@ Fenix
Top! Genau so würde ich das auch sehen. Meistens reicht der Anreiz zur Perfektionierung schon aus, wenn sich die Steigerung pro Rune in einem Rahmen von einigen Prozentpunkten bewegt. Wenn man mal an Diablo 2 zurückdenkt, hat der Perfektionierungszwang auch die Preise von Items, die eigentlich nur minimalst besser waren, vervielfacht. Allein deshlab, weil jeder Lebenspunkt und jeder Prozentschaden wichtig waren. Von daher wäre es vernünftig, den Vorteil einer Rune spürbar aber alles andere als übertrieben zu gestalten. Wenn eine Level 7 Rune dafür eine mächtigere Skillanimation hat, ist das sicherlich auch schon etwas wert um den anderen Spielern zu zeigen, dass man eine besondere Rune besitzt.
EDIT: Hier nochmal eine kleine Anregung dafür, wie man das Runensystem meiner Meinung nach gestalten könnte. Habs von woanders nochmal rüberkopiert
Ich wäre für folgendes:
- Umskillen der Skills nur in der Stadt (Dann muss man sich seine Auswahl wenigstens kurzfristig mal ein bisschen besser überlegen)
- Man sieht Level und Typ einer Rune immer
- Zusatzaffixe sind unidentifiziert, können aber einfach so identifiziert werden (keine Sockelung erforderlich). Auch runen ohne Affixe sind unidentifiziert und es muss erst überprüft werden, ob sie Affixe haben ode rnicht. Das erhöht die Spannung.
- Jede Rune (mit Ausnahme des ersten Levels) ist nach der Sockelung skillgebunden und es kann nur eine Rune pro Skill gebunden werden. (Kein austauschen verschiedener Runen bei einem Skill)
- Die Entfernung einer Skillbindung von einer Rune funktioniert nur, wenn ich eine Rune des nächst höheren Levels (Egal welcher Typ) in den selben Skill sockele und die Skillbindung mit dieser tausche. Dann kann ich die alte Rune für einen anderen Skill weiterverwenden. Level 7 Runen sind also nie wieder von einem Skill zu entfernen ohne dass sie vernichtet werden. Möchte ich einen Skill komplett von Runen befreien, dann muss ich die Rune ebenfallsdurch eine Verwertung vernichten. Ich muss mich auch immer von Level zu Level hochsteigern und kann hohe Runen nicht einfach aufbewahren und einem anderen Charakter gleich die höchste Rune geben. Man bräuchte wenn so eine Art Runenkette von 1-6, die man dann aber passiv lagern müsste. Mit zusätzlichen Levelandforderungen wäre das aber auch begrenzt ausnutzbar.
- Mit Runen gesockelte Skills können ausgetauscht werden. Die Rune bleibt dann trotzdem im Skill. Ausnahme sind Level 7 Runen. Nach einer Sockelung ist der Skill nur noch auf andere Slots verschiebbar, aber der Skill muss genutzt werden.
- Level 1 Runen sind nicht skillgebunden und können des Ausprobieren wegens immer untereinander getauscht werden. Ab Level 2 (also ungefähr Alptraum) gehen die besagten Beschränkungen los.
- Natürlich sollen die moderaten Anstiege von Runenlevel zu Runenlevel auch noch einmal genannt werden, um den Unterschied zwischen Anfängern und Profis nicht zu extrem werden zu lassen.
Mir würde es gefallen, weil man sich ab Stufe 2 Runen dann kettenartig von Stufe zu Stufe hocharbeiten muss und irgendwann in seiner Austauschmöglichkeit der Runen etwas beschränkt wird. Auf Level 7 wird man dann sogar dazu gezwungen, sich für einen Skill zu entscheiden, der gefixt werden soll. Allerdings kann man diese Fixierung durch eine Vernichtung der Level 7 Rune jederzeit wieder aufheben. Insgesamt kann man die meisten Runen auch sammeln und immer irgendeinen Skill, den man vorher noch nicht benutzt hat, mit einer neuen Rune ausstatten. Schließlich könnten auch gerade nicht ausgewählte Skills Runen besitzen. Es wäre aus meiner Sicht eine nette Variante aus Sammeln, Verwerten & Spezialisieren.