mir wärs am liebsten wenn pvp ein extra spielmodus wär, so wie hc. und das ganze hat dann gar nichts mit pvm zu tun.
jeder startet mit maxlvl, alle können auf alle items zugreifen.
Dann veringert sich auf jedenfall das ganze gerushe für pvp chars. und wenn man dann zusätzlich noch einfach so alle items nutzen könnte wärs perfekt.
Mir gehts beim pvp vor allem darum mir aus allen möglichkeiten die das spiel bietet was passendes zusammen zu basteln, wenn man dafür wie in d2 jahrelang farmen muss ist das imo nicht der sinn der sache und nimmt mir den spass daran (hab deshalb auch in d2 kaum pvp gespielt).
Soll ja schliesslich darum gehen wer der beste ist und nicht wer am längsten 24/7 farmen kann und dadurch den größten itemvorteil hat.
Bei D2 geht's eh darum, wer am längsten farmen kann, nur im PvP wird halt direkter miteinander gemessen. Es macht ja eben gerade den Spass aus, dass man den Char immer wieder optimieren kann, vorallem steckt man dann all sein Hab und Gut da rein, das macht's aus.
Das Problem liegt nämlich ganz woanders. Und zwar die itembalance. Bei den Charms z.B. ist es natürlich leichter, aber super Beispiel, wie es funktionieren sollte, diminishing returns. Ein >40 life charm ist doppelt so teuer wie ein 35 life charm. Und selbst nur 20 lifern kann man es eben noch gut mit einem aufnehmen, der perf stuff hat. Und wenn man dann eben gewinnt, ist der Triumpf grösstmöglich
Nun, aber wegen items wie Eni&co geht dieses Prinzip absolut flöten, weil so ein item einen nicht nur minim verstärkt, sondern um ein Vielfaches. Und das führt dann zur ganzen Dupeproblematik und dass eigentlich ehrliche Spieler zu niederträchtigen Handlungen gezwungen werden -.-
Achja und wegen Chancengleichheit, ich hab's immer gerne mit solchen aufgenommen, die stärker ausgerüstet waren. Mit der Zeit gab's dann nur noch paar wenige, die reicher, aber auch besser duellieren konnten. Aber ich schätzte eben gerade diese Herausforderung.
Und wenn einer klar schwächer ist, ist man ja auch selber Banane, wenn man genau gleich weiterkämpft. Kann man ja auch gut mal auf BO verzichten, oder paar Charms rausnehmen... Wie wär's denn mit einem Spielintegrierten tool, welches die Kampfchancen vergleicht? Alle entscheidenden Werte den gegnerischen gegenübergestellt. Das würde dann die Chancenungleichheit wieder relativer, oder ihr eben noch mehr Reiz geben. Dann könnte sich keiner mehr rausreden, weil alle wissen, dass er 3k mehr Schaden und 50% mehr fhr gehabt hätte.
Ausserdem verbietet den PvPlern auch niemand, einfach auch einen Char auf PvM-Ebene zu spielen. Da kann man dann seinen Item-Fortschritt haben, ohne dass irgendwer darunter leiden muss.
Getrennte Charaktere wäre der grösste Unsinn. L/NL ist ja auch schon ziemlich beschi*sen, leider schwierig anderst zu lösen, wir brauchen aber nicht noch kleinere coms, durch mehr Aufteilung. Ganz klares Nein.
Achja, das Argument fiel noch, dass PvM und PvP nicht zu balancen wäre... Kann mir gut vorstellen, dass es bei WoW nicht geklappt hat, bei D3 wird's bestimmt besser gelingen, wohl immer noch nicht optimal. Wenn man zuerst gut balanced PvP-Stärken hat, dürfte auch PvM balancing leichter werden...
2 gamelisten sollten reichen, aber die Spielewelt kann man gleich lassen. Ist eh realistischer, dass es in der normalen Welt bei grösseren Städten auch eine Arena, oder Kampffeld hat. Und dann löst man's ganz simpel, dass bei den PvP Spielen PK möglich ist. Das bietet die meisten Möglichkeiten, ist aber auch die simpelste Lösung. Nur, wenn man dann nur bei den PvP Spielen 8 Spieler machen könnte, wären die PvM-only Spieler wieder gearscht
weil, dann könnte man nur in PvP games PvM mit 8 pl zocken. Also entweder müsste die Spieleranzahl überall auf 8 erhöht werden (Maximum bezüglich engine), oder die PvPler verzichten auf 4vs4.
Ich kann mir aber eh nicht vorstellen, dass sie das durchziehen, dass max Spieler 4-5 sein werden.