Ich stelle aber fest, dass viele Leute anscheinend Probleme haben, genau zu definieren, warum ihnen bestimmte Aspekte an D3 weniger Spaß machen als in D2.
Interessant, genau so geht es mir.
Also nicht falsch verstehen, mir macht D3 unheimlichen Spaß, sowie mir D2 auch sehr gut gefallen hat.
Das Skillsystem hat durchaus seine Vorzüge, wie hier auch schon ausreichend beschrieben, aber eben auch seine Mängel. Und auch damit stehe ich offensichtlich nicht alleine.
Mir fehlt ein wenig das Verteilen der Punkte, ganz klar. Aber ich bin mir nicht sicher, dass ich dann glücklicher wäre, ob es das ist, was ich noch verbessert haben möchte.
Wenn ich einen neuen Char anfange kommen halt immer dieselben Skills in derselben Anordnung/Reihenfolge, da ist keine Abwechslung, solange ich sie nicht selbst mache. Letztendlich jedoch habe ich meine Skillung gefunden (welche mir eben am meisten Spass macht) und level den Char auf dieser Basis hoch, warte nur darauf, dass der eine oder andere Skill bzw. Rune endlich freigeschalten wird. In D2 habe ich mir vorher einen Char in einem Guide ausgeguckt und diesen dann versucht selffound in einer Ladder hinzubekommen. Das hatte deutlich mehr Reiz.
Auf der anderen Seite bietet die Möglichkeit der beliebigen Skillwechsel eine deutlich größere Freiheit seinen Char zu spielen. Und zwar auch abhängig vom Equip!! Als Beispiel mein DH: Ich spiele momentan mit Mantikor (langsame Waffe) mit Bola und Stachelfalle und würde furchtbar gerne ein paar gute 1-Hd Xbows finden um stylisch (und hoffentlich auch effektiv) mit zwei Waffen Hungering Arrow/Bola und Kugelblitz/Mehrfachschuß zu spammen. Zumindest stell ich mir das mal geil vor und möchte das unbedingt ausprobieren. Da muss aber vermutlich an der Skillung gefeilt werden und das kann ich doch viel besser, wenn ich auch entsprechend nach Belieben wechseln kann.
Mh, was ist also nun besser, einen Guide zu lesen, den Char aufzubauen nach Vorgabe zu skillen und entsprechend die passende Ausrüstung finden. Oder den Char nicht noch einmal hochleveln, sondern die vorhandenen Skills alle gleichsam zur Verfügung haben und rumzuxperimentieren.
Ich level eigentlich sehr gerne die Chars hoch und freue mich über die stetigen Verbesserungen, sowohl in Ausrüstung als auch an den Fertigkeiten und ein wenig Einfluß hätte ich schon ganz gerne darauf. Aber finde ich eben doch mal einen ultimativen Gegenstand, der jedoch für eine andere Skillung geeignet ist (wenn denn mal die Items überarbeitet werden), dann muss ich aber nicht zwangsläufig von vorne anfangen. Obwohl das ja schon Spaß macht. Andererseits....
So, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher... tendiere aber wohl eher zum alten D2 System. Aber da probier ich halt nach einmal durchspielen nix mehr selbst, wenn überhaupt. Argh, es ist zum Haare raufen.
Gruß Taubisch
Edit: @ Martin: ganz klar, ich selbst spiele ausschließlich selffound und kann Deine Aussage nur bestätigen. Das Spiel bietet Dir enorm viel mehr, wenn du dir deine Ausrüstung sebst zusammensuchst. Daher ist ein Neuanfang derselben Chars bisher nur auf HC gegeben, und da war es bisher wirklich spannend genug, auch ohne Skill- und Statpunkte aktiv zu verteilen.