• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Spielerzahlen?

Unearthly

Member
Registriert
3 Dezember 2012
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
Hey,

gibt es irgendwo eine halbwegs objektive Erhebung über die ungefähren Spielerzahlen von Diablo 3?
Und/oder über die Entwicklung dieser Spielerzahlen?

Mich würde mal interessieren inwieweit irgendein Patch tatsächlich "Spieler zurückbingt".

Die einzige Quelle für sowas die ich kenne ist XFIRE.
Ich kenne allerdings keinen der das benutzt, von daher weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Aber bei xifre ist Diablo 3 laut Spielerzahlen und Spielstunden hinter World of Tanks und Path of Exile.
http://beta.xfire.com/games

Das ist doch recht grausam.
 
Hey,

bis auf Xfire gibt es glaube ich nichts zu den aktuellen Spielerzahlen. Blizzard selbst rückt mit solchen Informationen ja nicht raus, zumindest habe ich nichts darüber gelesen seit Release.
 
Die einzige sinnvolle Erhebung kann wohl nur Blizzard selbst liefern.
Auf Xfire geb ich gar nix... ich hab immerhin noch 8 durchgängig aktive Spieler auf meiner F-List - von denen nutzt keiner Xfire.
 
Xfire? Noch nie gehört.
Bei D2 stand das doch in dem Chat oder?
 
xfire kann nicht repräsentativ sein weil nicht alle (oder die wenigsten?) es nutzen.

Das Einzige, was vielleicht ersichtlich wird wenn man die Zahlen über einen längeren Zeitraum vergleicht, sind Zu- oder Abwanderungen bei gewissen Spielen. Aber auch das ist sehr vage.
 
Xfire? Noch nie gehört.
Bei D2 stand das doch in dem Chat oder?

Ja, D2 konnte damit ja noch prollen :)
Blizzard wird ganz bestimmt nicht öffentlich sagen, wie viele noch D3 spielen. Von den über 10 Mio verkauften Spielen (wovon 30-50% eh nur Bots sind) ist denke ich nicht mehr viel übrig. Nicht mehr viel ist natürlich auf die Relation zur verkauften Menge gesehen. Andere Spiele würden sich freuen überhaupt noch so viele Spieler wie D3 zu haben ;)
 
Die Leute, die mit xFire spielen, gehören eher weniger zu den Casuals.
Das Diablo 3 bei den Spielern hinter z.B. PoE liegt, wundert mich nicht.
 
Naja wohl aber immer noch genug das ständig neue Leute mit Anfängerfragen im Allgemeinchat auftauchen und man praktisch jedes -Reqlevelgear auch noch sofort im Ah verkaufen kann.

Edit: Poe hat auch erst seit 5 ? Tagen ein Open Beta.... wart erstmal 5-6 Wochen ab, wie es da dann aussieht, wenn die ersten Meckerer auch dort wieder abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die nicht was auf dem PTR eingeführt diesbezüglich?

Wenn man im Menü steht, steht unten im 10.000 Spieler online.
Vor einer Woche war das dort noch nicht beschränkt auf 10.000 Spieler.
Da waren es einmal ca. 190.000, was ja auch schon sehr wenig ist.
Von daher haben die das wohl beschränkt :D
 
ich finde 190.000 nur auf dem PTR nur in europa nur zu einer bestimmten Zeit gar nicht so wenig.

to topic: würde mich auch mal interessieren, vllt kommt es ja dann mit dem patch
 
Der PTR ist doch nicht NUR in Europa. Das ist doch ein Server für alle, oder nicht?
 
und wie viele D3 spieler laden sich den PTR-client runter?
Sollten auch eher die wenigsten sein.
 
Schwer zu sagen. Immerhin bringt der PTR dieses mal zum ersten mal die Möglichkeit PvP zu spielen. Kann gut sein, dass es sich viele Spieler angucken wollten.
 
Über aktuelle Spielerzahlen kann man nur spekulieren - und wie so oft, sind Anfangswerte und Dauerwerte nur ein begrenzt taugliches Indiz für die Attraktivität eines Spiels.

Viele kaufen es, daddeln 50 Stunden und gehen dann weiter zum nächsten neuen Spiel. Bei einem Add-on oder großen Patch packen sie es wieder aus usw.

Wir Forenheinis^^ sind da die Ausnahme.

War ja bei D2 auch nicht anders. Mit fünf meiner Freunde angefangen, nach zwei Monaten waren es nur noch drei ... usw. Den meisten reicht es halt, Normal durchzuspielen. Die fassen sich an den Kopf wenn man ihnen zumutet, den gleichen Content noch dreimal durchspielen zu müssen, Schwierigkeitsgrad hin oder her.
 
naja, aktive spieler könnte man fix auswerten, blizzard lässt doch auf die bnet profile zugreifen, also müsste doch ne webseite die updates zu paragon ups durchgibt, auch letzendlich zeigen wieviele spieler aktiv noch spielen(falls die leute ihr profil dort hinzufügen), denn wenn man progress macht, dann kann man ja von aktiven spielern reden?

Ich denke wenn man die mengen an AH Gear sieht, dann denke ich schon, dass es eine ausreichend grosse Spielerzahl gibt, lediglich ist nur für viele schwierig teilweise den Fortschritt den einige mit Paragon, Gold und Gear erreicht haben mühselig aufzuholen.

Also meine Freunde steigen erst mit dem Addon wieder ein, weil sie pochen, dass es dann einen neuen Modus für Addon gibt wo alle bei 0 wieder anfangen.

D2 wäre auch schon längst ausgestorben wenn es nicht die Ladder gebe.
 
X-Fire ist natürlich völlig nutzlos wenn man tatsächliche Spielerzahlen abgleichen will aber wie hier schon gesagt für Verschiebungen sicher zumindest ein Anhaltspunkt.

Also nehme ich an, dass der Anteil an Spielern mit X-Fire Accounts in Diablo 3 ähnlich hoch ist wie bei einem anderen Vergleichsspiel. Nehmen wir also Path of Exile als Vergleichstitel weil er vermutlich am ehesten die gleiche Zielgruppe anspricht.

Für Path of Exile haben die Entwickler einen Playerpeak von knapp 65k Spielern für Samstag angegeben. X-Fire listet für Poe am Samstag 10842 gespielte Stunden. Nach Dreisatz mit den Diablostunden (9494) kommt man dann auf 57k Spieler für D3 für Samstag.

Fehlerfaktor ist bei dieser Rechnung also die Ratio der X-Fire Nutzer. Wie groß dort der Unterschied ist, kann niemand sagen aber da die Stichprobe ausreichend groß ist und Abschätzungen dieser Art gemäß Fermi-Problem meistens um die 5% Fehler tendieren, würd ich diese Zahl mal nicht so weit weg legen.

Die Peakzahlen für Poe seh ich für die nächsten Tage auch eher steigend. Bisher gibts nur deswegen keine höheren Zahlen weil die Server nicht mehr User können. Mit mehr Servern und den zu erwartenden Publikationen der Spielemagazine (Die ja alle eine Preview nach dem Start der Open Beta angekündigt haben), dürften die Zahlen dort nochmals ordentlich hochgehen. Das wiederrum wird dann auch das Ergebnis für die D3 Spielerzahlen genauer definieren, denn bisher haben wir ja grade mal Zahlen von einem Wochenende als Vergleichswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also sagen, dass derzeit zarte 57000 Menschen D3 spielen? du meinst, die Stichprobe ist "ausreichend" groß, damit die Fehlertoleranz bei 5% liegt? Um diesen "erhebungen" grecht zu werden, müsste im Mittel jeder 6. D3-spieler Xfire nutzen. Ich kenn schonmal 10, die es nicht tun^^

€: abgesehen davon, hättest du deine kompletten Ausführungen mit der Information "es haben 190000 Leute auf dem PTR gespielt" über den Haufen werfen können. Dein Post ist nur wieder ein Klasse Beispiel dafür, wie unvergeichbar scheinbar ähniche Zusammenhänge sind.

€: ebenfalls abgesehen davon, dass du die Werte "gespielte Zeit" und "Menge der Spieler" in direkten Zusammenhang setzt. Es ist sicherlich davon auszugehen, dass bei PoE mehr Spielstunden pro Spieler anfallen, da es neu ist, es etwas zu entdecken gibt, etc. Die Menge an Spielern, die den Großteil des Samstags bei PoE verlebt haben, dürfte also höher sein als bei D3, wo vllt eher 1-2 h gespielt wurden (Farmruns halt). Demzufolge sind die Spieler-pro-spielzeit-Verhältnisse mit ziemlicher Sicherheit nicht ansatzweise die selben, und eine Vergleichbarkeit nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, der Anteil der Spieler die X-Fire benutzen, ist in beiden Spielen ähnlich hoch. Das war meine Annahme, die du jetzt auch nicht widerlegt hast. Die Stichprobengröße ist ganz sicher auch nicht das Problem. Bei einer Bundestagswahl beträgt die Stichprobe 120.000 Menschen bei 45 Millionen Wahlberechtigten. Wenn du das gleiche Verhältnis mal bei 1 Million D3 Spielern ansetzt, kommst du auf 2600 nötige Leute. X-Fire kommt mit 3000 daher. In Statistik von vor 1000 Jahren hab ich auch mal gelernt, dass ab ner Stichprobe von 200 bei 1 Million Gesamtmenge schon ne gute Abschätzung drin ist.

Bei der Spielzeit hast du natürlich Recht damit, dass die Poe Spieler jetzt lange am Stück unterwegs sind. In D3 ist aber glaube ich, die größte Casualspielerschwemme auch schon durch. Von meinen Freunden und Bekannten zumindest spielt es noch genau einer (vorher ca. 30), der aber dann am Wochenende auch 12 Stunden lang.

Dann zu den 190.000 Spielern.

haben die nicht was auf dem PTR eingeführt diesbezüglich?

Wenn man im Menü steht, steht unten im 10.000 Spieler online.
Vor einer Woche war das dort noch nicht beschränkt auf 10.000 Spieler.
Da waren es einmal ca. 190.000, was ja auch schon sehr wenig ist.
Von daher haben die das wohl beschränkt :D

Das war der Eingangspost. Bei der X-Fire Auswertung spekuliere ich heiss darauf, dass nur die Stunden gezählt werden, die mit dem Haupttitel verbracht werden, PTR wäre also raus. Das scheint in meinem Post wohl nicht durchgekommen zu sein.

Unter diesem Aspekt würde das Player Cap auch Sinn machen weil bei 190.000 ja ~75% der Spieler auf dem PTR unterwegs gewesen wären und dementsprechend die Gold etwas entvölkert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, der Anteil der Spieler die X-Fire benutzen, ist in beiden Spielen ähnlich hoch. Das war meine Annahme, die du jetzt auch nicht widerlegt hast.

Welche ich auch nicht widerlegen wollte/kann, da keiner die Verhältnismäßigkeiten kennt. Das ist aber auch der Pferdefuß. Du setzt Gleichnisse voraus, von deren Existenz du nicht wissen kannst ;)

Die Stichprobengröße ist ganz sicher auch nicht das Problem. Bei einer Bundestagswahl beträgt die Stichprobe 120.000 Menschen bei 45 Millionen Wahlberechtigten. Wenn du das gleiche Verhältnis mal bei 1 Million D3 Spielern ansetzt, kommst du auf 2600 nötige Leute. X-Fire kommt mit 3000 daher. In Statistik von vor 1000 Jahren hab ich auch mal gelernt, dass ab ner Stichprobe von 200 bei 1 Million Gesamtmenge schon ne gute Abschätzung drin ist.

Soweit richtig, aber dazu eben wieder die erste Antwort, du hast keine Ahnung, wieviele Leute Xfire nutzen. Statt jetzt (stochastisch korrekt) lieber keine Aussage zu treffen, da selbige mit ziemlicher Sicherheit stark fehlerbehaftet ist, behauptest du stattdessen, dass derzeit weltweit genau 57000 Menschen (!) Diablo 3 spielen. 0.5% der verkauften Kopien. 33% der Spieler, die sich auf dem PTR tummeln. Warum genau die jetzt nicht das normale D3 spielen sollten (was demzufolge deine schöne Rechnung effektiv nichtig macht), die Rechenschaft bleibst du schuldig.


Bei der Spielzeit hast du natürlich Recht damit, dass die Poe Spieler jetzt lange am Stück unterwegs sind. In D3 ist aber glaube ich, die größte Casualspielerschwemme auch schon durch.

Korrekt. Schön, dass du dir direkt selbst widersprichst. Kleines Beispiel:

Nehemn wir mal an, dass der durchschnittliche PoE-spieler am Samstag ca. 5 h ingame verbracht hat, weil ja alles voll neu ist, und so. Währenddessen dürfte der durchschnittliche D3-spieler an dieser Marke derzeit nicht einmal kratzen, setzen wir hier wegen der einfacheren vergleichbarkeit mal 2 h an (was, an meinen Zahlen betrachtet, halbwegs hinkommen dürfte). Zu sagen ist, das hier ist rein hypothetisch, es soll dir nur zeigen, wie sinnlos deine Rechnung im speziellen ist:

11000 gespielte Stunden bei PoE verrechnen sich dann bein einem Stunden-pro-spieler-Koeffizienten von 5 auf 2200 Spieler. D.h., 2200 Spieler haben durchschnittlich 5 H ingame verlebt und kommen daher auf ~ 11000 Spielstunden

9500 gespielte Stunden bei D3 ergeben bei einem Stunden-pro-spieler-Koeffizienten von 2 eine Spielerzahl von 4750, d.h., 4750 Spieler spielen rund 2 h am Samstag und kommen so auf 9500 Stunden.

Und wieso jetzt das ganze? Weil du genau diesen Koeffizienten nicht kennst. Du kannst mir gern zig mal die Stundenzahlen runterbeten, sie sind schlicht nicht aussagekräftig. Vor allem, weil PoE an einem ganz anderen Stand ist als D3. PoE ist unter Garantie voll von Casuals, Leuten die mal reinschnuppern und nie wieder kommen, Leuten die kurz mal mit Kumpels daddeln, whatever. Genau diese Leute gibt es bei D3 aber höchstwahrscheinlich schon gar nicht mehr. Hier ist nur noch der "harte Kern" unterwegs, der sich noch motivieren kann, wegen Patch-Preview mal wieder rein guckt, sich vorbereitet, etc. pp. Und sogar dieser harte Kern (den wir mal mit den 190000 vom PTR beziffern, allermindestens, wer sonst sollte jetzt auf dem PTR rumwuseln) ist 3 mal so groß wie der von dir errechnete Wert.

Von meinen Freunden und Bekannten zumindest spielt es noch genau einer, der aber dann am Wochenende auch 12 Stunden lang.

Mein bester Freund und ich haben Am Samstag genau 2 Stunden gespielt (Fehlertoleranz für Kaffee kochen und Toilettengänge eingerechnet) und nutzen kein Xfire. Deine Ausführungen sind hinfällig, meine sind aller Wahrscheinlichkeit nach supi-klasse-zutreffend.

Noch irgendwer 'ne Frage, wieso Einzelbeispiele statistische Erfassungen genau gar nicht untermauern?

€: was ich damit sagen will: Dein Beispiel kann man guten Gewissens als statistischen Ausreisser deklarieren, weil das Gros der Spieler wohl keine 12 Stunden am wochenende ingame verbringt. Ich persönlich kenne zumindest niemanden, der die Freizeit dafür hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben