• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Reaper of Souls Beta Start 2013

Warum jetzt auch in der News diese Fehlinformation? Der 1. April ist vorbei!

Diablo III Reaper of Souls Interview with Josh Mosqueira GC2013(Korea, 디아블로3 확장팩 개발자 인터뷰) - YouTube
DER LINK FÜHRT DIREKT ZU 7:33 DES INTERVIEWS!

"I HOPE that äh Blizzard Entertainment can product the first Beta test of Reaper of Souls within this year."
2 Sekunden Stille, Josh zuckt leicht und überlegt merklich seine Antwort.
"Yes."

Und um das mal zu verdeutlichen:
"I HOPE [...]"
- "Yes [I hope so, too]."

"Ich HOFFE, dass [...]"
- "Ja [das hoffe ich auch]."
 
Das hope ermöglicht aber wieder Spekulatius. Hat er das hope explizit in seiner Antwort gemeint, oder nicht beachtet? Eine Hoffnung kann auch eine Basis haben. Zum Beispiel könnte ihr momentaner Plan sein, die Beta in 2013 zu starten und es schaut gut aus, dass es so ist und er HOFFT, dass sie es auch schaffen.

Wir wissen mit diesem hope mehr, als vorher. Jetzt wissen wir, dass eine Beta in 2013 möglich ist. Vorher haben wir es lediglich GEHOFFT ;)
 
In dieser Form des Interviews, in denen er nur die kurzen Yes, No und Maybe ohne Drumherumerklärungen als Antwortmöglichkeiten hat, werden die Fragen teils als Aussagen dargestellt, die er dann nur knapp kommentiert und die dann 1 zu 1 so stehen können, als hätte er sie selbst so gesagt.
In keiner weiteren Frage tauchte ein "I hope" auf. Es ist eindeutig Teil der Frage/Aussage und kein unwichtiger Kommentar des Interviewers.
Er antwortet ganz klar auf die komplette Frage bzw Aussage und nicht nur auf 90% davon. Ich schätze, dass er gerade wegen dieser Formulierung die 2 Sekunden überlegt und kurz zuckt, als hätte er intuitiv eine andere Antwort geben wollen, da sie es nicht sicher ankündigen können. Es selber zu hoffen, auch als Entwickler, ist da etwas ganz anderes und wird hier viel zu heiß gekocht.


"The Beta starts 2013" wäre zu einem "Maybe" oder gar "Maybe, hopefully" geworden.
"I hope the Beta starts 2013" wurde zu einem "Yes".
Er hofft es. Sie versuchen es zu schaffen.

Edit: Damit ist klar bestätigt, dass die Beta nicht erst planmäßig 2014 anfangen soll. Aber es ist nicht bestätigt, dass sie definitiv 2013 schon anfängt. Sie geben keinen Termin, sie hoffen, dass sie schnell genug sind, dass es schon 2013 klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
komm schon ... länger als 2 Jahre hat blizzard für keines ihrer spiele gebraucht um ein addon rauszubringen , also release q1 2014 -.-

danke cu
 
das eindeutige yes hatte einfach genug aussage, die news so zu bringen.
wenn man sowas nicht macht könnte man news nur nach etwas rausbringen, ähnlich wie zeitungen. aber da wir hier viel über maybe etc reden kann man ja nicht immer eine maybe news bringen. kann ja auch sein, dass die beta 2013 rauskommt total failt und sie das addon verschieben sogar umbenennen und doch erst 2045 rausbringen.

ausserdem wurde die quelle (wenn auch nicht funktionierend, aber wurde ja direkt in der news als comment drunter gepostet) bezeichnet und verlinkt. dadurch kann sich jeder sein eigenes bild genauer machen :)
 
Eigentlich erwarte ich, dass hier keine verfälschten Fakten veröffentlicht werden. Wenn die Beta jetzt doch erst 2014 kommt, ist das Geheule wieder groß, weil es doch ganz super offiziell versprochen wurde, und so -.-
 
es werden keine falschen fakten veröffentlicht.
es steht auch auf der offiziellen page, dass das spiel 2014 rauskommt.
in dem selben interview hat er darauf auch nicht absolut sicher geantwortet, dass dem so sein wird. bei blizzard kann man nie von fakten sprechen, solange es nicht schon passiert ist.
 
Im Laufe der gamescom wurden so viele Sachen schon als Fakt dargestellt und keine halbe Stunde später durch Tweets oder sonstiges richtiggestellt. Wir wissen nicht wann das Interview aufgezeichnet wurde, also welche der beiden Aussagen (HP sagt 2014, Josh sagt 2014 maybe) vor der anderen getätigt wurde.
Zur Beta gibt es allerdings bisher nur diese eine Aussage, die definitiv nicht besagt, dass es 2013 sicher schon losgeht. Die News hier stellt das aber als in Stein gemeißelt dar.
 
Aus diesem grunde habe ich auch geschrieben, dass es nicht zwangsweise eine closed und schon gar nicth eine open beta sein muss. Aber von einer Blizzard internen Beta kann man definitiv ausgehen. Und damit meine ich nicht nur die, die dran schreiben und tun und amchen sondern auch aus den anderen zweigen. das ist ja doch auch eine beta. und das wurde geschrieben. es wurde nicht geschrieben, dass sie sicher iwem öffentlich oder closed zugänglich gemacht wird.
 
Es geht auch nicht um intern, closed oder open, sondern um die gesamte Aussage an sich.
Aus dem besagten Interview kann kein Start irgendeiner Art von Beta sicher für 2013 hergeleitet werden. Die Überschrift der News "Diablo 3 Reaper of Souls Beta Start 2013" sieht hingegen nach sicherer Aussage mit 100%iger Quelle aus.
Dass es womöglich relativ wahrscheinlich ist, dass zumindest eine interne Beta dieses Jahr startet, ist dabei vollkommen irrelevant. Ich hoffe es natürlich auch. Je früher desto besser.
 
ich weiss nicht, ich kann mich nur wiederholen. wenn man nach dem geht was absolut fakt ist, dürfte ich fast gar nichts newsen. und wenn ich alles als maybe darstelle, wie es blizz nunmal macht (its done when its done - titan sowie d3 einmal komplett eingestampft), wäre das auch sehr dürftig und das ganze würde zu einem kaffeeklatsch werden.
ich empfinde die antwort und das interview als aussagekräftig genug um davon auszugehen dass sie sich (ausnahmsweise) dran halten werden was sie sagen.

um noch eine interpretation der frage zu stellen "i hope blabla" [is this correct?] in gedanken und josh "Yes" [it is correct!].
schließlich sind das ja doch alles aussagen oder thesen die er bestätigt und keine fragen.
 
Ich sage ja auch nicht, dass es keine News zu Spekulationen geben darf. Nur kenne ich es noch so, dass die dann entsprechend gekennzeichnet waren, sei es durch ein Fragezeichen im Titel oder einen entsprechenden Nebensatz im Text.
Ich will hier auch niemandem vorschreiben wie er was zu newsen hat, aber ich sehe schon die Heultiraden, dass es doch 2014 wird, obwohl man hier anderes versprochen hat. Sinn oder Unsinn des Ganzen, weil PlanetDiablo wenig mit Blizzards Entwicklung am Hut hat, mal ganz hinten angestellt.
 
hm wenn man bedenkt das es auf der gamecom bereits was spielbares gibt, kann man das bereits eine beta nennen (meineswegen auch alpha, für den spieler is der unterschied jetzt nicht so derb ^^ - vorallem wenn man bedenkt das in öffendlichen(open/closed) betas von blizz so oder so nicht alles getestet werden kann, weil der content eingeschränkt wird), daher wird es eine interne doch bereits geben ^^, irgendwer muss ja den aktuellen stand prüfen, und wenns nur auf "hm joa stürtzt nicht ab wenn ich auf *play* drücke" ist :p
und aktuell haben wir 2013 wenn ich mich nicht irre

von daher is die news doch vollkommen ok wie sie ist ^^



Gruß SamusAran
 
Also wenn "Spielbarkeit auf einer Messe" eine Beta ist, dann lief die D3 Classic Beta jahrelang^^
 
nicht ganz richtig - die läuft immernoch und nennt sich starteredition :p


Gruß SamusAran
 
komm schon ... länger als 2 Jahre hat blizzard für keines ihrer spiele gebraucht um ein addon rauszubringen , also release q1 2014 -.-

danke cu

die letzten 2-3 wow addons kamen knapp etwas länger als 2 jahre später

das starcraft 2 addon sogar fast 3 jahre später


das blizz nich mehr lange für ein addon braucht liegt in der vergangenheit und damals haben sie auch nich soviele projekte gleichzeitig am laufen gehabt
 
Zurück
Oben