK, Carnevil. Das sind schon mal sechs Build-Enabler, die alle auf ihre Art gut funktionieren.
Bei den anderen Klassen haben sie es halt mit Marauder, Reakor, Firebird dermaßen übertrieben, dass andere Builds dagegen einfach nicht ankommen. Da liegt das Problem.
 
Bei allem meckern, muss aber auch mal erwähnt werden, dass es löblich ist von Blizzard so aktiv ein Spiel weiterzuentwickeln und auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, schaffen Sie es doch immer den Spieler bei Laune zu halten. Daher finde ich Kommentare wie die von FGA ziemlich unangebracht.

Auch wenn ich hier eher für die Optimierung bestehender Inhalte plädiere, freue ich mich doch auch riesig auf das was da alles kommt, insbesondere die drei neuen Sets (auch wenn diese wohl nicht mit dem neuen Patch kommen) oder die Überarbeitung des Sunwuko-Set sind klasse und regen mich jetzt schon zu allerhand Überlegungen an.

Die Änderungen an den Grifts gehen, laut Erfahrungsberichten, anscheinend in die richtige Richtung, das ist toll. Wenn nun auch noch Möglichkeiten implementiert werden die Standard-Rifts optional ein wenig fordernder zu gestalten, bin ich doch im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich meine ich habe seit dem 15. Mai 2012 kein anderes Spiel angefasst, da darf ich mich eigentlich nicht beschweren...


/edit:
Wie Mojito erwähnt, daran liegt es. Daher hätte ich auch kein Problem damit, wenn Blizzard sich diverser Nerfs als Mittel zum Zweck bedienen würde, eben um die Diskrepanz zu anderen Builds zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es den Slowball getroffen hat. Aber gut - ist noch spielbar. M6 hat mich als brainafk build nicht wirklich gestört, die Änderungen sind aber sinnvoll. Mich ärgert bloß Nightstalker, so ein tolles Passiv nach zwei Jahren für einen Build/Set überflüssig zu patchen.. :rolleyes:

Freu ich trotzdem auf die neuen Sets, insbesondere Wiz sieht interessant aus.
 
Zurück
Oben