• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 PvP Diskussion/Infos

Bentic2

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
verweise bei der Eröffnung auf den Gamescon Thread.

Wie wird PvP aussehen?
Wird es Arena geben wie in Wow? Würde Sinn machen, da 4-5 Spieler Games maximal ein 2on2 zulassen. bei 2on2 kann nichtmal ein Schiedrichter joinen.

PvP Items
Wird es reine PvP Items geben?
Reine PvP Stats wie in wow?
- resilience etc

Naja ich kenn pvp sowohl von diablo 2 aus diversen ligen wie duelliga aow und europvp sowie open pvp pre 1.10
und wow in den high ratings und die unterschiede waren enorm. Während diablo 2 eigentlich kaum balanced war und die charakterklassen untereinander sehr unbalanziert waren. Wenn man ehrlich war gab es damals so gut wie keine Balance gab, so hat sich das in wow sehr sehr stark verbessert. Es gab zwar auch imba kombinationen, aber es war bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie in diablo 2.

Und eben da setze ich an. Blizzard hat aus seinen Fehlern gelernt und wird es schaffen diablo 2 endlich zu balancen. Wenn es dafür nen Arenasystem geben soll, dann ist das Recht und gut.

Mein Favorit bleibt allerdings PvP spiele. So, dass man beim Eröffnen bzw. Erstellen eines Spieles angeben kann ob es pvp oder pvm sein soll. Bei PvP spielen wird es spezielle gebiete ohne Monster geben und mehr Spieler als normal können das Spiel betreten. Man könnte Gebiete extra so designen, dass sie für pvp richtig interessant werden und gebietsbezogene taktiken ermöglichen ( Man muss nur daran denken, dass man in d3 die aussenwelt zerstören kann).
Den größten Vorteil darin sehe ich, dass man in der Spielübersicht pvp spiele leichter finden kann, was bei Diablo 2 miserabel ist. Man findet pvp spiele einfach nicht.

Reine Pvp items wie in wow. Daran glaube ich nicht. Das wäre nicht diablo-like. Es wird wohl wie im 2er laufen, dass die stärksten pve items auch im pvp stark sein werden.

Mein größter Wunsch ist ein gutes Team-PvP, da diese Kämpfe immer noch den meisten Spass gebracht haben.

ich kenne zwar pvp aus d2 nicht aber arena pvp für diablo 3 wär schön geil :D !
hoffentlich wird es einen anständigen pvp modus geben. das wäre für mich der ausschlaggebende punkt um das spiel über einen langen zeitraum zu spielen.

Real99 wäre toll aber ohne Lanmodus wird das ja schon mal gar nichts ...

ich kenne zwar pvp aus d2 nicht aber arena pvp für diablo 3 wär schön geil :D !
hoffentlich wird es einen anständigen pvp modus geben. das wäre für mich der ausschlaggebende punkt um das spiel über einen langen zeitraum zu spielen.

So eine Idee und Umsetzung wäre an sich nicht schlecht.Würde dem Pk evtl nen Riegel vorschieben?

Für PvP könnte man auch ne eigene Ladder anbieten, mit Punktesystem (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl ), diversen Achievements, eben alles was den virtuellen Penis verlängert aber nicht in Itemshops kaufbar ist.

Da könnte man schon coole Sachen rausholen.
Balancing könnte man auch angehen indem Skills gegen Spieler andere Schadenswerte oder sonstige Effekte haben als gegen Monster.

So eine Idee und Umsetzung wäre an sich nicht schlecht.Würde dem Pk evtl nen Riegel vorschieben?

PK soll in D3 sowieso nicht mehr möglich sein, entweder es gibt wirklich spezielle PvP-"Gebiete" (Arenen, einene Spiele, die von vorneherein mit "PvP" gekennzeichnet sind, oder, oder, oder...) oder, soweit PvP in "normalen" Games überhaupt weiterhin möglich ist, es müssen ausdrücklich beide PvP zustimmen, da gabs auch schon mal ein paar Statements dazu, die genau das aussagten: Zustimmung von beiden = erst dann PvP möglich, keine Zustimmung von beiden = kein PvP = kein PK mehr möglich.

Also ein Arenasystem ist gut, keine Frage.
Seperate Spiele für PvP sind sowieso notwendig (meine Meinung), wenn maximal 4-5 Spieler zulässig sind in einem gewöhnlichen Spiel. 4on4 ist einfach das beste an D2.
Was ich allerdings an D2 so mochte ist, dass es beim PvP nichts zu erreichen gibt. Man macht PvP, weil es Spass macht und nicht, weil man anders nicht an Items kommt.
In WoW beispielsweise kommt mirs PvP viel verkrampfter vor, weil viele hauptsächlich wegen der Ehre bzw. Items spielen.
Deshalb hoffe ich, dass es zumindest keine Belohnungen gibt für PvP. Ich bin auch gegen Items, die generell für PvP ausgelegt sind.
Da bevorzuge ich eher das System aus D2, wo der PvP Dmg reduziert ist im Vergleich zum PvE Dmg.
Dadurch sind so unnötige Maßnahmen wie PvP Items meiner Meinung nach überflüssig.

Am Liebsten wäre mir Open-PvP überall mit beidseitigem Einverständnis (für den Spaß zwischendurch, hier ist Balance total Latte) und für die PvP-Fokussierten ein extra "Arena"-Server, wo Chancengleichheit herrscht und jeder den Epeen neben den seiner Rivalen halten kann, um zu vergleichen, wer NERDiger ist (aka Ranking, Statistik, etc pp).

Ich selber mache kein PvP, da mir das Ganze leider viel zu oft viel zu unsportlich ist, allerdings wäre ich stark daran interessiert, dass die PvPler glücklich gemacht werden, damit sie mich in Ruhe lassen. :clown:

Und bitte bitte Blizzard, verbockt den selben Mist wie in WoW nicht nochmal - PvP und PvM sind niemals anständig in Einklang zu balancen (realistisch bleiben) :hammer: . Wenn in D3 PvM unter schwachsinnigem PvP-Gepatche leiden muss, bin ich der Erste, der das Spiel in diabolischer Manier verbrennt, darauf herumtrampelt, es bespuckt und mit einem Voodoo-Fluch belegt, auf dass es, seine Kinder und die Kinder seiner Kinder mit 10000 Schattenschaden gepeinigt ... hups, da bin ich wohl vom Thema abgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Liebsten wäre mir Open-PvP überall mit beidseitigem Einverständnis (für den Spaß zwischendurch, hier ist Balance total Latte) und für die PvP-Fokussierten ein extra "Arena"-Server, wo Chancengleichheit herrscht und jeder den Epeen neben den seiner Rivalen halten kann, um zu vergleichen, wer NERDiger ist (aka Ranking, Statistik, etc pp).

Ich selber mache kein PvP, da mir das Ganze leider viel zu oft viel zu unsportlich ist, allerdings wäre ich stark daran interessiert, dass die PvPler glücklich gemacht werden, damit sie mich in Ruhe lassen. :clown:

Und bitte bitte Blizzard, verbockt den selben Mist wie in WoW nicht nochmal - PvP und PvM sind niemals anständig in Einklang zu balancen (realistisch bleiben) :hammer: . Wenn in D3 PvM unter schwachsinnigem PvP-Gepatche leiden muss, bin ich der Erste, der das Spiel in diabolischer Manier verbrennt, darauf herumtrampelt, es bespuckt und mit einem Voodoo-Fluch belegt, auf dass es, seine Kinder und die Kinder seiner Kinder mit 10000 Schattenschaden gepeinigt ... hups, da bin ich wohl vom Thema abgekommen.

Wie wahr :D

eine ladder für pvp fänd ich auch sehr witzig. die ganze geschichte hat auch nicht viel mit "e-penis" zu tun. ich find nur den esport aspekt sehr gut und hab sehr viel spass dabei wenn ich mein geschick mit anderen leuten messen kann (was sport nunmal ausmacht). die fussballer oder sportler bei den olympics vergleichen ja auch nicht ihre penise. jedenfalls hab ich sowas in den zusammenhang noch nie gehört ;p.
nun ich will das garnicht 1 zu 1 gegenüberstellen weil pc spiele immernoch pc spiele sind. aber ich denke mal man kann verstehen worauf ich hinaus will.

von einem belohnungssystem in form von speziellen equip halt ich aber auch nicht viel.
das würde in der tat die ganze sache ein wenig verkrampfen lassen.

Ich gehör zu der Gruppe die PvP null interessiert.

Mal im Ernst: PvP Clans und Games ziehen die Idioten an wie der Speck die Maden. Da wird gelolt, geroflt, genoobt und gespammed dass einem schlecht wird.
PvP ist Agressionsabbau von geistig Minderbemittelten...(zumindest wenn er SO betrieben wird wie bei D2 in open games)

Sie können ruhig ein bisschen PvP Content einbauen, aber nicht zuviel, sonst betteln die zahlreichen PvP-Freaks früher oder später wieder nach Itemshop-Stuff.
PvP wird auch bei D3 zu einem Grossteil von den Items abhängen, es sei denn sie haben aus den Fehlern mit Eni+Co gelernt.

mir wärs am liebsten wenn pvp ein extra spielmodus wär, so wie hc. und das ganze hat dann gar nichts mit pvm zu tun.
jeder startet mit maxlvl, alle können auf alle items zugreifen.

Dann veringert sich auf jedenfall das ganze gerushe für pvp chars. und wenn man dann zusätzlich noch einfach so alle items nutzen könnte wärs perfekt.

Mir gehts beim pvp vor allem darum mir aus allen möglichkeiten die das spiel bietet was passendes zusammen zu basteln, wenn man dafür wie in d2 jahrelang farmen muss ist das imo nicht der sinn der sache und nimmt mir den spass daran (hab deshalb auch in d2 kaum pvp gespielt).

Soll ja schliesslich darum gehen wer der beste ist und nicht wer am längsten 24/7 farmen kann und dadurch den größten itemvorteil hat.

d2 ist und bleibt auch ein Rollenspiel. Könnte man direkt (auch wenn es nur für PvP Zwecke ist) auf maxlvl und alle Items zugreifen wäre der Spaßfaktor gleich null.

Der Weg ist das Ziel. Denk mal drüber nach.

gab einige spiele bei denen das so war, hat mir persönlich viel mehr spass gemacht, da man sich einen build ausdenkt, bischen rumrechnet, den danach zusammenbastelt und zocken kann. ohne erstmal ne woche lang mfen zu müssen und andere mit leechen zu nerven. denk mal darüber nach :p

mir persönlich machts doch auch keinen spass mehr wenn ich gegen jemanden kämpfe der es eigentlich drauf hat, dessen items aber soviel schlechter sind das er eh keine chance hat.
Da geh ich doch lieber in nen kampf unter gleichen vorraussetzungen und krieg aufn sack, kann mich dafür aber noch mehr über siege freuen.

Grinden für pvp führt doch wieder nur zu der gleichen rush/dupe problematik wie in d2. Wenn man die perfektionistische pvp comm einfach ausm pvm rausschmeisst dürfte das einige probleme beheben ;)

mir persönlich machts doch auch keinen spass mehr wenn ich gegen jemanden kämpfe der es eigentlich drauf hat, dessen items aber soviel schlechter sind das er eh keine chance hat.
Da geh ich doch lieber in nen kampf unter gleichen vorraussetzungen und krieg aufn sack, kann mich dafür aber noch mehr über siege freuen. ;)

Die Einstellung ist gut, doch leider ist die gemeine PvP-Gesellschaft (Ausnahmen bestätigen die Regel) oftmals erst dann zufrieden, wenn sie alle wegfacerollen, weil sie ja sowieso viel besser sind und ein Vorrecht auf Siege, Atemluft und Softeis haben. Genau diese Mentalität zerstört faires PvP, und das in JEDEM Spiel, in dem es PvP-Inhalte gibt.

Solange Blizzard Epeen-Inhalte anbietet, werden sich die Ego-PvP-NERDs angezogen fühlen und diesen Inhalt verderben (wie Baal es laut Tyrael beim Weltstein getan hat).

Deshalb ist es das Beste, PvP entweder direkt von der PvM-Gemeinde abzukapseln, oder ein faires PvP anzubieten, wo jeder die gleichen Chancen hat.

Wollen wir nur hoffen, dass in (Activision) Blizzard noch ein Fünkchen Idealismus überlebt hat, nachdem die Kapitalismuswalze darübergerauscht ist.

Ja du hast Recht damit, dass gleiche Vorraussetzungen für alle, gut für PvP ist. Aber der Langzeitmotivation ist es nicht sehr dienlich wenn du von Stunde 0 an alle Möglichkeiten hast. Und macht es dir nicht auch Spaß wenn du verlierst weil dir vllt ein Item fehlt und du dadurch die Motivation hast dir das zu besorgen?

Keinesfalls sollte es so ausarten wie in WoW. Aber ich finde die Itembeschaffung vor 1.10 war in d2 für PvP sehr gut um die Motivation lange aufrecht zu erhalten.

Zudem kommt das gute PvPler meistens die sind, die ein Spiel schon über Jahre spielen. Also ist der Itempool eh vorhanden. Es gab mal einen duelliga Server der auf 1.09 ausgelegt war und dort hatte man zugriff auf alle Items. Mir hat es keinen Spaß gemacht direkt mit lvl 99 und dem perfekten! Equipment anzutreten. Du kannst deinen Charakter einfach nicht mehr weiter verbessern -> todesurteil für die Motivation(jedenfalls für mich).

Ja du hast Recht damit, dass gleiche Vorraussetzungen für alle, gut für PvP ist. Aber der Langzeitmotivation ist es nicht sehr dienlich wenn du von Stunde 0 an alle Möglichkeiten hast. Und macht es dir nicht auch Spaß wenn du verlierst weil dir vllt ein Item fehlt und du dadurch die Motivation hast dir das zu besorgen?

Warum funktionieren dann Ego-Shooter so langanhaltend, denn viele Spiele sind im Internet reines PvP. Bestes Beispiel ist CS. Da funktioniert es doch auch ohne Schnickschnack, mit reinem, "fairen" PvP. Wie lange hat sich 1.6 gehalten? Es wird immernoch von vielen gespielt, obwohl es dort keine Items, keinen wirklichen Fortschritt gibt.

Nur weil D3 ein "Rollenspiel" (eher ein Hack'n'Slay) ist, muss das nicht heißen, dass der sogenannte "Progress" überall in Form von Gegenständen da sein muss. Ein wahrer PvPler mit Sportsgeist wird sich definitiv für absolute Chancengleichheit aussprechen und sich wahrscheinlich nach Statistiken und Rankings sehnen.

Ausserdem verbietet den PvPlern auch niemand, einfach auch einen Char auf PvM-Ebene zu spielen. Da kann man dann seinen Item-Fortschritt haben, ohne dass irgendwer darunter leiden muss.

mir wärs am liebsten wenn pvp ein extra spielmodus wär, so wie hc. und das ganze hat dann gar nichts mit pvm zu tun.
jeder startet mit maxlvl, alle können auf alle items zugreifen.

Dann veringert sich auf jedenfall das ganze gerushe für pvp chars. und wenn man dann zusätzlich noch einfach so alle items nutzen könnte wärs perfekt.

Mir gehts beim pvp vor allem darum mir aus allen möglichkeiten die das spiel bietet was passendes zusammen zu basteln, wenn man dafür wie in d2 jahrelang farmen muss ist das imo nicht der sinn der sache und nimmt mir den spass daran (hab deshalb auch in d2 kaum pvp gespielt).

Soll ja schliesslich darum gehen wer der beste ist und nicht wer am längsten 24/7 farmen kann und dadurch den größten itemvorteil hat.

Bei D2 geht's eh darum, wer am längsten farmen kann, nur im PvP wird halt direkter miteinander gemessen. Es macht ja eben gerade den Spass aus, dass man den Char immer wieder optimieren kann, vorallem steckt man dann all sein Hab und Gut da rein, das macht's aus.
Das Problem liegt nämlich ganz woanders. Und zwar die itembalance. Bei den Charms z.B. ist es natürlich leichter, aber super Beispiel, wie es funktionieren sollte, diminishing returns. Ein >40 life charm ist doppelt so teuer wie ein 35 life charm. Und selbst nur 20 lifern kann man es eben noch gut mit einem aufnehmen, der perf stuff hat. Und wenn man dann eben gewinnt, ist der Triumpf grösstmöglich :D
Nun, aber wegen items wie Eni&co geht dieses Prinzip absolut flöten, weil so ein item einen nicht nur minim verstärkt, sondern um ein Vielfaches. Und das führt dann zur ganzen Dupeproblematik und dass eigentlich ehrliche Spieler zu niederträchtigen Handlungen gezwungen werden -.-

Achja und wegen Chancengleichheit, ich hab's immer gerne mit solchen aufgenommen, die stärker ausgerüstet waren. Mit der Zeit gab's dann nur noch paar wenige, die reicher, aber auch besser duellieren konnten. Aber ich schätzte eben gerade diese Herausforderung.

Und wenn einer klar schwächer ist, ist man ja auch selber Banane, wenn man genau gleich weiterkämpft. Kann man ja auch gut mal auf BO verzichten, oder paar Charms rausnehmen... Wie wär's denn mit einem Spielintegrierten tool, welches die Kampfchancen vergleicht? Alle entscheidenden Werte den gegnerischen gegenübergestellt. Das würde dann die Chancenungleichheit wieder relativer, oder ihr eben noch mehr Reiz geben. Dann könnte sich keiner mehr rausreden, weil alle wissen, dass er 3k mehr Schaden und 50% mehr fhr gehabt hätte.

Ausserdem verbietet den PvPlern auch niemand, einfach auch einen Char auf PvM-Ebene zu spielen. Da kann man dann seinen Item-Fortschritt haben, ohne dass irgendwer darunter leiden muss.

Getrennte Charaktere wäre der grösste Unsinn. L/NL ist ja auch schon ziemlich beschi*sen, leider schwierig anderst zu lösen, wir brauchen aber nicht noch kleinere coms, durch mehr Aufteilung. Ganz klares Nein.

Achja, das Argument fiel noch, dass PvM und PvP nicht zu balancen wäre... Kann mir gut vorstellen, dass es bei WoW nicht geklappt hat, bei D3 wird's bestimmt besser gelingen, wohl immer noch nicht optimal. Wenn man zuerst gut balanced PvP-Stärken hat, dürfte auch PvM balancing leichter werden...

2 gamelisten sollten reichen, aber die Spielewelt kann man gleich lassen. Ist eh realistischer, dass es in der normalen Welt bei grösseren Städten auch eine Arena, oder Kampffeld hat. Und dann löst man's ganz simpel, dass bei den PvP Spielen PK möglich ist. Das bietet die meisten Möglichkeiten, ist aber auch die simpelste Lösung. Nur, wenn man dann nur bei den PvP Spielen 8 Spieler machen könnte, wären die PvM-only Spieler wieder gearscht :D weil, dann könnte man nur in PvP games PvM mit 8 pl zocken. Also entweder müsste die Spieleranzahl überall auf 8 erhöht werden (Maximum bezüglich engine), oder die PvPler verzichten auf 4vs4.

Ich kann mir aber eh nicht vorstellen, dass sie das durchziehen, dass max Spieler 4-5 sein werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon hier vorkam, aber mich beschleicht grad die folgende Idee:

Wie wäre es, wenn der PVP-Modus dergestalt wäre, dass man sich in spezielle PVP-Games einklinkt und dort eine Charakterklasse wählt mit vorgefertigten Settings. So ähnlich wie es das in Jedi-Knight 2 gab.
Das würde auf jedenfall eine gewisse Balancing-Control durch Blizzard zulassen. Der IMBA!-Vorwurf dürfte dann jedenfalls nicht mehr so leicht zu erheben sein.
Letztlich finde ich aber, dass dies nur eine Variante neben anderen sein kann, denn irgendwann will doch jeder mal seinen Helden gegen andere erleben und nicht einen vorgefertigten.

Zurück
Oben