• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Reichweiten für Boni im Partyplay

8er Partys waren toll, weil das Spiel auf kleinstem Raum stattfand

Stell dir doch mal 8 Leute in d3 vor, 2 rennen nach links, 2 nach rechts, 2 bleiben afk irgendwo stehen und die restlichen 2 kommen nicht aus der Stadt raus

War ja schon in d2 Cowlevel zu sehen, 4 Spieler sind der Java hinterher und haben geleecht, die restlichen zwei sind dem Hammerdin zum leechen hinterhergelaufen ..... supercool

Habe mein Kommentar oben nun präzisiert und mit GRÜN makiert. Du verstehst mich falsch

Mein Kommentar richtet sich eher auf den Fakt, dass man in Diablio 3 eher alleine spielt als im Team. Ob nun unbedingt 8 Spieler in einem Game drin sind oder 4, ist dabei eher unwichtig.
Von mir aus auch nur 4, aber Teamplay muss sich lohnen, weil DIABLO immer schon ein Teamgame war. [ Nagut... D1 ohne Inet nicht ;) ]

Gruß Kajo

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Kommentar oben nun präzisiert und mit GRÜN makiert. Du verstehst mich falsch

Mein Kommentar richtet sich eher auf den Fakt, dass man in Diablio 3 eher alleine spielt als im Team. Ob nun unbedingt 8 Spieler in einem Game drin sind oder 4, ist dabei eher unwichtig.
Von mir aus auch nur 4, aber Teamplay muss sich lohnen, weil DIABLO immer schon ein Teamgame war. [ Nagut... D1 ohne Inet nicht ;) ]

Gruß Kajo

gut, dann stimm ich dir in allen Punkten zu :)

:keks: :clown:

Schreine sollen afaik für das gesamte Gebiet wirken, dessen Grenzen durch das Erscheinen von der weißen Schrift in der Bildschirmmitte mit dem Namen eines anderen Gebietes abgesteckt sind.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal in einer der ersten Patchnotes stand, nachdem sich darüber beschwert wurde, dass der Radius vorher viel zu gering war, womöglich damals auch 1,5 Bildschirme.

Das ist definitiv nicht korrekt. Ein Schrein wirkt nur in einem
sehr begrenzten Radius von vielleicht 2-3 Bildschirmen und
nicht im kompletten momentanen Gebiet. Das kann man sehr
einfach testen.

mfg
DerSpieler

Das ist definitiv nicht korrekt. Ein Schrein wirkt nur in einem
sehr begrenzten Radius von vielleicht 2-3 Bildschirmen und
nicht im kompletten momentanen Gebiet. Das kann man sehr
einfach testen.

mfg
DerSpieler

Soweit ich weiß, wurde die Reichweite auf das gesamte Gebiet gepatcht

ich find das ganze eher grenzwertig.

die schreine wirken viel zu weit (ich möchte, dass es zum teamplay gehört auch mal auf jemanden zu warten)

ausgeteilter schaden = exp/dropgarantie? was ein blödsinn... ich möchte, dass die leute dabei bleiben und killen helfen müssen!

"teamplay exp-radius" was ein schwachsinn. die sollen erstmal teamplay definieren. es ist für mich kein "teamplayvorteil" wenn ich neben dem anderen stehen muss um den selben exp/dropeffekt zu bekommen wie im singleplayer... ein teamplay-vorteil wäre, wenn durch erhöhte spielerzahl etwas mehr dropt. bei d2 war das perfekt geregelt... je mehr spieler im spiel waren desto geringer war die nodrop-chance und bei vollem spiel gabs immer maxdrop. bei d3 hast nach 5-10min nurnoch maxdrop egal wie viele im spiel sind.

mein vorschlag wäre: 2 bildschirme für jeglichen bonus, keine items/monster auf der minimap (für sowas wird man bei d2 gebannt), und einen tatsächlichen vorteil durch teamplay.

man hat absolut keine vorteile momentan durch teamplay... nur nachteile durch mehrspielermodus ohne teamplay

der exp bonus durch ausgeteilten schaden kann ich nur dadrauf zurück führen, dass blizzard exp geben möchte, auch wenn man stirbt und gerade in dem moment wo man durch wiederbeleben in der stadt ist das monster stirbt. schwachsinn... die spieler sollen ruig auch mal die augen aufmachen müssen und bei ihren aktionen ihr gehirn einschalten...

"soll ich mich jetzt wiederbeleben oder warte ich moch 3 sec?"
"soll ich den schrein jetzt aktivieren oder warte ich auf die anderen spieler?"

8er Partys waren toll, weil das Spiel auf kleinstem Raum stattfand

Stell dir doch mal 8 Leute in d3 vor, 2 rennen nach links, 2 nach rechts, 2 bleiben afk irgendwo stehen und die restlichen 2 kommen nicht aus der Stadt raus

War ja schon in d2 Cowlevel zu sehen, 4 Spieler sind der Java hinterher und haben geleecht, die restlichen zwei sind dem Hammerdin zum leechen hinterhergelaufen ..... supercool

falsch... 8er partys waren beliebt, weil man dadurch den größten vorteil genossen hat. desshalb hast du auch immer mal wieder einen angetroffen, der in public baalruns zum mfen gegen ist. der java hinterher zum leechen... das hat nichts mit spieleranzahl zu tun sondern mit lvl-taktik. bei d3 sind anfangs auch alle dem mönch hinterher zum leechen. jetzt ist es egal welchem char sie hinterher rennen, hauptsache möglichst hohe ms-stufe und möglichst wenig spieler im spiel, damit das ganze schneller geht.

4 spieler sind bei diablo3 tatsächlich das maximum... wegen der näheren perspektive und den super tollen silvestereffekten. dennoch hast du durch den 4-spielermodus nur nachteile. ich spiel sehr gerne im team und bei d3 dennoch zu 90% alleine. wenn sich da nichts ändert wird das spiel tatsächlich recht schnell ins regal wandern. ich häng noch ein wenig an meinem char aber sobald der lvl 100 ist werde ich nurnoch motiviert sein weiter zu spielen, wenn teamplay effektiver ist. ich brauch eigentlich kein spiel, wo ich 2 möglichkeiten hab: 1. spass haben und keine effektivität 2. effektivität ohne spass

diablo3 ist kein teamgame

[edit:] ich versteh nicht, warum blizzard einen nachfolger für d2 rausbringt, mit der sorge niemals an den erfolg von d2 ran zu kommen aber auch nicht auf die idee kommt positive aspekte des spiels zu übernehmen. klar kommt man nie an das "vorbild" wenn man sich nicht überlegt "was war dadran so toll?" sondern nur "was haben die leute durch cheats mit eingebaut? das übernehmen wir!"

Zuletzt bearbeitet:
ein teamplay-vorteil wäre, wenn durch erhöhte spielerzahl etwas mehr dropt. bei d2 war das perfekt geregelt... je mehr spieler im spiel waren desto geringer war die nodrop-chance und bei vollem spiel gabs immer maxdrop. bei d3 hast nach 5-10min nurnoch maxdrop egal wie viele im spiel sind.
Im Prinzip gibt es das auch in D3:
Verdoppelt sich die Anzahl der Spieler, dann verdoppelt sich auch die Menge der gedoppten Gegenstände.
Allerdings sieht man natürlich nur seinen eigenen Loot und nicht den der Anderen.

In D2 bis du mit 7 anderen rumgerannt und hast dich auf jeden drop gestürzt... nein, nicht weil der gut war, sondern weil der vll u.U. gut sein konnte.
Zeit zum genauen gucken hatte man nicht, weil man der 1. sein musste, oder leer ausging.

In D3 droppt in einem 4er Game 4x so viel wie in einem single player game. Der loot wird nur direkt auf die 4 Spieler aufgeteilt.

Der Vorteil von D2 kommt nur dann zum tragen, wenn man in einem vollen Spiel spielt, aber nur alleine durch die Gegend rennt :D
Das braucht man dann aber nicht als tollen multiplayer Vorteil im Vergleich zu D3 hervorheben :rolleyes::p

D2 hatte ja auch keinen Vorteile in der Gruppe für das Finden von Items, sondern beim Erhalten von Erfahrung.

D3 hat weder einen Vorteil für das Finden von Items, noch für das Erhalten von Erfahrung. Deine Argumentation ist nämlich nicht ganz schlüssig:
Wenn die 4 Spieler jeweils solo spielen würden, würde jeder genauso für sich den "gleichen" loot bekommen. Es ist nicht so, dass man in der Gruppe persönlich mehr bekommt.
Ob nun 4 Spieler in einem Game, oder 4 Spieler in 4 Games, macht keinen Unterschied.
Da man in der Regel aber solo um einiges schneller ist, hat man hier den Zeitvorteil.

jo, das ist richtig.
Aber trifft das so oder so ähnlich nicht auch auf D2 zu?

Es droppt zwar mehr Zeug, aber das müsste man in einer vollen Gruppe ja auch durch 8 teilen.
(Kenne die genauen Werte und das genaue Verhalten der Mechanik in D2 nicht...)

edit: Um es noch mal deutlich zu sagen:
Mein 1. Post bezog sich nur auf den von mir zitierten Bereich, in dem gefordert wurde, dass es für mehr Spieler mehr loot geben soll... vergleichbar mit D2. (und das kann ich nicht so recht nachvollziehen)

Zuletzt bearbeitet:
In D2 ist in einer 8er gruppe nicht viel mehr als solo gedropt. Man hat in D2 nunmal nicht in der Gruppe gefarmt, sondern in der Gruppe gelevelt.
Das ist der Unterschied zu D3. In D3 fällt beides zusammen.

edit: Wenn Blizzard also unbedingt will, dass Farmen und Leveln zusammenfällt, dann sollten sie für das Spielen in der Gruppe sowohl einen Exp-Bonus, als auch einen Itembonus geben. Wenn sie nur eins von beidem geben, trennt man dann das Spiel auf in Farmruns und Levelruns, je eins dann solo und eins in der Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja, genau das meinte ich ja ;)

Klar, so ein Gruppen-xp Bonus wäre wohl nicht schlecht.
... oder wie auch immer sie das Gruppen-Spiel fördern...

Ich spiele wenn dann zwar jetzt schon nur noch in Gruppen, was aber auch nur daran liegt, dass es mir solo einfach überhaupt keinen Spaß mehr macht :ugly:
(und in hc kann es einen gut den Hintern retten^^)

Ist echt blöd, dass Blizzard es nicht von Anfang an durchgedacht hat. Sie haben von Anfang an gesagt, dass Diablo für sie ein Multiplayerspiel ist, welches man aber auch solo spielen kann. Man kann alles solo machen, aber erst in der Gruppe wird es richtig spaßig. Und da haben sie vollkommen recht. Aber dann bauen sie das Spiel so auf, dass Solo die meisten Vorteile hat...

Das für mich perfekte System wäre:
In der Gruppe findet man mehr Items und bekommt mehr Exp. Solo wäre dann im Nachteil, aber Solo hätte den Vorteil, dass man jederzeit an jeden Ort gehen kann. Man ist nicht an eine Gruppe gebunden und muss in ihrer Nähe bleiben.
Gruppe hätte somit also den Vorteil von spielerischen Elementen und Solo hätte den Vorteil in der Flexibilität des Spielens selbst.

jo, das ist richtig.
Aber trifft das so oder so ähnlich nicht auch auf D2 zu?

Es droppt zwar mehr Zeug, aber das müsste man in einer vollen Gruppe ja auch durch 8 teilen.
(Kenne die genauen Werte und das genaue Verhalten der Mechanik in D2 nicht...)

edit: Um es noch mal deutlich zu sagen:
Mein 1. Post bezog sich nur auf den von mir zitierten Bereich, in dem gefordert wurde, dass es für mehr Spieler mehr loot geben soll... vergleichbar mit D2. (und das kann ich nicht so recht nachvollziehen)

Zu meiner zeit wars halt so (denke nicht das die noch was geändert haben)...

Je mehr Leute im Spiel, desto stärker die Monster und desto mehr allgemeiner Loot - Individualloot wie in D3 gabs nicht.

Wenn du praktisch den meisten Loot für dich persönlich haben wolltest - es konnte ja jeder die Items grabbeln die am Boden lagen, unabhängig wer das Monster gekillt hat, dann bist du in volle 8er Spiele gegangen (meist Open Baalruns) und hast unabhängig der Party Solo eine bestimmte Gegend gecleared (CS oder Grube in A1). So hattest du den 8er Spielbonus.den hat man wirklich extrem gemerkt hat, sowie sämtlichen Loot der von dir getöteten Monster für dich alleine.

In meiner letzten aktiven D2-zeit, wurden aber brauchbare 8er Spiele immer seltener - die meisten hielten nichtmal 1 Minute und hatten meist zu 50% Itemshop- oder Goldspambots drinnen.
Ich hab mir dann als Einzelspieler (meine Freunde hatten zu der Zeit schon alle gequittet) wirklich 4 D2keys gekauft und 4 mal D2 auf einem Rechner laufen lassen und mir so für meinen Char meine eigenen Spiele simuliert.

Ohne die ganzen Inferno nerfs, wäre es das vll auch geworden.
Die möglichen Boni, die sich eine 4er Party gegenseitig geben kann, sind gigantisch.

Wenn das Spiel so 'schwer' wäre, dass man solo nicht mit Tempo 200 alles nebenbei noch umnieten könnte, dann würden vll mehr starke Gruppen entstehen.

Sehen tut man das doch eig schon bei der hellfire quest:
Man versucht eine Gruppe zu finden, die sich gut ergänzt.
.... gut, hier gibt es auch wieder imba Skillungen in Verbindung mit krankem gear, mit denen es auch solo auf MPL10 geht (._.) und damit die Gruppe wieder überflüssig macht...

Vielleicht hat Blizzard sich auch gedacht, die Leute spielen einfach lieber zusammen als alleine durch die Gegend zu wirbeln, hoehere Effektivitaet hin oder her. Dass der Wirbler und die Archon-Sorc NUR alleine funktionieren, haben sie sicher auch nicht vorhergesehen.

Simon

Dann haben sie aber einen miesen Job gemacht. Man hätte nur einen Blick auf D2 werfen müssen: Wenn die Spieler so liebend gerne in der Gruppe spielen und dafür auf jegliche Vorteile pfeifen, warum hat man damals dann solo gefarmt? ;)

Dann haben sie aber einen miesen Job gemacht. Man hätte nur einen Blick auf D2 werfen müssen: Wenn die Spieler so liebend gerne in der Gruppe spielen und dafür auf jegliche Vorteile pfeifen, warum hat man damals dann solo gefarmt? ;)
Weil die meisten Spieler im BNet Vollpfosten sind :D.

Ich kann da wirklich nicht von mir ausgehen, hab einfach eine gesunde Verachtung fuer die meisten Leute, denen ich so zufaellig begegnet bin. Ich spiel sehr gerne in der Gruppe, aber halt nur mit Leute, die ich kenne; da denk ich dann auch nicht mal so ein bisschen an Dinge wie Effizienz.

Simon

zu viert in der Gruppe mit Leuten spielen, die man kennt ist natürlich das nonplusultra an Spielspaß ;)
Sowas kann man in Public Games nichtmal ansatzweise bekommen und erst recht nicht durch diese kompletten Randomgames wie in D3. In D2 konnte sich in Open Games wenigstens ein Run entwickeln. Da ist aus einem open baalrun plötzlich einer mit Passwort geworden, weil man 8 gute Spieler zusammen hatte und bevor ein neuer einem den Platz klaut, macht man eben das PW. Da hat man teilweise mit Randoms stundenlang gezockt und einige von denen sind dann auch auf der Friendlist gelandet.
In D3 kriegt man zufällig irgendwelche Spieler zugesteckt und im nächsten Game wieder komplett neue zufällige Spieler.

Bei dem "Public Game" System kann man nur das Kotzen kriegen. Es ist, als würde man mit Bots spielen...

Schoen, dass sie fuer Klarheit sorgen :). Besonders, dass einmal zugefuegter Schaden Erfahrung garantiert, finde ich sehr interessant, und auch sehr gut gemacht.
Deswegen also kriegt man gefühlt mehr Erfahrung wenn man auch mal draufhaut anstatt nur mitzulaufen und manchmal aus Versehen zu weit weg vom Radius stehen.

Zurück
Oben