Ich sage, der Anteil der Spieler die X-Fire benutzen, ist in beiden Spielen ähnlich hoch. Das war meine Annahme, die du jetzt auch nicht widerlegt hast.
Welche ich auch nicht widerlegen wollte/kann, da keiner die Verhältnismäßigkeiten kennt. Das ist aber auch der Pferdefuß. Du setzt Gleichnisse voraus, von deren Existenz du nicht wissen kannst
Die Stichprobengröße ist ganz sicher auch nicht das Problem. Bei einer Bundestagswahl beträgt die Stichprobe 120.000 Menschen bei 45 Millionen Wahlberechtigten. Wenn du das gleiche Verhältnis mal bei 1 Million D3 Spielern ansetzt, kommst du auf 2600 nötige Leute. X-Fire kommt mit 3000 daher. In Statistik von vor 1000 Jahren hab ich auch mal gelernt, dass ab ner Stichprobe von 200 bei 1 Million Gesamtmenge schon ne gute Abschätzung drin ist.
Soweit richtig, aber dazu eben wieder die erste Antwort, du hast keine Ahnung, wieviele Leute Xfire nutzen. Statt jetzt (stochastisch korrekt) lieber keine Aussage zu treffen, da selbige mit ziemlicher Sicherheit stark fehlerbehaftet ist, behauptest du stattdessen, dass derzeit weltweit genau 57000 Menschen (!) Diablo 3 spielen. 0.5% der verkauften Kopien. 33% der Spieler, die sich auf dem PTR tummeln. Warum genau die jetzt nicht das normale D3 spielen sollten (was demzufolge deine schöne Rechnung effektiv nichtig macht), die Rechenschaft bleibst du schuldig.
Bei der Spielzeit hast du natürlich Recht damit, dass die Poe Spieler jetzt lange am Stück unterwegs sind. In D3 ist aber glaube ich, die größte Casualspielerschwemme auch schon durch.
Korrekt. Schön, dass du dir direkt selbst widersprichst. Kleines Beispiel:
Nehemn wir mal an, dass der durchschnittliche PoE-spieler am Samstag ca. 5 h ingame verbracht hat, weil ja alles voll neu ist, und so. Währenddessen dürfte der durchschnittliche D3-spieler an dieser Marke derzeit nicht einmal kratzen, setzen wir hier wegen der einfacheren vergleichbarkeit mal 2 h an (was, an meinen Zahlen betrachtet, halbwegs hinkommen dürfte). Zu sagen ist, das hier ist rein hypothetisch, es soll dir nur zeigen, wie sinnlos deine Rechnung im speziellen ist:
11000 gespielte Stunden bei PoE verrechnen sich dann bein einem Stunden-pro-spieler-Koeffizienten von 5 auf 2200 Spieler. D.h., 2200 Spieler haben durchschnittlich 5 H ingame verlebt und kommen daher auf ~ 11000 Spielstunden
9500 gespielte Stunden bei D3 ergeben bei einem Stunden-pro-spieler-Koeffizienten von 2 eine Spielerzahl von 4750, d.h., 4750 Spieler spielen rund 2 h am Samstag und kommen so auf 9500 Stunden.
Und wieso jetzt das ganze? Weil du genau diesen Koeffizienten nicht kennst. Du kannst mir gern zig mal die Stundenzahlen runterbeten, sie sind schlicht nicht aussagekräftig. Vor allem, weil PoE an einem ganz anderen Stand ist als D3. PoE ist unter Garantie voll von Casuals, Leuten die mal reinschnuppern und nie wieder kommen, Leuten die kurz mal mit Kumpels daddeln, whatever. Genau diese Leute gibt es bei D3 aber höchstwahrscheinlich schon gar nicht mehr. Hier ist nur noch der "harte Kern" unterwegs, der sich noch motivieren kann, wegen Patch-Preview mal wieder rein guckt, sich vorbereitet, etc. pp. Und sogar dieser harte Kern (den wir mal mit den 190000 vom PTR beziffern, allermindestens, wer sonst sollte jetzt auf dem PTR rumwuseln) ist 3 mal so groß wie der von dir errechnete Wert.
Von meinen Freunden und Bekannten zumindest spielt es noch genau einer, der aber dann am Wochenende auch 12 Stunden lang.
Mein bester Freund und ich haben Am Samstag genau 2 Stunden gespielt (Fehlertoleranz für Kaffee kochen und Toilettengänge eingerechnet) und nutzen kein Xfire. Deine Ausführungen sind hinfällig, meine sind aller Wahrscheinlichkeit nach supi-klasse-zutreffend.
Noch irgendwer 'ne Frage, wieso Einzelbeispiele statistische Erfassungen genau gar nicht untermauern?
€: was ich damit sagen will: Dein Beispiel kann man guten Gewissens als statistischen Ausreisser deklarieren, weil das Gros der Spieler wohl keine 12 Stunden am wochenende ingame verbringt. Ich persönlich kenne zumindest niemanden, der die Freizeit dafür hätte.