Nein, der thread ist nur sinnlos, wenn wir das aus ihm machen
Hack'n'Slay steht nicht im Widerspruch mit MMO, oder? D4 wird sicher MMOHNSRPG^^ (bis dann wird man keine solche Spiele mehr rausbringen, die aufgrund technischer Grenzen die Spieleranzahl limitiert).
Jedenfalls... was genau ist ein MMO? Man kann's auch anderst definieren: Die Kommunikationsplattform ist direkt ingame, die mögliche Anzahl der Gruppenteilernehmer ist hoch. Aber, ich bin zwar nicht auf dem Laufenden, aber so wirkliche MMO Titel gibt's eh noch nicht

Damit meine ich Spiele, wo dann 500 gegen 500 Spieler aufeinander zurennen und eine wirkliche Schlacht simulieren^^ Das braucht dann wirklich wirklich Server- und Rechenleistung. Wird aber alles bestimmt mal kommen...
Also, auch ein WoW ist sehr stark begrenzt in seinen Möglichkeiten, vom Prinzip MMO. Es ist auch noch näher bei einem D2. Was ich damit sagen will. Blizzard hat durchaus die Möglichkeit, dieses MMO feeling ganz leicht auch ein wenig ins D3 zu bringen. Bnet 2.0 hat zwar noch nicht so brilliert mit grossen news, aber wer weiss. Kurz gesagt: Die optische Qualität des Chats, damit verbunden auch Navigationshilfe / Benutzerkomfort und zusätzlich die "Nähe" vom Chat zur ingame welt, wären wesentliche Faktoren, dass durchaus auch ein wenig MMO feeling reinkommen könnte (und ja, ganz wirtschaftlich gedacht, das könnte ja auch sehr im Interesse von blizzard liegen, um mit D3 eine grössere Gruppe anzusprechen).
Das matchmaking system im PvP geht auch ein wenig in diese Richtung. Und gibt's so etwas nicht auch für PvM? Das könnte natürlich sehr angenehm werden und vorallem eben dass MMO feeling bringen.