• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Reaper of Souls Standard vs. Collectors Edition - die drei Charslots

Wenn wir ehrlich sind, sind 3 Char Slots mehr auch kein wirklicher spielerischer Vorteil ;)

Doch, denke schon. Es scheint ja so, das es Builds geben wird, die extrem Gear abhängig sind und man wird auch manchmal mehrere Teile dann auf einmal wechseln, wenn man den Build wechselt. Wenn man das mit einem Char macht, dann reicht die Kiste. Aber wenn man mit 6 Chars unterschiedliche Builds spielt, wird das schnell eng.

Da man nur 6 Charslots brauch und auch kein lowlevel Gear mehr, wenn man alle 6 Chars auf 70 hat, sind es 6 Mulis oder 9 Mulis die ich anlegen kann. Es sei denn ich zocke auch noch HC........

Ich meine irgendwie das Gesamtkonzept. Bei nem Buildwechsel hat man einen Teil des Gears aus dem AH neu geholt und bei Gefallen den Rest wieder vertickt.

Nu haben wir kein AH mehr. Also ist es doch konsequent die Kiste auf 10 Slots zu vergrössern. Was spricht den dagegen?

3 Charslots mehr helfen da schon. Wobei ich auch am Überlegen bin, aber ich will einen Datenträger.

Gruß Jan

Wenn wir ehrlich sind, sind 3 Char Slots mehr auch kein wirklicher spielerischer Vorteil ;)

Als HC und SC-Spieler find ich diese Einschränkung bei der Charanzahl sowas von doof... hatte je 5 und wollte in HC mit nem Freund der seinen Char verripped hat zusammen hochspielen, also musste ich mich von einem anderen trennen... Kann ja nicht der Sinn der sache sein... Und nun soll ich extra mehr zahlen, um halbwegs so spielen zu dürfen wie ich will?

Allgemein find ich, dass Blizzard die Spieler mehr Einschränkt als gut ist. Sie bauen x-Verschiedene Items als Buildchangers, schränken uns aber in der Lagerkapazität + Handel so ein, dass man sehr wenig Platz hat um viele Buildchangers zu sammeln, (zB ias vs non-ias builds brauchen komplett andere items) und man im Endeffekt Builds wieder wegschmeissen muss

das Argument Speicherplatz hat heutzutage mMn keine berechtigung mehr. (1 item = itemID, AffixIDs+Affixwerte, skinID =>10-15 Zahlen im 4-5 stelligen Bereich => Wenn das zu teuer ist, hätten sie wegen D2 Konkurs anmelden müssen)

Das allgemeine Problem ist, dass sie die Spieler nur ihren Weg spielen lassen wollen und somit alles verbauen, was ihnen als Sinnlos vorkommt... oder man darf wie in diesem Fall extra dafür zahlen. Irgendwie machen solche Entscheidungen nur aus BWLler sicht Sinn und das sagt eigentlich schon alles darüber, wieviel Liebe in dem Spiel steckt.

Irgendwie machen solche Entscheidungen nur aus BWLler sicht Sinn und das sagt eigentlich schon alles darüber, wieviel Liebe in dem Spiel steckt.

Also bei mir in der Firma halten sich solche Leute für die Krone der Schöpfung und nur das was SIE machen ist richtig.Alle anderen haben 0,0 Ahnung und durchschauen das "große Ganze" nicht :WD

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das mal so betrachten: Blizzard ist Teil von Activision und Activision gehörte noch bis letztes Jahr Vivendi. Vivendi hatte hohe Schulden und quetschte Activision nur aus, um von den eigenen Schulden loszukommen. Activision kaufte sich kurzer Hand frei, aber dort haben immernoch Leute da sagen, die nur interessiert, wie man noch mehr Geld scheffeln kann. Bei Blizzard dagegen sitzen vorallem Nerds und Geeks, die einfach nur ein tolles Game erschaffen wollen.

Von daher spricht nichts gegen mehr Platz in der Truhe. Leider spricht auch nichts dafür. Mehr Platz ist nicht zwingend erforderlich. Sicherlich gibt es Leute, deren Spielweise verlangt nach mehr Platz, oder man wünscht sich einfach mehr Komfort.
Ich spiele auch Softcore und Hardcore, sammle Craftingmaterial, Wechselsachen und Levelequip. Ich kann auch nicht einfach einen neuen Helden anfangen, um mit jemandem zusammen zu spielen, wenn nicht zuvor einer gestorben ist.​
Aber es gibt auch Leute, die kommen mit dem Platz dicke hin und dann gibt es auch Leute, die hätten zwar gern mehr, sagen sich aber: gut, dann muss ich eben mit dem begrenzten Platz auskommen.
Wer partout nicht auskomment, soll sich von mir aus, weitere Slots kaufen können.

Ich finde es sogar gut, dass der Platz begrenzt ist. Zumindest in Hinblick auf meine Spielweise. In Diablo2 hatte ich genauso unzählige Mulis, die mit Zeug vollgestopft waren, dass ich eigentlich nicht brauchte, doppelt und dreifach hatte und auch niemand sonst haben wollte. In Diablo3 wird das Zeug dann eben zerlegt und man fertigt sich etwas neues daraus. Das ist die Intension des Spiels.

PS: Das Todschlagargument fällt mir auch grad ein und das habe ich noch gar nicht gebracht.

bis dahin
Fenix

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch in Ordnung, wenn Profitorientierte Menschen Profitorientierte Unternehmen führen. Ich hab aber eher der Eindruck das ein paar dieser Leute mit am Designtisch sitzen und da haben sie schlicht nichts verloren.

Ich sage nicht das ihre Entscheidungen nicht Sinn machen, ich sag nur das sie aus sehr vielen Blickwinkeln nerven. (bsp trade von 100% auf 0, Charbeschränkungen aufs absolute minimum, hc+sc vorausgesetzt). Klar gibt es Leute die damit mehr als genug haben, aber es gibt auch die anderen und wenn man die zusehr einschränkt, überlegen die es sich gründlicher ob sie weiter Kunden sein wollen ( wie ich zB).

Du sagst ja selber, dass es Spielweisen gibt, die mehr Platz benötigen. Warum also diesen Steine in den Weg legen?

Im Bezug auf Kistenplatz + Gamechangers find ich den aktuellen Platz zu wenig, wenn es denn wirklich soviele Gamechangers gibt, wie BLizzard es gerne hätte.

Ich will nicht unendlich viel Platz, aber +50% mehr als man minimal braucht, wären schon schön... Freiheiten eben

dann hol mal den Totschläger hervor :hy:

Momentan reichen mir die 10 Slots aus, aber nur weil ich kein HC mehr spiele.
Hab von jedem Char 1 + 1 zweiten Wizz / Monk /WD weil ich diese öfters in unteschiedlichen Skillungen und mit unterschiedlicher Ausrüstung spiele und nicht dauernd alles hin und her switchen muss und dabei was vergesse.

Chars, die nicht gespielt werden, werden zu Mules dekradiert.

Was mir erst neulich eingefallen ist:
wenn ich einen Gegenstand bei menien Chars suchte, habe ich bisher das AH benutzt:
Auf Verkaufen und rechts die Chars durchgeklickt, um zu sehen, wer den gesuchten Gegenstand gerade trägt.
zukünftig wird das wohl nicht mehr so einfach funktionieren und ich muss mir was anderes einfallen lassen.

mein Fazit:
  • 12 Charslots wären für mich ausreichend, dass drei weitere in der CE dazu kommen finde ich i.O.
  • wünsche mir dennoch mehr Platz in der Truhe, um die momentan inaktiven Chars nicht als Mules missbrauchen zu müssen
  • Eine Charübersicht ähnlich dem im AH wäre sicher für viele hilfreich um den Überblick zu bewahren

Im Prinzip kann ich unterschreiben, was MrGracy schreibt.

Das Todschlagargument: Itemshops - jetzt, da das Auktionshaus wegfällt, sind sie sogar eine noch größere Bedrohung als zuvor. Die sind mit dem wenigen Platz am meisten in den Hintern gekniffen.

Wie gesagt: ich hätte schon gern mehr, aber ich kann mich auch damit abfinden, dass ich mich eben beschränken muss. Da Truhenplatz und Charslots nicht spielentscheidend sind, soll man sich von mir aus auch weiteren Platz kaufen können.
Es gibt Spieler auf der einen Seite, die spielen nur einen Modus und haben keine Mulis, und SPieler auf der anderen Seite, die spielen Hard- und Softcore und wollen für jede Klasse noch einen Muli.
6 + 24 ist was? 30. Und der Durchschnitt? 15, richtig. Pass doch.
Vorschlag zur Güte daher: 15Slots Standard + 3, die man sich zusätzlich kaufen kann.

Also es ist nur nen erster Eindruck von RoS. Aber es scheint so, dass sehr viel Unis/Sets BIS werden in RoS wie LoD halt und die rares mehr oder weniger ausgedient haben.

Wenn die Accbound oder Gamebound trifft es ja besser, denn mit der Party kann ich ja schnell noch tauschen/schenken.

In wie weit Itemshops da ne Rolle spielen, wenn es dann doch die Sets und Legs sind, die man will, erschliesst sich mir nicht.

Ich prs. hebe halt auch Sachen auf, die nicht unbedingt auf den Build passen, den ich gerade spiele.

Z.Bsp. Handschuhe gecraftete, da hebe ich immer den besten CC/CD Roll und den besten IAS/CC Roll auf. Das noch mal mit Resis all und mit Sammelradius oder mit Vita. Was halt rollt. Weil auch ich weiss nicht, was ich als nächstes anfange.

Oft hat mir das auch was genutzt. WD hat sofort Amu und Handschuhe aus der Kiste bekommen, die ganz gut passen. Trashfarmbarb hat auch sofort Handschuhe, Schultern, Handschuhe aus der Kiste bekommen, die gut passen.

Naja eine Seite in der Truhe ist mit solchen Crafts - könnt ich noch mal brauchen - zu. Incl. Hellfireringe. Welche für den Merc und welche für den Char. Natürlich nicht alle, die meisten habe ich verwandelt.

Dann ist eine Seite mit Mats und ein paar Unis, die ich aufhebe.

Dann ist eine Seite mit Austauschgear und muss ins AH.

Dann sind 3 Mulis mit low level Gear. Das könnt man sicher auch auf einen packen, bzw. bis auf Str Gear (Paladin) aussortieren.

Bis jetzt habe ich ja alles in das Ah gesetzt, was ich an non Crafts net brauchen konnt. Aber nun muss man das ja aufheben. Übermorgen überlegt man das anders zu spielen und dann fehlt dieses Item. Dann brauch man weiss ich splashdam+ CB + IAS statt CC + CD + IAS oder wie auch immer. ;)

Sicher finde ich es richtig die Leute dazu zu animieren nicht jeden Quatsch aufzuheben.

Aber die 3 Seiten und da kommen noch Mats zu. Also das wird eng.

Gruß Jan

Was ich so mitbekomme, anscheinend wird die CE zur "Pflicht" wegen den Charslots und viele bestellen die auch schon.
Ca 80, - Euro aka 160,-DM für ein Addon zu einem verkorkstem Hauptspiel :rolleyes:

Dann schaut man sich mal Activision Blizzard und deren Philosophie und Vorstand an. Jeder mit bissl Grips weiss wo die Reise hingeht: reine Geldmache, später wahrscheinlich noch durch Kaufinhalte.

Und wirklich toll ist das Addon nun ja nicht, im Gegenteil.

denke auch dass mit dem BoA genug gegen Itemshops unternommen wurde... Ausserdem finde ich sollte der normale Spieler nicht von Kontermassnahmen gegen Itemshops betroffen/eingeschränkt sein

Ausserdem hat Blizz mit dem RM-AH selbst ja lange Zeit den grössten Itemshop gleich selbst betrieben^^

aber 3 Seiten auf 6 Chars ergibt eine Halbe seite pro Char oder 7x5 Slots... Die meisten items brauchen zwei -> du hast platz für ~18Items pro Char im Stash, ohne Craftstuff/juwele zu berücksichtigen... Das ist einfach zu wenig. Das AH als zwischenlager zu nutzen fällt auch weg...

@FGA seh ich auch so, finde aber das Add-On bringt einige Interessante Aspekte ins Spiel

Was ich so mitbekomme, anscheinend wird die CE zur "Pflicht" wegen den Charslots und viele bestellen die auch schon.
Ca 80, - Euro aka 160,-DM für ein Addon zu einem verkorkstem Hauptspiel :rolleyes:
[...]
Und wirklich toll ist das Addon nun ja nicht, im Gegenteil.
wunderbar.
Dann weiß ja jetzt wirklich jeder, worauf er sich beim Kauf einlässt.
Gibt also keinen Grund hinterher (doppelt) zu meckern.
Dann schaut man sich mal Activision Blizzard und deren Philosophie und Vorstand an. Jeder mit bissl Grips weiss wo die Reise hingeht: reine Geldmache, später wahrscheinlich noch durch Kaufinhalte.
Mit dieser haltlosen Behauptung hat man sich schon vor und für den D3 Classic Release gebrüstet.

Vll ist ein 'bissl Grips' doch zu wenig Grips :ugly:

Es gibt ja schon genug Dinge über die man sich beschweren kann - also zurecht beschweren muss, meine ich. Aber selbst wenn Blizzard diesmal wieder dem Geheule nachgibt, gibt es immernoch Leute, denen der Platz nicht ausreicht.

Darum finde ich, kann man sich wenigstens dieses eine Mal bei so einer Kleinigkeit einfach damit abfinden, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Nichts ist bescheuerter als das Speicherplatz dich beim Spielen behindert.

Ich mein die müssen doch Server Kapa offen haben, dadurch das sie das AH einsparen. Kann doch nicht das Ding sein aus 3 10 Slot in dieser doofen Kiste zu machen. Ja Gold für jeden Slot zahl ich dann schon.

Die Logik erkennt doch nen 12 Jähriger. Jetzt sollen wir alle sf spielen. O.K. Da kann ich mit um. Aber jetzt sollen wir alle sf spielen ohne das man das Gear für nen Build Change speichern kann. Na toll. Wie dumm kann man sein.

Und 3 weitere kleine Speicherplätze kosten 20€. Legen 6 zusammen, da kannst nen Server für nen Jahr mieten.

Nee echt Hängt sie. Hängt sie höher. :clown:

Das Thema kotzt mich echt an. Es ist kein Problem. Speicherplatz ist nicht teuer. Machen wir eins draus!
Nen echter Grund das Addon doch nicht zu kaufen.

Gruß Jan

Ja natürlich ist kein Problem mehr Platz umzusetzen. Die Kapazitäten sind vorhanden. In der GUI ist bereits Platz für 2 weitere Truhenseiten. Ich streube mich auch nicht gegen mehr Platz - im Gegenteil: nur her damit.

Mir könnte die ganze Thematik egal sein, wie energisch aber mal wieder gemeckert wird, geht mir auf den Kranz. Das ist genau wie damals mit dem Private Loot: das Habenwollen-Syndrom - wie ein nimmersattes Schlüsselkind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Spiel, weil das Spiel mit viel Liebe gemacht wurde. Den künstlerisch kreativen Teil von Blizzard möchte ich mein Lob aussprechen!

Das Spiel mit 10 Charslots zu begrenzen war schon sehr.... naja wie soll ich sagen "bescheiden". Für ein Add-On dann 40 Euro zu verlangen ist schon recht heftig. Aber den Vogel schießen sie echt damit ab, daß man für extra 3 Charslots gleich 60 Euro verlangt. Das ist einfach nur lächerlich und eine Frechheit. Und das Argument, daß es Speicherplatz kostet ist wohl der Gipfel :flopp:

Wobei es mir persönlich nicht ums Geld geht. D3 ist sowieso das einzige Spiel das ich spiele, ist mir eigentlich auch egal ob das jetzt 20 Euro mehr kostet. Mir geht es ums Prinzip und die Art und Weise. Vor allem wachsen Kinder und Jugendliche in dieser Welt auf, die den Eltern dann erklären, daß es doch eh nur 20, 40 oder 60 Euro sind. Haha und rechnen dann die Stunden zusammen, die sie spielen und dividieren das dann durch den Betrag.... so wie es immer wieder hier im Forum zu lesen ist.... kostet doch eh alles nix.... und mein Handy ist jetzt schon ZWEI Jahre alt und das neue kostet doch eh 0 Euro und Freiminuten hab ich auch, ist doch eh alles fast geschenkt.... *rofl*

Und die Menschen die dies durchschauen regen sich hier zurecht auf und es ist NICHT lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Vogel schießen sie echt damit ab, daß man für extra 3 Charslots gleich 60 Euro verlangt.
Die 3 extra Slots kosten nicht 60€.
Diese Digital Deluxe Download whatever Version kostet 60€ und die 3 extra Slots sind ein Bestandteil dessen, was man mit dieser Version bekommt.
Die Sammleredition kostet 80€. Dort sind diese 3 extra Slots mitunter auch enthalten.
Es ist ja nicht so, dass man nur die 3 Slots bekommt.

Und das Argument, daß es Speicherplatz kostet ist wohl der Gipfel :flopp:
Wo wurde das von Blau in diesem Kontext der 3 extra Slots für mehr Geld als Bezahlung des Speicherplatzes als Argument genannt?
Nein, dass es hier jemand polemisch in den Raum geworfen hat, um seine sogenannte Argumentation künstlich zu strecken, zählt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 extra Slots kosten nicht 60€.
Diese Digital Deluxe Download whatever Version kostet 60€ und die 3 extra Slots sind ein Bestandteil dessen, was man mit dieser Version bekommt.
Die Sammleredition kostet 80€. Dort sind diese 3 extra Slots mitunter auch enthalten.
Es ist ja nicht so, dass man nur die 3 Slots bekommt.

Ne man bekommt viele andere tolle Dinge!!!!!!!!
1 Hund für nix
3 SC picks
3 items zum moggen wie in WoW

Bor der hammer.

Man kann es aufrechenen wie man will. Es geht nicht um 20, 40 oder 60 Euro. Es geht darum, daß ein paar Reseveslots zum Auslagern etwas selbstverstänlilches sein sollte. Dies so knapp zu limitieren und weitere Slots als "Bonus" zu verkaufen ist einfach eine Frechheit. Und zum Glück gibt es noch Menschen, die ihren Unmut über solche "Geschäftsideen" auch zum Ausdruck bringen.

Bei D2 war dies kein Thema...aber wir haben uns ja seit dem weiterintwickelt, der Konsument gewöhnt sich in kleinen Schritten ja an alles... Irgendwann werden wir für jeden Pfurz und jeden Atemzug eine Gebühr zahlen dürfen und es wird funktionieren, weil es scheinbar genug Konsumenten gibt, die dies auch noch verteidigen. Und die nächste Generation wird es sich anders garnicht mehr vorstellen können...

Zuletzt bearbeitet:
Zock doch mal den kommenden Patch an.
Der Schmied stellt dir seltene Items her und wenn du hast noch ein paar legendäre. Dafür brauchst du weiße, blaue, gelbe und dämonische Essenzen. Weiße bekommt man, wenn man weiße und graue Items zerlegt, blaue von magischen und gelbe von Rares. Dämonische Essenzen erhält man von Bossen (ob man die auch noch von Nebenquests bekommt, hab ich noch nicht beachtet.)
Das Zeug kann man bis 1000 stapeln. Die Mystikerin wird dir sagen wofür man legendäre Essenzen braucht.
Das alles (bei den dämonischen Essenzen bin ich mir grad nicht sicher) gibt es einmal für Lvl1-60 und für Lvl61-70. Da gibt es noch für Lvl61-70 eine Art Fläschchen und ich hab gehört, dass es legendäre Rezepte gibt, dafür braucht man ein bestimmtes weißes Grunditem und eine bestimmte legendäre Essenze, die man fast überall in der Welt irgendwo finden kann.

Thx für die ausführliche Info zum Crafting System :) Mir ist garnicht aufgefallen das man jetzt auch weisse und graue Items zerlegen kann.

Habe den kommenden Patch auf dem PTR Server die letzten 2 Wochen getestet. Im großen und ganzen finde ich den Patch positiv. Aber mit dem Craftsystem kann ich mich nicht so ganz anfreunden, deshalb benutze ich es auch kaum. Was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, indem ich es kaum genutzt habe war das Thema Craften für mich gegessen. Was mich aber jetzt stört ist, dass es in dem blauen Post von Blizzard so rüberkommt, als wöllten sie die Spieler jetzt zum Craften drängen.

Nehmen wir noch die Edelsteine zur Hand, ist eine Truhenseite zwar voll, aber mehr auch nicht. Man kann also seiner Sammelwut fröhnen, aber daman das ganze so hoch stapeln kann, nimmt es immer den selben Platz weg.
Und dann hat man immernoch 2 ganze Seiten, die man mit Legendaries und Levelequip voll stopfen kann.

Seit ich keine Items mehr zum Verkauf aufhebe, habe ich in Softcore 1,5 leere Truhenseiten. Und das ist genau der Teil, der in Hardcore mit Levelequip belegt ist.

Vom logischen Standpunkt ausgesehen reicht der Platz in der Kiste so gerade noch, ja. Aber ich finde der logische Ansatz passt hier nicht so ganz. Vielen gehts darum ihre Sammelwut zu befriedigen :) , auch wenn es von der Logik her keinen Sinn machen würde jede Menge Items anzuhäufen die man eh nie nutzen wird, darum geht es den Leuten nicht. Sondern es geht ihnen darum diesen Sammeltrieb ausleben zu können und dieser Trieb erzeugt eine unmenge Spaß :) . So ein Trieb basiert nicht auf Logik, sondern nur darauf befriedigt zu werden, wenn auch nie vollständig, weshalb man auch immer und immer wieder weitersucht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben